Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Warum verkaufen jetzt viele ??

Warum verkaufen jetzt viele ??

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »

Warum verkaufen jetzt viele ??

Avatar (Profilbild) von xlight
xlight ist offline xlight · 220 Posts seit 28.03.2010
aus München
fährt: viele
xlight ist offline xlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 28.03.2010
Avatar (Profilbild) von xlight
aus München

fährt: viele
Neuer Beitrag 20.11.2011 12:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von nightrider63
Eigentlich braucht man beides - Sporty zum schnell mal um die Ecke blasen und Bigtwin zum Touren und angeben Freude Freude Freude

EXAKT!

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 20.11.2011 12:31
Zum Anfang der Seite springen

Bringt dich alles nicht weiter wenn Du nicht fahren kannst - dann kannste nicht schnell um die Ecke blasen und das angeben wird auch zur Lachnummer wenn Du nicht mal 1,60 m groß bist, knapp 50 Kilo wiegst und du deine Poserkarre in kaum einer Situation händeln kannst cool

Aber ich weiß was Du meinst Freude

Avatar (Profilbild) von madoxx
madoxx ist offline madoxx · 88 Posts seit 29.05.2011
fährt: HD Sporster Iron 2009
madoxx ist offline madoxx
Mitglied
star2star2star2
88 Posts seit 29.05.2011
Avatar (Profilbild) von madoxx

fährt: HD Sporster Iron 2009
Neuer Beitrag 20.11.2011 19:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich will von der Iron auf eine Street Bob hochsteigen.
Nach einem Nachmittag Probefahrt auf der Hausstrecke wollte ich garnicht mehr absteigen.
Als ich dann doch auf neine Sporty zurück musste habe ich geflucht.
Die Sreet Bob geht gut los, ist handlicher als ich anfangs dachte und kann schaltfaul gefahren werden. Und auf langen Strecken ist der 6 Gang absolut komfortabel.
Der 96 CUI Motor ist im Vergleich zur Sporty total dynamisch.

Nur der Aufpreis gefällt mir nicht.

Gruß Madoxx

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 20.11.2011 19:06
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Bobber-KnightSorry, aber ich finde das sind keine harten Worte, sondern allein die harte Realität auch wenn sie von vielen Sportyfahrern gern verklärt wird. Ne Sporty ist nunmal aufgrund ihrer Größe als Muschimopped verschrien. Wenn ich mir z.B. ne 48 anschaue sehe ich ein absolut geiles Mopped. Aber jeder der über 175 cm groß ist sieht darauf einfach - ich schreib nicht das Sch-Wort sondern: sagen wir mal "versammelt" - aus, weil sie nunmal klein ist.

Auch wenn´s wieder abdriftet: Durch das Mantra wird´s nicht richtiger.
Nochmal:

Man kann nicht BT mit BT gleichsetzen. Die heutigen BT sind deutlich anders (insgesamt "größer") als die der End90er und definitiv eine ganz andere Klasse als z.B. die der End70er. Wenn man sich die technischen Daten und Maße anschaut, stellt man fest, daß jedenfalls bis zu den End70ern die damaligen BT mit den 1200 Evo-Sportstern (auch die der letzten Vergasermodelle, aber erst recht die aktuellen) vergleichbar sind - nur sehen jene insbesondere wegen des mickrigen Tanks und dem deutlich weniger Blech nach "weniger" aus. Sogar bis irgendwann in die 90er hinein war die Standardbereifung z.B. der Softails Heritage und Fatboy 130/16" - also "mickriger" als aktuelle Sportster mit 16" vorne. Wer also meint, Sportster seien "kleiner" als generell BT, der verschließt die Augen vor den Tatsachen. Diese Aussage gilt nur für die aktuellen BT und eingeschränkt für die ab Anfang der 80er, also seit den BT-Evos.
Schau Dir mal einen normal langen Kerl auf einer etwas älteren Softail ohne besonders weit vorverlegte Fußrasten/Bretter an: Das erinnert an einen auf einem Esel reitenden Nordeuropäer - die Füße schleifen fast auf dem Boden. Da sitzt er auf einer Sportster - weil nicht ganz so tief - auch optisch besser.

