Zum Thema rasselnde und Klappernde Primärkette, Kettenspanner usw: Will hier keine Wiederholung der Diskussion Vergaser Contra Einspritzung lostreten, aber ich hab noch keine Einspritzung erlebt, die auch nur annähernd so sanfte Lastwechsel hinkriegt wie jedes X-beliebige Vergasermopped ( ok, mit Ausnahme der Vergaser -Ducs) . Ich behaupte mal frech, wer da dauernd zu unsensibel am Gasgriff hin-und herdreht, der kriegt auf Dauer jede Primärkette kaputt. Hab im Stadtverkehr bei ständigem Geschwindigkeitswechsel dabei sogar schon ein Aufschaukeln des ganzen Triebstrangs erlebt, bis ich mich darauf kalibriert hatte. Bei den japanischen Vierzylindern wurde mittlerweile großenteils eine zweite rein softwaregesteuerte Drosselklappe installiert, um die Sanftheit eines Gleichdruckvergasers zu simulieren. Harley glaubt anscheinend, wegen seiner hohen Kurbelwellenschwungmassen darauf verzichten zu können.
Will heißen: entweder in Zukunft unvermeidliche Lastwechsel mit dem Gasgriff erheblich gefühlvoller durchführen oder damit leben oder sich ein Vergasermopped anschaffen! Der Unterschied beim Lastwechsel ist frappierend! Wie schon öfters gesagt: moderner ist nicht immer besser.