Hi,
die Erfahrungen habe ich mit Wilbersfedern auch gemacht. Einfach viel zu hart bzw. straff.
War mal einen Versuch wert, statt Federn von Progressiv Suspension ein deutsches (?) Produkt einzusetzen, ging aber leider total nach hinten los. Dafür habe ich aber das 7,5er Wilbers Öl schätzen gelernt, das ich danach bei allen Gabelupgrades mit (wieder) PS Federn mit gutem Komfortzuwachs eingesetzt habe. Wobei das bis dahin verwendete 10er Castrol auch zu durchaus zufriedenstellenden Ergebnissen geführt hat.
Der Knackpunkt der serienmässigen Gabel(n) ist der innere Dämpfer mit seinen Ölbohrungen. Da geht zu wenig durch, wenn es darauf ankommt. Abhilfe schaffen entweder ein fliessfähigeres Öl, oder eine Umarbeitung der inneren Dämpfer bei gleichzeitigem Einsatz von racetech gold valves.
Bei Wilbers Federn ist es zudem wichtig, nicht einen 'nur modellspezifischen' Federsatz bei einem Internetanbieter möglichst günstig zu erwerben, sondern exakt auf das jeweilige Fahrergewicht und die zusätzliche Angabe, ob viel mit Gepäck und/oder im Soziusbetrieb gefahren wird, zu ordern.
Gruß, silent
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von silent grey am 14.10.2015 11:55.