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Alle XL 1200: Ölfrage

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Alle XL 1200: Ölfrage

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
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Neuer Beitrag 04.08.2015 22:05
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Das Öl für die Harley sollte nicht zu dünnflüssig sein wg der Wälzlager. In alle Oldtimer und die Harley kommt hochwertiges mineralisches 20W50, reiner Sommerbetrieb, Ölwechsel jährlich unabhängig von der Laufleistung.

Nur die Köwe bekommt synthetisches Öl wg des Kickens

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c53 ist offline c53 · 2313 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 04.08.2015 22:06
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Ich habe es bisher immer bei B&L Motorparts gekauft.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk



Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von c53 am 04.08.2015 22:07.

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1016 Posts seit 07.03.2013
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Neuer Beitrag 04.08.2015 23:27
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Kaufe immer 30l bei Wunsch-Öl

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Ryker ist offline Ryker · 1686 Posts seit 30.06.2013
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Neuer Beitrag 05.08.2015 06:53
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Ok danke, probiere mal das Amsoil beim nächsten Wechsel.

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Rainman67 ist offline Rainman67 · 283 Posts seit 12.04.2015
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Neuer Beitrag 05.08.2015 07:15
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Zitat von Ryker
Ich fürchte Rainman ist jetzt noch verwirrter großes Grinsen

Stimmt!

Ich habe parallel zu diesem Thread auch mal Kontakt mit Peter (dem Verfasser des eingangs verlinkten Artikels) Kontakt aufgenommen. Folgendes hat er mir geantwortet:

"Das 10W-60 ist bei Betriebstemperatur DICKER als das 20W-50. Und du brauchst keine Angst um deinen Motor zu haben. Das Fuchs wie auch das Meguin sind von besserer Qualität als das mineralische Harley Öl, was sonst in die Maschine kommt. Andererseits ist eine Sportster auch nicht so stark thermisch belastet, es reicht also auch mineralisches Öl aus."

Nach dieser Antwort werde ich bis zum 8000er Kundendienst (noch ca. 1500 km) auf jeden Fall das derzeit von mir eingefüllte Öl von "Meguin" weiter fahren. Ob ich dann das von HD im Rahmen des Kundendienstes eingefüllte HD360 zuhause gegen das Öl von "Fuchs" tausche, weiß ich noch nicht.

Wobei mir die Sache mit dem "dünnen Öl" noch nicht ganz klar ist. Nach meinem Verständnis wäre ein 10W60 doch tatsächlich dünner als ein 20W50 (HD 360). Peter schreibt aber (siehe oben) ausdrücklich, dass das 10W60 bei Betriebstemperatur dicker ist als das HD Öl ?

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Tupapupa ist offline Tupapupa · 330 Posts seit 11.04.2015
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Neuer Beitrag 05.08.2015 08:21
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10W-60 beschreibt, daß das Öl ANFANGS dünner ist (kalt schneller an den Schmierstellen) und SPÄTER zähflüssiger ist (hält höhere Temperaturen aus) wie z.b. ein 20W-50.

Ist also von den Spezifikationen her ein "besseres" Öl und sicher für Fahrer interessant, die auch bei kurz über 0°, aber auch bei über 40° noch fahren - aber auch nur für solche "Extremfälle", wie sich das bei normalen Temperaturen, im mittleren Bereich verhält...k.A. aber Harley selbst empfiehlt ja weltweit 20W-50, die haben sich also da schon was bei gedacht.

Ich selbst habe auch das Silkolene V-Twin 20W50 spezielles Harley Öl eingefüllt, besser geht nicht für wälzgelagerte Motoren.... Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Tupapupa am 05.08.2015 08:29.

