Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Allgemein » Allgemein: Motorräder » Artikel Auspuffanlage

Artikel Auspuffanlage

« vorherige

Artikel Auspuffanlage

Avatar (Profilbild) von Dude
Dude ist offline Dude · 820 Posts seit 14.07.2011
fährt: FLSS
Dude ist offline Dude
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
820 Posts seit 14.07.2011
Avatar (Profilbild) von Dude

fährt: FLSS
Neuer Beitrag 19.07.2011 19:38
Zum Anfang der Seite springen

@viczena: Klasse Bericht, es ist nicht immer einfach den Nagel auf den Kopf zu treffen. Weiter so!

__________________
Der Teppich hat das Zimmer erst richtig gemütlich gemacht, hab ich recht ?

Bluejean ist offline Bluejean · 400 Posts seit 06.09.2009
fährt: Dyna Super Glide
Bluejean ist offline Bluejean
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
400 Posts seit 06.09.2009
fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 19.07.2011 20:07
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

@viczena: Danke für den Bericht. Auch für die Frauenwelt verständlich Freude

Weiter so!

Gruß

Bluejean

__________________
RIDE ON !

Member of H.D.G.

hardy.b ist offline hardy.b · seit
hardy.b ist offline hardy.b
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 19.07.2011 22:18
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von cgreiner
Als ich nun bei der 1600 Inspektion war meinte er, da jetzt hinten mehr Luft rausgeht sollte ich vorne mehr reinholen

Blödsinn!!!!!



Baby

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 19.07.2011 22:52
Zum Anfang der Seite springen

Schön aufgebauter Bericht, der Licht in das alte Thema Luft bringt.

Ich persönlich habe aber bei ner offenen SE1 keine Leistungsverluste durch rückfließende Luft bemerkt.

Im Gegenteil, meine Schwatte zieht wesentlich besser in allen Gängen, dreht höher aus, rennt 10 Km schneller und hat nen goilen Sound bei gleichem Verbrauch.

Gruß Stitch....

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

viczena · seit
viczena
Gast


Neuer Beitrag 19.07.2011 23:13
Zum Anfang der Seite springen

Der Haupteffekt der Rückfliessenden Luft ist erstmal auspuffknallen und patschen, falsche O2 Sensorenwerte und evtl defekter Kat.

Den Einfluss auf das Drehmoment kann man mit einem Leistungsprüfstand messen. der Effekt ist um so höher, je geringer die Drehzahl ist. Macht sich also Hauptsächlich im Bereich von 1500-2500 rpm bemerkbar.

Dagegen steht, dass der originalauspuff zum Zwecke der Umweltauflagen SEHR eingeschnürt ist, wodurch sich jedes Öffnen sofort in einer teils drastischen Erhöhung des Drehmoments über das gesamte Drehzahlband festmacht. Diese beiden Effeke zusammen ergeben das Endresultat, wobei der zweite Effekt i.A. gewinnt.

Wenn man dagegen zwei anlagen mit etwa gleichem Durchlass hat, dann hat die Anlage mit mehr Rückstau auch mehr Drehmoment unten rum.

Wenn ich bei meiner Kess zum beispiel zu testzwecken auf einer abgesperrten Strasse einen Diagnoseschalter montiere, dann kann ich etwas Gas geben und die maschine rollt gleichmässig vor sich hin. Wenn ich die anlage offen schalte, beschleunigt die Maschine auf einmal ziemlich zügig, ohne dass ich am Gas etwas geändert hätte.

cgreiner ist offline cgreiner · seit
cgreiner ist offline cgreiner
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 20.07.2011 12:36
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von viczena
Der Haupteffekt der Rückfliessenden Luft ist erstmal auspuffknallen und patschen, falsche O2 Sensorenwerte und evtl defekter Kat.

Den Einfluss auf das Drehmoment kann man mit einem Leistungsprüfstand messen. der Effekt ist um so höher, je geringer die Drehzahl ist. Macht sich also Hauptsächlich im Bereich von 1500-2500 rpm bemerkbar.

Dagegen steht, dass der originalauspuff zum Zwecke der Umweltauflagen SEHR eingeschnürt ist, wodurch sich jedes Öffnen sofort in einer teils drastischen Erhöhung des Drehmoments über das gesamte Drehzahlband festmacht. Diese beiden Effeke zusammen ergeben das Endresultat, wobei der zweite Effekt i.A. gewinnt.

Wenn man dagegen zwei anlagen mit etwa gleichem Durchlass hat, dann hat die Anlage mit mehr Rückstau auch mehr Drehmoment unten rum.

Wenn ich bei meiner Kess zum beispiel zu testzwecken auf einer abgesperrten Strasse einen Diagnoseschalter montiere, dann kann ich etwas Gas geben und die maschine rollt gleichmässig vor sich hin. Wenn ich die anlage offen schalte, beschleunigt die Maschine auf einmal ziemlich zügig, ohne dass ich am Gas etwas geändert hätte.

