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El Perro's Schottland-Tour Juni 2012

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El Perro's Schottland-Tour Juni 2012

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El Perro ist offline El Perro · 2013 Posts seit 08.11.2009
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Neuer Beitrag 01.01.2013 02:51
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Slàinte mhath!

Endlich mal Muße, einen Bericht von meiner Schottlandtour im Juni 2012 hier reinzustellen. In der Hoffnung, ein paar von euch mit so einer Tour in eine unwirtliche Gegend anzufixen.

Dieses Land fasziniert mich, seit ich dort 1997 mit meinen damals 14 und 9 Jahre alten Kids und meinem alten 50 PS Saugdiesel T3 unterwegs gewesen bin. Immer wieder hab ich mir vorgenommen, dort endlich mal wieder hinzufahren, zum Wandern oder Fischen - aber es hat nicht sollen sein ...

2008 war ich dann mit meinem T5 und meiner Süßen in Norwegen, und so spektakulär dieses Land auch ist: an die wilde Schönheit Schottlands reicht's für mich nicht ran.

Den Ausschlag gab letztendlich Achim's Tourbeschreibung und so plante ich letzten Winter meine Tour, die sich an der spontan gefahrenen von 1997 orientierte. Danke nochmals an Achim ZZ59!

Die Vorbereitung

Ich nahm mir sieben Etappen vor, bei einem losem Zeitplan von 15 Tagen, inklusive An- und Rückfahrt vom Amsterdamer Fährhafen IJmuiden. Diese Etappen hab ich mir bei Google Maps zusammengeklickt, Screenshots gemacht, in Photoshop zu Karten zusammengefügt und ausgedruckt. Das hat mir jegliches Gehampel mit einem Navi erspart, welches ich nur einmal bei der Anfahrt zum Fährhafen in Holland und dann bei der Suche nach den Freundlichen smile in Glasgow und Edinburgh ein wenig vermisst habe. Erstaunlich fand ich, dass in Schottland jeder Weidepfad von Google Streetview erfasst zu sein scheint - was nachher einiges bei der Orientierung vor Ort bringt.

In der großen, wasserdichten Packtasche von Ortlieb, die ich hinten auf der bequemen Sundowner-Sitzbank aufgeschnallt hatte, waren ein gutes Exped-Zelt mit kleinen Packmaß, das sich in zwei Minuten aufstellen lässt, mein alter Schlafsack und eine selbstaufblasende Isomatte verstaut. So ausgerüstet, hatte ich im Vorfeld auf jegliche Buchung irgendwelcher Unterkünfte irgendwo verzichtet. Für elementar hielt ich es, mich mit einem guten Regenschutz auszurüsten. Da ich das Gwerch mit Regenkombi nicht mag, fiel die Wahl auf eine Rukka-Kombi, die ich reduziert im Winter vorher erwarb. Dazu packte ich Unterwäsche ein - für's Kalte langes Hemd und Hose aus Öko-Schafwolle und für's Warme Funktionsklamotten von Tante Louise. Weil ich noch keine wasserfesten Stiefel hatte, besorgte ich mir dort auch noch die wasserdichten Cowboystiefel von Highway 1. Im Nachhinein erwies sich das alles als genau das Richtige! An Bord waren natürlich auch ein gutes Messer, eine kleine Canon-Kamera, die GoPro, Ersatzakkus, ein USB-Ladekabel für die Steckdose am Moped und ein Kindle. Wegen der dünnen Tankendichte und weil ich 97 die Erfahrung gemacht hatte, dass Sonntags auch mal geschlossen ist, schnallte ich noch eine 1,5l-Benzinflasche ans Moped. An die Wide Glide schraubte ich noch einen Sturzbügel, für alle Fälle und für schmierige Schiffsrampen. So konnte das dann mal losgehen.



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IJmuiden und der Süden



Los ging's in der Früh um halb Sieben. Die fast 700 km bis zum Fährhafen Amsterdam auf deutschen und holländischen Autobahnen waren bei moderatem Wetter problemlos bis 17:00 Uhr zu schaffen. Fähre mit Einzelkabine war natürlich rechtzeitig gebucht. In Amsterdam waren die Harley Days grade an diesem Sonntag zu Ende gegangen, und so traf ich im Hafen auf eine Gruppe schottischer Biker, was den Harley-Anteil und die Lautstärke beim Einschiffen signifikant erhöhte. Ansonsten war natürlich alles voller BMWs. Die Nacht in meiner Kabine bescherte mir nach der langen Autobahnfahrt einen wunderbaren Schlaf - ich liebe das Gestampfe und Vibrieren der Schiffsmotoren. Nach einem reichhaltigen Frühstücksbuffet ging's dann endlich rein in den Linksverkehr!