Klar - ein 100kg-Mann von hinten auf einer serienmäßigen Sportster betrachtet sieht etwas merkwürdig aus, Aber packe ihn auf eine "normale" End70er-BT mit dünnen 130/16" und schmalem Fender (die serienmäßigen Heckfender der (mancher) End70er E-Glides passen z.B. von der Breite her problemlos in Sportster bis 2003) - und Du hast genau den gleichen Eindruck.
Richtig ist, daß die Sportster immer leichter waren als ihre zeitgenössischen BT - aber auch die Sportster haben jedesmal zugelegt. Optisch paßt der Brocken nur zu einem Mopped mit viel Blech und sonstigen Anbauten. Verpasse einer Sportster einen großen Heckfender, breiteren Sitz und ordentliche Koffer, und schon sieht die Sache anders aus.

Merkwürdigerweise werden bei diesem Thema unterschiedslos alle BT in einen Topf geworfen und man vergleicht aktuelle (sehr "große") BT allenfalls mit aktuellen Sportster, ohne zu bedenken, daß es "die" BT eben nicht gibt sondern deren Bandbreite auch die Klasse der heutigen und letzten Vergaser-Sportster umfaßt.

Was man mit einer Sportster nicht (ohne weiteres) erreichen kann ist der optische Starrrahmen-Eindruck (gilt aber auch für Dyna und bei den Tourern fällt es deswegen nicht auf, weil die meistens Koffer dran haben) und die besonders tiefe Sitzposition einer Softail. Wer das möchte hat keine andere Wahl. Gleiches mag bei besonders hoher Zuladung gelten, denn auch wenn man die Dämpfer optimiert scheint es aufgrund des etwas "schmächtigeren" Rahmens der Sportster (wohlgemerkt:; Verglichen nur mit älteren sog. BT) noch kleine Unterschiede zu geben, obwohl auch diesen BT insofern nichts gutes nachgesagt wird (und subjektiv hatte ich insofern keinen signifikanten Unterschied zwischen End90er Heritages und meiner umgebauten Sportster spüren können). Und wer mit der BT-Evo-Motorisierung zufrieden ist, der kann sich über eine 1200er Sportster nur freuen, weil die aufgrund des deutlich geringeren Gewichts leistungsfähiger ist. Das gilt für die Vergaser-Modelle und erst recht die Einspritzer, bei denen sogar die 900er genügend Leistung bringt.

Also, dieses "Sportster ist kleiner und für Mädels" usw. gilt - hinsichtlich des "kleiner" - nur in Bezug auf neue BT mit TC und erst recht die aktuellen mit noch mehr Hubraum, und das mit den Mädels impliziert, das "ganze Kerle" nur mit mindestens 100kg mehr als den aktuellen 260kg der Sportster unterm Hintern ganze Kerle bleiben bzw. seien. Gegen dieses Verständnis auf der Basis des "meiner ist größer" läßt sich natürlich nicht viel sagen, nicht wahr, auch wenn man sich doch etwas wundert, wie sich in den 70ern und 80ern die Jungs auf ihren schmächtigen (denn wie gesagt von Maßen, Daten, Gewichten her mit aktuellen Sporstern nicht nur vergleichbar) BT als ganze Kerle fühlen konnten.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.11.2011 19:19
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich ganz bewusst, unabhängig vom Geldbeutel, für die 1200er Sportster entschieden!
Ideal für den Ride durch die City und kleinere Touren, ideal für meine 175cm, ideal von der Optik, für mich muß ein Motorrad genau so aussehen!! Kann ja ganz so verkehrt nicht sein, wird ja immerhin vom grundsätzlichen Aufbau seit 1957 so gebaut..................................!

Wenn es aber nicht passt, weil man zu groß, zu schwer oder ständig auf großer Tour ist, dann wird es früher oder später verkauft.

Avatar (Profilbild) von xlight
xlight ist offline xlight · 220 Posts seit 28.03.2010
aus München
fährt: viele
xlight ist offline xlight
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
220 Posts seit 28.03.2010
Avatar (Profilbild) von xlight
aus München

