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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle Sportster: Übersetzung ändern

Alle Sportster: Übersetzung ändern

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Alle Sportster: Übersetzung ändern

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Marc2512 ist offline Marc2512 · seit
Marc2512 ist offline Marc2512
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Neuer Beitrag 23.06.2015 14:38
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Hallo kurze Frage. Vorne ist ja ein 30er-Ritzel verbaut ( heißt das heute noch so? ) Nun gibt es ja verschiedene Angebote 29er, 28er um den Anzug zu verbessern auf Kosten der V-Max. Da ich keine Autobahn fahr wäre mir das egal. Wie groß ist der Aufwand das Teil zu tauschen? Wo / Welches ist empehlenswert.

Hab die 2005er Custom 1200. Danke Marc

paffi ist offline paffi · 3113 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
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3113 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

fährt: mit Genuss!
Neuer Beitrag 23.06.2015 15:59
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Servus Marc,
29er Pulley kannst Du ohne Wechsel des Zahnriemens verbauen. Die Übersetzung wird kürzer, das merkt man schon positiv. Arbeitszeit gute halbe Stunde. VORSICHT: die Haltemutter des Pulleys wird IN UHRZEIGERRICHTUNG gelöst!! Ein Druckluftschrauber ist zum Lösen der Mutter sehr hilfreich.
Beim 28er Pulley muss auch der Zahnriemen gegen einen kleineren getauscht werden. Hier ist der Arbeitsaufwand größer.

Weitere Infos findest Du HIER

__________________
Gruß vom paffi

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Marc2512 ist offline Marc2512 · seit
Marc2512 ist offline Marc2512
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Neuer Beitrag 23.06.2015 17:33
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Super! Besten Dank!

werner_ ist offline werner_ · 162 Posts seit 14.12.2019
fährt: Dyna Superglide 110 Anniversary, und Sportster XL 1200 C 105 anniversary
werner_ ist offline werner_
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162 Posts seit 14.12.2019
fährt: Dyna Superglide 110 Anniversary, und Sportster XL 1200 C 105 anniversary
Neuer Beitrag 11.03.2022 18:42
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Hi, habe mal diesen alten Fred wieder ausgegraben. Habe an meiner Mühle auch das 29er Pulley verbaut. Absolut empfehlenswert, Stadtverkehr viel entspannter, 50 Kmh im vierten sind möglich, so langsam wird mir Harley nach 30 Jahren Guzzi sympathisch.

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zwei Zylinder sind genug, jeder andere ist Betrug.Freude

DéDé ist offline DéDé · 4923 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4923 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 11.03.2022 19:18
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so wie US halt, das ist auf jeden Fall besser

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

1200N ist offline 1200N · 83 Posts seit 18.04.2019
fährt: xL1200N BJ 2008, FLH BJ 1975
1200N ist offline 1200N
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fährt: xL1200N BJ 2008, FLH BJ 1975
Neuer Beitrag 12.03.2022 16:54
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Hallo in die Runde,

wie macht ihr das dann mit der Anpassung vom Tacho?

LG

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werner_ ist offline werner_ · 162 Posts seit 14.12.2019
fährt: Dyna Superglide 110 Anniversary, und Sportster XL 1200 C 105 anniversary
werner_ ist offline werner_
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fährt: Dyna Superglide 110 Anniversary, und Sportster XL 1200 C 105 anniversary
Neuer Beitrag 12.03.2022 19:15
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Hi ,  die Abweichung beim 29er Pulley beträgt ca. 3%, da alle Tachometer eh vor gehen , ist bei mir die Abweichung jetzt im Vergleich zum Navi 10%. Da kann man mit leben, oder es beim freundlichen korrigieren lassen.  
Meine Möhre muss wegen K&N Lufi eh auf den Prüfstand,  da lasse ich das gleich korrigieren.

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Dr.Big ist offline Dr.Big · 76 Posts seit 27.10.2018
aus Haibach
fährt: Harley Davidson Sportster XL 1200 C
Dr.Big ist offline Dr.Big
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76 Posts seit 27.10.2018 aus Haibach

fährt: Harley Davidson Sportster XL 1200 C
Neuer Beitrag 24.04.2024 16:31
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Hallo zusammen,
Frage an diejenigen, die an der 1200er Sporty vorne ein 29er Pulley statt 30 verbaut haben. Musste da auch eine kürzerer Riemen eingebaut werden?
Hab meine grad beim Freundlichen ... der bekommt mit dem 29er pulley den Riemen nicht richtig gespannt. Jetzt kommt ein Riemen mit 136 Zähnen statt der originalen 137 rein. Bin mal gespannt ...
Ich Frage deshlab, weil ich bisher gelesen hatte, dass das 29er mit der Originalriemen funktioniert. Könnte es sein, dass mein Originalriemen sich soweit gedehnt hat? Der hat grad 23.000 km drauf.
Das Bild ist vor Umbau ... viel Platz ist da nicht zum spannen.

