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FLSTF Fat Boy: Kraftstoff

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FLSTF Fat Boy: Kraftstoff

harley110 ist offline harley110 · 91 Posts seit 11.04.2014
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fährt: HD FatBoy Bj.2000
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fährt: HD FatBoy Bj.2000
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Neuer Beitrag 12.04.2014 08:12
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Hallo HD Fans,
ich habe mir eine HD FatBoy Bj.2000 diese Woche zugelegt.
Gestern angemeldet und die erste Runde gedreht. Ich habe den Vorbesitzer nicht nach der Auswahl des Sprits gefragt.
Somit habe ich gemütlich in der Mittagssonne eine Runde gedreht. Alles lief top, bis ich zur Tankstelle gefahren bin und Super bleifrei getankt habe. Danach klang der Motor irgendwie anders. Ein
viel hellerer Ton und irgendwann hat der Motor angefangen an der Ampel auszugehen, Fehlzündungen...etc.
Da ich ja am Bike Nichts verändert habe, kam für mich nur Benzin ablassen und den guten Kraftstoff Super Plus rein.
Nach dem Starten des Motors klang Alles wieder wie zuvor und lief perfekt.
Kennt von Euch Jemand dieses Phänomen?
Im Netz liest man ja Alles und somit hat man danach auch wieder keine Ahnung.

Danke und Gruß
Micha

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
Neuer Beitrag 12.04.2014 10:02
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du brauchst keinen super plus geschockt , das bike läuft mit super bleifrei genau so gut, du hast doch keinen diesel reingekippt oder,
mfg

harley110 ist offline harley110 · 91 Posts seit 11.04.2014
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fährt: HD FatBoy Bj.2000
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fährt: HD FatBoy Bj.2000
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Neuer Beitrag 12.04.2014 10:12
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Hahaha, Diesel reingekippt.
Das war so wie ich es beschrieben habe.
Vielleicht ist ja auch etwas Anderes mit meiner HD. Bin danach noch keine Runde gefahren.
Aber im Standgas hatte sie danach keine Aussetzer mehr.

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 12.04.2014 10:21
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im stand kannst gar nix sagen, probier das bike erst mal aus, was dann los ist

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fmso190d ist offline fmso190d · 134 Posts seit 01.01.2010
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fährt: 91er Fatboy FLSTF
Neuer Beitrag 12.04.2014 15:14
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Evtl. ist bei deiner 2000er der Vergaser zu mager eingestellt bzw. wegen irgendwelcher Umbauten jetzt zu mager. Der hochoktanigere Sprit kann die Symptome da etwas mildern. Lass den Vergaser richtig abstimmen, bei mir war es nämlich sehr ähnlich, je nachdem wo und was ich getankt habe klang und lief sie anders....

Grüße
Olaf

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harley110 ist offline harley110 · 91 Posts seit 11.04.2014
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fährt: HD FatBoy Bj.2000
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Neuer Beitrag 12.04.2014 21:19
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War heute wieder auf einer Runde unterwegs. Sie lief wieder so wie vor dem Tanken, deshalb denke ich war das auch das Problem.
Olaf, danke für den Tipp. Ich werde Deinen Rat ernst nehmen und mal danach schauen lassen.
Wo geht Ihr eigentlich hin, wenn Ihr etwas mit Eurer HD habt? Direkt zum HD-Händler, oder gibt es auch Werkstätten, die sich mit HD beschäftigen?

Micha

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Tobse ist offline Tobse · 442 Posts seit 28.02.2014
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fährt: Softail Fatboy Twin Cam 88B
Neuer Beitrag 12.04.2014 23:59
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Zitat von harley110
oder gibt es auch Werkstätten, die sich mit HD beschäftigen?

Micha

die gibt es wie sand am Meer, die Frage ist ob sie gut sind....

fakt ist hochoktaniger Sprit verbrennt besser als als niedrigoktaniger, da weniger zusätze und somit mehr verbrennbares material ergo weniger rückstände.............


auf der anderenn seite steht natürlich was die amis da alles in die schlitten reinkippen (gekippt haben) und die dinger immer noch laufen...............

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Neuer Beitrag 14.04.2014 10:54
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ahmm bei ner aussage wie

fakt ist hochoktaniger Sprit verbrennt besser als als niedrigoktaniger, da weniger zusätze und somit mehr verbrennbares material ergo weniger rückstände.....


kann ich meinen klugscheiss-modus nicht ausgeschaltet lassen:

nein - hochoktaniger sprit verbrennt nicht besser - im gegenteil, er zündet später (genauer: der selbstentzündungspunkt liegt höher, weshalb er mit höherer verdichtung gefahren werden kann, ohne dass es klopft, d.h. unkontrolliert verbrennt).

nein - hochoktaniger sprit hat nicht weniger zusätze, sondern mehr, gerade um die klopffestigkeit zu erreichen

nein - hochoktaniger sprit hat nicht mehr 'brennbares material' - im gegenteil, der kalorische gehalt (energiegehalt - um 'brennbares material' in physiksprache zu übersetzen) ist niedriger (wenn auch nicht viel).

greez
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Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

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Neuer Beitrag 14.04.2014 14:02
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@moonlight: warum gibt es dann eigentlich SuperPlus? hat ja nur Nachteile - oder?

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Gruß
LvB

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Neuer Beitrag 14.04.2014 14:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von lvb
@moonlight: warum gibt es dann eigentlich SuperPlus? hat ja nur Nachteile - oder?

