Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Einfahren/erste Tour

Alle XL 883: Einfahren/erste Tour

« vorherige

Alle XL 883: Einfahren/erste Tour

roccia59 ist offline roccia59 · 329 Posts seit 17.07.2014
aus Luzern
fährt: Softail Slim/Road Glide Special
roccia59 ist offline roccia59
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
329 Posts seit 17.07.2014 aus Luzern

fährt: Softail Slim/Road Glide Special
Neuer Beitrag 15.06.2015 23:00
Zum Anfang der Seite springen

Sehr unterhaltsam diese Einfahrhinweise.
Jetzt wissen wir, dass es den Herstellern mit ihren etwas zurückhaltenden Einfahrempfehlungen nur darum geht, aus unseren Mopeds lahme Gurken zu machen, die möglichst schnell kaputtgehen, damit wir uns bald ne neue kaufen. fröhlich

__________________
Bewegung ist unsere einzige Chance jung zu bleiben.

Avatar (Profilbild) von taurus
taurus ist offline taurus · 133 Posts seit 10.12.2013
aus Bobingen
fährt: 48
taurus ist offline taurus
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
133 Posts seit 10.12.2013
Avatar (Profilbild) von taurus
aus Bobingen

fährt: 48
Neuer Beitrag 15.06.2015 23:07
Zum Anfang der Seite springen

Genau, besonders schlimm die Vorführermotorräder die alle immer schon unter 10000km mit kapitalem Motorschaden kaputt gehen weil sie ja nicht eingefahren, sondern malträtiert werden ...

__________________
Life is like a penis: simple, soft, straight, relaxed and hanging freely ... then women make it hard.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2254 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2254 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 15.06.2015 23:25
Zum Anfang der Seite springen

Fakt ist, dass bei neuen Zylinder und Kolben diese nach ca. 80 km sich eingelaufen haben. Das merkt man selbst beim Fahren deutlich, daß der Motor nicht mehr so angestrengt wirkt. Aber es geht nicht nur um die Kolben und Zylinder sondern auch um die Lager die sich einlaufen müssen. Und da finde ich einen Ölwechsel nach 1600 km einfach zu spät. Außerdem werden Rennmotoren genau nach der Methode eingefahren, die haben keine Zeit 1600 km zu warten. Für mich klingt das alles sehr logisch. Und eigentlich ist es nichts anderes als hier teilweise geraten wird. Der Motor wird nicht voll belastet und anfangs im mittleren Bereich von 40-80 % der Nenndrehzahl also bei meiner 1200er von ca. 2000 bis 4000 rpm zügig mit 3/4 Gas durchgeschaltet und das immer wieder und immer wieder. Eigentlich ein ganz normaler Beschleunigungsvorgang. Es wird halt auf den Dauerzustand einer gleichbleibenden Motordrehzahl verzichtet. Das ganze halt in etwas kürzerer Zeit.
Gruß C53

Avatar (Profilbild) von Paddy0174
Paddy0174 ist offline Paddy0174 · 336 Posts seit 05.03.2015
aus Andechs
fährt: FLHTCU
Paddy0174 ist offline Paddy0174
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
336 Posts seit 05.03.2015
Avatar (Profilbild) von Paddy0174
aus Andechs

fährt: FLHTCU
Neuer Beitrag 15.06.2015 23:54
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre meine Autos seit Jahren so ein, bislang mit gutem Ergebnis. smile

Meine Empfehlung wurde mir als Jugendlicher von einem befreundeteten, damals schon alten, Kfz-Meister gegeben. Ich fand das bislang immer recht gut, hab aber auch keinen Vergleich. smile

__________________
FLHTCU - Ultra Classic Electra Glide - '91

Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 16.06.2015 00:09
Zum Anfang der Seite springen

der Hersteller will also das alle Motoren kaputt gehen! Deshalb dieser Wahnsinns Intervall von 1600km. Diese scheiß Amis!!!111

@TE
Betriebsanleitung Kapitel einfahren lesen, so machen die ersten 800km lang, Spaß haben. Statistik ist was für Nerds, BMW Fahrer und Schattenparker. Falls du tatsächlich alles drei bist, kauf Dir am Besten noch ne Warnweste und einen Schubterth Helm dazu, sonst kann das zu schweren oder tödliche Verletzungen führen! Quasi genau wie ABS!!1

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Zanshin am 16.06.2015 00:18.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2254 Posts seit 07.07.2012
aus Wittenberge
fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2254 Posts seit 07.07.2012
Avatar (Profilbild) von c53
aus Wittenberge

fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 16.06.2015 00:26
Zum Anfang der Seite springen

