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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: 1250 ccm ??

XL 1200 Forty-Eight: 1250 ccm ??

XL 1200 Forty-Eight: 1250 ccm ??

Avatar (Profilbild) von ditscheridu
ditscheridu ist offline ditscheridu · 264 Posts seit 26.09.2011
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Neuer Beitrag 12.11.2014 12:25
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Hi Leute,

habe gestern was von der Möglichkeit auf S&S 1250 ccm aufbohren zu können gelesen.

http://www.sscycle.com/go-fast-showcase/...onversion-kits/

Hat dazu hier jemand Erfahrung ?

Zahlt sich das aus von 1200 auf 1250 zu ändern ?
Wenn ja, welche Risiken bestehen welche Vorteile bringt das und vor allem: Wer könnte das in good old Austria vernünftig machen ?


Danke

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 12.11.2014 13:06
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Ich denke nicht das sich der Aufwand lohnt für diese Änderung. ich denke mit einem Offenen Luftfilter / Auspuff und einem Anständigen Mapping wirst du auch glücklich.

Die kommen auf der Seite mit geänderten Köpfen auf 99Ps mit den oben genannten Dingern kommst du auf ca 80.

Also kannst du dich selbst entscheiden wie du es machst.

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ditscheridu ist offline ditscheridu · 264 Posts seit 26.09.2011
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Neuer Beitrag 12.11.2014 13:08
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Hi marvojudge

habs vermutet dass die dinger nicht wirklich sinnvoll sind.

geänderte Töpfe ?
Kennst du jemanden der so eine Bearbeitung machen würde ?

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 12.11.2014 13:08
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ich hab ein Kit von http://www.hammerperf.com/ verbaut allerdings hab ich auch nur ne 883. wenn alles fertig ist komme ich mit stock lufi und auspuff auf ca 75 PS.
gekostet hat es mich inkl zoll steuern und Powervision 1450 euro.

Hätte ich eine 1200 von anfang an hätte ich es niemals gemacht

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marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 12.11.2014 13:09
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zum zitierten Beitrag Zitat von ditscheridu
Hi marvojudge

habs vermutet dass die dinger nicht wirklich sinnvoll sind.

geänderte Töpfe ?
Kennst du jemanden der so eine Bearbeitung machen würde ?

Hammer performance bietet es an allerdings muss man die Köpfe nach USA schicken.
gibt bestimmt in D auch jemand der es anbietet.

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c53 ist offline c53 · 2263 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 12.11.2014 13:21
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Ich habe meine 1200er Bj. 98 mit Hammer Performence 1250er Kit aufgerüstet. Allerdings nur, da ich ne Kopfbearbeitung von M-Tek hab machen lassen und da die Zylinder gehohnt und neue Kolben eignebaut werden musste was preislich fast das Gleiche gekostet hat.. Der Hammer Kit hat mich insgesamt mit Versand und Steuern 650,- € gekostet, die Kopfbearbeitung mit Zylinder abplanen, Flow verbessern, große Buell-Ventile und angepasste Stößelstangen ca. 1000,- €. Hier kannst Du mehr erfahren.
Gefahren bin ich noch nicht da die Kiste momentan noch getüvt wird.

Gruß

C53

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marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 12.11.2014 13:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von c53
Ich habe meine 1200er Bj. 98 mit Hammer Performence 1250er Kit aufgerüstet. Allerdings nur, da ich ne Kopfbearbeitung von M-Tek hab machen lassen und da die Zylinder gehohnt und neue Kolben eignebaut werden musste was preislich fast das Gleiche gekostet hat.. Der Hammer Kit hat mich insgesamt mit Versand und Steuern 650,- € gekostet, die Kopfbearbeitung mit Zylinder abplanen, Flow verbessern, große Buell-Ventile und angepasste Stößelstangen ca. 1000,- €. Hier kannst Du mehr erfahren.
Gefahren bin ich noch nicht da die Kiste momentan noch getüvt wird.

