Hallo Jungs und Mädels,
wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben,
ich finde es bombig, wie nett hier miteinander umgegangen wird
und nicht jeder gleich als Spinner oder Angeber behandelt wird.
Ich hatte geschrieben, das ich (mit den Harleys) bisher 43 Motorräder hatte,
einige von Euch schmunzeln darüber.
Naja, hab etwas gemogelt,
Mofa, Mopeds, Mokicks und Roller sind zwar keine richtigen Motorräder (-: ,
haben ja aber auch nen Motor und waren für mich als 16jährigen "ein Motorrad".
Ja... meine 43 Motorräder…. bisher…..
Kräder machen mich süchtig.
Werde ja demnächst 60 Jahre, deshalb läppert es sich so über dien Zeit.
Bin einer von Euch, ganz normal, verdiene normal, arbeite Schicht, meistens am WE.
Es gibt auch schon mal, wenns Geld knapp wird,
die Woche über nur Marmelade oder Zuckerrübensaft mit Weissbrod.
War noch nie im Urlaub - ich rennoviere im Urlaub meistens Hof und Kfz´s.
Den Hof hab ich heute noch, viel Platz für Kräder und ne Werkstatt zum Schrauben.
Hab bestimmt für 500 Euronen Grob- und Feinzollwerkzeug zum Harleyschrauben da.
Hatte auch manchmal mehrere Kräder zur gleichen Zeit.
Hab 1970 (mit 15 Jahren / Werkzeugmacherlehrling) mit nem Göbel-2-Gang-Mofa angefangen.
Lebte und lebe auf dem Land, die Mädgens in anderen Dörfern waren immer schon hübscher als in meinem Kaff und mit nem Fahrrad vonne Oma haste keinen Stich bei den "Mäusen" gemacht.
Ne Peugeot-Mofa kostetet damals 350 Marken, mein Vater hat mir was Vernünftiges gezogen: Göbelmofa für 850 Pinunsensteine. War damals schon die Harley unter den Mofas.
Drei Tage später war vorn auf dem Schutzblech ein beleuchteter Totenkopf, vorn ne lange Gabel aus verzinnten Wasserrohren, aufn Tank links und rechts ein Malteserkreuz und hinten eine Antenne mit Fuchsschwanz dran. Die Karre hat geeiert, so dass ich fast die ganze Straßenbreite brauchte. Mit 26 km/h gings dann nach Liebenburg.
Es muß fürchterlich bescheuert ausgesehen haben.
Der Dorfcheriff hat die Hände übern Kopf zusammen geschlagen.
Bei den Damen hat es nichts gebracht und nach nem "Arschvoll" vom Sorgeberechtigten sah die Schleuder nach Zurückbau wieder so aus, wie neu aus dem Laden und hat mich weiterhin heil zur Arbeit gebracht.
Übrigens, die erste Freundin hatte ich dann erst mit 18 Jahren.
Den ersten Kradunfall (Hercules SX 50) hatte ich 1973.
Es hat mich ein Auto beim Abbiegen übersehen.
Rechte Hand Trümmerbruch, linke Kniescheibe gebrochen.
Bin über die Straße geflogen und 2 Meter tieferer in einer Braugrube zum Liegen gekommen.
Wer früher stirbt, ist länger tod.
Dazu hatte es aber bei mir damals nicht gereicht.
Den zweiten Unfall hatte ich 1978 (Kawasaki S1, 250 ccm, Dreizylinder, Zweitakter)
Ein Taxi hat mich übersehen. Nur Fleischwunden.
Fahre nun seit 1978 über 35 Jahre unfallfrei.
Toi, toi, toi.
Vielleicht gehört da auch etwas Glück dazu.
Bin kein Raser, fahr gern gemütlich und vorrausschauend.
Meistens Zweizylinder.
Hab aber von Mofa bis Harley und von Ein- bis Sechszylinder fast alles durch.
Ich bin auch beruflich Motorrad gefahren, BMW 800 RT (Verkehrslenkungsmaßnahmen, Streife).
Als ich endlich 1974 mein erstes Auto (Opel Kadett B, für 3500 Chips ((Knete vom Vater geborgt) ) hatte, wollte ich kein Motorrad mehr fahren.
Endlich immer trocken bei der Freundin ankommen.
4 Monate später hatte ich für 500 Okken ne Kawa Mach III (H1), gekauft im Oberharz.
Mörderhammer, 3 Zylinder, Zweitakter, 54 PS, der Motor war schneller als der Rahmen.
Damit habe ich die damalige neue 750 Honda Four immer versägt; nur, die Honda hielt länger.
Ca. alle 100 km mußte ich mit der Mach III in die Schmiede um gebrochene Auspuffhalterungen und Rahmenteile hartzulöten, der innere Zylinder riß manchmal aufgrund der Thermik in der Mitte, bei Vollgas nahm sie gern auch mal 15 - 18 Liter auf 100.
Sprit kostete damals 65 Pfennig/Liter.
Mein Monatsverdienst damals: 650 Mark.
Dann BMW R75/5, 50 PS, mit der hab ich immer Wheelies gemacht.
War, bei 50 PS, nicht einfach.
Wundert mich heute noch, dass ich nicht den Kardan abgeschehrt habe.
Die erste Harley "Low Rider", hatte ich 1984, für 16500 Scheine
(kreditfinanziert, natürlich, wovon denne sonst) aus Texas importiert.
Dann Sturgis und Sportster 1200.
Um diese Zeit kauften sich alle Freunde die neue Suzuki 1400 "Intruder".
Dieses hatte ich auch überlegt, wäre dann aber alleine gefahren.
Ne Intruder bei Harleys und/oder dort mit fahren, wäre nie gegangen.
Damals wurde ne Harley grundsätzlich angekickt
(man, man - hat da oft der Mittelfußknochen weh getan),
Gußfelgen gingen gar nicht, man fuhr noch nur mit Halbschalenhelm, Cowboystiefel mit Ledersohle (350,-) bloß nich die billigen von Reno, die flogen sonst gleich ins Feuer, Jeans,
auf Treffen schlief man grundsätzlich unter seiner Harley,
Luftmatratzen existierten für Harleyfahrer nicht,
man kannte das Innenleben seiner Harley in- und auswendig.
Der VauZwo kam auf nen Schlachtetisch und wurde mit verbundenen Augen zerlegt.
Nur die "Hachten" kommen inn Gachten…..
Die Dealer waren noch freundlich und zuvorkommend, man wurde mit Handschlag begrüßt, bekam nen Pott Kaffee, konnte bei Teilen noch Handeln, ging selten unter 300 DM aus dem Laden,
außer Harley - alle doof……
"Lieber meine Schwester im Puff, als mein Bruder auf ner Honda…., war damals die Devise.
Das hab ich aber nicht lange mit gemacht…..,
Zum Glück sind diese Zeiten heute vorbei…..
Aufgrund der vielen Elektronik und Einspritzanlagen, "Schraube" ich gar nicht mehr oder nicht mehr so oft.
Außerdem kann ich dass aufgrund meines Schichtdienstes zur zeit aus zeitlichen Gründen meistens nicht mehr machen.
So…, anbei die Liste meiner Kräder und Quads von 1970 bis heute.
(1) Mofa Goebel, (2) Herkules SX 50, (3) Simson 50, (4) Comet 50, (5) Garelli 50,
(6) Honda Monkey 50, (7) Yamaha Roller BW 50, (

