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Sinnvolle Drehzahlen TC96B

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Sinnvolle Drehzahlen TC96B

Strikersen ist offline Strikersen · 305 Posts seit 25.03.2011
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fährt: FXS Blackline Bobber
Strikersen ist offline Strikersen
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fährt: FXS Blackline Bobber
Neuer Beitrag 01.10.2011 01:25
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Danke Viczena, naja aber wer in Gottes Namen dreht seinen VTwin über 6000 ?? verwirrt
Wo bleibt denn da noch der Spass am Drehmoment??? Augen rollen

__________________
Gruss Frank!

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
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fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 07.10.2011 11:04
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hey folks

ich finde schon die ausgangsfrage zielt in die falsche richtung - ein harley motor ist keine hätschel diva, mensch kann ganz normal damit fahren und das ziemlich lange - völlig unabhängig was man damit tut und dass jemand einen serienmässigen harley motor ab evo kaputt gedreht hätte, habe ich auch noch nie gehört.

da ich davon ausgehe, dass eine harley nicht das erste fahrzeug mit verbrennungsmotor ist, das der themenstarten fährt, gilt für einen harley motor das selbe wie für jeden anderen motor und die allgemeinhinweise wurde ja schon genannt - sonst mach dir da keinen kopf, fahr so wie es dir spass macht und lass ihn nach 150000 km (also in ungefähr 30 jahren) mal nachsehen....

großes Grinsen

greets

moony

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most motorcycle problems are caused by the nut, which connects the seat to the handlebar

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

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greyfellow ist offline greyfellow · 848 Posts seit 15.08.2010
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Neuer Beitrag 07.10.2011 13:36
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Schön wenn es so ist, Moony!

Ich hab den Eindruck, vielleicht auch subjektiv, dass die Fahrer, die den Motor auch fordern (nicht unbedingt "ausquetschen") mehr Probleme haben. Und in der Peripherie,wie Radlager etc. setzt es sich dann fort.
Manche haben hier ja auch schon die Vermutung über eine sinkende Qualität in den letzten Jahren geäußert.

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"Men do not quit playing because they grow old - they grow old because they quit playing!" Oliver Wendell Holmes

Wheeler ist offline Wheeler · 89 Posts seit 22.09.2009
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Neuer Beitrag 07.10.2011 17:37
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Hallo zusammen

ich möchte hier mal kurz einhacken.

Ich habe nen ziemlich unbelehrbaren kollegen - der meint er müsse seine 08er Rocker C im Stadtverkehr (30kmh - 50kmh) im 6. Gang durch die gegend schieben. Er ist ziemlich Beratungsresistent und sagt ich als Wasserkocherfahrer hätte ja keine Ahnung.

Gibt 2 möglichkeiten - entweder ich hab wirklich keine Ahnung und ihr bestätigt das dann werde ich Besserung geloben und ihn in Zukunft in Ruhe lassen. Oder ich kann ihm wenn sein Motor die grätsche macht sagen " siehste ... hann isch dir doch jesaat - und do im forum steht et sogar!".

Wer hat nu recht?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 22616 Posts seit 10.11.2009
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 07.10.2011 18:05
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Also mit der originalen Motoreinstellung ist es bei der Rocker schon schwer gewesen, vernünftig
ab 80 km/h im 6ten zu Beschleunigen, darunter kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen... das muss
man doch hören, das sich das nicht gesund anhört.... Baby Baby Baby

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

KidStealth ist offline KidStealth · 61 Posts seit 16.06.2011
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fährt: FXDF Fat Bob 2011
Neuer Beitrag 07.10.2011 19:16
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durch die anmontierten v&h big radius hört man ausser auspuffkriegstrauma eh nix... wenn da wat im motor knallt hört der das nich ^^

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Herby ist offline Herby · 448 Posts seit 17.01.2007
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fährt: FXSTC und WK-Chopper
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fährt: FXSTC und WK-Chopper
Neuer Beitrag 07.10.2011 19:23
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Zitat von bestesht
Also mit der originalen Motoreinstellung ist es bei der Rocker schon schwer gewesen, vernünftig
ab 80 km/h im 6ten zu Beschleunigen, darunter kann ich mir eigentlich nicht Vorstellen... das muss
man doch hören, das sich das nicht gesund anhört.... Baby Baby Baby

Guuuuuuuuude,

rischtiiiiiisch, der 6te ist nur was für die Autobahn Freude

__________________
- Besser ne Harley als gar kein Bike -

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moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
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aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 08.10.2011 18:45
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hey ihrs

das genau habe ich gemeint - ein harley motor will wie jeder motor normal behandelt werden - 6. gang im stadtverkehr ist scheisse, für nen harley motor wie fur nen yamaha motor oder nen golf motor - der harley motor wird nicht früher als die anderen die flügel strecken, aber er hat wie jeder motor das recht, dass der fahrer sein hirn einschaltet !!!

was ich meinte, war eher, da der themenstarter offenbar frisch gebackener harley besitzer ist :

mach dir keine sorgen, ein harley motor hält mindestens soviel aus, wie die motoren, die du bisher gefahren hast ! großes Grinsen

ich habe NICHT gesagt: quäl und misshandle deinen motor....


greets

moony

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Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

Strikersen ist offline Strikersen · 305 Posts seit 25.03.2011
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305 Posts seit 25.03.2011 aus Cuxhaven

fährt: FXS Blackline Bobber
Neuer Beitrag 10.10.2011 19:30
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Ich habe mich früher immer auf mein "Bike" gesetzt, und bin dann einfach damit gefahren!
Und genau das werde ich auch mit der Harley machen! Freude

Im normalen Fahrbetrieb kriegste den Motor sowieso nicht kaputt, wie ein Langstreckentest einer deutschen Motorrad-Zeitung bewiesen hat!!