Die Umstellung auf "immer-schön-auf-der-verkehrten-Seite-fahren" fiel leichter als mit dem Auto, fand ich. Die erste Etappe von Newcastle bis an die Westküste ist landschaftlich und fahrerisch eher langweilig, aber gut zum Eingewöhnen. Im Südwesten ist alles recht dicht besiedelt, viel Industrie. Der Tourismus beschränkt sich auf einige Seebäder, und prompt fand ich deshalb schon am ersten Abend keinen Campingplatz. Also runter von der Hauptstraße Richtung Strand und noch vor Sonnenuntergang in Largs ein sympathisches kleines Hotel gefunden.




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Von Ayr nach Port Ellen



Einigermaßen akklimatisiert - und wieder nach einem Full Scottish Breakfast (dessen Qualität sich von nun an von Tag zu Tag steigern sollte) - ging's los auf die zweite Etappe. Und endlich kommt langsam Schottland-Feeling auf: die Ortschaften werden weniger und kleiner, die Straßen leerer, das Meer zur Linken. Dennoch entschließe ich mich zu einem Abstecher nach Glasgow. Ich will einen Kaffee vom ansässigen Freundlichen und ich will ihm ein T-Shirt abkaufen. Der Freundliche ist einfach zu finden, den Kaffe bekomm' ich, der Freundliche ist freundlich, ich fühle mich willkommen.

Nun hab' ich aber keine Lust, mich länger in Glasgow aufzuhalten und fahre schnellstmöglich Richtung Westen weiter, auf meine geplante Route. Ich will auf die Fähre nach Islay.





Und ich gehe in meiner Naivität davon aus, dass die Abends einfach mal so auf mich wartet. Die Strecke wird von Meile zu Meile schöner, und ich bollere erstmal in meiner Euphorie am Landeplatz vorbei. Ein alter Herr im nächsten Kaff meint, heute würde wohl keine mehr fahren. Ich trotzdem zurück, und prompt fährt grad eine ran. Ob ich gebucht hätte, fragt mich eine etwas verstockte Lady hinter dem Counter. Habe ich nicht - aber daraus macht man in Schottland kein Problem, sowas werde ich während der ganzen Tour immer wieder erleben. Beim Warten auf's Verschiffen lerne ich einen Gebückten mit einer Triumph kennen. Der ist Vogelforscher vom National Wildlife Fond oder so und verbringt den Sommer auf Islay - was ein Job! Die Überfahrt ist ein Traum - nur etwas gestört vom dauernden Geheule der Alarmanlagen der Autos. Meine Wide Gilde macht auch munter mit. Schließlich erreichen wir nach gut zwei Stunden Port Ashaigh.





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Islay - Home of Great Single Malts

Der Vogelforscher gab mir den Tipp für den besseren der beiden Campingplätze, also ändere ich meinen Plan und steuere Port Mór an. Eine Kombination aus Camping- und örtlichem Fußballplatz mit angegliedertem Sportheim. Kein Bier, aber Full Scottish Breakfast und leckere Burger. Bier gibt's reichlich im Pub, einen knappen Kilometer zu Fuß. Ich lasse mich nun erstmal zeltlich nieder und freue mich darauf, meine Lieblings-Distilleries leibhaftig kennen zu lernen.

Das Wetter ist klasse geworden, die Sonne scheint und wärmt. Nachts ist es allerdings empfindlich kalt, und ich bin froh über meine Wollunterwäsche. Der alte Schlafsack muss demnächst ersetzt werden.

