hey nacht-zug
meiner ansicht nach (habs schon mal wo gepostet) ist ein großes problem aller luftgelühlten harleys (ausnahme xr1200) deren hecklastigkeit, die über zu starke entlastung des vorderrads zu instabilem fahrverhalten führt (ich hab einiges an mühe investiert, um das an meinem bike zu verändern, was aber für dein bike(style) nicht in frage kommt).
ein ape sorgt über die sitzhaltung bei höheren geschwindigkeit über dem am hebelarm sich klammernden fahrer noch mehr für entlastung des vorderrads, das von die erwähnte gepäck (wohl hinten) kommt hinzu.
wie stark sich das auswirkt ist sicher von einigen parametern (gewicht und größe des fahrers, sitzposition, kleidung, gabelausführung (vor allem deren dämpfung - vielleicht auch mal gabel checken lassen), beladung, kleidung etc) ab. der luftdruck bzw die reifenmarke können an dem phänomen nicht so viei ändern, weil es um ungünstige entlastung des vorderrads geht, was kein reifenprofil oder luftdruck ausgleichen kann - trotzdem sollte beides stimmern. - schwingenlager, lenkkopflager ebenfalls kontrollieren - sind diese nicht mehr hundertprozent okay, verschlimmert sich naturgemäss der effekt.
mach mal einen versuch: lass das gepäck weg, setzt dich so weit wie möglich nach vorne (also fast auf den tank) und versuch mit dem oberkörper druck auf den lenker/vorderachse zu geben - ich weiss, so will man nicht fahren, es geht nur darum zu checken, ob die theorie der radentlastung in deinem fall zutrifft.
greez
moony
__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar
Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)