Ich favorisiere immer den "Mittleren Drehzahlbereich", dann macht man auch nix kaputt! großes Grinsen

Und wenn ich doch mal auf ein "Kreisbrett" muß, dann brauch ich mich auch nicht über eine mangelnde Standzeit des Motors zu wundern! fröhlich

__________________
Gruss Frank!

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Konni666 ist offline Konni666 · 10 Posts seit 23.09.2011
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fährt: Fat Boy 2011
Neuer Beitrag 29.10.2011 12:15
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Hallo, zusammen,

danke für die zahlreichen sinnvollen (sinnlosen) Antworten.
Bin kein Motorenfreak und mein Popometer funktioniert auch ganz gut. Und meine Frage zielte auch nicht darauf ab, ob es sinnvoll ist, einen Langhuber bis 6000 1/min zu drehen.
Ich habe mich nur darüber gewundert, dass im Manual kein (Nenn-)Drehzahlbereich für den TC96 angegeben wurde. Da steht lediglich, dass die 3500 1/min-Marke in der Einfahrzeit nicht überschritten werden soll.
Über eine Drehzahl von 1500 1/min brauchen wir uns auch nicht zu unterhalten. Ist doch nur peinlich, wenn "Cool-Harley-Man" im 6. Gang mit 1500 Umdrehungen um die Ecke "gehoppelt" kommt. Pleuel, Getriebe und Endantrieb mögen solche Lastwechselschläge nicht.
Nicht mal der Schrauber beim Freundlichen vermochte (wollte) eine Aussage dazu machen.
Klar, der "Coole Hoppler" kommt zum Pleuellager- und Kurbelwellenwechsel; der Drehorgelfahrer kommt zum Wechseln von Kolben und Zylinder... Super Geschäft.

Die Angaben im Manual, man soll die Geschwindigkeit als Schaltpunkte nehmen ist ja völliger Unsinn. Das mag ja auf flacher Strecke noch annähernd stimmen, aber mit Sicherheit nicht in irgendwelchen Serpentinen der rheinischen Mittelgebirge.

Danke an White Leg Man, sehr interessant, Deine Datenaufzeichnung.
Ich habe für mich entschieden, dass ich meinen Motor zwischen 2000 und 4000 Umdrehungen (4500 beim Beschleunigen) berteiben werde. Also etwa 500 Umdrehungen höher als White Leg Man.

Grüße,

Konni

__________________
Keine Panik!

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zena ist offline zena · 590 Posts seit 02.01.2011
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fährt: Heritage Softail
Neuer Beitrag 29.10.2011 21:38
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Hallo,

jetzt wundere ich mich aber über die genauen Drehzahlangaben hier geschockt
An meiner Wide Glide habe ich noch kein DZM gefunden und ich könnte die Drehzahlen vom Gefühl her nicht mal schätzen verwirrt
Oder gibt es da irgendein Trick wie ich die Drehzahlen angezeigt bekomme?

__________________
Gruß, zena

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Bubbu ist offline Bubbu · 11776 Posts seit 16.12.2009
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fährt: CVO Softail Deluxe
Neuer Beitrag 02.11.2011 09:35
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zum zitierten Beitrag Zitat von zena
Hallo,

jetzt wundere ich mich aber über die genauen Drehzahlangaben hier geschockt
An meiner Wide Glide habe ich noch kein DZM gefunden und ich könnte die Drehzahlen vom Gefühl her nicht mal schätzen verwirrt
Oder gibt es da irgendein Trick wie ich die Drehzahlen angezeigt bekomme?

Hab` auch keinen Drehzahlmesser an meiner WG und vermisse auch keinen,
weil ich keinen brauch. Die WG ist schließlich ein Chopper und keine Rennsemmel.

__________________
Ride safe and have fun ...

Bubbu

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directas ist offline directas · 742 Posts seit 08.09.2011
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fährt: FXCWC 2011 black denim – "Böhser Rockst@r"
Homepage von directas
Neuer Beitrag 02.11.2011 09:38
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Die ganzen Softailtreiber haben einen Drehzahlmesser im "Bordcomputer"!
Zumindest die Modelle 2011. Sonst natürlich noch die, die ein Motogadget und ähnliches einsetzen.

__________________
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden zu langsam ;-)

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Soonham ist offline Soonham · 1429 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 17.04.2024 08:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von czuk
6000rpm gut fahren? Das macht doch kein normaler Mensch. Wer fährt denn schon im ersten durch den Stadtverkehr?
Die Aussage zum Teillastbereich kapier ich nicht. Teil/Volllast hat doch nichts mit Drehzahl zu tun.

is zwar uralt diese Tread, ABER: man kann aber auch alles Missverstehen...

Mir passierts schon ab un an, dass ich auf 6.000 U/min komme (Wald4tel)... besonders wenn ich mal hinterher-hetzen muß

hab mir daher auch die Höchstdrehzahl-Drehzahlbegrenzer runter programmieren lassen...

Shadow ist online Shadow · 2422 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist online Shadow
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2422 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 17.04.2024 10:15
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hehe so sind die Unterschiede, du drehst runter ..... und ich rauf > habe die Altmann auf 6.500 U/min gedreht cool

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