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Kühlmittel nachfüllen bzw. Entlüften nach Schlauchwechsel ?

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Kühlmittel nachfüllen bzw. Entlüften nach Schlauchwechsel ?

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sharkey ist offline sharkey · 125 Posts seit 05.12.2011
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Neuer Beitrag 24.05.2012 21:10
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Hi Zusammen,

ich hatte nun die zwei Gummischläuche für die Kühlung gegen die Kühlmittelschläuche mit Stahlummandlung ausgetauscht.

Nun hätte ich ne Frage ob ich's soweit richtig gemacht habe bez. Kühlmittel nachfüllen.

Nachdem die neuen Schläuche drin waren habe ich die Entlüftungsschraube ( siehe Bild ) aufgemacht und bis zum Rand mit Kühlmittel nachgefüllt. Anschließend wieder zu gemacht und anschließend bis zur "Cold level" markierung im Ausgleichsbehälter nachgefüllt (im Ständer geneigten Zustand). Den Motor gestarten und beobachtet, der Level steigt eher paar Milimeter anstelle er abfällt ( klar, Maschine wird ja warm und Kühlmittel dehnt sich aus ... )

Hab ich da noch was vergessen ??

Die Tage will ich natürlich den Stand im Auge behalten.

Gruß Sharkey

PS: meinte als Topic natürlich Schlauch wechsel ... Baby

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sharkey ist offline sharkey · 125 Posts seit 05.12.2011
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Neuer Beitrag 24.05.2012 21:14
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anbei noch das Bild
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sharkey am 24.05.2012 22:49.

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Neuer Beitrag 25.05.2012 20:03
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eigentlich entlüftet das system selbstständig. Aber wenn du das schräubchen offen hattest is auch gut.

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Neuer Beitrag 26.05.2012 23:46
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Danke, denke das Entlüften wird erst bei einer Komplettentleerung wichtig damit die Pumpe Flüssigkeit anstelle Luft zieht.

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Jenson ist offline Jenson · 102 Posts seit 12.05.2011
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Neuer Beitrag 18.01.2015 01:09
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Kann ich einfach Castrol Kühlmittel vom Louis nachfüllen wenn noch original Harleykühlmittel drinne ist oder lieber direkt bei HD nachordern?

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Neuer Beitrag 18.01.2015 12:45
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du musst auf jeden fall ein von Harley zertifiziertes destiliertes wasser mit frostschutz direkt in den staaten bestellen. Ansonsten fliegt dir der motor schon beim ersten startversuch garantiert um die ohren...................
Zynismus modus aus...

Harley ist allerdings so schlau und gibt nicht an was denn ein genuine HD extended life antifreeze & coolant zeug eigentlich ist. (Handbuchangabe)
Aber wenn du ein mittel das für alumotoren geeignet ist verwendest, kannst du ein ausflocken oder verklumpen eigentlich ausschließen und beides mischen.

UND: den kram gibt es in jedem baumarkt

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Neuer Beitrag 18.01.2015 13:21
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Im 1130cc US-Forum wurde das ja schon oft diskutiert. Die Grundlagen bleiben dieselben:

1. Ethylen Glycol verwenden
2. Ohne Silicate
3. 50/50 Mix mit destilliertem Wasser

Kannst auch Propylen Glycol Kühlmittel verwenden. Die Amis stehen ja alle auf Amsoil, wird aber glaub ich 60/40 gemixt.

Im US Owners Manual für die VRSCA steht wohl folgendes:

"If you find yourself in a location where Harley-Davidson Extended Life Antifreeze & Coolant is not available, you may use a 50-50 mixture of de-ionized water and Ethylene Glycol-based antifreeze."

By the way: Wenn du dasselbe Zeug preiswert kaufen willst, was HD teuer verkauft, musste den Originalhersteller nehmen: Peak Global Lifetime 50/50.

Harley stellt die Chemicalien nicht selber her, aber die Aufkleber, die draufkommen sind halt was teurer! Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von George am 18.01.2015 13:22.

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Neuer Beitrag 18.01.2015 20:10
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Danke für die Antworten!

@George In dem von Dir genannten Thread führt der Link zum Mittel leider ins Nichts. Alternativen die ich im Web bestellen kann?

@Turbo Mischst Du Dir das Zeug selbst oder gibt es fertige Alternativen wie das von mir erwähnte Castrol beim Louis?

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Neuer Beitrag 19.01.2015 10:28
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ich hab mir einen liter konzentrat geholt und auf destiliertes wasser pfeif ich. Wir haben hier bei uns aber auch null kalk im wasser.
Und für alle paar jahre mal ne tasse voll nachschütten reicht das völlig aus. Ich hab aber auch noch keine temperaturen unter -10 grad in der garage gehabt. Bin so bei -20 grad frostschutz.

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Neuer Beitrag 19.01.2015 17:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
ich hab mir einen liter konzentrat geholt und auf destiliertes wasser pfeif ich. Wir haben hier bei uns aber auch null kalk im wasser.
Und für alle paar jahre mal ne tasse voll nachschütten reicht das völlig aus. Ich hab aber auch noch keine temperaturen unter -10 grad in der garage gehabt. Bin so bei -20 grad frostschutz.

Freude Freude Freude

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Neuer Beitrag 19.01.2015 21:08
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und im baumarkt gibt e in der kfz ecke auch noch ein simples meßgerät.
googelt mal Gefo Glycomat. Gibt es zwischen 10 und 15 euro

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Neuer Beitrag 21.01.2015 11:00
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Von Nigrin gibt es zum Beispiel auch fertig gemischtes, silikatfreies Kühlmittel für Alumotoren für 10 Euro der Liter.
Ich glaube auch nicht, dass man unbedingt destiliertes Wasser nehmen muss. Was soll denn bei Leitungswasser passieren? Verkalken wird wohl nichts bei einem geschlossenen Kühlkreislauf. Hatte sogar mal gelesen, dass destiliertes Wasser dem Metall eher schädigen kann, weil es selber nicht gesättigt ist und dem Metall Stoffe entziehen kann.
Beim VW Passat 3C soll man beispielsweise Leitungswasser nehmen. Aber ich bin kein Chemiker...

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Neuer Beitrag 21.01.2015 12:52
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VW schreibt auch destilat vor. Und recht hast du in beiden vermutungen. Die hersteller gehen auf nr sicher. Wasserqualitäten sind halt sehr unterschiedlich und kalk lagert sich auch in geschlossenen kreisläufen ab. Witzig dabei ist, das dort alle möglichen metalle durchflossen werden und alle etwas anders reagieren.

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von turbo am 21.01.2015 12:59.

oneill5000 ist offline oneill5000 · 68 Posts seit 02.01.2015
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Neuer Beitrag 21.01.2015 14:37
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Zitat von turbo
VW schreibt auch destilat vor.

Das ist nicht richtig. Ein Beispiel nur mal vom T4 in einem
Wiki-Beitrag
Es sollte immer normales Wasser aus der Wasserleitung genutzt werden. Destilliertes oder demineralisiertes Wasser kann zu erheblichen Schäden am Kühlmittelkreislauf führen.

Ich meine auch im Reparaturleitfaden der VW ElsaWin Software sowas gelesen zu haben.

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turbo ist offline turbo · 7294 Posts seit 15.06.2009
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Neuer Beitrag 21.01.2015 20:57
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weist doch wie das ist mit diesen foren etc. Meist nur dilettanten... ;-)
und hier ein scan aus der betriebsanleitung aktuellen standes. Und irgendwo hier im forum finden sich weitere. Wollte es erst auch nicht glauben.
Attachment 186074

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