Hallo, zusammen,
danke für die zahlreichen sinnvollen (sinnlosen) Antworten.
Bin kein Motorenfreak und mein Popometer funktioniert auch ganz gut. Und meine Frage zielte auch nicht darauf ab, ob es sinnvoll ist, einen Langhuber bis 6000 1/min zu drehen.
Ich habe mich nur darüber gewundert, dass im Manual kein (Nenn-)Drehzahlbereich für den TC96 angegeben wurde. Da steht lediglich, dass die 3500 1/min-Marke in der Einfahrzeit nicht überschritten werden soll.
Über eine Drehzahl von 1500 1/min brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten. Ist doch nur peinlich, wenn "Cool-Harley-Man" im 6. Gang mit 1500 Umdrehungen um die Ecke "gehoppelt" kommt. Pleuel, Getriebe und Endantrieb mögen solche Lastwechselschläge nicht.
Nicht mal der Schrauber beim Freundlichen vermochte (wollte) eine Aussage dazu machen.
Klar, der "Coole Hoppler" kommt zum Pleuellager- und Kurbelwellenwechsel; der Drehorgelfahrer kommt zum Wechseln von Kolben und Zylinder... Super Geschäft.
Die Angaben im Manual, man soll die Geschwindigkeit als Schaltpunkte nehmen ist ja völliger Unsinn. Das mag ja auf flacher Strecke noch annähernd stimmen, aber mit Sicherheit nicht in irgendwelchen Serpentinen der rheinischen Mittelgebirge.
Danke an White Leg Man, sehr interessant, Deine Datenaufzeichnung.
Ich habe für mich entschieden, dass ich meinen Motor zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen (4500 beim Beschleunigen) berteiben werde. Also etwa 500 Umdrehungen höher als White Leg Man.
Grüße,
Konni
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Keine Panik!