Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Hintere Achsmutter spontan gelöst !

XL 1200 Forty-Eight: Hintere Achsmutter spontan gelöst !

XL 1200 Forty-Eight: Hintere Achsmutter spontan gelöst !

Avatar (Profilbild) von Robber
Robber ist offline Robber · 24 Posts seit 14.04.2014
fährt: Forty Eight 2014
Robber ist offline Robber
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 14.04.2014
Avatar (Profilbild) von Robber

fährt: Forty Eight 2014
Neuer Beitrag 03.06.2015 14:43
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

gestern bin ich beim Überholen auf der Landstraße spontan ins Schleudern geraten.
Die hintere rechte Achsmutter hat es beim Beschleunigen nach vorne gedrückt.
Dadurch ist dann auch der Zahnriemen heruntergesprungen und hat ein paar weitere Dinge potentiell angeknackst.

Selbst habe ich einen Schutzengel gehabt.
Schutzbrief der ERGO Harley Versicherung hat mich und das Bike gut zum Händler gebracht !
Bekomme das Ganze jetzt dort auf Garantie gemacht.

Die 48 ist BJ 3/2014 hat ihre Ordnungsgemäße 1. Inspektion bei 1600 km und hat jetzt ca. 3500 km !
Seitlicher Kennzeichenhalter links beim Kauf und Kesstech ESM rechts vom Händler montiert.
(sollte beides nix damit zu tun haben)
Die erste Analyse zeigt wohl, dass sich der Riemenspanner rechts gebrochen? ist und sich verflüchtigt hat. Dadurch die Achsmutter nach vorne konnte. Obwohl die ja mit ein paar guten Nm angezogen sein sollte und bei der 1. Inspektion überprüft wird.
Evt. Materialfehler? Scheinbar lt. Händler nie da gewesen.

Es gibt aber Dinge die dürfen einfach nicht passieren.
Bin mal gespannt ob sich Harley darüber hinaus meldet.
Ich freu mich natürlich, dass es nur um Material geht und alles gemacht wird.

Der Beitrag zum Einen für alle zur Info,
Aber vielleicht kennt jemand solche Fälle bzw. Ursachen?

__________________
großes Grinsen

böserbube ist offline böserbube · seit
böserbube ist offline böserbube
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2015 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Schöne scheisse da hast ja richtig Glück gehabt hätte auch anders naus gehn können.

golfo ist offline golfo · seit
golfo ist offline golfo
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 03.06.2015 17:42
Zum Anfang der Seite springen

geschockt Ach du Sch...
Gut, dass dir nichts passiert ist, aber ist schon ne Horrorvorstellung wenn das Hinterrad auf einmal nicht mehr mitspielen will.

Und hört sich jetzt auch nicht danach an, dass man hier vorbeugend ein Drehmoment (oder was anderes) prüfen kann...war ja offenbar nicht lose, sondern ist gerissen....oder hab ich das falsch verstanden?

Martin
-golfo-

Avatar (Profilbild) von Shamrock
Shamrock ist offline Shamrock · 349 Posts seit 24.03.2015
aus Weinheim
fährt: Starrahmen Sporty
Shamrock ist offline Shamrock
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
349 Posts seit 24.03.2015
Avatar (Profilbild) von Shamrock
aus Weinheim

fährt: Starrahmen Sporty
Homepage von Shamrock
Neuer Beitrag 03.06.2015 18:23
Zum Anfang der Seite springen

Wooah... Habe ich auch so noch nie gehört! o.O

Glück im Unglück!!!

__________________
Shamrock's Vintage Cycles:
2012 48 FTW Speedster
Hardtail 2007 Sportster Roadster

Avatar (Profilbild) von droog
droog ist offline droog · 84 Posts seit 05.07.2012
aus Großenlüder
fährt: Forty
droog ist offline droog
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 05.07.2012
Avatar (Profilbild) von droog
aus Großenlüder

fährt: Forty
Neuer Beitrag 03.06.2015 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir vor zwei Wochen auf einer Eifel Tour auch passiert.
Hintere Achsmutter lose, aus dem Stand rausbeschleunigt, zweiter Gang, riesen Schlag getan, und dabei ist das Gewinde vom Riemenspanner samt Mutter abgerissen.

Bei einem super freundlichem Harley Fahrer in der Werkstatt dann das Gewinde komplett abgesaegt, M8 er Gewinde samt Schraube mit Loctite neu reingeschraubt, wieder auf der Landstrasse eingebaut, und weitergefahren.

Sportypit ist offline Sportypit · 16 Posts seit 28.01.2014
aus Herne
fährt: Sporty 48
Sportypit ist offline Sportypit
Neues Mitglied
star2
16 Posts seit 28.01.2014 aus Herne

fährt: Sporty 48
Neuer Beitrag 03.06.2015 18:51
Zum Anfang der Seite springen

Die erste Analyse ist falsch !!!!!!

Wer erzählt so einen Mist böse


Erst löst sich die Achsmutter und dann bricht der Halter.





Gut, dass dir nichts passiert ist.

Gruß Pit

Werbung
Avatar (Profilbild) von droog
droog ist offline droog · 84 Posts seit 05.07.2012
aus Großenlüder
fährt: Forty
droog ist offline droog
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 05.07.2012
Avatar (Profilbild) von droog
aus Großenlüder

fährt: Forty
Neuer Beitrag 03.06.2015 20:48
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robber,

wie Sportypit bereits schreibt, muss sich erst die Achsmutter gelöst haben. Durch die gelöste Achsmutter muss dann nur das Gewinde am Riemenspanner die ganze Kraft (Riemenspannung plus Vortrieb) aushalten. Merkt man ja auch erst nicht, da die Riemenspanner die Achse noch in Richtung halten. Bei mir hat sich im zweiten Gang unter Volllast der Riemenspanner verabschiedet. Verflüchtigen/ Verschwinden trau ich ihm aber nicht zu, sonst müsste ja der große Ring in dem die Achse sitzt komplett gebrochen sein.