Am nächsten Tag fahre ich rüber nach Port Ellen - auf dem geradesten Stück Straße, auf dem ich jemals gefahren bin, knapp zwei Spuren breit und mit dem schlechtest-vorstellbarem Straßenbelag überhaupt. Man sollte eine Schottlandreise nicht mit alten Reifen antreten! Ziel ist die Laphroiag Distillery - meinem Lieblingswhisky gebührt die Ehre des ersten Besuchs. Ich hab ja schon viele Bilder und Filme gesehen über die Herstellung von Single Malt, aber der erste Besuch in einer Distillery mit seinen Gerüchen, den Temperaturen und dem Kosten des Zeugs in seinen unterschiedlichen Reifezuständen überbietet alles bis dahin Vorstellbare! Zuletzt besuche ich noch meinen Square Foot Land, den ich seit vielen Jahren als einer der frühen Friends of Laphroiag besitze und hole mir meinen Pachtzins in Form eines Nosers voll Whisky ab. Leider bin ich mit dem Moped da und muss mich bei der Verköstigung zurückhalten. Einen Fehler, den ich am nächsten Tag bei Bruichladdich nicht mehr machen werde. Schier überwältigend sind die Warehouses, in denen sich Fässer in riesigen Regalen stapeln und jahrelang den köstlichen Angel's Share ausdünsten.

Tags darauf betritt ein Paar das "Cafaidh" meines Campingplatzes. Ich denke: den Typen hast du doch schon mal gesehen… Es ist John McNiven, der Brennmeister von Laphroiag, der mit seiner Gemahlin hier einen Burger zu sich nehmen will. Ich komme mit ihnen ins Gespräch und wir labern den ganzen restlichen Nachmittag. Ich danke ihm für seine Existenz und preise seinen Beruf als den wohl schönsten auf diesem Planeten. Und er meint: Jawoll, seine ganze Erfüllung liege darin, dass er auserkoren sei, diesen Job für Typen wie mich zu machen. Mache auch nix, dass er noch nie wirklich von Islay weggekommen wäre und keine Vorstellung vom Nordwesten Schottlands habe, wo ich hinwolle. Wir schreiben uns heut noch ab und zu eine Mail …








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In die Highlands




So schön's hier auf Islay ist - ich will weiter. Ich bin gespannt auf den Applecross Trail. In der letzten Nacht kommt ein Sturm auf. Die Bedienung im Cafaidh meint zwar: "just a breeze", aber das Zelt knattert wie irre und ich hab Angst, dass es fortfliegt. Mit Mühe schaffe ich es, am nächsten Morgen das Zelt und meine Sachen auf der Harley zu verstauen und fahre bei brutalem Böen und Regenschauern los. Mit 40 km/h und voller Schräglage gegen den Seitenwind. Wusste nicht, dass man bei so einem Wetter fahren kann. Erste Nagelprobe für die Rukka, die das gut mitmacht - aber es hilft nix, sonst verfällt mein Rückfahrt-Ticket auf die Mainlands nach Kennacraig. Das Wetter bleibt schaurig, wenn auch der Wind auf der Hauptinsel weit weniger stark weht. Über Oban und Fort William geht's Richtung Glenelg Inn, das Achim in seinem Tourbericht erwähnt hatte. Jetzt bin ich definitiv angekommen in den Highlands. Ich nehme mir ein relativ kostspieliges Zimmer, esse ein Stück kostspieliges Stück vom Highland-Rind, trinke ein paar Bier, während England ein EM-Spiel im Fernsehen bestreitet, das von den Schotten im Pub mit Häme für die Engländer bedacht wird. Schließlich lasse ich den Abend mit einem heißen Bad ausklingen …





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The Applecross Trail




Von der Reise mit den Kindern 1997 war mir der Applecross Trail noch in traumhafter Erinnerung. Auf dieser Etappe sollte ich ihn mit meiner Harley fahren! Es gibt Träume, die gehen in Erfüllung, Leute! Fahrerisch ist das nicht so wild, wie's auf dem Schild angesagt wird - jedenfalls nicht in Juni. Wenn's zu dick kommt, ist der Trail dann eh gesperrt. Ich hab die GoPro angeschmissen und bin los. Leider fehlt mir mit der noch die Erfahrung, der Film ist so lala geworden - ich hab ihn aber noch immer nicht geschnitten… Die Gegend ist wie eine Mondlandschaft mit Schafen - für mich ein Traum! Aber man fährt bitteschön ganz betulich und langsam, hinter jeder Kurve kann einem irgendwas entgegen kommen. Man muss dann nur auf die falsche Seite ausweichen, aber daran habe ich mich ja mittlerweile gewöhnt. Tatsächlich blockiert mitten auf dem Trail ein Sprinter mit Warnblinklicht die Fahrbahn, Ein Typ mit Militärkäppi kommt mit einer Sammelbüchse auf mich zu und leiert mir tatsächlich fünf Pfund für die Helden der Britischen Armee raus. Der Sprinter lässt mich passieren - war das jetzt eigentlich Wegelagerei? - und vor ihm kommt ein Trupp militärisch geschmückter Schottenrockträger mit einem Leiterwagen zum Vorschein, auf dem eine Schaufensterpuppe in voller Kampfmontur befestigt ist. Sie winken mir zu und ich ihnen und lach mich schlapp, dass ich fast vom Bock falle. Guggsdu hier: Bealach-na-Ba

