Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTB Night Train: Seit Ape Aufschauckeln bei höheren Geschwindigkeiten

FXSTB Night Train: Seit Ape Aufschauckeln bei höheren Geschwindigkeiten

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Zum Ende der Seite springen

FXSTB Night Train: Seit Ape Aufschauckeln bei höheren Geschwindigkeiten

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
Nacht Zug ist offline Nacht Zug · 1621 Posts seit 04.08.2008
aus Gäufelden
fährt: Night Train ´07
Nacht Zug ist offline Nacht Zug
*...2 kleine Italiener...*
star2star2star2star2star2
1621 Posts seit 04.08.2008
Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
aus Gäufelden

fährt: Night Train ´07
Neuer Beitrag 24.07.2012 19:04
Zum Anfang der Seite springen

Servus zusammen,

ich hab folgendes Problem:
Ich habe seit letzten Sommer einen 35cm Ape mit 5cm Riser an meinem Nacht Zug verbaut. Soweit so gut, fährt sich auch ganz gut.
Aber: bei Fahrten auf der Autobahn schwingt und schauckelt mir der Bock ab ca. 130-140 km/h so dermassen auf, das es mich fast vom Bock schüttelt, v.a. mit Gepäck beladen...
Davor hatte ich den Z-Bar Lenker von V-Team drauf und damit nie solche Probleme gehabt.

Was kann die Ursache sein bzw. welche Lösungen gibt es?

PS: Es ist der serienmäßige Vorderreifen und Hinterreifen drauf, Luftdruck vorne 2,4 und hinten 2,6 bar, einen Gabelstabi hab ich ebenfalls vorne dran.

Vielen Dank schon mal für eure Tips.

Gruß, Adi

__________________
-----------------------------------------------------
***Gottes schönste Gabe ist der Schwabe***
-----------------------------------------------------

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.07.2012 19:21
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich hatte meine 2006er Softail Standard gleich zu Anfang auf das Lenker/Riserkit der 2004er Dyna Wide Glide mit 1" Lenkerdurchmesser umgerüstet, weil ich dieses ergonomisch besser passende Kit u.a. günstig habhaft werden konnte.
War eine ähnlich indifferente Schaukelei bei höheren Geschwindigkeiten (Transportetappe BAB).

Glücklicherweise hat mir mein Händler im gleichen Jahr aus einem Kundenumbau die Lenker/Riserkombi einer 2006er Dyna WideGlide zum Probieren angeboten. Da hier ein stabilerer Lenker 1 1/4" Rohrdurchmesser zum Einsatz kam, war nach dieser erneuten Umrüstung die Schaukelei Geschichte.

Könnte ja bei Deinem Lenkeraufbau ggf. auch "nur" am Rohrdurchmesser liegen...

Gruß, silent

Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
Nacht Zug ist offline Nacht Zug · 1621 Posts seit 04.08.2008
aus Gäufelden
fährt: Night Train ´07
Nacht Zug ist offline Nacht Zug
*...2 kleine Italiener...*
star2star2star2star2star2
1621 Posts seit 04.08.2008
Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
aus Gäufelden

fährt: Night Train ´07
Neuer Beitrag 24.07.2012 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Leider nicht, ist ebenfalls ein 1 1/4" Durchmesser. Sorry, hab ich vergessen, oben zu erwähnen.

Ich kann mir einfach keinen Reim drauf machen und mein Schrauber ist auch etwas ratlos... Wie gesagt, bei Touren im Schwarzwald hab ich null Probleme beim Beschleunigen und Kurvenfahren nur auf der Bahn eben. So macht die Fahrt null Spaß (wenn Autobahnfahren überhaupt Spaß macht) und vor allem ist es mir zu gefährlich. War froh, am Sonntag endlich von München nach Stuttgart heil angekommen zu sein.

__________________
-----------------------------------------------------
***Gottes schönste Gabe ist der Schwabe***
-----------------------------------------------------

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Roadking57 ist offline Roadking57 · seit
Roadking57 ist offline Roadking57
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 24.07.2012 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Gibt sehr viele Faktoren , die da reinspielen können. Aber mal überlegt , dass Du ja viel mehr im Wind hängst mit nen Ape?? Dann viell noch die Kleidung....... flatter flatter ! ( eng anliegende Lederklamotte macht auch weniger " Aufwind " ) Dann noch Gepäck!!! Also da kommt schon was zusammen!

Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
Nacht Zug ist offline Nacht Zug · 1621 Posts seit 04.08.2008
aus Gäufelden
fährt: Night Train ´07
Nacht Zug ist offline Nacht Zug
*...2 kleine Italiener...*
star2star2star2star2star2
1621 Posts seit 04.08.2008
Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
aus Gäufelden

fährt: Night Train ´07
Neuer Beitrag 24.07.2012 20:06
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Roadking57
Gibt sehr viele Faktoren , die da reinspielen können. Aber mal überlegt , dass Du ja viel mehr im Wind hängst mit nen Ape?? Dann viell noch die Kleidung....... flatter flatter ! ( eng anliegende Lederklamotte macht auch weniger " Aufwind " ) Dann noch Gepäck!!! Also da kommt schon was zusammen!

Nein, ich bin nicht blond. großes Grinsen
Schon klar, das ich jetzt voll im Wind fahre. Ich fahre entweder mit einer Lederjacke oder einer Harley-Textiljacke, die eng anliegen ist...

Gegenfrage: Wie machen es dann die Jungs, die einen Ape haben und mit einem Affenzacken auf der Bahn fahren und dabei mit Bomberkittel (flattert sehr stark) und voll mit Gepäck unterwegs sind?

__________________
-----------------------------------------------------
***Gottes schönste Gabe ist der Schwabe***
-----------------------------------------------------

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Döppi ist offline Döppi · 21832 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21832 Posts seit 16.11.2005 aus BA

fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Neuer Beitrag 24.07.2012 20:37
Zum Anfang der Seite springen

Hab dir gesagt mit der 3 Liter Jacky Flasche am Lenker wird das nix . Zunge raus


Hatte die Probleme fast bei jedem Ape Bike und hab sie als normal abgehakt .





sent from holiday

__________________
Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Werbung
Avatar (Profilbild) von Highjagger
Highjagger ist offline Highjagger · 8057 Posts seit 05.06.2007
aus Karlsruhe
fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Highjagger ist offline Highjagger
**APE-Klaus**
star2star2star2star2star2
8057 Posts seit 05.06.2007
Avatar (Profilbild) von Highjagger
aus Karlsruhe

fährt: 2011er Crossbones FLSTSB
Neuer Beitrag 24.07.2012 22:38
Zum Anfang der Seite springen

Mach mal vorne 3,3 bar und hinten 3,6 bar rein und teste .
( Nicht diskutieren , machen und testen ) , falls es nicht hilft dann vergiss es einfach wieder .

__________________
Weil jeder Tag zählt

Nothing else matters

Tradition ist das Feuer weiterzugeben,Nicht die Asche anzubeten

Jörg 2 ist offline Jörg 2 · 371 Posts seit 26.05.2009
aus Hügelsheim
fährt: FXSTC mit Anhänger, 750er Kawa-Umbau
Jörg 2 ist offline Jörg 2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
371 Posts seit 26.05.2009 aus Hügelsheim

fährt: FXSTC mit Anhänger, 750er Kawa-Umbau
Neuer Beitrag 24.07.2012 23:41
Zum Anfang der Seite springen

Niedriger Reifendruck wirkt sich tatsächlich sehr stark aus. Solltest Du echt ausprobieren. Ein weiterer Faktor sind die Originalgummis der Lenkerhalterung, also die in der Gabelbrücke.Ich fahr nen 60 cm Ape und hab zunächst die verstärkten Gummis ausprobiert, konnte aber trotzdem den Lenker locker in alle Richtungen bewegen und zwar ohne grossen Kraftaufwand. Ist ja klar, bei dem Hebelarm. Hab mir dann Edelstahlbuchsen drehen lassen und seitdem hab ich Ruhe in dieser Verbindung. Überprüf sicherheitshalber auch mal die Schwingenlager.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist online FRN1985 · 1741 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist online FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1741 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 25.07.2012 08:22
Zum Anfang der Seite springen

Die Probleme hab ich mit meinem 40 cm Ape auch. Allerdings erst so ab 160km/h und dann je nach Strassenbelag, Wind usw. Bei mir liegt es aber denke ich eher an der geänderten Bereifung und Versatz. Als ich noch mit original Bereifung und Ape gefahren bin, hab ich davon nichts bemerkt.

