Zitat von Idaho
Also zum Thema Körpergröße.. ich bin 1,72m bei 75kg und sportlich gut beinander. Wird die Streetbob dabei zu groß für mich werden mit vorverlegten Fußrasten?
Also ich bin 1,83 und die Beinlänge dominiert (1,10 bis zur Hüfte).

Bei der Probefahrt mit der SB mit serienmäßigen, mittleren Fußrasten hatte ich keine Probleme.
Mit den nun vorverlegten ist es aber angenehmer und entspannter zu fahren.
Bei Deiner Größe wirst Du die Beine aber schon strecken müssen, könnte am Anfang ungewohnt sein.
Ich denke, dass die SB mit den mittleren Rasten für Dich genau richtig sein könnte.
Zitat von Idaho
Im Falle der Streetbob würde ich den Lenker jedoch zu einem flachen Lenker wechseln wollen.
Das hatte ich auch mal gedacht, hatte vorher noch nie einen Ape gefahren und konnte mir nicht vorstellen, dass das gemütlich sein soll.

Aber es fährt sich richtig entspannt damit, ich muss bei meiner Größe auch nicht "nach oben" greifen.
Übrigens : Ich hatte bei der Sitzhaltung Bedenken wegen des zu erwartenden Winddruckes, aber dieser ist bei der SB deutlich niedriger, als bei meiner Sporty mit relativ flachem Lenker. Liegt wohl an der grundsätzlich anderen Bauform der SB : Tiefer Sitz, großer, hochgezogener Tank mit Dashboard.
Zitat von Idaho
Das das Fahren mit der Sporty in den Bergen fast unmöglich bzw. nicht den größten Spaß bereitet ärgert mich schon ein wenig.
Das finde ich übertrieben, war mit meiner Custom auch hauptsächlich im Hochharz usw. unterwegs und da gibt es einige sehr enge und steile Kurvenstrecken (meist relativ unbekannte Nebenstrecken). Natürlich kann man die ganz gut fahren, aber der dicke Vorderreifen geht recht unwillig in enge Kehren und wenn es aus einer Kehre noch recht steil bergan geht, sollte man vorher tunlichst runterschalten, sonst kann die Sporty schon mal bocken, mit zwei Personen könnte das schon nervig werden, allein gehts ganz gut.
Die SB hat dagegen logischer Weise deutlich mehr Druck aus dem Keller und meistert solche Situationen ohne schalten zu müssen eben souveräner.
Zitat von Idaho
Ich fahr die meiste Zeit in einer Gruppe (z800, Hornet, 1200 Bandit und CBF1000) ... die würden sich freuen, wenn sie nach jeder Kurve auf mich warten müssten.
Bei der Zusammenstellung werden Deine Kumpels aber etwas Rücksicht nehmen müssen. Ein Chopper hat eben eine andere Fahrwerksgeometrie, wobei allein der größere Radstand, der Lenkkopfwinkel und die deutlich geringere Schräglagenfreiheit nicht die gleiche Kurvenhatz zulassen. ..... Und man will ja auch auch was von der Landschaft sehen .....