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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » "Zwitschern" im Schiebebetrieb

"Zwitschern" im Schiebebetrieb

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"Zwitschern" im Schiebebetrieb

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Avatar (Profilbild) von madmarty
madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
aus Wels
fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
madmarty ist offline madmarty
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fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
Neuer Beitrag 04.05.2015 14:21
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Hallo Leute,

mal eine technische Frage:
ich habe am Wochenende verstärkt das Phänomen festgestellt, dass meine Sporty im Schiebebetrieb laut und sehr hoch zwitschert.
Wenn ich die Kupplung ziehe oder einfach nur Gas gebe ist das weg. Wenn ich vom Gas gehe, fängts an.
Das kam schon ein paar mal vor. Allerdings sonst nur ganz am Anfang solange sie kalt war.
Am Wochenende hatte ich eine Regentour bei sehr kalten Temperaturen und da gings garnicht mehr weg.
Kann es sein, dass es die Kupplung ist? Sie war eigentlich vor Kurzem erst beim 32.000er-Service.

Ich wäre über Tipps dankbar.
Martin

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1138 Posts seit 27.12.2010
fährt: Sportster 04 Custom
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1138 Posts seit 27.12.2010
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fährt: Sportster 04 Custom
Neuer Beitrag 04.05.2015 15:16
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Hi,

spontan würde ich sagen Belt.

Ist deine Spannung richtig bzw. ist das Hinterrad mittig ausgerichtet?

Gruß

__________________
großes Grinsen

Straßenköter ist offline Straßenköter · 1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Straßenköter ist offline Straßenköter
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1359 Posts seit 31.10.2009
fährt: 96er Heritage/ 91er Kicker Sportster Track-Sau
Neuer Beitrag 04.05.2015 15:58
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jo, kann der belt sein. speziell bei regen.
ich meine das kommt vor wenn in die flanken wasser eindringen kann.
als abhilfe würd ich ihn mal einfetten. gibt es spezielles fett für.
aber achtung. nur die flanken.

__________________
Meine TRACK-SAU

DéDé ist offline DéDé · 4920 Posts seit 17.04.2008
aus Nordbadisches Tiefland
fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
DéDé ist offline DéDé
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4920 Posts seit 17.04.2008 aus Nordbadisches Tiefland

fährt: 2010er FXDF, 13er Iron, 04er Vergaser Sportster
Neuer Beitrag 04.05.2015 16:10
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Schau mal ob dein Krümmerhalter vom hinteren Auspuff gerissen ist? Über der Pulleyabdeckung!!

__________________
noch ohne CAN-BUS und ABS...

http://forum.milwaukee-vtwin.de/thread31788-alle-xl-883-keihin-cv-vergaserkunde.htm

Guzzilla ist offline Guzzilla · 1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Guzzilla ist offline Guzzilla
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1015 Posts seit 07.03.2013
fährt: Sportster 1200R Vergaser, 3 Guzzi V7, Laverda, Duc Köwe
Neuer Beitrag 04.05.2015 18:50
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Primärtrieb ggf. Kette prüfen - bei der Laverda ist das auch ein hohes Geräusch.

__________________
Hauptsache eine läuft!

LETTI ist offline LETTI · 10527 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
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10527 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 04.05.2015 19:40
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Ich tippe auch auf Belt. Hatte das gleiche Phänomen - bei mir war an der Flanke ein kleines Stück Gummi, wahrscheinlich durch ein Steinchen, beschädigt. Bei Nässe quietschte es im Schiebebetrieb genau so, wie du es beschrieben hast. Hatte aber die Funktion und die Stabilität des Belts in keinster Weise beeinflusst.

__________________
BRC #2

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Avatar (Profilbild) von Chris48AC
Chris48AC ist offline Chris48AC · 35 Posts seit 16.03.2014
fährt: XL 1200 X Forty-Eight
Chris48AC ist offline Chris48AC
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fährt: XL 1200 X Forty-Eight
Neuer Beitrag 05.05.2015 03:01
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Bin ebenfalls der Meinung von DéDé.. hatte selber vor ein paar Monaten genau das von Dir beschriebene Problem. Habe das hier auch schon mal beschrieben. Auspuffhalterung war gebrochen... das 'Zwitschern' kam von den Vibrationen des Krümmers am Flansch...