Vor paar Wochen hatte sich das aber langsam immer mehr verschlimmert... Schaukeln auch schon bei 130 km/h. Hat sich so angefühlt wie bei dir, total unruhig und die Kiste wollte ständig ausbrechen... Hab dann mal mein Lenkkopflager nach gestellt... War nämlich im Laufe der Zeit zu locker geworden...
Evtl. liegt es bei dir auch daran, und du hast es durch deinen normalen Lenker mit weniger Hebelwirkung, Windflattern etc. nur nicht so extrem gemerkt.

Schau mal danach und stell es etwas strammer.

__________________
Greetz
Franky

lucifer ist offline lucifer · seit
lucifer ist offline lucifer
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.07.2012 21:35
Zum Anfang der Seite springen

wo hast Du denn dein Gepäck fest gemacht? Vorne oder hinten ?

Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
Nacht Zug ist offline Nacht Zug · 1621 Posts seit 04.08.2008
aus Gäufelden
fährt: Night Train ´07
Nacht Zug ist offline Nacht Zug
*...2 kleine Italiener...*
star2star2star2star2star2
1621 Posts seit 04.08.2008
Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
aus Gäufelden

fährt: Night Train ´07
Neuer Beitrag 25.07.2012 23:54
Zum Anfang der Seite springen

So, hab heut mal ein paar Reifendruckversuche unternommen. Weder mit niedrigerem noch mit höherem Luftdruck gab´s spürbare Veränderungen. Gleiches Spiel, ab ca. 130 schauckelt sich der Bock auf. Hab auch das gleiche Gepäck drauf gehabt wie an der langen Tour.

@ Luci: Ich hatte eine Tasche erst vorne am Lenker-Gepäckträger drauf, aber da hat die Mühle schon ab 90 - 100 km/h sich aufgebäumt und war unfahrbar. Habs dann nach hinten verfrachtet.

Wer jetzt mal weitersuchen, zur Not werd ich wieder einen Z-Lenker wie vorher drauf machen.

__________________
-----------------------------------------------------
***Gottes schönste Gabe ist der Schwabe***
-----------------------------------------------------

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 26.07.2012 00:17
Zum Anfang der Seite springen

hey nacht-zug

meiner ansicht nach (habs schon mal wo gepostet) ist ein großes problem aller luftgelühlten harleys (ausnahme xr1200) deren hecklastigkeit, die über zu starke entlastung des vorderrads zu instabilem fahrverhalten führt (ich hab einiges an mühe investiert, um das an meinem bike zu verändern, was aber für dein bike(style) nicht in frage kommt).

ein ape sorgt über die sitzhaltung bei höheren geschwindigkeit über dem am hebelarm sich klammernden fahrer noch mehr für entlastung des vorderrads, das von die erwähnte gepäck (wohl hinten) kommt hinzu.

wie stark sich das auswirkt ist sicher von einigen parametern (gewicht und größe des fahrers, sitzposition, kleidung, gabelausführung (vor allem deren dämpfung - vielleicht auch mal gabel checken lassen), beladung, kleidung etc) ab. der luftdruck bzw die reifenmarke können an dem phänomen nicht so viei ändern, weil es um ungünstige entlastung des vorderrads geht, was kein reifenprofil oder luftdruck ausgleichen kann - trotzdem sollte beides stimmern. - schwingenlager, lenkkopflager ebenfalls kontrollieren - sind diese nicht mehr hundertprozent okay, verschlimmert sich naturgemäss der effekt.

mach mal einen versuch: lass das gepäck weg, setzt dich so weit wie möglich nach vorne (also fast auf den tank) und versuch mit dem oberkörper druck auf den lenker/vorderachse zu geben - ich weiss, so will man nicht fahren, es geht nur darum zu checken, ob die theorie der radentlastung in deinem fall zutrifft.

greez

moony

__________________
most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist online FRN1985 · 1741 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist online FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1741 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 26.07.2012 10:57
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Nacht Zug
So, hab heut mal ein paar Reifendruckversuche unternommen. Weder mit niedrigerem noch mit höherem Luftdruck gab´s spürbare Veränderungen. Gleiches Spiel, ab ca. 130 schauckelt sich der Bock auf. Hab auch das gleiche Gepäck drauf gehabt wie an der langen Tour.

@ Luci: Ich hatte eine Tasche erst vorne am Lenker-Gepäckträger drauf, aber da hat die Mühle schon ab 90 - 100 km/h sich aufgebäumt und war unfahrbar. Habs dann nach hinten verfrachtet.