Genau so hat er das gesagt.. ja

Werbung
Strikersen ist offline Strikersen · 305 Posts seit 25.03.2011
aus Cuxhaven
fährt: FXS Blackline Bobber
Strikersen ist offline Strikersen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
305 Posts seit 25.03.2011 aus Cuxhaven

fährt: FXS Blackline Bobber
Neuer Beitrag 20.07.2011 16:08
Zum Anfang der Seite springen

Moin Moin!
Ich frage mich gerade, um wieviel "Sterieler" soll ein V2 Motor noch klingen???
Ein "Kastrator" gehört grundsätzlich direkt kurz hinters Auslassventil, um die Wärme besser auszunutzen! Direkt danach kommen die Lambda Sonden!
Und was macht man bei Harley: Einen Kastrator in den Schalldämpfer, der da so sinnvoll ist, wie ein platter Reifen!!
Stattdessen bekommt man eine Auspuffklappe, um die Geräusch-Emisionen zu dezimieren! Baby
Sorry, da sehe ich keinen Sinn drin, außer das Frau Merkel etwas ruhiger schlafen kann!! böse

Ich muß jetzt erst einmal horrendes Geld bezahlen, die ich hinterher wieder in den Müll entsorgen muß, wenn ich mir eine neue Harley kaufe!! Baby
Warum sich hier im Forum so einige über "typische V-Twin Geräusche" beschweren, ist mir ein großes Rätzel!! Baby
Jeder Zylinder macht beim Einatmen "Pfupp" und beim Ausatmen halt ein lautes "Paff" !!!
Und wenn es nach hoher Drehzahl etwas "knallt", dann ist das völlig normal für einen so großen "Pumpenmotor" !! Das sind keine Fehlzündungen, oder unverbrannter Sprit, das sind einfach nur "Interferenzen von Schallwellen", die aus den Tüten heraus "klingen" !!
Je weniger Dämmung in den Tüten, desto mehr "Paff Paff Paff" beim abtouren!!
Und da die BigTwins eine recht grandiose Zündverteilung haben, klingt das halt etwas "genialer" !!
Und wehm das nicht gefällt, der kaufe sich ein "Elektro-Mopped" von Kawa oder susi oder watt weis ich!!

__________________
Gruss Frank!

Mo · seit
Mo
Gast


Neuer Beitrag 20.07.2011 16:15
Zum Anfang der Seite springen


Avatar (Profilbild) von hasilon
hasilon ist offline hasilon · 194 Posts seit 19.06.2011
aus Münster
fährt: Street Glide Special
hasilon ist offline hasilon
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
194 Posts seit 19.06.2011
Avatar (Profilbild) von hasilon
aus Münster

fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 20.07.2011 16:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mo

Super geil!!!!!!

__________________
Noch Fragen?

Bluejean ist offline Bluejean · 400 Posts seit 06.09.2009
fährt: Dyna Super Glide
Bluejean ist offline Bluejean
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
400 Posts seit 06.09.2009
fährt: Dyna Super Glide
Neuer Beitrag 21.07.2011 21:14
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Mo

Jaaa,ich auch!!

__________________
RIDE ON !

Member of H.D.G.

Avatar (Profilbild) von Kid
Kid ist offline Kid · 2273 Posts seit 19.03.2010
aus Osnabrück
fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Kid ist offline Kid
**Rhoi Negga Lifetime Supporter**
star2star2star2star2star2
2273 Posts seit 19.03.2010
Avatar (Profilbild) von Kid
aus Osnabrück

fährt: Balkon Custom Bike, YEAH!
Neuer Beitrag 21.07.2011 21:19
Zum Anfang der Seite springen

Strikersen: www.duden.de (seit einiger Zeit kostenlos). Dein Posting ist grausam zu lesen.


__________________
Baby

Strikersen ist offline Strikersen · 305 Posts seit 25.03.2011
aus Cuxhaven
fährt: FXS Blackline Bobber
Strikersen ist offline Strikersen
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
305 Posts seit 25.03.2011 aus Cuxhaven

fährt: FXS Blackline Bobber
Neuer Beitrag 22.07.2011 14:56
Zum Anfang der Seite springen

Ohh Augen rollen sorry, ich war etwas in Eile, und habe versehendlich auf das "Antwort erstellen" Knöpfchen gedrückt!
Hätte ich auch damals eine deutsche Schule besucht, dann wäre auch meine "Ausdrucksweise und Rechtschreibung" etwas besser!
Sorry, habe leider nur "Baumschule"! traurig

__________________
Gruss Frank!

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Daumen hoch!
0
864
14.06.2025 11:32
von Tom4711
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Auspuffanlage richtig?
von Bluesman
11
10897
13.07.2020 12:12
von Grauer Wolf
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Alle FXR: FD1-Auspuffanlage (Mehrere Seiten 1 2)
von Cfly
21
18241
14.05.2020 07:12
von Cfly
Zum letzten Beitrag gehen