In Applecross gibt's dann lecker Kaffee und Apfelkuchen und ein nettes Pläuschchen mit zwei Schotten auf einer BMW und einer Triumph, die eine kleine Tagestour fahren. Der Gast schnappt sich hier ein Fähnchen mit seiner Landesfahne aus einer Tonne, stellt sich damit an die Theke, bestellt sein Zeugs und kriegt es dann gebracht. "Coffee and apple pie for Germany!" Weiter geht's an der schwarzen Silhouette der Isle of Skye entlang, durch traumhafte Landschaften Richtung Gairloch.







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Der Nordwesten





In Gairloch suchte ich mir erstmal eine Schlafstätte, die ich bei zwei verdrehten Mädels in der Mountain Coffee Company fand. Warum auch immer, die hatten sich einen Buchladen mit Café und Gästezimmern eingerichtet, der voll und ganz auf Trekking und Bergsteigen in den USA spezialisiert war Augen rollen Zu essen gab's da nix, aber nebenan war ein Hotel mit ausgezeichneten Fish & Chips, von dem man in Britannien eh nie genug kriegen kann. Nach einer Nacht in einem total verplüschtem Zimmer und ohne Full Scottish Breakfast (das einen i. d. R. den ganzen Tag ernährt) ging's endlich los Richtung nordwestlichstem Punkt meiner Reise.

Spätestens nach Ullapool sind die Straßen wirklich nur noch einspurig - und die Landschaft ist natürlich ein Traum. Gegenverkehr wird seltener, die Tankstellen auch. Ich freute mich auf Durness, wo ich 97 schon ein paar Tage mit den Kindern war. Hier wollte ich ein paar Nächte bleiben, das Motorrad stehen lassen und ein wenig Wandern gehen. Der Campingplatz hatte sich wirklich so gut wie gar nicht verändert seit unserem Besuch, ein ausgezeichneter Platz für mein Zelt war schnell gefunden. Fünf Minuten zu Fuß gibt's ein Pub, das einen nährt und den Durst stillt - und alle Fußballspiele überträgt. So folgten vier wunderbare Tage mit Wanderungen am Meer entlang zu den Dünen oder quer über die Berge zum nächsten Loch. Lesen, essen, trinken, Möwen füttern, die Smoo Cave erkunden, chillen - und das Wetter war auch gnädig. Irgendwann schlug ein Südtiroler Kollege mit seiner GS neben mir auf. Er hatte sich den Reifen bis auf's Gewebe runter gefahren und musste warten, bis aus Inverness Ersatz kam. Er sorgte gewissenhaft für etliche gemeinsame Bierchen und Gespräche. Einen Berliner und seine Frau lernte ich da auch kennen, die waren mit Wohnmobil und Hänger, in dem eine Triumph Rocket III wohnte, seit Anfang März in Schottland unterwegs. Sie hatten ihre Mietwohnung in Berlin aufgegeben und wollten überhaupt nie wieder nach Deutschland zurück.
Schöne Tage in Durness - ich hätte mal noch ein paar dranhängen sollen...