Just my two cents!

Avatar (Profilbild) von Robber
Robber ist offline Robber · 24 Posts seit 14.04.2014
fährt: Forty Eight 2014
Robber ist offline Robber
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 14.04.2014
Avatar (Profilbild) von Robber

fährt: Forty Eight 2014
Neuer Beitrag 03.06.2015 22:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal an euch alle für die super Anteilnahme.

Golfo, ich denke die Achsmutter hatte sich zuerst gelöst so wie Sportypit das sieht.
Von meinem Verständnis hält die Achsmutter die Last. Der Spanner ist nur zum Einstellen des Antriebriemens. Insoweit müsste es auch eine Anzugs-Kontrolle der Achsmutter tun.

Droog, so wie du es beschreibst hört sich mein Fall schon sehr ähnlich an.
Hattest du keine Bedenken, dass der Riemen oder andere Teile einen Schaden abbekommen haben.
Der ist bei mir ja mit runter und hat dabei auch durchgerutscht.
Oder hast du später was erneuert?
Zumindest beruhigt mich dein Fall auch nicht unbedingt für die Zukunft.

Meine Meinung:
Bei korrekt angezogener Achsmutter darf diese sich einfach NIE im zugelassenen Fahrbetrieb lösen!
Sowas gibt es einfach nicht bei Sicherheitsbauteilen im Fahrzeugbereich.
Ein Grund mehr die Frau nicht auf die Harley hinten drauf zu lassen..

Aber im Ernst:
Vielleicht weiß jemand ob das ein 48 / Sporty / Harley - spezifisches Problem ist ?
Und ob es absichernde Maßnahmen gibt die über den Serienstandard hinaus gehen
Würde da ja liebend gerne mal mit Harley direkt sprechen.

__________________
großes Grinsen

Freddy72 ist offline Freddy72 · 1462 Posts seit 06.09.2013
aus Berlin Altglienicke
fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Freddy72 ist offline Freddy72
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1462 Posts seit 06.09.2013 aus Berlin Altglienicke

fährt: 48 2014 / FLHRC 2016
Neuer Beitrag 03.06.2015 22:31
Zum Anfang der Seite springen

Versteh nicht, wie sich die Achsmutter lösen kann, die ist doch noch durch die Sicherungsscheibe gesichert.


Sent from my iPhone using Tapatalk

__________________
Der Irrsinn ist bei einzelnen etwas Seltenes - aber bei Gruppen, Parteien, Völkern, Zeiten die Regel.
F. Nietzsche

Avatar (Profilbild) von droog
droog ist offline droog · 84 Posts seit 05.07.2012
aus Großenlüder
fährt: Forty
droog ist offline droog
Mitglied
star2star2star2
84 Posts seit 05.07.2012
Avatar (Profilbild) von droog
aus Großenlüder

fährt: Forty
Neuer Beitrag 03.06.2015 22:40
Zum Anfang der Seite springen

Achsmutter kann sich sehr wohl lösen, die Scheibe dient nur dazu, dass du die Mutter nicht komplett verlierst.

Riemen ist bei mir nicht runtergesprungen, deshalb hab ich auch keine Bedenken.
Wieso die Mutter sich gelöst hat, ist mir schleierhaft, ziehe alles mit Moment an,
hatte bis jetzt noch keine derartige Probleme. Hatte letzten Herbst die Reifen gewechselt, und bin seit dem schon einige 500-700km gefahren.

Avatar (Profilbild) von Robber
Robber ist offline Robber · 24 Posts seit 14.04.2014
fährt: Forty Eight 2014
Robber ist offline Robber
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 14.04.2014
Avatar (Profilbild) von Robber

fährt: Forty Eight 2014
Neuer Beitrag 04.06.2015 10:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von droog
Achsmutter kann sich sehr wohl lösen, die Scheibe dient nur dazu, dass du die Mutter nicht komplett verlierst.

Riemen ist bei mir nicht runtergesprungen, deshalb hab ich auch keine Bedenken.
Wieso die Mutter sich gelöst hat, ist mir schleierhaft, ziehe alles mit Moment an,
hatte bis jetzt noch keine derartige Probleme. Hatte letzten Herbst die Reifen gewechselt, und bin seit dem schon einige 500-700km gefahren.

Beruhigend ist deine Story nicht.
Mit nicht dürfen meine ich, dass konstruktiv sichergestellt sein muss, dass es nicht passiert, sofern alles korrekt gemacht wurde.
Dein Fall zeigt mir dass es schon einen Schwachpunkt in der Konstruktion oder Materialauslegung gibt. Aus meiner Sicht der Super Gau für ein Modell.

__________________
großes Grinsen

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200X Forty-Eight: hintere Bremslichter + seitl. Kennzeichenhalter Evo1200 >07
von kocero
0
616
29.01.2024 15:53
von kocero
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLFB/S Fat Boy: Kennzeichenhalter und hintere Blinker M8 114
von gerrytech
5
2396
10.12.2023 13:10
von holgiundben
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Zunge raus!
FXSTB Night Train: Spontan ein neues Projekt zugelegt Evo (Mehrere Seiten 1 2)
von madmarty
23
14512
31.01.2022 18:47
von Iron Cannibal
Zum letzten Beitrag gehen