Offenkundig ist die Zielgruppe derjenigen, die sich für ein solches Fahrzeug interessieren, hier ( gemeint dieses Forum ) eher unter repräsentiert......
Ich persönlich hatte das Vergnügen, ein Vorserienbike bei der weltweiten Roadshow zu bewegen und war davon absolut begeistert.
Ursprünglich war gar nicht vorgesehen, dass dieses Modell in Europa vertrieben wird, nachdem aber das Interesse an dem Fahrzeug extrem gross ist, hat man sich bei der MOCO anders entschieden.
Nicht jeder offizielle HD Händler wird die Livewire anbieten können ( respektive den Service ), es ist hierzu eine spezielle Zertifizierung notwendig.
Bei der Entwicklung des Antriebes und sonstiger Komponenten hat HD mit einer Fülle von externen Partnern zusammen gearbeitet.
Alta war nur einer davon.
Beim damaligen Vorserienbike war bereits erkennbar wo die Reise hingeht:
Fahrwerk voll einstellbar ( was sich manche auch für ihren Tourer wohl wünschen würden ) diverse Fahrmodi ( damals waren nur 2 freigeschaltet angeblich sollen es nun zum Serienstart deutlich mehr sein ).
Zwingend dürfte eine Traktionskontrolle sein. Mal sehen was sich bis zum Serienstart dort noch tut.
Wie ein solcher elektrischer Antrieb loslegt, ist für mich eine wahre Freude.
Klar war von Anfang an, dass das Thema "Reichweite" ein Diskussionsfaktor sein wird. Das diese stark vom persönlichen Fahrprofil und den äußeren Umständen abhängen, ist genauso wie beim Verbrennungsmotor.
HD sagt selbst, dass sie dieses Fahrzeug eher im urbanen Lebensraum sehen. Schaut man sich das Bike an, ist das Konzept auch klar erkennbar. Einen Tourer sehe ich da eher nicht.
Für mich jedenfalls ein gut durchdachtes und interessantes Konzept, ein solches Gerät könnte ich mir durchaus in meinem Portfolio vorstellen.
__________________
HD RK Police 2018