Wer jetzt mal weitersuchen, zur Not werd ich wieder einen Z-Lenker wie vorher drauf machen.

Check dein Lenkkopflager!

__________________
Greetz
Franky

Avatar (Profilbild) von LastPirate
LastPirate ist offline LastPirate · 420 Posts seit 19.01.2010
fährt: Yamaha XT250
LastPirate ist offline LastPirate
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
420 Posts seit 19.01.2010
Avatar (Profilbild) von LastPirate

fährt: Yamaha XT250
Homepage von LastPirate
Neuer Beitrag 01.08.2012 08:04
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Nacht Zug
Nein, ich bin nicht blond. großes Grinsen
Schon klar, das ich jetzt voll im Wind fahre. Ich fahre entweder mit einer Lederjacke oder einer Harley-Textiljacke, die eng anliegen ist...

Gegenfrage: Wie machen es dann die Jungs, die einen Ape haben und mit einem Affenzacken auf der Bahn fahren und dabei mit Bomberkittel (flattert sehr stark) und voll mit Gepäck unterwegs sind?

Hey...Kleidung ist jedenfall ein Thema, scheidet aber bei Dir aus!

Also ich fahr locker mit 140km/h mit einer Hand am Ape ...

Schüttelt sie sich richtig auf oder schüttelt es dich bei Bodenwellen oder Spurwechsel mal durch?
Was nämlich mit nem flachen Lenker richtig unangenehm ist, ist beim Ape ganz normal ... muss man sich dran gewöhnen ....

Den Tip von FRN1985 würd ich befolgen ....

Greetz und good luck
sniper 1%

__________________
Wer Blockhead fährt braucht kein E-Prüfzeichen ! cool

Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
Nacht Zug ist offline Nacht Zug · 1621 Posts seit 04.08.2008
aus Gäufelden
fährt: Night Train ´07
Nacht Zug ist offline Nacht Zug
*...2 kleine Italiener...*
star2star2star2star2star2
1621 Posts seit 04.08.2008
Avatar (Profilbild) von Nacht Zug
aus Gäufelden

fährt: Night Train ´07
Neuer Beitrag 01.08.2012 19:16
Zum Anfang der Seite springen

So... ich nun wieder... fröhlich

- "Versuchsfahrten" mit verschiedenen Luftdrücken in Vorder- und Hinterreifen -> Ergebnis gleich null
- Fahrt OHNE Gepäck mit/und Sozia -> Ergenis ist gut, kein Aufschauckeln und Schütteln (erst ab ca. 150/160 km/h langsam spürbar
- Lenkkopflager und Schwingenlager gecheckt -> alles i.O.
- Wenn ich Gepäck auch dem Lenkergepäckträger mitnehme ist der Schauckeleffekt noch schlimmer und schon ab ca. 100 km/h da.
- Ich fahr mit Kleidung die recht eng anliegt.

Fazit: Auch wenn´s mir in gewisser Weise schwer fällt und der Ape auch geil ausschaut, werd ich wahrscheinlich wieder zurück wechseln auf den alten Z-Lenker. Mit dem hatte ich in jeglicher Hinsicht null Probleme. Da ich auch längere Strecken auf der Bahn fahre, um Kilometer zu machen (Edersee, Faak usw...), ist es mir in dieser Hinsicht zu gefährlich, wenn sich der Bock ab 130 mk/h anstellt wie ein Rodeopferd...
Der zweite positive Aspekt ist, das sich meine Freundin dann auch wieder wohl fühlen wird hinten drauf, da sie wieder etwas mehr Platz hat und nicht mehr mit ihrem Helm gegen meine Rübe dengelt... fröhlich

__________________
-----------------------------------------------------
***Gottes schönste Gabe ist der Schwabe***
-----------------------------------------------------

Fuckin`Faak Crew - Jack Daniel`s Drinking School

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
cool
0
1050
21.10.2024 19:49
von tylezone
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
FLSTN/SE Deluxe: Umbau 21 Zoll Vorderrad, Ape Hanger und Div. (Mehrere Seiten 1 2 3 4 ... letzte Seite )
von D-Luxe
161
185044
05.04.2024 14:18
von Forty
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHX/S/ST/SE Street Glide: KST Kustoms Six Bend Ape
von spritigonzales
0
2642
17.11.2022 20:04
von spritigonzales
Zum letzten Beitrag gehen