Moin,
zur Ergänzung hier nochmal ne (erste) Einschätzung nach einem Wechsel von den Originalreifen auf die BT 45:
- Haftung ist im Vergleich wie hier schon mehrfach berichtet wirklich wie von einem anderen Stern: Selbst auf nasser Fahrbahn bei 5 Grad keinerlei Rutschen des Hinterrads mehr beim kräftigen Bremsen, also in einem Bereich, wo der Michelin längst rutschte. Also erheblich sichereres Fahren.
- Handling ist nun sehr agil bis hin zu ein wenig kippelig. Wie hier schon andere berichtet hatten, scheint auch mir, dass vorne ruhig mehr Druck reinkann als die von Bridgestone empfohlenen 2,3 Bar. Habe jetzt mal 2,5 drin und es ist schon besser.
- Etwas schwer tue ich mich noch mit einer nun vorhandenen gewissen Neigung, in Kurven zu "untersteuern". Also wenn man schon schräg in der Kurve liegt, will der Lenker noch mal weiter einschlagen und man muss so ein wenig gegenhalten... Hat das schon mal jemand von Euch beobachtet? Mal schauen, ob ich das abhängig von dem Luftdruck noch minimieren kann. Der Vorderreifen scheint mir auch einen kleineren Umfang zu haben als das Originaldingen, müsste ich mal eine Vergleichsmessung machen.
- Zuguterletzt die Optik: Hier verliert der BT 45 mE klar gegen den Michelin. Insbesondere vorne sieht es schon sehr dünn und klein und nach Fahrradreifen aus. Aber mir gehts ja um die inneren Werte
Gruß!
Vergil