hey void
okay - dann habe ich deine motivation verstanden.
@vincenza: klar verkürzt abs keine bremswege - mit gehts auch genau ums gegenteil. ein abs soll blockieren verhinden - da ist es schon mal gut, wenn das rad im rahmen der gegebenen situation möglichst spät blockiert - denn das abs macht dann die bremse auf, was bedeutet es bremst dann nicht!
wenn ein fahrwerkkonzept ala wide-glide schon bei bescheidenen bremsleistungen die bremskräfte wegen hecklastiger auslegungen, schlechter dosierbarkeit der soloscheibe, zu dünnem vorderem rad, glitschige reifen und abtauchender durchschlagender gabel nicht übertragen kann und blockiert, ist ein abs zwar eine hilfe, allerdings eine mit der fragwürdigen nebenwirkung ewig langer bremswege.
daher bleibe ich bei meiner forderung: doppelscheiben für alle, gescheite gabeln, mehr vorderrad-last, eventuell ein kombibremssystem wegen der hecklastigkeit - danach können wir gerne die vorzüge eines abs geniessen.
greez
moony
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)