Gruß

C53

nicht wundern das die Preise so unterschiedlich sind!
ich hatte neben den zylindern und kolben noch dichtungen, werkzeug, Kupplungsteile und kleinzeug mitbestellt und eben den Powervison von Dynojet. deswegen war mein Kit etwas teuerer.

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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Neuer Beitrag 12.11.2014 22:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von ditscheridu
Hi Leute,

habe gestern was von der Möglichkeit auf S&S 1250 ccm aufbohren zu können gelesen.

http://www.sscycle.com/go-fast-showcase/...onversion-kits/

Hat dazu hier jemand Erfahrung ?

Zahlt sich das aus von 1200 auf 1250 zu ändern ?
Wenn ja, welche Risiken bestehen welche Vorteile bringt das und vor allem: Wer könnte das in good old Austria vernünftig machen ?


Danke

hi
1. ) das sind bzw Hauptverwendung ist meist : "Converting your 883 to a 1200 or 1250"
auf 1250 lassen sich die 1200er Zylinder nicht aufbohren, nur 3 oder 4 Übermaße.
wenn jemand 1200er hat und Kolben Zylinder sind schlecht, lohnt sich das noch mit 1250er Kit eventuell
du kannst deine Leistung ja mit einer Nockenwelle ( ca.350€) noch Steigern, etc.
Zylinderkopfbearbeitung ist etwas Teuer

2. )Zitat:
"S&S cylinders match the fin profile on 1986-’03 cylinder heads. Although there is a slight difference in the fin profiles of S&S cylinders and stock 2004 –’14 cylinder heads (shown left), the look is generally not considered to be objectionable. You decide!"
Attachment 181134

sintflut ist offline sintflut · 33 Posts seit 04.04.2014
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Neuer Beitrag 13.11.2014 21:22
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Hi,

ich hatte für den Winter eigentlich geplant, meine 883 Zylinder auf 1200 aufbohren zu lassen. Ich finde aber die 1250 auch sehr interessant. Daher wüßte ich gerne, ob man von aussen den Umbau auf 1250 von Hammer bzw. S&S nachvollziehen kann.
Sind an denen von aussen erkennbar irgendwelche Kubik-Zahlen oder Herstellerbezeichnungen eingeschlagen, die auf nicht original hindeuten?

Vielen Dank schon mal.

marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
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Neuer Beitrag 14.11.2014 06:40
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Es ist ganz klein ein Hammer im Zylinder eingeprägt den man aber suchen muss um ihn zu sehen

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marvojudge ist offline marvojudge · 600 Posts seit 02.06.2014
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marvojudge ist offline marvojudge
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Neuer Beitrag 14.11.2014 09:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von marvojudge
Es ist ganz klein ein Hammer im Zylinder eingeprägt den man aber suchen muss um ihn zu sehen

ernsthaft! ich hab gerade versucht es zu fotografieren und ich hab es nicht geschafft so klein und unauffällig ist es.

Mein Schrauber hat übrigens gemeint er typisiert mir mein moppet auf 1200 um da es meistens nie 1250ccm sondern etwas weniger sind und dann ist es wieder ok.

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sintflut ist offline sintflut · 33 Posts seit 04.04.2014
fährt: xl53c
sintflut ist offline sintflut
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33 Posts seit 04.04.2014
fährt: xl53c
Neuer Beitrag 15.11.2014 12:01
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Perfekt,

vielen Dank!

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
aus Bremen
fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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427 Posts seit 08.02.2012 aus Bremen

fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 17.11.2014 12:35
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Hallo,