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madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
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fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
Neuer Beitrag 05.05.2015 08:30
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OK. schon mal vielen Dank Leute.
Ich hab gestern das Moped geputzt und wollte dabei mal die Beltspannung prüfen.
In der Betriebsanleitung stand dann etwas von einem "speziellen" Werkzeug, mit dem man 4,5kg Druck von unten auf den Belt ausübt.
nun, das hab ich natürlich nicht.
gibt es eine andere "Faustregel" wie ich die Spannung prüfe?
Bzw. wie spanne ich ich den Belt dann. So wie bei "Ketten-Fahrzeugen"?

Das mit dem Auspuff seh ich mir auch noch an.

NOCHMALS DANKE für alle Tipps! großes Grinsen

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Tux ist offline Tux · 837 Posts seit 24.05.2011
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fährt: Nightster
Neuer Beitrag 05.05.2015 10:38
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Klar Madmarty,

kauf dir ne Luftpumpe und dann mach weiter, so wie

hier beschrieben

Tux

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Hajo ist offline Hajo · 140 Posts seit 23.06.2008
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fährt: xl 883
Neuer Beitrag 05.05.2015 10:38
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Mein Tipp ist, dass dein Auspuff irgendwo rausbläst, vielleicht an der Dichtung zum Kopf. Sobald alles warm ist, dehnt sich alles aus und der Puff ist wieder dicht.

messerjokkel ist offline messerjokkel · 82 Posts seit 23.04.2012
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fährt: Een Schwatte Hogger
Neuer Beitrag 05.05.2015 11:10
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wenn unterer beltschutz noch vohanden ist...einfach mit daumen hochdrücken bis zur hälfte der markenscala....sollte der gleiche kraftaufwand sein wie ein gut durchgebratenes steak vom wiederstand her...noch ein wenig hirschhorntalg auf die seiten des belts drumherum schmieren...wie mit nem labello und ruhe.....

__________________
Wenn ich könnte wie ich wollte,würd ich nicht wollen dass ich könnte

messerjokkel ist offline messerjokkel · 82 Posts seit 23.04.2012
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fährt: Een Schwatte Hogger
Neuer Beitrag 05.05.2015 14:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von messerjokkel
wenn unterer beltschutz noch vohanden ist...einfach mit daumen hochdrücken bis zur hälfte der markenscala....sollte der gleiche kraftaufwand sein wie ein gut durchgebratenes steak vom wiederstand her...noch ein wenig hirschhorntalg auf die seiten des belts drumherum schmieren...wie mit nem labello und ruhe.....

hippla dachte es ging um nen pfeifenden belt...

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madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
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Neuer Beitrag 07.05.2015 15:59
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so leute.
erstmal danke für alle Tipps.
Wie es aussieht war es der Belt. Hab die Spannung etwas korrigiert und nochmal die Distanzen der beiden Seiten nachgemessen.
Belt war ein wenig zu locker und die hinterachse um 2mm schief drin. Hab das korrigiert und nach kurzer (4km) Proberunde, siehts aus, als wäre es behoben.
Sollte bei den nächsten Fahrten nix mehr zu hören sein, wars das. Falls doch, meld ich mich nochmal. Aber Auspuff is heil.

Gruß
Martin

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springerdinger ist offline springerdinger · 4162 Posts seit 10.08.2017
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4162 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 08.10.2021 20:44
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 @madmarty War es denn dann zur Gänze behoben?

Habe nämlich seit längerem ein ähnliches Phänomen ( lautes zwitschern ) im Schubbetrieb bei meiner 93er Softail.

Wenn ich die Kupplung ziehe ist es weg, also ausschließlich bei eingelegtem Gang (egal mit welchem), und nur im Schubbetrieb (beim abtouren) zu hören.

Könnte es eventuell am Anfahrruckdämpfer (Compensator) liegen?

Avatar (Profilbild) von madmarty
madmarty ist offline madmarty · 1624 Posts seit 09.03.2009
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fährt: 07er Nightster / 99er Heritage Softail / 99er Softail Nighttrain
Neuer Beitrag 10.10.2021 15:03
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servus, 
bei der sportster St es mit dem Riemen dann erledigt. 

was dein zwitschern angeht, so kann das auch von einer leicht durchrutschenden kupplung kommen. Hatte das bei meiner Softail auch schon. 
bei mir lag es daran, dass ein wenig zu viel Öl im primär war. hab das dann korrigiert und das zwitschern war weg

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