zum zitierten Beitrag
Zitat von Wickedtwix
Wobei die Füllmenge für den Öltank für Sportys ab 2004 auf der Seite nicht stimmen kann. Habe eine Bj 2011 und in meinem Servicehandbuch steht 2.8 L. Nach 2.4 war sie voll...weiss nicht wo die 3,4 Liter da her kommen.
Weil diese selbsgefrickelte und schon zig. mal woanders abgeschriebenen Tabellen immer fehlerhaft sind .... Amateure die .
Nur ,und wirklich nur , in den Werksunterlagen steht es richtig drin .
In der hier angeführten Tabelle von Willi&Würg steht drin , das sich seit 91 aufwärts bei den Sportstern angeblich nichts mehr getan hat , was einfach lötzinn ist .
Als Getriebeöl wird 80W-90 vorgeschlagen , das war noch nie in einer Sportster werksseitig drin .
Es gab mal das "Sportster Trans Fluid" von HD , danach ( 98 ?) bis heute das Formula + , und das ist eben für das Getriebe und auch den Primär bestens geeignet , reines Getriebeöl ist nicht so prickelnd für eine Kupplung .
Weiter steht bei dem Kapitel Primäröl für die Sportster ja nichts , was nicht ganz richtig ist , weil :
Die
HD Werksangabe schreibt vor
Transmission : 0,95 Liter (approximate)
und !!!
Primary chain case 0,27 Liter (approximate)
Das macht in Summe 1,.22 Liter !
Nun ist es nicht so tragisch wenn man nur 0,95 Liter = eine Flasche von HD / Formula + einfüllt , nur sehr knapp bemessen .
Das kann jeder mal in seinem Handbuch nachschauen .
Wobei es schon seltsam ist das HD 2 Mengen angibt , die man addieren muss .
Und wenn man , wie fast immer propagiert nur die 1. Menge einfüllt, ist der Maximalstand nie erreicht , aber wer öffnet schon nach der ersten Fahrt nochmal den großen Deckel und schaut dann rein , wenn sich die Suppe erstmal so richtig verteilt hat ?
Ich nicht , den habe ich noch nie aufgemacht , aber immer mehr als 0,95 L in den Primärkettenkontrolldeckel eingefüllt , fertig .-
Wenn ich nachher Zeit habe fotografiere ich man die Handbuchseite mit den offiziellen Füllmengen .