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Der große Sportster-Lenker-Vergleich

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Der große Sportster-Lenker-Vergleich

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arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
aus Villach
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1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 19.02.2016 17:29
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Jo, das hoff ich auch....großes Grinsen  Danke, Dir auch viel Glück weiterhin und überhaupt allen hier!!!smile
Wär mal nett, dass ich auch die Möglichkeit hab, den Faaker See mal unfallfrei durch die Menschenmassen zu steuern bei der European Bike Week...Freude
Ist ja nur meine tägliche Seerunde...fröhlich


Aber jetzt hab ich wieder vergessen was zu fragen, wenn ich dieses Gummiringerl dann einbauen sollte, schleift dann die Kupplung nicht? Den Keil hab ich schon drinne... 

__________________
    

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von arcticairbrush am 19.02.2016 17:43.

Schimmy ist offline Schimmy · 10928 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 20.02.2016 08:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von arcticairbrush
Jo, das hoff ich auch....großes Grinsen  Danke, Dir auch viel Glück weiterhin und überhaupt allen hier!!!smile
Wär mal nett, dass ich auch die Möglichkeit hab, den Faaker See mal unfallfrei durch die Menschenmassen zu steuern bei der European Bike Week...Freude
Ist ja nur meine tägliche Seerunde...fröhlich


Aber jetzt hab ich wieder vergessen was zu fragen, wenn ich dieses Gummiringerl dann einbauen sollte, schleift dann die Kupplung nicht? Den Keil hab ich schon drinne...

Moin arctic,

Ich weiß jetzt nicht, welchen KEIL Du jetzt meinst.... unglücklich  Wie gesagt / geschrieben: Es sind ZWEI Ringe, die man da rein bauen muss um den
Hebel überhaupt etwas näher in Richtung Griff zu bekommen. Da diese Ringe ja aus recht weichem Gummi bestehen, werden sie durch die
Kraft, die auf dem Kupplungszug ist, etwa auf die Hälfte ihrer ursprünglichen Stärke zusammen gedrückt.

Wenn die Grundeinstellung an der Kupplung stimmt, funktioniert dieser "Trick" (zumindest bei der Nightster meiner Liebsten....) sogar mit
der Müller-Clutch (Kupplungsrampe), die ja aufgrund ihrer Konstruktion die Kupplungsscheiben ohnehin nicht so weit trennt, wie die originale
Rampe.

Und zusammen mit dem Barnett-Zug ist das Kupplung-Ziehen quasi zum Kinderspiel geworden....

Greetz   Jo

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Schimmy ist offline Schimmy · 10928 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 20.02.2016 09:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Deguran
Danke für die schnelle Antwort. Mein Problem das ich nach gut 20 Minuten Fahrzeit Rückenschmerzen bekomme. Mir währe lieber bisschen höher und nach hinten. Ich habe mir Frisco und Mini ape angeschaut, sieht gut aus, ob es auch bequem ist? Tracker High Lenker sieht auch  gut aus. Das problem ist halt man kann schlecht irgendwo Probesitzen um es zu beurteilen.

Ich bin kein Orthopäde, doch ich habe so meine Zweifel, ob in Deinem Fall ein höherer Lenker wirklich den gewünschten
Erfolg bringen wird. Ich hab mir letzten Winter einen Ape auf meine E-Glide verbaut und seit dem das (subjektive) Empfinden,
dass die Unebenheiten der Straße mehr an mein Rückgrat weitergegeben werden, als es vorher der Fall war, weil ich jetzt viel
aufrechter auf dem Bock sitze. Kann aber zum Teil auch an der neuen Sitzbank liegen, die ich verbaut habe. unglücklich

Wie gesagt... Viele Möglichkeiten zu testen hat man nicht.... Anfang März ist in Motorradmesse in Dortmund. Vielleicht wäre DAS
ja eine Gelegenheit sich einen Überblick zu verschaffen und den einen oder anderen Lenker auszuprobieren...

Greetz  Jo

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arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
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fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 21.02.2016 14:48
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Schimmy, 
ich weiss nicht, wie das genau heisst, aber das sind schon diese Gummiringerln glaube ich. Ich hab's ja in Auftrag gegeben...großes Grinsen

Und ich denke, dass es schon viel ausmacht, wenn der Lenker ne andere Höhe hat, in Bezugnahme aufs aufrechter sitzen und der Schulterschmerzen.
Das muss ich ehrlich sagen, das war echt ein Graus letztes Jahr mit der Sitzposition, wenn ich denke, wie ich auf der Dragstar bequem gesessen bin...

