Ich möchte hier den Qualitätsbegriff etwas weiter auf die Gesamtleistung des Herstellers fassen und auf die gesamte Bandbreite der Kundensicht ausweiten:
Zur Qualität eines Produktes insgesamt gehört für mich auch, dass der Hersteller für ein - zumindest so beworbenes und eingepreistes - Premiumprodukt wenigstens 10 Jahre nach Lieferung Ersatzteile und auch Zubehör liefert. Der Blick auf die Konkurrenz BMW zeigt, was hier bei ähnlichem Preisniveau angemessen und möglich ist. Ich weiß, dass dies gesetzlich nicht vorgeschrieben ist, aber ohne die übliche „Infrastruktur“ von Fachwerkstätten, Verfügbarkeit von Spezialwerkzeug und Ersatzteilverfügbarkeit ist ein Kraftfahrzeug praktisch wertlos und ohne Qualität, da nicht lange betreibbar.
Heute musste ich erfahren, dass die NW SE255 für die Dynas bereits nicht mehr lieferbar zu sein scheint. Der Freundliche konnte sie in der Datenbank nicht mehr finden, will sich aber nochmal in den nächsten 2 Wochen schlau machen, ihn trifft keine Schuld. Für die erforderliche Prüfstandkalibrierung kann ich jedenfalls den beim Kauf der LR erworbenen orangenen Supertuner für 650€ gleich in die Tonne treten und den Nachfolger kaufen, das stünde jetzt schon fest. Teuer erworbene Teile und Lizenzen haben bei Harley also ein Verfallsdatum bereits nach sage und schreibe 4 Jahren. Gehts noch, Harley
?
Zubehör ist vielleicht bei Honda nachrangig, da die Liste auf eine Seite passt, aber bei Harley mit seinem - früher lieferbaren - 800 Seiten-Katalog hat es unstreitig eine herausragende Bedeutung für den Charakter des Produktes und müsste bei hoher Qualität des Herstellers genauso lange lieferbar sein wie die Serienersatzteile. Die Abschaffung dieses Katalogs ist übrigens gleichfalls eine klare Qualitätseinbusse. Nicht jeder will sich stundenlang durch sich mehr oder weniger langsam aufbauende Seiten klicken, wenn das Umblättern von Seiten einen Bruchteil dieser Zeit des Kunden !!! beansprucht. Solche Kostenoptimierungen zu Lasten des Kunden sind ein Qualitätsniveau, welches ich bei ausgesprochenen Low Budget Produkten erwarte (irgendwo muss der niedrige Preis ja herkommen), steht aber dem Qualitätsanspruch, den ein so beworbenes und eingepreistes Premiumprodukt per se erhebt, diametral entgegen. Auf gut Deutsch, Harley verarscht den Kunden immer umfassender und grundsätzlicher. Begonnen hat das m.E. mit den deutlich sichtbaren, vielfältigen Einsparungen und grundsätzlichen Qualitätsproblemen (ich sage nur „Öltransfer“ und vor allem !!! die letztendliche „Lösung“ dieses Problems
) bei den M8-Modellen gegenüber den TC-Modellen bei gleichem Preisniveau. Die goldene TC-Zeit mit hohem Qualitätsniveau ist endgültig vorbei
Will Harley dem Kunden damit letztendlich sagen, er muss Teile für Projekte frühzeitig „hamstern“ , die man eigentlich erst in einiger Zeit vorhat, z.B. beim bei allerspätestens 64 Tkm anstehenden NW-Innenlager - Upgrade sinnvollerweise die NWs gleich mit upzugraden? Nur weil ich Harley da instinktiv nicht mehr über den Weg traue, habe ich heute schon lange vor Erreichen dieses Km-Standesbeim Freundlichen mal nach der Verfügbarkeit gefragt. Und prompt ein Volltreffer
Ich habe bei einem der drei letzten unabhängigen Motorradhersteller zwar Verständnis dafür, das die Lieferung von Zubehör und Ersatzteilen von eingestellten Baureihen bei ungünstigem Zusammentreffen von Umständen deutlich länger dauern kann als bei dem üblichen Anhängsel eines Großkonzerns, aber „ gar nicht mehr lieferbar“ 4 Jahre nach Produktionseinstellung liegt auf dem Qualitäts-Niveau eines chinesischen Baumarktrollers. Gleiches gilt übrigens z.B. für die Dyna-Sissybar aus Rechteckprofil, nur noch die Rundrohrvariante ist lieferbar. Für den Anspruch „Premium“ einfach nur unwürdig
. Die Dyna war schließlich kein Nischenprodukt, was nur ein Jahr produziert wurde. Ich kann mir nur mit Grauen ausmalen, wie wohl die Situation bei der nur ein Jahr produzierten 110 cui - Dyna Low Rider S sein muss. Ob da alles , was da von der Großserie abweicht (von Kolben und Zylinder bis zur Kupplung) überhaupt noch lieferbar ist? Das war übrigens einer der Gründe, weshalb ich vom Erwerb dieses für mich begehrenswerten Modell dann lieber Abstand nahm. Irgendwie traute ich Harley instinktiv so eine erbärmliche Leistung zu, wie sie jetzt Realität zu werden scheint.
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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