Outgebreaked!
Es hat sich outgebreaked.
Am letzten Wochenende hatte ich endlich die Gelegenheit anlässlich des Besuchs des Harley-Davidson Trucks der „Harley on Tour“ Roadshow bei meinem favorisierten Händler, die FXSB Breakout live und in Farbe (schwarz) anzuschauen.
Ich muss sagen, auf allen Bildern und Videos, die ich bisher sah, hat sie mich schon beeindruckt. Ich war doch tatsächlich ins Grübeln gekommen, meine Rocker C gegen die Breakout einzutauschen. Mit ausschlaggebend war auch die Option auf den 103 cui – Antrieb und das ABS.
Die vorher getätigte Anfrage beim Händler brachte den dezenten Hinweis, dass bei jetziger Bestellung wohl nicht mehr vor Ende Sommer / Anfang Herbst mit einer Lieferung zu rechnen sei. Das nächste Schiff kommt wohl gegen Ende Mai. Dann muss erstmal nachproduziert werden.
Ohne auf die sicherlich dem individuellen persönlichen Geschmack unterliegenden Details wie Farbe, Felgen, Lenker usw. einzugehen, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die FXSB für mich einem Vergleich mit der Rocker C nicht standhält.
Gar nicht gut finde ich z.B. das billig wirkende Plastikteil, welches über den „Tankhälften“ angebracht ist.
Genauso unschön wirken die Fenderstruts, die unerwarteter Weise nicht verchromt und auch nicht ALU-Hochglanzpoliert sind, sondern wohl aus Alu und sehr matt sind. Die Schraube, mit der das Soziuspad am Fender befestigt ist, kommt einem Bike in dieser Preisklasse auch nicht gut zupass.
Die Sitzposition ist für Männer meiner Größe für den graden Lenker optimal, d.h. ich kann sehr grade aufrecht sitzen, ohne mich wie ein Klappmesser nach vorn zu beugen. Allerdings bedingt die Position des Sitzes, dass die Beine im rechten Winkel der Knie auf den vorderen Rasten zu stehen kommen. Wobei sich die Knie über der Tankoberkante befinden – und das geht gar nicht! Durch die mit Zwergenwuchs gepeinigten Harley-Models und geschickte Photographie sieht die Breakout auf den Werbephotos doch ziemlich mächtig aus – nicht so bei normalwüchsigen Männern. Da wirkt sie doch wie ein Mädchenmofa. Entsprechend belustigendes Bildmaterial erspare ich euch (und mir).
Trotz ähnlicher Geometrie, habe ich bei der Rocker mit der noch etwas weiter hinten befindlichen Sitzlösung und den nach vorn verlegten Rasten eine deutlich optimalere Sitzposition gefunden, welche sich so an der FXSB nicht verwirklichen ließe.
Insgesamt macht die Rocker C mit ihren vielerlei verchromten und anderen Details für mich den deutlich schöneren und beindruckenderen Auftritt. Nur die breite Gabel und das größere und breitere Vorderrad der Breakout geht mir noch nicht aus dem Kopf – obwohl im direkten Vergleich die Rockerfront doch wieder schön anzusehen ist.
__________________
SONS OF ARTHRITIS – IBUPROFEN CHPTR
Keep calm and let Jax handle it