fährt: viele
Neuer Beitrag 20.11.2011 19:50
Zum Anfang der Seite springen

also ich hab beides, eine '08er xl1200c mit einer 250 breiten gabel mit 5° rake und 4" laengeren standrohren. dazu (k)einen drag bar sondern eine wirklich geraden "broomstick" als lenker mit kellermann blinkern. ( weil ich 1.85 gross bin und ich nicht so "versammelt" drauf sitzen will, mit 1.70 zieht es dir jetzt beim drauf setzen das t-shirt aus der hose )
dann kam die fxdwg '10 raus... ich bin min. 5 x um die fxdwg rumgeschlichen bis mir ich nicht mehr anders konnte. die musste einfach her.
dann kam die entscheidende frage, "sollen wir deine sporty in zahlung nehmen?"
ich hab bestimmt 30 sec. nachgedacht, also wirklich nachgedacht ( muss ich mich entscheiden? ).
"NEIN, kampflos geb ich die nicht her!"
und ich kau (€) jetzt immer noch an beiden mopeds aber die xl1200 macht immens spass und ich schere mich einen dreck darum obs ein maedchen moped ist oder nicht. ehrlich gesagt ist die dyna viel angenehmer und komfortabler zu fahren als die sporty. bei der sporty brauchst viel mehr "nehmer"qualitaeten und die bockt auch eher, schlaegt schneller durch dafuer setzt sie viel spaeter auf. einfach ein hackstock gegen die dyna, aber geil.
und wenn beide nebeneinander stehen.... ich weiss immer noch nicht fuer welche ich mich entscheiden wuerde. ich geb sie beide nicht her. ....nicht kampflos!!!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von xlight am 20.11.2011 20:38.

Werbung
Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 837 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 18.11.2011
Avatar (Profilbild) von Straydog
aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 20.11.2011 22:34
Zum Anfang der Seite springen

Tolot: DAUMEN HOCH!!!

Auch ich habe mich ganz ganz bewußt, im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte und vollkommen ohne Zwang für meine 03er Vergaser-Sporty entschieden.

Die zuvor gefahrene aktuelle Sporty und auch die aktuelle Fat Bob haben mich kalt gelassen - ich hab dabei nix empfunden.

MEINE Sporty jedoch zauberte mir vom ersten Moment an ein Lächeln ins Gesicht.
Ja, ich habe sie auch schon verflucht, wollte sie gar schon erschießen, aber das tut meiner Liebe zu ihr keinen Abbruch. Ich glaube da muß wohl jeder erst mal durch, der von nem "richtigen" Motorrad auf "sowas" umsteigt.

Ich geb sie nicht mehr her!!!

__________________
Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 20.11.2011 23:41
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Straydog
Die zuvor gefahrene aktuelle Sporty und auch die aktuelle Fat Bob haben mich kalt gelassen - ich hab dabei nix empfunden.

Liegt wohl am TC und Einspritzer. Auf mich wirkt er etwas "seelenlos", aber das sagen die Shovel- etc.-Fahrer sicher auch vom Evo. Würde mich mal interessieren, wie dies Wechseler von den Evos bzw. gummilosen- und Vergaser-Modellen auf moderne Modelle sehen.

Avatar (Profilbild) von mib01
mib01 ist offline mib01 · 50 Posts seit 25.07.2011
aus marchtrenk
fährt: Sportster 48
mib01 ist offline mib01
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 25.07.2011
Avatar (Profilbild) von mib01
aus marchtrenk

fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 21.11.2011 13:42
Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe mich auch ganz bewußt für die "48" entschieden; umsteigen auf ein anderes Motorrad kommt zur Zeit nicht in Frage.

Gruß

Avatar (Profilbild) von biohazard
biohazard ist offline biohazard · 763 Posts seit 27.10.2009
fährt: Street Bob
biohazard ist offline biohazard
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
763 Posts seit 27.10.2009
Avatar (Profilbild) von biohazard

fährt: Street Bob
Neuer Beitrag 21.11.2011 13:50
Zum Anfang der Seite springen

meine frage wurde zwar nicht ganz getroffen, aber trotzdem schön das sich so viele beteiligen.


Freude

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 21.11.2011 14:58
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von biohazard
meine frage wurde zwar nicht ganz getroffen, aber trotzdem schön das sich so viele beteiligen.
Freude

Möglicherweise sind hier keine, die ihr Mopped verkauft haben?

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 21.11.2011 16:40
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von biohazard
meine frage wurde zwar nicht ganz getroffen, aber trotzdem schön das sich so viele beteiligen.


Freude

fröhlich ich warte auch immer noch auf die Antworten zur Ursprungsfrage.

