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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Primär-/Getriebeölwechseln

XL 1200 Forty-Eight: Primär-/Getriebeölwechseln

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XL 1200 Forty-Eight: Primär-/Getriebeölwechseln

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Neuer Beitrag 17.09.2016 06:25
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Bei allen Sportys gibt es kein Primäröl , das gibt nur Primär- und Getriebeöl ( ist eine Ölfüllung in dem beide Bereiche laufen , im Gegensatz zu den Bigtwins )
Werksbefüllung =  "FORMULA +" , so heisst das , bekommst du beim HD - Dealer .
Menge siehe Fahrerhandbuch .

48-NOK ist offline 48-NOK · 254 Posts seit 13.07.2015
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Neuer Beitrag 17.09.2016 07:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Flat
Da die HD´s aus den USA kommen , sind die Hersteller natürlich supersupersuper Vorsichtig mit Anleitungen , das sollte man beachten .
Insofern ist die Anweisung nach dem einfüllen nochmal kontrollieren völlig gaga , vermutlich soll man nach dem Volltanken oder Luft auffülen das auch nochmal machen ( mit Checkliste natürlich ....)

Getriebe / Primäröl ablassen , die vorgeschriebene Menge einfüllen ( natürlich durch den kleinen oberen Deckel , das geht viel einfacher ) , fertig .

Was gibt es da blos zu kontrollieren..... ( die Mengenangabe bitte 3x lesen und auf der Checkliste gegenzeichenen lassen , die spinnen echt die Ami´s )
Baby

Genau so mache ich es auch. Öl Raus, genaue Menge über den kleinen Deckel rein und fertig. Kontrollieren? wozu? wenn das Getriebegehäuse dicht ist, wo soll es in den zwei Jahren hinAugen rollen

Shark ist offline Shark · 66 Posts seit 05.03.2015
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Neuer Beitrag 17.09.2016 08:44
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Das heißt., ich kann das Formula + 20w50 in das Getriebe füllen oder? So wie ich hier gesehen habe 1 Liter?
Fahrerhandbuch oder Service Manual hab ich leider keins.

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Neuer Beitrag 17.09.2016 10:17
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20W-50 ist die empfohlene Viscosität für das Motoröl ( nochmal : das MOTORÖL ) und das gehört in den Öltank , und das hat mit dem Getriebe/Primäröl nichts , aber auch gar nichts , zu tun.

Das Formula + Öl füllst du in das Primärgehäuse ein , und von da aus schmiert es dann auch das Getriebe mit , läuft das also da rüber und fertig .

In den Öltank kommen so etwa 2,5 Liter ( Werksangabe = 2,8 , aber dazu musste der gesamte Ölkreislauf und das Gehäuse trocken sein , was es nie ist ) , mit 2,5 ist die Maximalmarkierung meist locker erreicht .

Wir groß die Menge an Primär/Getriebeöl ist weiss ich nicht exakt , das schwankt in den Baujahren und Angaben , ist aber auch nicht wirklich kritisch .

Frag beim Händler nach , oder kaufe das Fahrerhandbuch ( nur das Fahrerhandbuch , nicht die Reperaturanleitung ) , das kostet nicht so viel und dafür gibt es eine Ersatzteilnummer .

Shark ist offline Shark · 66 Posts seit 05.03.2015
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Neuer Beitrag 17.09.2016 11:33
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@Flat
Ok vielen Dank für die Info.
Werde mir ein Handbuch besorgen .
Gruß

Marcus ist offline Marcus · 1303 Posts seit 25.11.2015
aus Burgstetten
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Marcus ist offline Marcus
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1303 Posts seit 25.11.2015 aus Burgstetten

fährt: kleines schwarzes
Neuer Beitrag 17.09.2016 20:35
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Hier sind die Füllmengen und Viskositäten aufgelistet.

https://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/...ectAction?page=


 

__________________
Gruß Marcus

Ich scheiß auf Mainstream. cool

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Shark ist offline Shark · 66 Posts seit 05.03.2015
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66 Posts seit 05.03.2015
fährt: sportster xl 1200 Custom
Neuer Beitrag 17.09.2016 20:50
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@Marcus

Vielen Dank
Das hilft mir weiter.
Perfekt.
Gruß

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Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
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fährt: XL 1200 C
Neuer Beitrag 18.09.2016 07:09
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Wobei die Füllmenge für den Öltank für Sportys ab 2004 auf der Seite nicht stimmen kann. Habe eine Bj 2011 und in meinem Servicehandbuch steht 2.8 L. Nach 2.4 war sie voll...weiss nicht wo die 3,4 Liter da her kommen.

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Neuer Beitrag 18.09.2016 08:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von Wickedtwix
Wobei die Füllmenge für den Öltank für Sportys ab 2004 auf der Seite nicht stimmen kann. Habe eine Bj 2011 und in meinem Servicehandbuch steht 2.8 L. Nach 2.4 war sie voll...weiss nicht wo die 3,4 Liter da her kommen.

