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Nordkapp 2014

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Nordkapp 2014

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KayB ist offline KayB · 222 Posts seit 21.05.2012
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Neuer Beitrag 02.02.2015 21:26
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Vorgeschichte:
Nach 15 Jahren Zweiradabstinenz aufgrund anderer Prioritätensetzung (Familie, Kinder etc.) erwachte so gegen 2005 der Wunsch doch wieder umzusteigen. Es sollte aber noch weitere 4 Jahre benötigen bis ich meine beste Ehefrau von allen davon überzeugen konnte Ihre Einwände fallen zu lassen. Zur Erläuterung –sie arbeitet in der chirurgischen Notaufnahme und bekommt immer die verunfallten Zweiradkraftfahrer eingeliefert. Dann wurde es erst einmal ein Großroller mit 500ccm, eigentlich nicht so schlecht aber nicht wirklich nutzbar für entspanntess Überlandcruisen. HD war immer im Blick, allein die Preise abschreckend. In 2012 dann die Offenbarung – Dyna Switchback – genau das was ich gesucht hatte. Probegefahren und gekauft. Bei Abholung habe ich noch die Worte des Händlers im Ohr „Zu Dir würde doch eher eine RoadKing passen“. Die hatte ich aber mal in den USA als Leihmoped umgeschmissen und daher zu viel Respekt. Und die Dyna war super, ich hatte aber immer das Gefühl daß da was nicht passt (bei 190 cm und 103 kg).
Nach der Lektüre mehrerer (meist schlechter) Motorradreiseberichte bekam ich irgendwann das schmale Bändchen „Mit der Harley zum Norkapp“ in die Hand und war schwer begeistert. Und als meine bessere Hälfte in 2014 für 4 Wochen die Berge des Himalaja unsicher machen wollte war die Chance da. Mein Freund Stefan war sofort dabei – aber nicht mit seiner SR 500. Im 2013er Urlaub hab ich ihm die Dyna zum Testen überlassen und nach Rückkehr war klar – er übernimmt die Dyna, ich bestelle die RoadKing, und im Juni 2014 fahren wir zum Nordkapp.

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Neuer Beitrag 02.02.2015 21:27
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Vorbereitung:
Die RoadKing wurde Anfang April ausgeliefert, die ersten 1.600km waren schnell abgespult um die Erstinspektion abzuwickeln. Aufgrund langjähriger Kanu-, Fahrrad- und Wandererfahrungen war das benötigte Equipment – Zelt, Tarp, Schlafsack, Isomatte, Benzinkocher, wasserdichte Säcke etc. vorhanden. Außerdem hatte ich bereits eine Goretex Jacke von Hein Gericke und die Cargo´s von Rokker, welche Regen zumindest etwas abhalten, und zur Not eine Regenüberstrüffelhose. Habe aber trotzdem mal den ultimativen Bootstest durchgeführt und bin mit meinen Stiefeln in die Wanne gestiegen – nach 2 Minuten konnte ich den Wassereinbruch fühlen. Mit den Handschuhen das selbe Ergebnis. Also doch noch investieren, in Highway 1 Boots und Harley Winterhandschuhe. Zu guter Letzt wurde mir aus dem Fundus eines Bekannten eine BMW Hose geschenkt, zwar etwas gewöhnunsbedürftig da mit Pads für die Knie ausgestattet aber wasserdicht. Probepacken (Gepäck auf Sitzbank mit Sissybar) waren erfolgreich, die Werkzeugrolle wurde immer dicker und füllte zusammen mit der Krankenhausnotausstattung (meine Frau...) und dem Kulturbeutel eine komplette Seitentasche, aber es passte alles auf und an den Bock.
Mittlerweile hatten wir noch einen weiteren Mitfahrer. Olli hatte sich, nachdem er von unseren Plänen erfahren hatte, kurzentschlossen seiner Vergangenheit erinnert und eine GS 800 erworben und reisefertig ausgestattet. Der Termin rückte näher, die grobe Tourplanung war erfolgt, Fähre gebucht – und die Wettervorhersage immer schlechter.

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Neuer Beitrag 02.02.2015 21:34
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@KayB

Bitte fortsetzen ... Deine ...

