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Alle VRSC: Bremsflüssigkeitswechsel

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Alle VRSC: Bremsflüssigkeitswechsel

Gambel ist offline Gambel · 61 Posts seit 24.03.2014
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Neuer Beitrag 30.05.2014 14:58
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@turbo
Na dann passt es doch - wobei mein 12er Baujahr in meinem Profil links steht. Und mein Anhang ist aus dem 12er Buch.
Und was die Wechselinterwalle betrifft - stimmt - da geb ich auch nix drauf. Es war bei mir aber nicht der TÜV dem es auffiel. Ich messe seit 1995 selbst (seit da mit eigenen Testern) und ich habe halt Wasser drin.... Is halt so

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turbo ist offline turbo · 7337 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 30.05.2014 15:02
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tja meine lesebrille..... Das Wasserproblem ist ja auch nur bei der dot4 ein besonderes. Die ist nun mal hydrophob. Dot 5 hat das weniger und muss nicht unbeding nach 2 jahren raus.

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Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Gambel ist offline Gambel · 61 Posts seit 24.03.2014
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Neuer Beitrag 30.05.2014 19:20
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Da Du dich ja allem Anschein nach mit der Sache auskennst die Frage an Dich, ob Du weisst, ob die Flüssigkeit getauscht werden kann?!?

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Neuer Beitrag 31.05.2014 09:10
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3, 4 und 5.1 sind untereinander tauschbar. Damit ändern sich aber siedepunkte usw.
Das würde ich nicht tun.
Dot5 darf mit keiner der anderen getauscht werden.
Moderne anlagen überstehen das. Die gummiteile gehen nicht sofort kaputt.
Bei älteren anlagen können die gummiteile aber aufquellen.

Das allergrösste problen ist aber das ausflocken wenn man die auf glykol basierenden dots mit dem auf silikon basierenden dot5 mischt. Die flocken können verstopfen oder im extremfall eben auch die gummiteile schädigen.
Hast du sowas drin, dann einen ganzen behälter durchpumpen um sicher zu sein, daß alles draussen ist.

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hapo ist offline hapo · 252 Posts seit 20.07.2006
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Neuer Beitrag 26.06.2015 16:16
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Hi zusammen,

Jetzt ist mir doch noch das Thema DOT unklar.

Meine V Rod soll ja lt. Handbuch und Deckel DOT 5 bekommen.

Bedeutet also ich darf nicht DOT 5.1 nehmen ?

Danke und Gruß aus dem Süden !

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cu Hartmut

George ist offline George · 23294 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 26.06.2015 16:31
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Wiki sagt:

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.

DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.

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Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3133 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 26.06.2015 16:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von hapo
Hi zusammen,

Jetzt ist mir doch noch das Thema DOT unklar.

Meine V Rod soll ja lt. Handbuch und Deckel DOT 5 bekommen.

Bedeutet also ich darf nicht DOT 5.1 nehmen ?

Danke und Gruß aus dem Süden !

Wenn DOT 5 draufsteht und drin ist darfst Du nicht 5.1 nehmen.
Gruß
Harry

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k.kerosin ist offline k.kerosin · 1143 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 26.06.2015 17:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von George
Wiki sagt:

Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt.

DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden.

Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.

da ist er wieder der oberstudienratlehrer großes Grinsen

blackwilli ist offline blackwilli · seit
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Neuer Beitrag 27.06.2015 09:31
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Also entweder "Lehrer" oder "Oberstudienrat", beides zusammen gibts nicht.

Das war der Klugscheisser. fröhlich fröhlich fröhlich

k.kerosin ist offline k.kerosin · 1143 Posts seit 11.01.2010
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Neuer Beitrag 27.06.2015 10:01
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großes Grinsen

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
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fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
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Neuer Beitrag 27.06.2015 10:43
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hey folks

warum denn so kompliziert - bei einigen hier geht da alles wild durcheineander

also dot3 ist was fürs museum - hat keiner - gibts nirgends zu kaufen -> also vergessen

dot4 ist das gängige für alle modernen bremsanlagen mit ausnahme der dot 5 (nicht 5.1 !!!) phase bei harley und eingigen anderen exoten
dot 4 tut es für alle bremsanlagen

dot 5.1 ist teurer und schwerer zu bekommen - braucht außer in rennmotorrädern keiner - können aber die, die immer das teuerste öl, benzin und so weiter in ihren ami-eimer schütten natürlich auch verwenden statt dot 4


dot 5 ist was ganz anderes und muss bei denen verwendet werden, wo es original drin ist, sonst nirgends

...so meine 3-klugscheiss/oberlehrer-cent

greez
moony

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Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3133 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 27.06.2015 11:16
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Hi moony
Bei den ersten Punkten stimme ich dir überein. Bei 5.1 nicht wirklich.
Stimmt ist schwieriger zu bekommen. Aber wird für ABS empfohlen. 5.1 hat eine niedrigere Viskosität und ist damit fließfähiger, was dem ABS zugute kommt. Im Rennsport wird teilweise noch ganz andere Bremsflüssigkeit genutzt.
Gruß
Harry

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