Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Neuer Klappenauspuff: "Muss" oder "Kann" EFI/Mapping

Neuer Klappenauspuff: "Muss" oder "Kann" EFI/Mapping

« vorherige

Neuer Klappenauspuff: "Muss" oder "Kann" EFI/Mapping

Avatar (Profilbild) von clint
clint ist offline clint · 45 Posts seit 11.06.2013
aus Düsseldorf
fährt: Fat Bob
clint ist offline clint
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 11.06.2013
Avatar (Profilbild) von clint
aus Düsseldorf

fährt: Fat Bob
Neuer Beitrag 26.03.2014 13:40
Zum Anfang der Seite springen

Davon gibt es hier einige.

Plane auch die Anschaffung eines Auspuffs.
Eher J&H.
Vielleicht kannst Du mir den Namen des Händlers per PN schicken?

Danke

__________________
Viele Grüße
Micha

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.03.2014 13:45
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von sg-joe
Hab mir das Ding gerade mal runtergeladen.

Die Richtlinie gilt für alle Fahrzeugarten, angefangen beim Mofa bis zum "Schwerem Vierradmobil für Güterbeförderung". Also nix mit Randgruppengängelung für Biker.

Diese neue "harmonisierte Richtlinie" ersetzt auch einen ganzen Stapel alter Richtlinien.

Nervig ist es trotzdem, aber es war ja fast klar das dieses Schlupfloch mit den Klappen irgendwann gestopft wird.

Hebt zumindest die Gebrauchtpreise fröhlich

ne,harley gibt die klappen aus anderen gründen auf.
technische einrichtungen im ansaug und abgastrakt sind weiterhin zulässig

aber ich bin gespannt,ob es ab 2016 noch die evo-sportys gibt verwirrt

Cabob ist offline Cabob · seit
Cabob ist offline Cabob
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.03.2014 20:16
Zum Anfang der Seite springen

Dann wird es ja ein Run auf "Oldtimer" geben wenn die ganzen "neuen Ideen" zur Anwendung kommen...

Munter bleiben...
Cabob

MT95 ist offline MT95 · seit
MT95 ist offline MT95
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.03.2014 20:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat
"Ab 2016 muss dannt konstant mit 30 kmh , 40kmh ,50kmh und 75% von der mögliche Höchstgeschwindigkeit , jeweils im 2. und 3. Gang gemessen werden.Hier müssen wieder feste Werte eingehalten werden. Der Rest ist dann wieder ungeregelt."


Gilt das dann ab Bj.2016 und für ältere Modelle bleibt es wie gehabt ??

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.03.2014 23:24
Zum Anfang der Seite springen

wer lesen kann ist klar von vorteil.
solche gesetzesänderungen und auflagen sind immer erst ab dem Gültigkeitsdatum für NEU -Homologationen gültig

NT-Tom · seit
NT-Tom
Gast


Neuer Beitrag 27.03.2014 00:48
Zum Anfang der Seite springen

1. beitrag Augen rollen

da komm ich glatt auf den gedankem -

noch eine evo der letzten baujahre vor 2000 zuzulegen

und als "wertanlage ohne wertverlust " auf " lager" zu stellen Freude

Werbung
Gerd ist offline Gerd · 3889 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
3889 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 27.03.2014 08:24
Zum Anfang der Seite springen

@ MT95

Du kannst davon ausgehen, dass die davor zugelassenen Mopeds so bleiben können.
Stichwort: Besitzstandswahrung.

Ist dann so wie bei der Einführung des EU-Führerscheins. Die Alt-Inhaber dürfen selbstverständlich weiterhin mit dem "alten Klasse 3" Fahrzeuge bis 7,49to oder PKW mit Anhänger fahren Augenzwinkern

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.03.2014 16:17
Zum Anfang der Seite springen

aber jetzt mal zurück zum thema.

ich fahr meine jekill aktuell noch mit serienmap und serienlufi.
die Hitzeentwicklung ist identisch,also das Bike wird nicht heißer.
bezogen auf meine Fahrstil ( gemütlich ,rund und ohne hektik) absolut saubere chrakteristik, sogar nen zacken untertouriger fahrbar.
egal,ob klappen offen oder zu.

Selbst die Emissionswerte haben sich nicht negativ richtung mager verabschiedet.

nichtsdesto trotz, gemapped wird sie dann trotzdem über vosselmann und lufi.
bin dann auf die charakteristik gespannt,bei der wideglide hats was gebracht,spürbar.wobei die der TC in der Dyna eh Hackeliger als in den softails ist

Nightworker ist offline Nightworker · 369 Posts seit 22.07.2017
aus Gelsenkirchen
fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Nightworker ist offline Nightworker
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
369 Posts seit 22.07.2017 aus Gelsenkirchen

fährt: Road King , Moto Guzzi V85TT
Neuer Beitrag 20.05.2023 23:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ich hab an meiner Road King die originale Auspuffanlage dran. Ich hatte mal ne Remus und auch ne AMC Anlage dran und brauchte am Mapping nichts zu verändern.
Sie lief mit den Anlagen perfeckt.
Warum muss ich  bei Kess Tech oder anderen Klappenanlagen ein anderes Mapping aufspielen lassen?

