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XL 883R Roadster: Gabelstabi

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XL 883R Roadster: Gabelstabi

Kodiakbaer ist offline Kodiakbaer · 427 Posts seit 08.02.2012
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Neuer Beitrag 11.08.2014 13:59
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Hallo,

Ich hatte mal einen Kerngabelstabi an einer 883 R verbaut in Verbindung mit einem kurzen Plastikfrontfender. So gross war der Unterschied nicht. Vermutlich wegen der Doppelscheibe der R. Da sind die Verwindungen geringer da die Last nicht einseitig in die Gabelmimik eingebracht wird.
Aber den Tip mit den Schwingen und Lenkkopflager kann ich bestaetigen. Faehrt sich wesentlich besser und praeziser. Ich hatte mal den Lagersitz des Lenkkopflagers ausgemessen. War fast 2/10 unrund. Mit Untermasslager (Emil Schwarz) und Lagerkleber war das Problem beseitigt.
Gruss Kodiakbaer

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Kodiakbaer am 12.08.2014 19:57.

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Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
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Neuer Beitrag 11.08.2014 23:30
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Ich fahre seit dem letzten Umbau ohne Fender, kein Unterschied zu vorher. Gabelstabi hatte ich mal auf dem Schirm, dann aber wieder verworfen, für mich nicht mehr als ein Staubfänger.

In der Bucht gibts einen der baut den von RSD nach, zum adäquaten Preis

iron_optics

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Gruß Leto

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fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
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fährt: FLSTc Ehemals: XL1200N
Neuer Beitrag 12.08.2014 18:50
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Die Fenderstrebe ist, abgesehen von der 48, nicht grossartig spürbar. Das ist ja nur Dünnes blech mit mehreren Winkeln. Das nimmt quasi kein Moment auf und fängt nicht viel ab. Kann es ja gar nicht.

Bei Modellen mit Doppelscheibenbremse vorne hebt sich die Wirkung des Stabis nahezu auf. Dort wird durch die beidseitige Einleitung der Bremsmomente/Kraft kein Torsionsmoment(das, das die Gabel in sich verdreht) erzeugt, so dass der Stabi nix abzufangen hat...

Die grundsätzliche Überlegung ist:
fahre ich zügig/sportlich/schnell? dann macht ein Stabi Sinn.
Fahre ich gemütlich "harley-like"(was auch immer das in einzelnen ist) dann wird die Wirkung des Stabis grösstenteils unbemerkt bleiben.

Gruss
Alex

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