hey ivb
die frage nach vor und nachteile ist nur im komplexen betrachten des gesamtsystems zu beurteilen.
für sich genommen hat ein hochoktaniger sprit in der tat keine vorteile gegenüber einem niederoktanigen, das hast du den ausführungen korrekt entnommen.
andererseits ist es im sinne einer möglichst thermodynamisch effezienten motorkonstruktion, wenn eine hohe verdichtung gewählt werden kann, nahe am optimum für einen benzin motor wäre um 14:1.
um eine hohe verdichtung ohne schäden für den motor realisieren zu können, brauche ich
a.) eine entsprechende motorkonstruktion (siehe japanische vierzylinder oder auch mazda automobile)
b.) möglichst klopffesten treibstoff, also solchen mit hohen oktan zahlen
ist also ein motor auf 98 oder gar 100 oktan ausgelegt, wie zahlreiche automotoren und einzelne motorradmotoren, dann ist super plus kein nachteil, sondern ein notwendiges detail innerhalb der konstruktiven auslegung.
harleys sind aber auf 95 oktan ausgelegt, sie vertragen sogar das 91 oktan regular, dass es in der amerikanischen provinz gibt.
IN DIESEM FALL, also bei einer harley, bringt super plus tatsächlich nichts und mein post richtete sich gegen ein unreflektiertes_ 'irgendwas was teurer ist und über eine größere zahl (hier oktan) verfügt, ist immer besser' - das stimmt nicht !
dennoch hat super plus seine berechtigung - z.b. für die bmw boxer...
greez
moony
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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)