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Fahrwerksprobleme bei Road King Modellen???

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Fahrwerksprobleme bei Road King Modellen???

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Abi ist offline Abi · 256 Posts seit 02.08.2009
aus Hofheim am Taunus
fährt: 2012er Street Glide
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aus Hofheim am Taunus

fährt: 2012er Street Glide
Neuer Beitrag 06.04.2012 11:45
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@Azzuro

Ich hatte ähnlich schlechte Erfahrungen mit meiner E-Glide Ultra gemacht.
Sie ist Bj.2004 und hatte als ich Sie kaufte, noch die erste Dunlop Bereifung drauf. Ich hatte ähnliche Problem und Emfindungen wie Du.

Nachdem viele hier im Forum auf die Metzler geschworen haben (hast dann ganz neues Moped und so...), habe ich die wahrscheinlich schon sehr ausgehärteten Reifen auf Metzler umrüsten lassen. Vielleicht sind Deine auch schon älter als 2007, Schau mal auf die Beschriftung. Baujahr Moped und Baujahr Reifen müssen nicht immer gleich sein!

Damit fingen die Probleme aber erst richtig an:
- Bei Fahrten auf der Autobahn (geradeaus!!!!), wackelte sie so, als ob ich direkt im Sog eines
Reisebusses unterwegs war
- Jede Spurrille war die unsere
- Jede Unebenheit war deutlich zu spüren

Der Harley-Dealer in Hanau war dann der erste, der wirklich mein Problem verstand und mir
sagte, dass dieses Problem nur bei den schweren Tourern auftreten würde. Bei anderen Modellen, wäre der Metzler ein super Reifen, bei den Tourern ist aber die Karkasse des Reifens zu weich.

Also habe ich wieder auf Dunlop zurückgerüstet. Mit den NEUEN Dunlops fährt Sie sich alles in allem gut. Ich habe dann mit dem Luftdruck (etwas mehr) und der Luftfederung rumgespielt und bin so ganz zufrieden.

Auch wenn ich persönlich von den Metzlern abrate, habe ich die Dinger noch im Keller und biete beide zum Verkauf an. Aber wie gesagt, ich rate ab.

Das was das Schaukeln in Kurven angeht habe ich das so ab 120Km/h auch. Dies ist ein ganz typisches und bekanntes Problem. Hier sagt man, dass ein Fahrwerks-Stabilistor Abhilfe schaffen kann. Wichtig hierbei ist aber, dass dabei auch der Motor ausgerichtet werden sollte. In Frankfurt sagte mir jedenfalls der Harley-Schrauber in der Werkstatt, dass die Gummilagerung des Motors mit den Jahren etwas nachlaasen kann, und sich somit Schwerpunkt bzw. die Neigung des Motors negativ verändert und Einfluß auf die Fahreigenschaften hat.
er sagte sogar, das eine Neujustierung ohne Stabi-Einbau schon einiges bringen könnte. Ich kann das nicht beurteilen, ob dem so ist, wollte aber mit diesen Infos nicht hinterm Berg halten.

Wenns dann noch nicht besser ist, raten einige dazu, etwas dickeres Gabelöl zu verwenden bzw. andere Federn einbauen zu lassen.

Falls Du trotz meinen schlechten Erfahrungen mit den Metzlern interesse an den Reifen hast, dann schreib mir 'ne PIN.

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Der frühe Vogel kann mich mal rotes Gesicht rotes Gesicht rotes Gesicht

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Harley Oppa ist offline Harley Oppa · 3924 Posts seit 19.12.2009
aus Gladbeck
fährt: FLHXS 107 Stage VI
Harley Oppa ist offline Harley Oppa
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3924 Posts seit 19.12.2009
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aus Gladbeck

fährt: FLHXS 107 Stage VI
Neuer Beitrag 06.04.2012 17:12
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wieviel Luftdruck fährst du denn in den Reifen und den Dämpfern??

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Oqpa


✠...die einen lieben mich, die anderen hasse ich...✠


olperer ist offline olperer · 1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
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1792 Posts seit 08.11.2009
fährt: Road King
Neuer Beitrag 06.04.2012 17:25
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Ich hatte an den Fahrwerken meiner , bisher 4 , jeweils neuen RKs nichts einzuwenden. Wie ber. vielfach geschrieben , ist die RK ein Tourer mit 350 kg Leergewicht und schnell überfordert , das weis man.
Vllt. sollte Dein Dealer das Lenkkopflager , das Motorlager und das Schwingenlager prüfen. Auch die Längsausrichtung des Motors ist entscheidend für die Fahrstabilität. Ich fahre ca. 10 tkm /Jahr , mit dem Pirelli/Metzeler Marathon , ohne Probleme.
mfg olperer

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