Ciao Ciao

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Das 5. schönste im Leben ist ein Alteisen, das unvergleichliche Fahrgefühl und dann so ein Teil noch an zu kicken - bei 1.530 cm3 / 93cui - Was wäre noch eine Steigerung => Eine erg. Springergabel!.

Take your time - I wish you a safe Journey.

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Neuer Beitrag 02.02.2015 21:37
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Tag 1: Dresden – Trelleborg (Stand 440 km)
6:00 Uhr aufstehn, die Fähre in Rostock geht um 15:00 Uhr und dazwischen liegen 450km beschissener Autobahnfahrt. Die Sitzbank ist eigentlich nicht so doll, also alles runter, den Solositz drauf und Folie auf den Fender – davon hab ich die ganze Nacht geträumt. Die Folie hält natürlich nicht, daher alles Retour und zurück zum Originalsetup. Gegen 8:00 Uhr starten wir. Autobahnfahren ist und bleibt öde, da bringt auch der Regen keine Abwechslung. Gegen 13:00 Uhr sind wir in Rostoch am Terminal und treffen Olli. 14:00 Uhr auf die Fähre und die Mopeds vertauen – eine neue Erfahrung da vorher noch nie getan. Wir freuen uns auf Schweden, haben in Trelleborg eine Hütte reserviert und lassen uns ein Bier schmecken. Leider rammt die Fähre beim Ablegen die Kaimauer und nach ausführlicher Begutachtung der entstandenen Schäden kommt gegen 19:00 Uhr die Mitteilung das dieses Schiff heute nicht mehr ausläuft und alle Passagier das Boot verlassen müssen. Am Terminal natürlich Trubel, alle müssen umbuchen. Mit 3 Mopeds ist das einfacher als mit einem Wohnmobil, wir bekommen ein Ticket für die Nachtfähre, gehen in die Hafenkneipe und gucken Fußball WM. 22:00 Uhr auf die Fähre, Mopeds vertauen (mittlerweile weiß man ja wie das geht), und dann eine ruhige Ecke im Boardrestaurant suchen (Kabinen waren aus). Zum Absacken noch ein Bier (oder 2) und ab gehts Richtung Skandinavien.
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Neuer Beitrag 02.02.2015 21:43
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Tag 2: Trelleborg-Vimmerby-Vasteras (Stand 1.082km)
6:00 Uhr morgens docken wir in Trelleborg an. Die Nacht war kurz und sch... – aber die Sonne scheint und der Tag liegt vor uns. Die ersten km geht es über E-Straßen, dann Richtung Norden mit dem Ziel Vimmerby (Pippi Langstrumpf lässt grüßen). Das ist schonmal ganz gut, fahren durch Wälder, wenig Verkehr, das Wetter ist super... Natürlich kommt pünktlich zur Mittagspause der Regen, welcher uns den ganzen Nachmittag mit wilden Windböen begleiten sollte. Aber irgendwie fahren wir immer weiter und enden irgendwann auf der Höhe Stockholm, wo wir auf einem Zeltplatz Unterschlupf (bzw. ein Zimmer) im Haus für Wanderer bekommen. Und als Zugabe die Info vom Zeltplatzeigentümer daß dieses Jahr die kälteste Mitsommernacht seit 40 Jahren zu verzeichnen ist – in Nordschweden hat es angeblich geschneit – na super.....das läßt hoffen.
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Neuer Beitrag 02.02.2015 21:50
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Tag 3: Vasteras-Kungsjör-Örusköldsvik (Stand 1.749km)
Wir starten wieder relativ zeitig. Ich habe mittlerweile eine Visierscheibe an meinen Helm gebastelt – aufgrund des Regens beschlägt meine Brille und ich fahre blind – und das ist nicht so super.Auch habe ich die Rokker gegen die BMW Hose getauscht, Funktion steht halt über Style. Und das ist auch gut so – über Nebenstrassen tasten wir uns weiter nach Norden, und der skandinavische Regen – kurze aber starke Intervalle – ist unser ständiger Begleiter. Zum Glück sitzen wir gerade zum Mittag in einer Pizzabude als dann auch noch Hagel einsetzt. Irgendwann zum Nachmittag müssen wir doch die Küsten E Strasse nutzen. Gegen 20:00 Uhr finden wir einen Campingplatz und bekommen auch eine Hütte zum Übernachten. Irgendwie haben wir keinen Bock auf Zeltaufbauen nach 12 Std. Mopedfahren. Und so machen wir es uns gemütlich und tun das, was sich als Standard für die nächsten Abende herausstellen sollte – Tütensuppe, Rotwein aus dem Schlauch + Tee mit Rum.
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Neuer Beitrag 02.02.2015 22:06
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Tag 4: Örusköldsvik-Polarkreis-Kittilä (Stand 2.471km)
Heute soll Finnland und der Polarkreis fallen, dementsprechend starten wir wieder zeitig. Ein Reparaturstop muß aber eingeplant werden, der Schalthebel der GS versucht sich sebständig zu machen. Erste Reparatur via Kabelbinder, in einem Shop für Rasenmäher finden wir die richtige Schraube + Mutter – und diese Paarung (Kabelbinder + Schraube/Mutter) wird den Fahrer wahrscheinlich überleben. Das Gefühl den Polarkreis zu kreuzen ist einmalig – langsam glaube ich sogar daß wir das Nordkapp erreichen (war mir bis dato nicht so sicher). Die Strassen werden kleiner und einsamer und leider auch etwas schlechter. Nach der Grenze zu Finnland bessert sich das aber – und die Landschaft ist einfach nur noch geil – Lappland halt. Auch der Regen hält sich zurück, und zu guter Letzt finden wir eine geile Hütte mit Sauna auf einem Campingplatz. Nur die Mücken sind etwas leidig, und Stefan´s Hinterreifen hat seine Verschleißgrenze erreicht (im wörtlichen Sinn) – da wurde wohl am falschen Ende gespart vor Tourbeginn. Der nächste HD Dealer ist in Tromsjö – wir rufen an und erhalten die Nachricht daß er zwar nicht den Originalreifen aber einen etwas breiteren da hätte und es o.k. wäre wenn wir in 3 Tagen vorbei kommen. Zum Abend das übliche Ernährungsprogramm, heute inkl. Fußball, da es einen Fernseher gibt (das passiert wenn keine Frauen dabei sind).
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SportyCB ist offline SportyCB · 4249 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 02.02.2015 22:08
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Freu mich auf mehr