__________________
Gruß Roger

Moos ist offline Moos · 13613 Posts seit 27.11.2010
aus Bayrisch Schwaben
fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Moos ist offline Moos
~~ MOD ~~
star3star3star3star3star3
13613 Posts seit 27.11.2010 aus Bayrisch Schwaben

fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
Neuer Beitrag 20.05.2023 23:32
Zum Anfang der Seite springen

Habs mal hier dazu gepackt. Thema ist schon etwas älter aber immer noch aktuell.
Wer sagt das Du ein Mapping machen mußt wenn nen Klappenauspuff montierst? Zudem wäre interessant welchen Motor und Luffi dein Bike hat.

__________________
Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

pepper73 ist offline pepper73 · 657 Posts seit 11.02.2019
aus Mannheim [ Rhoi-Negga-Indianer ]
fährt: FXSTBI nightrain anniversary aka die eiserne Dreggsau von Rhoi-Negga
pepper73 ist offline pepper73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
657 Posts seit 11.02.2019 aus Mannheim [ Rhoi-Negga-Indianer ]

fährt: FXSTBI nightrain anniversary aka die eiserne Dreggsau von Rhoi-Negga
Neuer Beitrag 21.05.2023 07:36
Zum Anfang der Seite springen

Also ja... wie Moos schon sagt... der Luffi ist wichtig, gerade was die Frage eines Mappings angeht.
So im Allgemeinen sollte ein Rohrtausch allein kein Mapping erfordern, man geht davon aus ( ich hab ja da keine Daten ) der Unterschied ist so gering dass er von der Einspritzsteuerung kompensiert wird oder bei Vergaser nicht ins Gewicht fällt, aber zum kompensieren zu gross wird wenn der Luffi geändert wird, eventuell gar ganz offen ist. In dem Fall empfiehlt man ein Mapping um die Spritzufuhr an die doch um einiges geänderten Mischverhältnisse anzupassen. Ist wie früher wennde Düsen tauschen musstest bei offenen Filtern auf Vergasern oder so.
Kann auch helfen bei Knallen und Fehlzündungen, nach dem Tausch, was ja auf die selbe Ursache dann zurückzuführen ist.

__________________
Q: What are you rebelling against?
A: What have you got?

Youtube

mooniac ist offline mooniac · 127 Posts seit 27.02.2021
aus Stuttgart
fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
mooniac ist offline mooniac
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
127 Posts seit 27.02.2021 aus Stuttgart

fährt: FLHTK Ultra Limited 107 - FXDBB Street Bob 103 ESM3
Neuer Beitrag 21.05.2023 11:13
Zum Anfang der Seite springen

Habe die gleiche SB wie im Threat Eröffnung (vor halbes Jahr erworben) mit KessTech ohne Mapping. Der Filter ist original.
Beim letzten Service der Schrauber (das erstes mal dort) fragte ob er anderen Lufi und danach Mapping drauf spielen soll. Man hätte mehr Power danach. 
Ich habe zwar nicht Ähnliches zum vergleichen, finde aber die läuft wie Rakete im Vergleich zu meiner Ultra und habe nein gesagt. Was aber tut, knallt etwas bei Gas abnehmen, umso abrupter um so deutlicher. Ist das dem fehlenden map geschuldet?

grüße
aris

Nachtrag: hab inzwischen rausgelesen dass es so viele Ursachen haben kann (von undichte Krümmer, Abschalt, Gemisch… bis zu modernen Sprit -ja ich tanke 100/102LL). Also weiterfahren bis nächste Werkstattbesuch.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von mooniac am 21.05.2023 13:31.

pepper73 ist offline pepper73 · 657 Posts seit 11.02.2019
aus Mannheim [ Rhoi-Negga-Indianer ]
fährt: FXSTBI nightrain anniversary aka die eiserne Dreggsau von Rhoi-Negga
pepper73 ist offline pepper73
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
657 Posts seit 11.02.2019 aus Mannheim [ Rhoi-Negga-Indianer ]

fährt: FXSTBI nightrain anniversary aka die eiserne Dreggsau von Rhoi-Negga
Neuer Beitrag 21.05.2023 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Ich hab keine erfahrung mit Knallen oder so. Auch nicht nach Anbau diverser Auspuffanlagen.
Ich denke, wenn Dir der Orginale Luffi gefällt und die Leistung ja ok ist für Dich, dann war NEIN die richtige Antwort, an Deinen Schrauber.
Ich vermute mal er hat Dir auch nichts vom Rattenschwanz erzählt der dann, mit dem Luffi auf Dich zu kommt.
Was niht unbedingt für Ihn spricht aber für seine Verkaufsorientierung.
Zur Leistungssteigerung sollte es also ein offener Filter sein, dann macht das Mapping Sinn, wie schon gesagt. Aber..... damit erlischt deine Betriebserlaubnis der Auspuffanlage und Du musst sie Abnehmen und alles eintragen lassen was wiederum, sehr vermutlich ein TÜV Kit für den Filter erfordert, welches seine Offenheit und dessen Leistungszuwachs wieder reduziert und n schweine Geld kostet. Ob die Eintragung erfolgt, ist fraglich und...  davon kann ich dir n Liedchen singen, schon dreimal falls das Bike ne amerikanerin ist.
Egal... bist Du zufrieden dann erspar Dir den Ärger lieber.

__________________
Q: What are you rebelling against?
A: What have you got?

Youtube

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
großes Grinsen
Wichtig: Auspuff "probehören" nach Postleitzahl
von -Blacksteel-
5
115211
21.04.2024 09:28
von guude
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
1043280
16.04.2024 18:50
von mucki
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Softail: ACC OFF!!! Breakout kann nicht gestartet werden (Mehrere Seiten 1 2 ... letzte Seite )
von S&sBreakout103
25
3494
10.04.2024 15:48
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen