Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: Gangdiagramm zum Download

XL 1200C Custom: Gangdiagramm zum Download

XL 1200C Custom: Gangdiagramm zum Download

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 26.08.2011 10:54
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in einigen Themen findet man die Frage nach einem Gangdiagramm. Auch mich interessiert das immer, wenn kein Drehzahlmesser vorhanden ist, vor allem in der Einfahrphase (max. ca. 3000/min).

Da dies eigentlich recht simpel selbst berechnet werden kann, habe ich das mal mit OpenOffice Calc getan. Die Tabelle könnt Ihr unten als *.ods für OpenOffice und als *.pdf downloaden.

Wer es für ein anderes Modell ändern möchte, benötigt dazu nur den tatsächlichen Umfang des Hinterradreifens (messen) und die Tabelle der Gesamtübersetzungen aus der Bedienungsanleitung (dort sind diese als "Allgemeine Übersetzungsverhältnisse" bezeichnet) und einen Taschenrechner. Augenzwinkern Die Formel ist unter den Tabellen angegeben.

Theorie und Praxis:

Gangdiagramme werden ja immer schön als kontinuierlich steigende Linien angegeben, hier auch. Aber in der Praxis müssten die Linien eigentlich mit einem leichten Bogen eine nach rechts immer schwächer werdende Steigung aufweisen, da der Schlupf, beginnend mit 0, quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. Für den interessierten Fahrer ist das aber eher unerheblich, da die Abweichungen nur einige km/h betragen.

Edit 27.08.2011:

Schreibfehler "Reifendurchmesser" verbessert und Dokumente neu hochgeladen
Attachment 87810
pdf-Dateianhang
Gangtabelle_Sportster_1200_Custom.pdf
Dateigröße: 42.95 KB, 148 Downloads
zip-Dateianhang
Gangtabelle_Sportster_1200_Custom_ods.zip
Dateigröße: 20.29 KB, 33 Downloads

Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von blackwilli am 27.08.2011 08:23.

Avatar (Profilbild) von BigM
BigM ist offline BigM · 714 Posts seit 26.06.2010
aus Aschaffenburg
fährt: Sportster Iron 883
BigM ist offline BigM
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
714 Posts seit 26.06.2010
Avatar (Profilbild) von BigM
aus Aschaffenburg

fährt: Sportster Iron 883
Neuer Beitrag 26.08.2011 10:58
Zum Anfang der Seite springen

hatte auch mal nach einem diagramm für meine 883 iron gefragt und wurde auf das programm geardata verwiesen.

allerdings konnte mir niemand die korrekten werte dafür nennen. die meisten werte die ich auftreiben und auspobieren konnte ergaben keine sinnvollen kurven.

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2011 08:33
Zum Anfang der Seite springen

Im Handbuch von HD sind eigentlich alle erforderlichen Daten enthalten.

Zumindest findet man in der Regel die Gesamtübersetzung. Wenn man diese hat, in Geardata für Ritzel und Kettenrad einfach gleiche Werte eintragen, so dass dort eine Primärübersetzung von 1,0 steht. Für Sekundär auch einfach 1,0 eingeben.

Dann kann man unten bei den Gängen einfach die Gesamtübersetzungen eintippen und es paßt.

Die Hinterraddaten stehen zumindest auf dem Reifen selbst. Schlupf 3-5% einstellen.

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2011 09:07
Zum Anfang der Seite springen

Gute Idee - danke !!!

Passt auch 1:1 auf die 48.

Ich war ja richtig lieb zu ihr - so rein drehzalmäßig smile

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2011 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Zündstoff
Ich war ja richtig lieb zu ihr - so rein drehzalmäßig smile

Den gleichen Gedanken hatte ich danach auch. Freude

Bin rein nach Gefühl gefahren und war exakt im mittleren Drehzahlbereich.

Übrigens war ich von Anfang an ziemlich überrascht, dass mir mein Gefühl sagte, dass es beim Einfahren im 1. Gang ruhig bis 40 km/h und im 2. bis 60 km/h gehen kann. Die ersten drei Gänge sind ziemlich lang übersetzt, bin ich sonst nicht so gewohnt, läßst sich aber so schön entspannt fahren.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2011 09:31
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die Lösung für euro Probleme!
Sieht in natura gut aus, passt hervorragend zur "Mulde" im Serienlenker.

Spaß beiseite, manchem gefällt es - mir zum Beispiel. Serienlenker mit Original-Drehzahlmesser. Wenn der gerade Dragbar montiert ist, dann geht natürlich nur der in die Lenkerbrücke integrierte Tacho von Motogadget (auch mit Drehzahlmesser Freude ).
Attachment 87818
Attachment 87819

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von hardy.b am 27.08.2011 09:38.

Werbung
blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2011 09:39
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von hardy.b
... passt hervorragend zur "Mulde" im Serienlenker.

An der Nightster schon, aber versuch das mal an der Custom. großes Grinsen

Ist ja auch kein wirkliches "Problem", nur am Anfang eben interessant. Mit der Zeit hat man es sowieso im Gefühl, in welchem Drehzahlniveau man sich gerade befindet.

Zündstoff ist offline Zündstoff · seit
Zündstoff ist offline Zündstoff
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 27.08.2011 09:42
Zum Anfang der Seite springen

Das ist schon echt spannend !

Im Prinzip kann ich alles, was ich so auf der Landstraße treibe im Vierten erledigen !? geschockt

Grundsätzlich fahre ich so gut wie nie (auch auf der "Bahn") schneller als 120. Freude

Das sind dann grad' mal 3500 Umdrehungen ... cool ! cool

Zu meiner subjektiven Wahrnehmung in Bezug auf die Akustik des Motors

passt das allerdings gar nicht ... rassel ticker schepper klapper dröhn ... großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von wolfgang22
wolfgang22 ist offline wolfgang22 · 809 Posts seit 28.02.2009
aus Wickede
fährt: 1200 Low 09
wolfgang22 ist offline wolfgang22
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
809 Posts seit 28.02.2009
Avatar (Profilbild) von wolfgang22
aus Wickede

fährt: 1200 Low 09
Neuer Beitrag 27.08.2011 16:11
Zum Anfang der Seite springen

Wenn man Drehzahlmesser und Ganganzeige gewöhnt war, ist die Sportster
eine erhebliche Umstellung
Beides braucht man nicht,aber ist auch nicht schlecht es zu haben.

Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68- · 991 Posts seit 20.08.2010
aus Ludwigshafen am Rhein
fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
EdelAssi-68- ist offline EdelAssi-68-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
991 Posts seit 20.08.2010
Avatar (Profilbild) von EdelAssi-68-
aus Ludwigshafen am Rhein

fährt: Sporty iron 883 CARPE NOCTEM
Homepage von EdelAssi-68-
Neuer Beitrag 27.08.2011 16:13
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von hardy.b
Ich habe die Lösung für euro Probleme!
Sieht in natura gut aus, passt hervorragend zur "Mulde" im Serienlenker.

Spaß beiseite, manchem gefällt es - mir zum Beispiel. Serienlenker mit Original-Drehzahlmesser. Wenn der gerade Dragbar montiert ist, dann geht natürlich nur der in die Lenkerbrücke integrierte Tacho von Motogadget (auch mit Drehzahlmesser Freude ).

Ich hab noch so einen Halter inklusive DZM....... Wer Interesse hat PN

__________________
Don't ride behind me, i may not your leader.

Don't ride in front of me, i may not your guard.

Just ride beside me, and be my brother !!

SportyCB ist offline SportyCB · 4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
SportyCB ist offline SportyCB
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
4239 Posts seit 01.12.2012
fährt: Softail Sport Glide 2018
Neuer Beitrag 22.03.2013 16:22
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von wolfgang22
Wenn man Drehzahlmesser und Ganganzeige gewöhnt war, ist die Sportster
eine erhebliche Umstellung
Beides braucht man nicht,aber ist auch nicht schlecht es zu haben.

Bei meiner FJ1200 war mal die Tachowelle kaputt, bin da 150km nur nach Drehzahlmesser gefahren(Stadt und Autobahn). Nach kurzer Eingewöhnungsphase hat es mich gewundert, wie gut das ging. In der Stadt bin ich z.B. neben nem Auto her gefahren, hab auf den Drehzahlmesser geguckt und als das Auto abgebogen war, gehofft, dass das 50km/h -60 km/h sind :-)

blackwilli ist offline blackwilli · seit
blackwilli ist offline blackwilli
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 22.03.2013 16:53
Zum Anfang der Seite springen

Ja, reine Gewohnheitssache. Ich hatte mal eine GoldWing Aspencade, amerikanisches Modell mit Meilentacho. Wie viel km/h soundso viele Meilen sind hat man auch schnell drauf, trotzdem bin ich irgendwann nur noch nach Drehzahlmesser gefahren, ohne es bewusst gewollt zu haben. Mein Hirn hatte sich also ein Gang/Drehzahldiagramm eingeprägt. Knöllchen habe ich übrigens nie bekommen.