Gruß, Stefan
Attachment 422209

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 24.04.2024 18:02
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Moinsen,

Also meine EXCEL-Tabelle (die übrigens HIER zum Download eingestellt ist) hat berechnet, dass die
Achse des Hinterrads um ganze 3 mm (+/- ein paar Zehntel je nachdem wie stramm der Zahnriemen
gespannt wird) nach hinten wandert. DAS sollte eigentlich noch OHNE Tausch des Riemens gehen.....

GReetz  Jo
Attachment 422210

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Ralf31 ist offline Ralf31 · 2601 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Ralf31 ist offline Ralf31
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2601 Posts seit 06.04.2011
fährt: Kawasaki VN 900
Neuer Beitrag 25.04.2024 05:58
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zum zitierten Beitrag Zitat von Dr.Big
Hallo zusammen,
Frage an diejenigen, die an der 1200er Sporty vorne ein 29er Pulley statt 30 verbaut haben. Musste da auch eine kürzerer Riemen eingebaut werden?
Hab meine grad beim Freundlichen ... der bekommt mit dem 29er pulley den Riemen nicht richtig gespannt. Jetzt kommt ein Riemen mit 136 Zähnen statt der originalen 137 rein. Bin mal gespannt ...
Ich Frage deshlab, weil ich bisher gelesen hatte, dass das 29er mit der Originalriemen funktioniert. Könnte es sein, dass mein Originalriemen sich soweit gedehnt hat? Der hat grad 23.000 km drauf.
Das Bild ist vor Umbau ... viel Platz ist da nicht zum spannen.

Gruß, Stefan

Vielleicht will dein Schrauber auch nur Geld verdienen, oder alle anderen die es so hinbekommen sind schlauer?

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Axel. ist offline Axel. · 212 Posts seit 28.02.2011
fährt: Xl 1200 N
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Neuer Beitrag 25.04.2024 18:00
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Kann man entspannt selbst machen.

Habe auf 28er Pulley und 136 Riemen gewechselt. 

Würde aber empfehlen, sich das Absteck/Klemmwerkzeug zu bestellen und ggf. direkt eine neue Dichtung. 

Habe mit Heißluftfön und Brakerbar gearbeitet und damit war es entspannt. 

Danach Tachoanpassung vornehmen und vom TÜV eintragen lassen. 

Passt und geht etwas biestiger nach vorne. 

Vg

Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 25.04.2024 19:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von Axel.
......
Danach Tachoanpassung vornehmen und vom TÜV eintragen lassen. 
.......

Warum ? ? ?

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ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 551 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
ShortyZK6 ist offline ShortyZK6
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fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
Neuer Beitrag 25.04.2024 19:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Axel.
......
Danach Tachoanpassung vornehmen und vom TÜV eintragen lassen. 
.......

Warum ? ? ?

........ Eine Änderung der Sekundärübersetzung ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen!!!
Quelle...Google!

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Schimmy ist offline Schimmy · 9565 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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9565 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 25.04.2024 20:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Axel.
......
Danach Tachoanpassung vornehmen und vom TÜV eintragen lassen. 
.......

Warum ? ? ?

........ Eine Änderung der Sekundärübersetzung ist ohne weiteres nicht erlaubt und auf jeden Fall eintragungspflichtig, da die Übersetzung Bestandteil der Betriebserlaubnis ist. Schließlich hat sie Einfluß auf das Geräuschverhalten und die Endgeschwindigkeit. Wer eine andere Übersetzung eintragen lassen will, sollte das unbedingt vorher mit TÜV oder Dekra absprechen!!!
Quelle...Google!

@ShortyZK6 
Das "warum" bezog sich auf die Tachoanpassung. Daher farbig markiert. Leidest Du unter einer ROT - GRÜN - Schwäche.... Dann nehme ich das nächste Mal eine andere Farbe.

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Axel. ist offline Axel. · 212 Posts seit 28.02.2011
fährt: Xl 1200 N
Axel. ist offline Axel.
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212 Posts seit 28.02.2011
fährt: Xl 1200 N
Neuer Beitrag 25.04.2024 21:27
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Tachoanpassung, da meiner Erinnerung nach bei zwei Zähnen die Abweichungstoleranz überschritten ist:

68:30 = 2,26 (= 100%)
68:29 = 2,34 (= 103,54%)
68:28 = 2,42 (= 107,52%) 

BTW: Mathe und ich sind keine Freunde 😅

Insb. darf dein Tacho nicht zu wenig anzeigen.

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