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kallixr ist offline kallixr · seit
kallixr ist offline kallixr
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Neuer Beitrag 05.08.2015 12:56
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Hallo,

ich fahre in meiner XR das Megol 10w60 - das ist preiswert und sehr gut. Es ist kalt dünnflüssiger , so wird schneller "geschmiert" und bei heißem Motor ( und die luftgekühlten Motoren werden sehr heiß ) hat eine kleine Viskositätsreserve sicher seinen Nutzen. Zudem altert mineralisches Öl schneller (man lese den Thread vom Homeserver genau durch)- ich sehe da nur Nachteile von mineralischen Ölen. Fuchsöl ist sicher das beste was man einem Motor antun kann. Vielleicht mache ich das beim übernächsten Wechsel rein - aber dann wohl das Fuchs 10W60 - obwohl es fast "zu gut" ist.
Wer nur rumgondelt und jedes Jahr wechselt wird aber sicher auch keine unliebsamen Überraschungen erleben und kann das überteuerte HD Orginalöl verwenden.

Gruss

Kalli

agapo ist offline agapo · 9 Posts seit 11.04.2010
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Neuer Beitrag 05.08.2015 13:59
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Silkolene V-Twin 20W50 hat laut Datenblatt bei 100 Grad Celsius eine Kinematisch Viskosität von 18,00!!
Harley Davidson schreibt eine Kinematische Viskosität bei 100 Grad Celsius von 20,3!! vor.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von agapo am 05.08.2015 14:04.

kallixr ist offline kallixr · seit
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Neuer Beitrag 05.08.2015 16:47
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Und das Megol hat bei 150 Grad sogar 24,00, das Fuchs 10-60 23,7 - das Fuchs scheint aber weniger zu altern - da bauen alle Öle ab. Es lohnt schon den ganzen Thread in Ruhe zu lesen.

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Olek ist offline Olek · 122 Posts seit 15.01.2013
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Neuer Beitrag 05.08.2015 19:48
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zum zitierten Beitrag Zitat von agapo
Silkolene V-Twin 20W50 hat laut Datenblatt bei 100 Grad Celsius eine Kinematisch Viskosität von 18,00!!
Harley Davidson schreibt eine Kinematische Viskosität bei 100 Grad Celsius von 20,3!! vor.

...und auch da funtioniert das billige Louis Öl 20W50 lt. verlinktem Beitrag...

allerdings habe ich trotz studieren von zig Beiträgen zum Primäröl der Sportster bisher nur "herausfiltern" können ( tolles Wortspiel großes Grinsen ) das Original HD Öl oder RevTec Sporttransfluid zu verwenden..mmmh gibt es positive Langzeiterfahrungen zu Standardsölen von Castrol, Louis und Co ?

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6774 Posts seit 18.02.2009
fährt: Zarte & Dicke. EVO, und VRSCA 2002
rockerle69 ist offline rockerle69
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Neuer Beitrag 05.08.2015 19:55
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Hoi Olek,
ich würde da keine Experimente machen.
Da das Primäröl bei den Sportys für den Primärkasten mit Kupplung und Getriebe eingesetzt wird.
Und so teuer ist die Suppe von RevTech oder HD ja nun auch wieder nicht.
Aber wenn dann unterwegs die Kupplung versagt,( wer weiss mit welchem Zauberkleber die Amis die Beläge aufgeklebt haben?) stell ich mir das Ganze recht blöd vor.
Ich fahre RevTech Sportstertransfluid und hab noch keine Probleme.
Trotz Mehrleistung.

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Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

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fährt: ein paar ( nur das nötigste )
Neuer Beitrag 05.08.2015 20:08
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Hoi Olek,
ich würde da keine Experimente machen.
Da das Primäröl bei den Sportys für den Primärkasten mit Kupplung und Getriebe eingesetzt wird.
Und so teuer ist die Suppe von RevTech oder HD ja nun auch wieder nicht.
Aber wenn dann unterwegs die Kupplung versagt,( wer weiss mit welchem Zauberkleber die Amis die Beläge aufgeklebt haben?) stell ich mir das Ganze recht blöd vor.
Ich fahre RevTech Sportstertransfluid und hab noch keine Probleme.
Trotz Mehrleistung.

OK, Recht hast Du. Bin halt ein bequemer Sack Freude Wenn ich schon beim Louis bin wollte ich halt auch das Primäröl da kaufen - aber ehrlicherweise darf ich sagen das eine Autobahnabfahrt vorher der HD-Händler sitzt - damit sind meine Fragen beantwortet.

Merci

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