Dazu mal meine Meinung:
Quelle: H-D auf facebook
Machen wir uns nichts vor: Die Maschinen im Video oder auf dem Bild haben kaum noch was gemeinsam mit dem Serienmoped. Gabel, Bremsen, Reifen, Elektronik, Motortuning... Also eigentlich andere Motorräder mit dem selben Plastik drum herum.
In meine 1200 Nightster habe ich inzwischen tausende Euros gesteckt, um die wenigstens ein bisschen fahrbarer zu machen: Gabelfedern, Stoßdämpfer, V-Rod Bremse usw. Und dennoch limitiert die murksige Gabel die Fahrbarkeit noch deutlich!
Die XR1200 war der richtige Weg. Wobei nein... Buell war der richtige Weg! Das waren wirkliche Fahrmaschinen. Die XR1200 muss ja auch erst wieder mit großem finanziellen Aufwand zum Racer umgebaut werden, wobei da immerhin schon die Bremse und Gabel okay sind.
H-D könnte richtige Racer bauen und nicht solchen Wannabe Mist! Stattdessen kommen solche China-Dinger auf den Markt, die Sportster Roadster wird als 883 verkauft und die XR ist eingestampft.
Insofern trifft das Fazit aus einem der oben verlinkten Artikel vollkommen zu: Harley zerrt nur vom eigenen Ruf, anstatt was dafür zu tun - z.b. mal wieder ein Sportbike zu bauen, mit dem man der BMW 9T das Fahrwasser abgraben könnte etc. Eine Marke, die vor Jahrzenten für ihre Rennsporterfolge gefeiert wurde, sollte das nicht vergessen. Schade eigentlich.
Für mich hat sich das Thema Sportbike von H-D schon erledigt. Kaufe mir demnächst wohl irgendwas japanisches zum Powercruisen. Was schickes von H-D wäre nett gewesen.