1. kostet 96€ beim TÜV Pfalz
2. weil eingetragen, gibt es keine Probleme beim TÜV
3. ja geht auch mit dem AVON
Zu 1.
180€ liegt deutlich über der Schmerzgrenze! Aber auch ich habe schon für den gleichen Service 3 Preise gezahlt! Ich zahle derzeit 96€ beim TÜV, die haben knapp 30€ aufgeschlagen! Die ganze Zeit kostete es um die 70€. Aber ich zahle das für den 180er hinten, den 150er vorne und seitlich. Kennzeichenhalter!
Allerdings mache ich das ständig...
Zu 2.
Nachdem man alle TÜV Dokumente erhalten hat, geht man zur Zulassungsstelle und lässt's den Kram in den Schein eintragen - kostet Gebühren! Hier gibt es keine Probleme mehr, außer in Hessen. Dort muss man nämlich die vom Dipl. Ing. getätgten Eintragungen nochmals von der Bemessungsbehörde in Marburg prüfen lassen. Die prüfen das dann, kostet 36€ Gebühren! Klingt doof ist aber so und wird in jedem Bundesland kommen, weil man so die schwarzen Eintragungsschafe aussortiert und zusätzlich Kohle verdient. Übrigens haben meine Prüfer schon fast keinen Bock mehr auf hessische Bikes, weil die die Sache immer zweimal vorliegen haben. Einmal beim Eintragen und einmal, weil ne Anfrage vom Amt kommt.
Bei meinen Umbauten übernehme ich das. Dauert normalerweise ca. 10 Tage. Dann geht es zum Eintragen zur Zulassungsstelle. Wie oben erwähnt - Gebühren.
Zu 3.
Grundsätzlich ist es egal, welcher Hersteller, ob Michelin, metzeler, avon, shinko oder Dunlop. Ich habe sie alle schon getüvt. Man muss nur darauf achten, dass es für die serienmäßige 3" Felge eine Freigabe gibt. Des Weiteren gilt zu prüfen, ob es einen Vorderreifen (Kennzeichnung F) in der Dimension gibt. Dieser ist zu verwenden. Sollte dies nicht der Fall sein, so ist ein Hinterreifen entgegen der drehrichtung zu montieren...
Geht auch, ist aber bei starkem Regen scheisse!
Gruß an alle
Doppler
ww.der-motorradgutachter.de