Weil diese selbsgefrickelte und schon zig. mal woanders abgeschriebenen Tabellen immer fehlerhaft sind .... Amateure die .
Nur ,und wirklich nur , in den Werksunterlagen steht es richtig drin .
In der hier angeführten Tabelle von Willi&Würg steht drin , das sich seit 91 aufwärts bei den Sportstern angeblich nichts mehr getan hat , was einfach lötzinn ist .
Als Getriebeöl wird 80W-90 vorgeschlagen , das war noch nie in einer Sportster werksseitig drin .
Es gab mal das "Sportster Trans Fluid" von HD , danach ( 98 ?) bis heute das Formula + , und das ist eben für das Getriebe und auch den Primär bestens geeignet , reines Getriebeöl ist nicht so prickelnd für eine Kupplung .
Weiter steht bei dem Kapitel Primäröl für die Sportster ja nichts , was nicht ganz richtig ist , weil :
Die HD Werksangabe schreibt vor
Transmission : 0,95 Liter (approximate)
und !!!
Primary chain case 0,27 Liter (approximate)
Das macht in Summe 1,.22 Liter !
Nun ist es nicht so tragisch wenn man nur 0,95 Liter = eine Flasche von HD / Formula + einfüllt , nur sehr knapp bemessen .
Das kann jeder mal in seinem Handbuch nachschauen .
Wobei es schon seltsam ist das HD 2 Mengen angibt , die man addieren muss .
Und wenn man , wie fast immer propagiert nur die 1. Menge einfüllt, ist der Maximalstand nie erreicht , aber wer öffnet schon nach der ersten Fahrt nochmal den großen Deckel und schaut dann rein , wenn sich die Suppe erstmal so richtig verteilt hat ?
Ich nicht , den habe ich noch nie aufgemacht , aber immer mehr als 0,95 L in den Primärkettenkontrolldeckel eingefüllt , fertig .-
Wenn ich nachher Zeit habe fotografiere ich man die Handbuchseite mit den offiziellen Füllmengen .

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Wickedtwix ist offline Wickedtwix · 98 Posts seit 22.07.2016
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Neuer Beitrag 18.09.2016 12:10
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In meinem Handbuch steht in der Schritt für Schritt Anleitung nur das 0.95 L eingefüllt werden müssen. Wobei ich hier nicht einfach x menge öl einkippen würde sondern soweit bis die untersten Zahnräder bedeckt sind. Man kippt ja auch nicht blind 2.8 L in den Öltank sonder prüft den Füllstand und wenn der Clutch Deckel schon runter ist, kann man ja uch gleich den Füllstand wie auf der Zeichnung im Handbuch prüfen.

Wie Flat schreibt. Besorg dir ein Handbuch für deine Maschine, hab meins im Internet als PDF gekauft, und halte dich an die Anleitungen und Werte. Kostet um die 25€, danch brauchst du aber nie mehr fragen und hast sicher die korrekten Werte.

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Neuer Beitrag 18.09.2016 14:20
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Hier das Foto aus meinem Handbuch ( Sportster 2002 er ) :
 
Attachment 243046

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Tourion ist offline Tourion · 226 Posts seit 27.05.2015
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fährt: XL1200L
Neuer Beitrag 18.09.2016 14:57
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Kann das sein das die neueren Modelle etwas weniger drin haben denn
in meinem Handbuch (deutsche Ausgabe) für XL 1200L  stehen 2,65l Motoröl mit Filter und Primär/Getriebe 0,95l.

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Neuer Beitrag 18.09.2016 17:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tourion
Kann das sein das die neueren Modelle etwas weniger drin haben denn
in meinem Handbuch (deutsche Ausgabe) für XL 1200L  stehen 2,65l Motoröl mit Filter und Primär/Getriebe 0,95l.

Das könnte sein , aber ICH weiss das nicht, habe dafür keine Unterlagen .
Von mir vermuteter Grund :
Ab Baujahr 2004 ( der Motor ist in nicht mehr fest im Rahmen verschraubt ) verschwand das bisherige Kasettengetriebe , wurde durch ein nur beim kpl. zerlegen erreichbares Getriebe ersetzt , und daher das Gehäuse ( in dem eben Motor/Getriebe/Primär kpl. untergebracht sind ) verändert , und denkbar ist das der Getriebegehäuseteil davon weniger Volumen hat .
Aber das wie gesagt unter Vorbehalt .
Vielleicht weiss da ja jemand exakt und gibt hier mal laut.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Flat am 18.09.2016 20:02.

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Nero-Bln ist offline Nero-Bln · 1012 Posts seit 22.07.2013
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Nero-Bln ist offline Nero-Bln
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fährt: 2006er Sportster Custom 883
Neuer Beitrag 18.09.2016 19:27
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shark
Das heißt., ich kann das Formula + 20w50 in das Getriebe füllen oder? So wie ich hier gesehen habe 1 Liter?
Fahrerhandbuch oder Service Manual hab ich leider keins.

Servicepaket_XL_ab_2004 ist Bild 1 , Motoröl Bild 2 , Getriebeöl Bild 3

PS. Die Suchfunktion des Forums ist http://forum.milwaukee-vtwin.de/search.php    denn Thema Öl ist nicht das erste Mal behandelt worden Augenzwinkern
Attachment 243064
Attachment 243065
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