Aber ich bin ja trotzdem umgestiegen von der Japanconnection auf HD und seitdem ich meinen neuen Lenker draufhab und schon die erste Sitzprobe hatte, ist es natürlich mittlerweile auf meiner Iron auch recht bequem geworden und unbedingt einschlafen muss ich ja drauf nicht...großes Grinsen 
Deshalb wirds dann beim fahren sicher auch bequemer und das war das Ziel...großes Grinsen 

 

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silent grey ist offline silent grey · seit
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Neuer Beitrag 21.02.2016 16:11
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Hi,

eine angenehmere Ergonomie hatte ich auf meiner letztjährigen 48 durch den Verbau eines Lenkers von der Night Rod Special erreicht. Dieser Lenker ist zwar nur gut 1 cm höher, aber 5 cm breiter und mit 2 cm mehr Pullback (Neigung der Griffenden zum Fahrer) versehen.
Mit dieser geringen, aber ergonomisch wirksamen Massabweichung wird auch das serienmässige Erscheinungsbild kaum negativ beeinflusst. Eher das Gegenteil ist der Fall, da die grössere Breite dieses Lenkers weiche und geschmeidige Radien bei den Übergängen generiert.

OEM Lenker 48
Breite 72,5 cm , Höhe 10,0 cm , Pullback 15 cm

OEM Lenker Night Rod Special
Breite 77,5 cm , Höhe 11,0 cm , Pullback 17 cm

Gruß, silent

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
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fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
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265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 21.02.2016 19:22
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ich hab auch so ein ähnliches Problem, ich sitze schön aufrecht aber meine Arme sind komplett durchgestreckt, was auf Dauer anstrengend ist.

Will meine Arme leicht angewinkelt haben.

bin nun am grübeln ein paar grössere Risser event. mit mehr Pullback

oder anderer Lenker.

wobei mein orig Roadster Lenker ja schon recht breit ist ( ca. 85 ), schmaller will ich nicht unbedingt. und in Richtung Ape hab ich bedenken wegen Verschlechterung der Fahrzeugkontrolle.

bzw. ich sass bei ner Messe vor ein paar Tagen mal auf einer mit nem recht hohen Lenker, wo Griffhöhe über Schulterhöhe war, was ich als unangenehm empfunden hab.

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arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
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fährt: Fatboy S
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1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 22.02.2016 07:32
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Ist über Schulter nicht schon fast zuviel des Guten??? Mein Händler hat mir davon abgeraten, weil anscheinend dann der Lenker etwas nachgeben sollte, frag mich dabei auch warum der nachgeben sollte, ist ja festgeschraubt...

Also für mich passts jetzt, ich wollt ja unbedingt etwas höher gehn, denn wie schon erwähnt, war das echt ein Graus und machte kein Spass mehr.
Ich bin eher für durchgestreckte Arme, da mir mit der Zeit auch die Hände eingeschlafen sind...
Das muss aber so oder so jeder selber rausfinden, wie es einem am besten passt.großes Grinsen
Wünsch gutes gelingen!!!cool 

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Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2271 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
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2271 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 22.02.2016 07:47
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Der Lenker gibt deshalb etwas nach, da die Riser nicht starr verschraubt sondern in Gummihülsen gelagert sind. Sollen die Vibrationen minimieren. Abhilfe schafft hier statt Gummi Plastik oder Metallhülsen zu verwenden.
Gruß C53

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk


Schimmy ist offline Schimmy · 10928 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 22.02.2016 11:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Steffen13
ich hab auch so ein ähnliches Problem, ich sitze schön aufrecht aber meine Arme sind komplett durchgestreckt, was auf Dauer anstrengend ist.

Will meine Arme leicht angewinkelt haben.

bin nun am grübeln ein paar grössere Risser event. mit mehr Pullback

oder anderer Lenker.

wobei mein orig Roadster Lenker ja schon recht breit ist ( ca. 85 ), schmaller will ich nicht unbedingt. und in Richtung Ape hab ich bedenken wegen Verschlechterung der Fahrzeugkontrolle.

bzw. ich sass bei ner Messe vor ein paar Tagen mal auf einer mit nem recht hohen Lenker, wo Griffhöhe über Schulterhöhe war, was ich als unangenehm empfunden hab.