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Neuer Beitrag 02.02.2015 22:44
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Tag 5: Kittilä- Nordkapp (Stand 3.210km)
Was ist heute los? Irgendwie sind alle müde (kein Wunder, die Sonne geht halt nicht mehr unter) und es ist übel kalt. Nach 150km durch Lapplands Weiten stoppen wir an einer Touristenbude und kippen uns heißen Kaffee rein. Ich zieh mir zwischen langer Unterhose und Motorradhose noch eine Extraschicht rein und bin froh über Winterhandschuhe und Griffheizung. Der Shop bietet Angorasocken an – gekauft und über die dicken Standardsocken gezogen. Wir entwickeln uns Richtung Michelinmännchen. Aber die Adjustments helfen, wir spulen km ab und bewegen uns Richtung norwegischer Grenze. Mittlerweile kann uns auch Hagel nicht mehr schocken – in Skandinavien folgt auf jeden Regen/Hagel Sonnenschein. Und so sind wir am frühen A bend in Reichweite (150km) vom Nordkapp und entschließen uns das jetzt und heute durchzuziehen. Das ist nur nochAdrenalin (und Kaffee) – gegen 22:00 Uhr sind wir da. Was für eine Enttäuschung. Touristenbusse, Menschenmassen etc. Wir trinken einen Kaffee, machen das obligatorische Foto und verschwinden. Mittlerweile hat es angefangen zu schneien. Und da gegen Mitternacht auch alle Campingplätze dicht sind buchen wir im nächsten Hotel ein. Muß auch mal sein. Wir machen es uns im Gemeinschaftsbereich gemütlich und leeren den letzten Rotwein. Geschafft (im wahrsten Sinne des Wortes) – jetzt kommt die Kür.
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Shovelhead ist offline Shovelhead · 2160 Posts seit 16.04.2022
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fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Neuer Beitrag 03.02.2015 10:23
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... sehr geil und Gratulation!!!!! Freude Freude Freude Freude

