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Alle Tourer: Erfahrungen mit Easy Clutch

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Alle Tourer: Erfahrungen mit Easy Clutch

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Moggee ist offline Moggee · 10 Posts seit 04.01.2024
fährt: Fatboy Special
Moggee ist offline Moggee
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10 Posts seit 04.01.2024
fährt: Fatboy Special
Neuer Beitrag 14.02.2024 08:35
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Hi Schmumi,

Hast du ne Müller oder ne CC?
Vg

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Jeder will Ehrlichkeit. Aber nur wenige Vertragen die Wahrheit.

Dierk ist offline Dierk · 44 Posts seit 17.03.2022
aus Altenkunstadt
fährt: Harley Davidson 92er FLHTC 1340EVO / 1995 Vollcostom Softail
Dierk ist offline Dierk
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44 Posts seit 17.03.2022 aus Altenkunstadt

fährt: Harley Davidson 92er FLHTC 1340EVO / 1995 Vollcostom Softail
Neuer Beitrag 14.02.2024 08:54
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Ich hab ne Costom Chrome von ThunderBike. Ist nur die Rückplatte.  Versprach auch 40% erleichterung.

Moggee ist offline Moggee · 10 Posts seit 04.01.2024
fährt: Fatboy Special
Moggee ist offline Moggee
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10 Posts seit 04.01.2024
fährt: Fatboy Special
Neuer Beitrag 14.02.2024 08:57
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Dank für die schnelle Antwort.. Ich denke ich werde mich im Frühjahr Mal daran machen.
Fällst ich zu einem Ape tendiere brauche ich sowieso nen neuen Kupplungszug. Dann wird gewechselt.
Vg

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Jeder will Ehrlichkeit. Aber nur wenige Vertragen die Wahrheit.

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1255 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
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1255 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag 14.02.2024 18:14
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Hier ist mal der Handkraftverlauf der Müller Power Clutch, verglichen mit HD Original über dem Kupplungsweg zu sehen:

Dabei sieht man auch schön, welche Vorteile der nichtlineare Kraftverlauf der von HD 1979 eingeführten und bis TC beibehaltenen Tellerfeder hat. Gerade im Bereich des Schleifpunktes ist die Handkraft überproportional reduziert. Das entsteht dadurch, dass sich die Tellerfeder schon kurz nach dem Abheben von den Kupplungsscheiben noch vor dem Schleifpunkt quasi „umstülpt“. Dadurch ist sie gegenüber Schraubenfedern natürlich deutlich teurer, vermutlich auch der dafür erforderliche Kupplungskorb.

Vergleicht man mit dem Kraftverlauf der archaischen Schraubenfedern a‘ la Knucklehead, zu denen Harley beim M8 zurückgekehrt ist, sieht man, das gerade im entscheidenden Schleifbereich die Handkraft viel größer ist, ob bei HD oder Müller. Da lohnt sich die Müller also noch viel mehr. Der lineare Kraftverlauf der Schraubenfedern gemäß dem Hook‘schen Gesetz bildet sich im Diagramm nicht linear ab, weil das Ende des Handhebels ja ein Kreisbahnsegment macht. Da müsste man die Federzugwaage dann zur Messung mit in diesem Kreis führen, was wohl keiner hinkriegt verwirrt


Es tut mir ja echt leid und ich will die M8- Fahrer ja auch garnicht ärgern, aber auch hier wieder ein krasses Beispiel, wo bei der M8-Verarbeitung gegenüber dem TC überall gespart wurde. Wer den Kupplungsdeckel mal abnimmt, sieht auch, dass wie bei Knucklehead bis Shovelhead jede Schraubenfeder ihre eigene Einstellschraube braucht. Kann mir keiner erzählen, dass er die alle gleich eingestellt kriegt. Nicht umsonst sind alle Autos, Norton und BMW Anfang der Siebzigerjahre auf Tellerfedern umgestiegen, weil man
  • die über den ganzen Kupplungsscheibenumfang auf exakt identische Kraftwirkung mit einer einzigen Einstellschraube einstellen kann.
  • wie oben schon geschrieben, nur das letzte Stückchen Weg zwischen Schleifpunkt und Kraftschluss die volle Federkraft auf die Finger wirken lässt und beim Öffnen von kurz vor dem Schleifpunkt bis zum Griff die Kraft überproportional abnimmt. Das in Zusammenspiel mit der Müller lässt beim TC die Kupplung wie bei ner 50er bedienen  geschockt   Freude

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 14.02.2024 19:19.

v2devil ist offline v2devil · 2256 Posts seit 09.10.2007
aus Koblenz
fährt: FLSTC, VRSCDX
v2devil ist offline v2devil
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2256 Posts seit 09.10.2007 aus Koblenz

fährt: FLSTC, VRSCDX
Neuer Beitrag 15.02.2024 09:36
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überlege auch wegen dem vielen Stop-and-go Verkehr durch die Baustellen bei uns so eine Easy Clutch Hilfe in der TC88 einzubauen.
Was empfehlt ihr denn jetzt? Das orig. Müllerteil oder so ein anderes von Custom Chrome etc.?

__________________
Nicht alles, was ein Loch hat, ist Kaputt!!!
Gruß
v2devil großes Grinsen

Moggee ist offline Moggee · 10 Posts seit 04.01.2024
fährt: Fatboy Special
Moggee ist offline Moggee
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10 Posts seit 04.01.2024
fährt: Fatboy Special
Neuer Beitrag 15.02.2024 09:38
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Also ich werde mich für die Müllwr entscheiden.. Macht meines Erachtens Sinn. Über den Preis lässt sich streite. In Anbetracht der Wertsteigerung versteht sich.
VG

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