Ähm, wer lesen kann ist klar im Vorteil. SuperPlus hat eine höhere Oktanzahl. Augenzwinkern

Übrigens tanke ich bei Shell den V-Power Racing mit 100 okken. großes Grinsen

Mit 100er läuft die alte vergaserbestückte Honda CB750 wieder so, wie vor 20 Jahren mit Normalbenzin.

Übrigens steht in der Betriebsanleitung meiner BO 91 ROZ - entspricht Normalbenzin und 95 RON - entspricht Super.


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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MrHein am 15.04.2014 06:26.

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Neuer Beitrag 15.04.2014 01:22
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hey ivb

die frage nach vor und nachteile ist nur im komplexen betrachten des gesamtsystems zu beurteilen.

für sich genommen hat ein hochoktaniger sprit in der tat keine vorteile gegenüber einem niederoktanigen, das hast du den ausführungen korrekt entnommen.

andererseits ist es im sinne einer möglichst thermodynamisch effezienten motorkonstruktion, wenn eine hohe verdichtung gewählt werden kann, nahe am optimum für einen benzin motor wäre um 14:1.
um eine hohe verdichtung ohne schäden für den motor realisieren zu können, brauche ich
a.) eine entsprechende motorkonstruktion (siehe japanische vierzylinder oder auch mazda automobile)
b.) möglichst klopffesten treibstoff, also solchen mit hohen oktan zahlen

ist also ein motor auf 98 oder gar 100 oktan ausgelegt, wie zahlreiche automotoren und einzelne motorradmotoren, dann ist super plus kein nachteil, sondern ein notwendiges detail innerhalb der konstruktiven auslegung.

harleys sind aber auf 95 oktan ausgelegt, sie vertragen sogar das 91 oktan regular, dass es in der amerikanischen provinz gibt.
IN DIESEM FALL, also bei einer harley, bringt super plus tatsächlich nichts und mein post richtete sich gegen ein unreflektiertes_ 'irgendwas was teurer ist und über eine größere zahl (hier oktan) verfügt, ist immer besser' - das stimmt nicht !

dennoch hat super plus seine berechtigung - z.b. für die bmw boxer...

greez
moony

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fährt: schwarze FXSB 2014
Neuer Beitrag 15.04.2014 06:37
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Einen Vorteil soll es aber schon haben. Die Zusätze die beigemischt werden sollen eine bessere Schmierung zwischen Kolben und Kolbenwand gewährleisten. Ältere Vergasermodelle laufen feiner, die summen sogar etwas. Mit Normalbenzin ist der Klang mehr rauer, als hätte er mehr Leistung, was an sich ein Widerspruch ist.




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Neuer Beitrag 15.04.2014 11:40
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hey MrHein

genau das was du beschreibst, das weichere laufen mit höher oktanigem sprit ist der effekt der weicheren d.h. etwas langsameren verbrennung im brennraum. mit superplus breitet sich (eben wegen dessen geringerer zündwilligkeit) die flammfront etwas langsamer aus - dies wird als weniger harte verbrennung von uns akkustisch wahrgenommen. gleichzeitig ist aber die flammfront auch langsamer und daher wird etwas weniger schnell drehmoment an der kurbelwelle aufgebaut und dies ist die beschriebene (sehr geringe) minderleistung bei höher oktanigem sprit.

du kannst natürlich jeden motor auch mit höher oktanigen sprit fahren und dich am weicheren lauf freuen, notwendig ist es nicht.

in harley kreisen liegt die sache nicht selten wie folgt:
der zu mager abgestimmte und durch mehr oder weniger professionelle tuning ansätze völlig verstellte motor läuft zu mager und zu heiss, im manchen drehzahlbereichen dank mörderdüsen oder pccommanderspierlereien auch deutlich zu fett (was zu ablagerungen wegen unvollständiger verbrennung führt) - die folge sind nebenzündungen im brennraum (das klopfen, rauhe laufen, ungesund klingen). jetzt wird 100 oktan reingekippt und die sache wird etwas besser, ohne dass an den eigentlichen problemem etwas geändert wurde.

das alles mag so sein und die meisten harley jünger verwenden für ihre XXXXX teuro schätzchen nunmal gerne das teuerste öl, benzin oder chrompfege, die zu haben ist - das gehört zu den szeneritualen nun mal meist dazu und ist mir weitgehend egal - NUR kann ich technisch völlig falsche aussagen in diesem in technikfragen doch meist sachlichen forum nicht unkommentiert stehen lassen - deshalb meine bemerkung weiter oben

greez
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Vinchi ist offline Vinchi · 2047 Posts seit 15.02.2014
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Neuer Beitrag 16.04.2014 11:12
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Nix mit weicherer Verbrennungsondern:

Grösere Oktanzahl = kleinere leichtzündende Anteil (Fraktionen mit Zündtemperatur ca. 200°C)
bei hochoktanogem Sprit zündet größter Teil zu dem selben Zeitpunkt. Bei nidrigoktanigem kommt es zu einer frühzündungen Zündung des leichteren Anteils.
bei einem ROZ100 würde ganze Gemisch bei etwas über 400°C, also zu dem gleichen Zeitpunkt zünden, was eine Erhöhung der Leistung bedeuten würde.

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Neuer Beitrag 18.04.2014 10:21
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Zitat von Vinchi
bei einem ROZ100 würde ganze Gemisch bei etwas über 400°C, also zu dem gleichen Zeitpunkt zünden, was eine Erhöhung der Leistung bedeuten würde.

Diese Folgerung verstehe ich nicht.
Kannst Du mal erläutern, wie eine gleichzeitigere Zündung zu höherer Leistung führt?

Gruß
Ernst

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Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

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