hallo klaus,
wie du schreibst, tritt das geräusch wohl vornehmlich im schubbetrieb auf.....
ich schliesse das einfach mal aus deiner info "bergab fahren", denn da ist man ja oft im schubbetrieb.
warmer motor bedeutet ja auch warme kupplung........
einen drehzahlmesser hast du an deinem bock ja vermutlich nicht dran, oder?
du könntest sonst mal testen, ob die drehzahl bei selber geschwindigkeit, selber strassenneigung und denselben windverhältnissen zwischen kaltem und warmen zustand abweicht.
könnte ja sein, das ganz einfach die kupplung rutscht.
muss ja nicht unbedingt verscheliss sein, kann ja auch zu stramme einstellung sein.
ggf hift dir auch ein "temprärer" drehzahlmesser, den man sonst für motordiagnose nimmt, also so einer, der spannungsanschluss bekommt, und einen nehmer am zündkabel hat.....
ich kann gut nachvollziehen, das dich dieses geräusch beunruhigt, viel erfolg bei der eingrenzung.