Moin,

Also... Höhere Riser werden imho bei DEINEM Problem nicht viel bringen. Die bringen die Lenkerenden nicht näher zu Dir, außer sie sind gekröpft (pull back).
Etwa in der Art hier:

http://www.ebay.de/itm/Chrom-4-5-Pull-Ba...725.m3641.l6368

Ansonsten hilft nur ein Lenker mit größerer Kröpfung, oder aber ein(e) Sitz(bank), der (die) Dich weiter nach vorne bringt.
Ein Ape verschlechtert nicht nur das Handling, sondern sorgt auch dafür, dass das Blut nicht mehr so gut zirkulieren kann (erst recht, wenn der Lenker höher ist, wie
Deine Schultern). Merkt man daran, dass die Hände viel schneller kalt werden, als vorher (eigene Erfahrung). unglücklich

Greetz   Jo
 

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silent grey ist offline silent grey · seit
silent grey ist offline silent grey
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Neuer Beitrag 22.02.2016 12:12
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Hi,

mit der Eingabe 'Harley Pullback Riser' oder '1" Pullback Riser' bekommt man gefühlt eine Auswahl von 100.000 unterschiedlichen Angeboten. Da wird mit Sicherheit etwas passendes bei sein.

https://www.google.de/search?q=harley+pu...+pullback+riser

Gruß, silent

arcticairbrush ist offline arcticairbrush · 1833 Posts seit 11.12.2015
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fährt: Fatboy S
arcticairbrush ist offline arcticairbrush
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1833 Posts seit 11.12.2015 aus Villach

fährt: Fatboy S
Neuer Beitrag 22.02.2016 15:48
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Ok, danke c53, find ich trotzdem nicht unbedingt cool, wenn der Lenker nachgibt...unglücklich aber klingt logisch...großes Grinsen

__________________
    

Steffen13 ist offline Steffen13 · 265 Posts seit 17.07.2015
aus Neftenbach
fährt: 883 R
Steffen13 ist offline Steffen13
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265 Posts seit 17.07.2015 aus Neftenbach

fährt: 883 R
Neuer Beitrag 22.02.2016 18:48
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Bin vorhin grad noch ne Runde gedreht bei den Temperaturen. 
Und hab festgestellt das es doch eher ein anderer Lenker mit weniger Kröpfung sein sollte. 
Da wird es nun gleich wieder schwieriger. 

Schimmy ist offline Schimmy · 10928 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 23.02.2016 12:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Steffen13
Bin vorhin grad noch ne Runde gedreht bei den Temperaturen. 
Und hab festgestellt das es doch eher ein anderer Lenker mit weniger Kröpfung sein sollte. 
Da wird es nun gleich wieder schwieriger.

Mmmhhh... wieso denn jetzt WENIGER Kröpfung, wenn Du - wie Du schreibst - jetzt schon mit durchgestreckten Armen
durch die Gegend fährst... unglücklich Dann werden die Arme ja noch länger....

Jo

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Neuer Beitrag 23.02.2016 13:18
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Hi,

nicht unbedingt. Mit 'Kröpfung' wird ja die Abweichung der Griffstücke aus der Waagerechten bezeichnet. Weniger Pullback macht es eher erforderlich, die Arme zu strecken.

Gruß, silent

Schimmy ist offline Schimmy · 10928 Posts seit 15.10.2015
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Schimmy ist offline Schimmy
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Neuer Beitrag 23.02.2016 14:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

nicht unbedingt. Mit 'Kröpfung' wird ja die Abweichung der Griffstücke aus der Waagerechten bezeichnet. Weniger Pullback macht es eher erforderlich, die Arme zu strecken.

Gruß, silent

Moin Silent,

Hab ich was anderes behauptet??? DAS ist ja DER PUNKT, über den ich beim Durchlesen auch gestoßen bin. Erst "beschwert" sich
"Steffen"  darüber, dass seine Arme offensichtlich zu kurz für seinen Lenker sind, und dann will er doch einen mit WENIGER Kröpfung
verbauen.... Das verstehe, wer will... Baby

Jo

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