Yamaha Roller CY 50,
(9) Kawasaki S1 250, (10) Kawasaki H1 500, (11) DKW 250, (12) Suzuki GT 185,
(13) BMW R 25, (14) BMW R 75/5, (15) Honda XL125, (16) Honda XL 250,
(17) Honda CB 450, (1

Yamaha RD 80, (19) Honda Goldwing 1200,
(20) Yamaha DT 175, (21) Yamaha RD 400, (22) Suzuki DR 400, (23) Suzuki GN 400 TD,
(24) Suzuki GS 1000 L, (25) Harley 1400 Shovelheat Sturgis,
(26) Harley 1400 Shovelheat Low Rider, (27) Honda Transalp 500, (2

BMW R 80,
(29) Piaggio Hexagon150, (30) MZ 250 Gespann, (31) Suzuki LS 650 Gespann,
(32) Kawasaki E L 250, (33) Suzuki DR 650 GSL, (34) Suzuki GS 500 E,
(35) Kawasaki KLE 500, (36) BMW R 80 RT, (37) BMW R 100 RT, (3

Harley 1200 Sportster,
(39) Honda Valkyrie Interstade 1500, (40) Honda Valkyrie 1500,
(41) Harley Street Bob 1600, (42) Triumph Rocket 3, (43) Suzuki V Storm,
Quad Kymco 150, Quad Kymco 250, ATV Yamaha 350 Raptor, Hondatrike 250,
Quad TGB 525 - heute noch,
Falls mich mal jemand besucht, könnte man die alten Fotos raus suchen.
Aber, dass hat noch Zeit.
Noch 552 Tage bis zur Rente, dann hab ich alle Zeit der Welt.
Anbei ein Foto, was ich neulich fand.
Der BMW-Fahrer sieht genau so aus, wie mein Freund Jörg auf seiner BMW K 100.
Ist für mich ein lustiges Foto,
ich möchte damit aber niemanden beleidigen oder diskriminieren.
Viele Grüße vom Rande des Harzes
Ollowein