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Der Nordosten




Bei strahlendem Sonnenschein verließ ich Durness zunächst in östlicher Richtung. Von dieser Gegend hatte ich noch keine Vorstellung. Bevor ich nach Süden abknickte, hatte die Landschaft auch noch wirklich ein paar Schönheiten parat. Ziel war Inverness, und je weiter ich nach Süden kam, desto sonderbarer schien mir die Gegend. Es gibt dort viel Wald. Und viel abgeholzten Wald. Und zwar immer abwechselnd. Kommt mir so vor, als pflanzten die dort Bäume an, so wie bei uns Mais geplanzt wird. Sind die Bäume dann erntereif, wird alles auf einmal niedergemacht - und die Reste bleiben scheinbar erstmal einfach so liegen. Ist das eine Form der nachhaltigen Forstwirtschaft, die ich nur nicht verstehe? Die Gegend jedenfalls war komisch und verdarb mir irgendwie ein wenig die Laune. Ich absolvierte also meinen Besuch in der Dalmore Distillery, ebenfalls einer meiner Lieblings-Malts. Klasse Whisky - aber die Nase trägt man da recht hoch, anders als bei den Leuten auf Islay.

Nun war ich alle meine geplanten Etappen gefahren und hatte noch ein paar Tage Zeit. Die letzten ein, zwei Tage wollte ich in Edinburgh verbringen, doch eine schöne Tour bis dahin war noch drin. So entschloss ich mich, von Inverness aus den Caledonian Canal runter bis nach Fort William zu fahren und von dort aus einen Tag in den Grampians zu verbringen. Kaum war ich am Loch Ness vorbei, begann's heftig zu regnen. Ich fuhr weiter, durch Fort William durch, bis in den Nationalpark, wo ich mir einen absolut abgelegenen, sehr unwirtlichen Campingplatz suchte. Dort hatte ich nur die Chance, mich in meinem Zelt einzuschließen, um nicht von den Midges gefessen zu werden. Merke: die Gitter in deinem Zelt müssen so engmaschig sein, dass diese Viecher nicht durchpassen - sonst bist du tot! Ich hatte gottseidank noch eine Überlebensration Laphroiag und so überstand ich auch diese Nacht. Bilder gibt's davon keine - man knipst nicht, wenn's schifft oder wenn man grad von winzigen Insekten aufgefressen wird.





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Edinbourgh

Es regnet ohne Ende. Die Rukka hält noch dicht, aber dort wo sie aufhört, kommt's nass rein. Die Goretex-Handschuhe von Held haben nach 2 Tagen aufgegeben. Die Temperaturen liegen bei 10 Grad. Ich will so schnell wie möglich nach Edinburgh und mir da ein Zimmer nehmen. Ich nehme also breite, schnelle Straßen und sehe zu, dass ich voran komme. Die Fahrt über die Fort Road Bridge ist trotz des Mistwetters ein Erlebnis. Mein Plan ist, den Freundlichen in Edinburgh anzusteuern, dort einen schönen, heißen Kaffee zu kriegen und mir einen Tipp für ein Zimmer abzuholen. Nach einigem Gekurve im nicht aufhören wollenden Regen finde ich die Niederlassung. Mittlerweile ist es auch in der Rukka nass geworden und ich stehe wie ein begossener Pudel im Verkaufsraum. Das interessiert dort keinen. Ich frage nach einem Kaffee und kriege freundlicherweise den Weg zum Automaten gezeigt, wo ich mir für weniger als ein Pfund einen ziehen darf. Das T-Shirt hätte ich eigentlich klauen sollen als Vergeltung für die Unfreundlichkeit dort. Ich bedränge die Dame an der Kasse so lange, bis sie mir eine schlechte Wegbeschreibung in's Bed&Breakfast-Viertel gibt. Ich finde eine Straße, in der sich ein B&B ans andere reiht und beschließe, dass ich nach den Widrigkeiten der letzten Tage eins mit mindestens vier Sternen haben will. Krieg ich auch. Und ab da wird alles wieder gut. Das Motorrad wird schön weggesperrt, das Zimmer ist fein - und das Frühstück schlägt alles bisher dagewesene um Längen: The Glenalmond House, Mayfield Gardens - nicht billig, aber sehr, sehr angenehm. Gleich um's Eck liegt das Old Bell Inn - da kann man unter Freunden Fussball-EM gucken. Deutschland ist deren Lieblingsmannschaft, und um dem Ausdruck und Glaubwürdigkeit zu verleihen, wird deutsches Bier ausgeschenkt. Paulaner, Schneider Weisse - ich bleib' da definitiv bei Stuart's Ale.

