Hallo Harley Freunde,
kurzer Zwischenbericht, nein eigentlich kann man sagen, Ende der Geschichte.
Nachdem die Breakout aufgrund div. Gründe für mich nicht mehr in Frage kam blieb mir also nur noch die "Stangenware" mit Umbau.
Habe daraufhin in Wien zwei sehr nette und kompetente Firmen angesteuert (wenn es interessiert
AIV und
R&R und beide haben mir von einem Umbau einer Softail oder Dyna eigentlich abgeraten nachdem ich ihnen meine Wünsche erläuterte.
Beide meinten, dass ich mit einem Umbau wahrscheinlich nicht glücklich werden würde. Vor allem die von mir vorgelegten Fotos meiner "Traum Harley" hatte mit dem gleichzeitigen Wusch das Ding auch zu fahren wenig Gemeinsamkeiten.
Etwas wiederwillig und geknickt ging ich noch in die Garage eines der Betriebe um mir eine umgebaute Road King anzusehen. Was interessiert mich eine Road King dachte ich, da der Verkäufer aber sehr nett war wollte ich ihm die Freude eben machen.
Und da stand sie! Schwarz, breiter Lenker, keine "Windschutzscheibe"
Bremslicht und Scheinwerfer! alles in LED und noch ein paar Nettigkeiten. Was, das soll eine Road King sein? ... ich konnte es nicht glauben! Die ist ja TRAUMHAFT!
Dass sie gut zu fahren sei habt ihr mir ja auch schon gesagt, also Anruf beim Händler und um Probefahrt gebeten. Aber bitte zusätzlich eine FatBoy reservieren, ich hätte gerne den direkten Vergleich.
Leider hatte er keine Fatboy, also bekam ich für´s vergleichen wieder die Softail Slim die ich bereits kannte und die mir bis auch die geringe Schräglagenfreiheit auch sehr gut gefiel.
Nach einer Stunde Softail dann auf die Road King, natürlich Serienzustand, nur das Windschild wollte ich runter haben. Was soll ich sagen? Das ist kein Vergleich, nein das ist eine andere Welt! Nicht dass die Softail schlecht wäre, nein, es ist eigentlich das ehrlichere Motorrad. Man(n) spürt dem Motor, sitzt tiefer, man fährt damit viel aktiver, wäre ich 20 Jahre jünger, wäre das "mein" Bike.
Die Road King muss ich wirklich sagen, fährt sich wie ein Porsche Panamera. Sportlich aber komfortabel, aktiv aber nicht nervös. Man sitzt sehr bequem ohne den Kontakt zur Straße zu verlieren. Und wenn man an der Optik etwas feilt, ist es echt ein schönes Ding (muss man auch beim Panamera
). Somit ist die Entscheidung zugunsten der "besseren" Road King gefallen. *
Mein Frau bekommt eine 1200 Custom.
Liebe Grüße aus Österreich,
Martin
* Im Gegesatz zu gestern, wo "das Bessere" verloren hat.