Also der Unterschied von 1200 zu 1250 ist minimal. Wenn die Moeglichkeit besteht die Zylinder aufzubohren (bei Modellen vor 2009) ist das guenstiger und man kann eben die meisten OEM-Teile (Dichtungen etc.) verwenden.
Gute Erfahrungen habe ich mit Kolben von KB oder Carillo gemacht. Wiseco war nicht so prickelnd, da nach einer gewissen Laufleistung der Oelverbrauch stark zunahm).
Wichtig ist das es Indome oder Reversedomekolben sind. Es gibt wohl auch Kolben von Screaming Eagle (Screaming Eagle Katalog 2013). Gibt es wohl auch als 1. Uebermass. Kolben mit 10,0 :1 Verdichtung. Man sollte nicht vergessen die Zuendung anzupassen (und natuerlich die Kupplungsfeder). Man besten man gibt die neuen Kolben der Firma die auch das Aufbohren ausfuehrt. So koennen die Zylinder auf das richtige Mass geschliffen werden.
Fur das Aufbohren sind aber spezielle Spannplatten notwendig.
Wenn noch mehr Leistung gewuenscht wird kann man auch z.b. die Nocken der ab 2007 Modelle verwenden. Es gibt da aber auch je nach Geschmack andere Alternativen.

Gruss Kodiakbaer

Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
aus Berlin
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Avatar (Profilbild) von Nero-Bln
aus Berlin

fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 17.11.2014 13:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Kodiakbaer
Hallo,

Also der Unterschied von 1200 zu 1250 ist minimal. Wenn die Moeglichkeit besteht die Zylinder aufzubohren (bei Modellen vor 2009) ist das guenstiger und man kann eben die meisten OEM-Teile (Dichtungen etc.) verwenden.
Gute Erfahrungen habe ich mit Kolben von KB oder Carillo gemacht. Wiseco war nicht so prickelnd, da nach einer gewissen Laufleistung der Oelverbrauch stark zunahm).
Wichtig ist das es Indome oder Reversedomekolben sind. Es gibt wohl auch Kolben von Screaming Eagle (Screaming Eagle Katalog 2013). Gibt es wohl auch als 1. Uebermass. Kolben mit 10,0 :1 Verdichtung. Man sollte nicht vergessen die Zuendung anzupassen (und natuerlich die Kupplungsfeder). Man besten man gibt die neuen Kolben der Firma die auch das Aufbohren ausfuehrt. So koennen die Zylinder auf das richtige Mass geschliffen werden.
Fur das Aufbohren sind aber spezielle Spannplatten notwendig.
Wenn noch mehr Leistung gewuenscht wird kann man auch z.b. die Nocken der ab 2007 Modelle verwenden. Es gibt da aber auch je nach Geschmack andere Alternativen.

Gruss Kodiakbaer

hi,
meinst du die neueren Wiseco mit ArmorGlideTM skirt coated sind nicht gut ?
http://www.wiseco.com/Catalogs/VTwin/Sportster.pdf
hier in Berlin empfehlen einem die Werkstätten die Wiseco mit 9,5 :1 Verdichtung für mein Bj.2006,
und Zündung muß dann wohl nix gemacht werden ?

wo gibt es den die Carillo Kolben in Deutschland ?
( Hammer Performance hat in ihren Kit Carillo Kolben, das weiß ich )

mfg

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer
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fährt: XR 1000, Norton Commando 850, Laverda 750 SFC
Neuer Beitrag 17.11.2014 14:10
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Hallo,

ich hatte mir die Carillos aus den USA mitgebracht. Und werden da von verschiedenen Firmen angeboten. Einige Anbieter (z.B NHRS)verwenden da auch Kolbenringe von Mahle. Gute Qualitatet. Werden hier auch vertrieben ueber die Firma Grossewaechter (kekannte Tuningfirma). Kolben von KB sind auch nicht schlecht. Bei Verdichtung von 9.5;1 muss bei der Zuendung nichts gemacht werden.
Die Kisten kommen aber mit 10,0:1 um einiges besser. Besonders wenn dan noch die 1200er Nocken verwendet werden. Ich weiss das einige Firmen Wiseco empfehlen. Ich habe eben nur schlechte Erfahrungen gemacht. Nicht nur bei Harleys. Das Problem war nicht der Kolben sondern die Kolbenringe verloren schnell die Vorspannung. Da nuetzt mir auch eine super Beschichtung nicht soviel. Und viele Uebermasse? Warum machen die wohl soviel Werbung?
Gruss Kodiakbaer

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