Die nächsten beiden Tage sehe ich mir Edinburgh an und genieße es - muss hier aber nicht ausführlich beschrieben und bebildert werden. Hat ja auch nix mit Moppedfahren zu tun. Schließlich mache ich mich auf den Weg die Ostküste entlang, runter nach Newcastle. Es geht durch Vorgarten-Landschaften und an endlosen Golfplätzen vorbei. Parks, Manners, Tweed-Factory-Outlets.

Irgendwann reihe ich mich zwischen die BMWs am Fährhafen ein. So traurig das ist, jetzt wieder auf dem Heimweg zu sein, die spezielle Magie von Schottland ist noch voll am wirken. In der Schlange neben mir steht ein holländischer BMW-Fahrer. Ich schnorre Zigarettenpapier von ihm und wir kommen ins Gespräch. Beide sind wir ein wenig sentimental druff - jetzt, wo grad ein so geiler Trip sich seinem Ende nähert. Wir erzählen uns unsere Geschichten und ich stelle fest, sein Leben ist meinem sehr ähnlich gelaufen, und auch er nimmt sich vor, ab jetzt jedes Jahr so einen Motorradtrip anzugehen. Ich empfehle ihm, beim nächsten Mal nicht alle Unterkünfte im Vorfeld fest zu buchen smile Ich hoffe, es nützt was bei ihm - ist halt doch ein BMW-Fahrer.





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Neuer Beitrag 01.01.2013 03:17
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Fazit

Schottland ist geil! Die Leute sind überaus freundlich, kommunikativ und hilfsbereit (Ausnahme: Harley Edinburgh). Motorradfahren in Schottland ist geil! Die Reifen gehen bei den rauen Straßenbelägen sehr schnell runter. Anderthalb Liter Reservebenzin sind hilfreich. Bevorzugt in Kurven installiert man dort bis zu zwei Quadratmeter große, eiserne Kanaldeckel, die null Grip bieten. Sind da keine Kanaldeckel, wechselt der Straßenbelag genau an diesen Stellen von neu auf alt. Ist beides nicht der Fall, liegen da Steine von mindestens Faustgröße. Gibt es an der Straße Bäume, liegen Äste auf der Fahrbahn. Viehgitter können mit relativ hoher Geschwindigkeit überfahren werden. In die üblichen Längsrinnen im Straßenbelag passt genau ein 90/90/21'' Vorderreifen einer Wide Gilde. Schafe und Rindviecher sind Straßenverkehr gewohnt und reagieren gelassen - Ausnahme: Lämmer und Kälber. Midgets können einen umbringen - nicht nur nachts im Zelt, sondern auch am frühen Abend im Helm. Wer in Schottland gefahren ist, hat anschließend keinerlei Respekt mehr vor regennassen Straßen.

Man will so schnell wie möglich wieder hin.

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Badwater ist offline Badwater · 1339 Posts seit 16.06.2008
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fährt: FLHTK, FLSTC, Pan America Special
Neuer Beitrag 01.01.2013 04:47
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Hi El Perro,
Was für ein klasse Bericht. Ich wollte eigentlich gerade schlafen gehen, aber Dein Report hat mich wachgehalten. Schön geschrieben, 1A Bilder und eine schöne Reise natürlich obendrein.

Macht Lust aufs Reisen
Danke und Gruß
Uli

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fährt: 83'er XLX-61 Ironhead
Neuer Beitrag 01.01.2013 11:52
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Hi El Perro,

wie schon Uli schrieb, ein sehr schöner Bericht und Bilder, super!


Danke und Grüße

Richy

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"GEBOREN UM ZU FAHREN" (und wenn's nur im Kreisverkehr ist....)
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* Regisseur Tippspiel a.D. *
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fährt: Road King Special
Neuer Beitrag 01.01.2013 12:08
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Danke auch von mir für den Bericht und die schönen Bilder Freude .

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Wer lächelt großes Grinsen gewinnt öfters Freude .....

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22654 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.01.2013 12:13
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Danke El Perro, für deinen klasse Bericht, ist ein schöner Einblick in deine Tour....

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Wicky ist offline Wicky · seit
Wicky ist offline Wicky
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 01.01.2013 12:48
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Bin begeistert. Ein super Reisebericht und klasse Fotos.

Schöne Grüße Stefan

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FLHT/K/KL/SE Electra Glide: FLHTCI springt nach längerer Tour nicht an TC88
von Französien
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04.09.2023 08:01
von Französien
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