Allerdigns hab ich gestern bei TB mit einigen Leuten reden können die sich grad für SG und RK interessierten, draussen aber schöne Sportys stehen hatten.
Die meinten das sie so langsam mal was gemütlicheres zum Fahren suchen würden und die Sporty auf Dauer bei Ihren letzten Touren einfach zu klein wäre - man hat keine Lust mehr immer auf Gepäck verzichten zu müssen und ausserdem fahren sich die Großen einfach schöner!

Das haben mir Sportyfahrer, ich glaub aus Duisburg waren sie, gesagt - also ich glaube eine Sporty ist einfach ein tolles Bike, je nachdem wohin die Reise geht

Tolot · seit
Tolot
Gast


Neuer Beitrag 21.11.2011 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von MoDie meinten das sie so langsam mal was gemütlicheres zum Fahren suchen würden und die Sporty auf Dauer bei Ihren letzten Touren einfach zu klein wäre - man hat keine Lust mehr immer auf Gepäck verzichten zu müssen und ausserdem fahren sich die Großen einfach schöner!

Mhm. Schöner. Wie "schöner"? Mal abgesehen natürlich von den aktuellen Modellen mit dem noch-mehr-Hubraum (da kann man sich das "schöner" vorstellen).
Und zu "ohne Gepäck": Eine "BT" ohne Gepäcktaschen hat auch keine Staufläche. Mach an eine Sportster Gepäcktaschen und Du kannst Gepäck mitnehmen. Aber wer seine Sporty natürlich als "Sportgerät" ausstattet, mit Sportlenker, zurückverlegten Rasten, flachen, kurzen, stylischen Sitz usw. usw., für den erscheint eine "BT" natürlich gemütlicher.
Für mich heißt "gemütlich" eine RK mit Lendenwirbelstütze und am besten auch Armlehnen. Das hätte ich wohl auch, würde ich längere Strecken/Touren fahren.
Da wird die Sporty bewußt auf schlank, schmal, unbequem getrimmt (und wer den gegenteiligen Kurs einschlägt wird verbellt) und dann heißt es, daß die BT bequemer seien .... tststs.

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 21.11.2011 17:47
Zum Anfang der Seite springen

Sie schauten nach StreetGlide und RoadKing - das zum Thema Gepäck und Taschen

Und da die Kollegen schätzungsweise schon alle gut mitte 40 und drüber waren kann ich mir schon vorstellen das die Sporty einfach irgendwann zu unkonfortabel ist - ich mein ich hab selbst eine Sporty gefahren und im Vergleich zur jetzigen RoadKing war die Sporty nicht vergleichbar was den Durchzug, Komfort (hier vor allem im oft genutzten Soziabetrieb) angeht, dann die Reichweite, da verlier ich mal nicht viele Worte...sicherlich jagt man mit der sporty schneller um die Ecken aber das konnte ich mit der RR auch, also wie schon oben geschrieben: es kommt halt drauf an wohin die Reise geht - im wahrsten Sinne des Wortes

George ist offline George · 23315 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23315 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 21.11.2011 18:17
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von biohazard
meine frage wurde zwar nicht ganz getroffen, aber trotzdem schön das sich so viele beteiligen.

Tut mir auch leid! großes Grinsen

Aber daran erkennst du, wie emotionsgeladen viele ihren Standpunkt gerne lang, breit und am liebsten auch wiederholt zur Schau stellen. Ist nicht anders als bei anderen soziokulturellen Vergleichen:
"Je kleiner die Unterschiede, desto stärker werden sie betont."

Wobei ich mittlerweile auch nicht mehr weiß, was Leute sonst noch auf die Eingangsfrage antworten sollen: Zu klein, guter Eintausch-Deal, von Probefahrt angefixt...
Ob du jetzt daraus irgendwelche Schlüsse ableitest würde mich da schon fast wieder interessieren! Freude

__________________
When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
« vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » ... letzte » ·
« vorherige nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
XL 1200C/A/B Custom: Vergaser/Schlauch feucht - warum?
von Guido66
7
6145
11.11.2023 00:06
von Tinnefou-jun
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
Biete Sonstiges: 2x Fritz!Box zu verkaufen
von Schimmy
0
405
21.03.2022 10:33
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Augenzwinkern
FLDE Deluxe: Bremslicht ohne Funktion - warum? (Mehrere Seiten 1 2)
von VoBi
15
23411
23.03.2021 22:25
von VoBi
Zum letzten Beitrag gehen