Nein das bestimmt nicht, aber die meisten Motoren sind nach 2 Jahren aus der Garantie und ich wette dass 80% dann maximal 10tkm auf der Uhr haben. Da werden sofort nach Kauf Unsummen in Chromgedöns investiert und es ist nicht mal die 50 € für 3 Gallonen Öl plus Ölfilter übrig. Man man man
Gruß C53

Werbung
Zanshin ist offline Zanshin · 1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Zanshin ist offline Zanshin
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1375 Posts seit 23.07.2014
fährt: FLSTS BJ. 97 Carb
Neuer Beitrag 16.06.2015 00:28
Zum Anfang der Seite springen

kannst es halt keinen vorwerfen wenn er sich an den Wartungsplan hält.
Vor allem weil viele so gut wie gar nicht in der Marerie stecken.

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 16.06.2015 17:35
Zum Anfang der Seite springen

hey folks !

wie variabel das alles ist, zeigt doch shon die (m.e. durchaus wichitge) Tausender Inspektion: bei deutschen oder japanischen Maschinen nach 1000 km, bei den Amis halt nach 1000 Meilen....

alle Autohersteller verzichten auf die Tausender und viele bitten erst nach 30000 km oder gar 40000 km zum ersten Ölwechsel....

da ist, wie beim Ölthema allgemein, viel persönliches Vodoo mit dabei - wenn ich das und das tue und die und die heilige Brühe nehme, dann wirds meinem Bike gutgehen.

Wer dann Probleme hat, der hat halt nicht genügend Voodoo getrieben und bekommt die Quittung...

Naja - jeder wie er mag - meine Bikes werden werden jedenfalls nicht gehätschelt und geschont - und sie funktionieren, andernfalls würde ich mich trennen....

Greez
Moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 16.06.2015 22:35
Zum Anfang der Seite springen

C53 da recht, beschäftige mich beruflich mit Ölkonditionierung für Prüfstände.
Erster Ölwechsel mache ich bei neu/überholten Motoren nach 500-800km. Die Mozorrädet die ich fahre sind alle luftgekühlt und somit ist der Motor höher thermisch belastet. Da bei die Harley die Kupplung nicht im Motorenöl läuft zählt für mich nach past tausend Kilometer eher die Verweilzeit des Öles da diese altert-Oxidiert. Denke es Original Harley-Öl muss es nicht sein.

Diese Woche ist in Stuttgart die Testing Expo für die die dich tiefer über Motorenprüfung informieren wollen großes Grinsen

Stephan

__________________
Hauptsache eine läuft!

sirphil23 ist offline sirphil23 · 10 Posts seit 15.05.2015
fährt: Iron 883
sirphil23 ist offline sirphil23
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 15.05.2015
fährt: Iron 883
Neuer Beitrag 18.06.2015 19:27
Zum Anfang der Seite springen

So, nochmal vielen Dank für den Input!

Morgen is es soweit und ich hol meine Iron heim.
Hab mir natürlich das beste Wetter dafür ausgesucht Baby

Na ja, so kann ich wenigstens den ganzen Samstag putzen und meine Harley kennenlernen großes Grinsen

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 18.06.2015 19:54
Zum Anfang der Seite springen

Ölwechsel nach der Einfahrzeit und Fahrvorschriften für die Einfahrzeit sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Die Autohersteller verzichten mittlerweile auf diesen Ölwechsel, weil sie ihren erheblich verbesserten Spülverfahren in der Produktion vertrauen. Auch über aktuelle Motorräder kann man immer noch über Schäden lesen, die sich nur durch Metallpartikel erklären lassen, die in der Produktion nicht ausgespült werden konnten.

Für wassergekühlte Motoren sind Einfahrvorschriften in der Tat überholt, weil hier die geringen Fertigungstoleranzen des 21. Jahrhunderts voll zum Tragen kommen und die Passungen daher sehr eng gewählt werden können. Bei luftgekühlten Motoren müssen die Passungen deswegen nach alter Väter Sitte gross gewählt werden, weil sich die Zylinder bei Erwärmung wie Bananen nach vorn krümmen. Eine gleichmäßige Wärmeverteilung kann nur durch einen Wassermantel erzielt werden. Daher fahre ich luftgekühlte Motoren nach wie vor penibel ein.

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
R.A.W.E. on Tour (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von PauliFB
3073108
16.05.2024 09:08
von Kalle66
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
Suche Sonstiges: SUCHE King Tour Pak vivid black (Bitte gern anbieten)
von Street-Glide-Nick
0
167
13.05.2024 12:23
von Street-Glide-Nick
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLSB Sport Glide: Erste Inspektion "nach" 1600 Km (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von Herscher
24
2128
30.04.2024 16:14
von Börnie
Zum letzten Beitrag gehen