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"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
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Neuer Beitrag 03.02.2015 11:35
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Tag 6: Nordkapp-Stromfjordjes (Stand 3.580km)
Geschlafen wie ein Kleinkind, wir wollten überhaupt nicht mehr aus den Betten. Mollig warm und vor allem dunkel, der dicken Vorhänge sei Dank gesagt. Was sind nun aber die nächsten Ziele? Über Tromsjö (Hinterreifen) auf die Lofoten. Gegen 10:30 schaffen wir es endlich loszukommen. Zunächst erstmal den gleichen Weg zurück – und auch Regen und Kälte waren geblieben. Auf den Hochebenen kommt man sich noch wie im Winter vor, in den Tälern wird es schon spürbar wärmer (8 Grad). Gegen 13 Uhr müssen wir ein Rasthaus anfahren und eine heiße Suppe löffeln. Scheint ein beliebter Ort für durchgefrohrene Moppedfahrer zu sein. Und was es nicht alles gibt – eine holländische Familie mit 2 kleinen Kindern, 2 Goldwing mit Anhänger, eine mit Seitenwagen. Krass. In Alta scheint die Sonne (ich dachte ich bin am Gardasee...). Und da heute Fußball-WM angesagt ist haben wir gegen 18:00 angefangen eine Hütte mit TV zu suchen. Haben wir dann auch im 2. Versuch gefunden. Das war heute eher eine lächerliche Strecke, aber egal, wir haben ja Zeit.
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Neuer Beitrag 03.02.2015 11:48
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Tag 7: Stromfjordjes-Tromsjö-irgendwo bei Bogen (Stand 4.023km)
Heute müssen wir nach Tromsjö zum Reifenwechsel. 2 Fähren und einige landschaftlich schöne Strecken später kommen wir dort auch im strahlenden Sonnenschein an – allein die Händleradresse passt nicht mehr. Da sitzt jetzt der örtliche Ableger der Hells Angels. Diese sind aber ganz nett und erklären uns den Weg zum Dealer. Dort ist richtig was los, scheinbar haben viele Zweiradreisende ein Reifenprofilproblem (auch der Marco von MaBike mußte an die Rampe)... Ich bekomme 2 T-Shirts für den erwarteten Preis, Stefan eine neue Hinterradsocke für .... ich glaube das 2-fache des deutschen HD Händlerpreises. Das bekommt der Begriff Lehrgeld eine ganz neue Bedeutung. Aber egal, es geht weiter Richtung Westen, die Sonne lacht (auch wenn es immer noch recht kalt ist). Wir finden wieder eine Hütte zur Übernachtung (warum habe ich eigentlich Zelt und Tarp mitgenommen) - und heute war der erste Tag ohne Regen – die Winterausrüstung wird weggepackt.
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Neuer Beitrag 03.02.2015 11:52
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Tag 8: irgendwo bei Bogen-Lofoten-Moskenes (Stand 4.316km)
Lofoten – ein Traum, zumindest wenn man wie wir den ganzen Tag Sonne hatte. Schon die Anfahrt ist spektakulär, aber diese Inselgruppe ist der Hammer. Wie auf Neuseelands Südinsel, blaues Meer, Sandstrand, grüne Hänge, alpine Bereiche, kleine Dörfer .... wenn es nicht so verdammt weit wäre würde ich hier jedes Jahr hinfahren. Wir kommen vor lauter Staunen überhaupt nicht vorwärts und beschließen zum Nachmittag die Fährüberfahrt auf das Festland nach Bodö auf den nächsten Tag zu verschieben. Und da es heute auch keine Hütten gibt können wir endlich mal zelten – am vielleicht schönsten Flecken Europas (ich weiß, das klingt patetisch). Nur schade daß wir keine Zeit haben länger zu verweilen.
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Neuer Beitrag 03.02.2015 11:55
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Und noch ein paar Bilder
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SportyCB ist offline SportyCB · 4249 Posts seit 01.12.2012
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SportyCB ist offline SportyCB
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Neuer Beitrag 03.02.2015 16:22
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Das mit dem Wetter muss ja grausig gewesen sein. Wir waren im Jahrhundert Sommer 2006 oder 2007 in Finnland, da waren es selbst am Polarkreis 28-30 Grad
Trotzdem schöne Bilder, da wird man neidisch

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