Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle VRSC: Luftfilter

« vorherige

Alle VRSC: Luftfilter

rudi67 ist offline rudi67 · seit
rudi67 ist offline rudi67
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2015 16:36
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!

Würde ja gerne auch einen K&N Filter einbauen, aber nach dem was ich hier gelesen habe, bin ich mir doch nicht mehr so sicher??? Habe eine NRS 2012 mit eine Jekill & Hyde Auspuffanlage, elektrisch regelbar. Wenn ich jetzt den K&N Filter einbaue muss ich dann unbedingt die Motoreinstellungen überprüfen oder einen Power Commander einbauen lassen? Geht der Motor sonst kaputt??? Was ist wenn ich den Luftfilterkasten etwas modifiziere aber den original Luftfilter drin lasse? Ist das besser? Anscheinend soll der Schnorchel ja zuwenig Luft rein lassen? Habe viel gelesen im Forum, werde aber nicht richtig schlau daraus?

rudi67 ist offline rudi67 · seit
rudi67 ist offline rudi67
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2015 17:40
Zum Anfang der Seite springen

Habe den Luftfilter Deckel links und rechts leicht modifiziert, noch mit dem originalen Luftfilter. Gib das jetzt schon Probleme? Fährt sich ganz normal.
Attachment 194665

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 25.04.2015 18:10
Zum Anfang der Seite springen

zuerst mal hast du einen saugmotor. Der saugt so viel luft an wie er braucht. Durch einen sogenannten sportluftfilter kann er zwar mehr saugen, muss er aber nicht.
Und so unrecht hast du mit dem schnorchel nicht. Der ist bei einigen variationen wirklich etwas eng bemessen. Ich hatte mit meiner auf einem prüfstand keine chancen die leistung und den spritverbrauch wirklich gut einstellen zu lassen und hab daher viel experimentiert.
So ganz falsch ist deine veränderung am deckel nicht.
Da du den normalen filter drin hast, saug sich dein motor nun etwas leichter die luft rein als vorher. Dadurch kann er ein wenig abmagern. Eine wirkliche gefahr stellt das noch nicht da. Aber wenn du die optimale einstellung für deine konstellation haben willst, lässt du dir den motor exakt auf einem prüfstand einstellen. Geht auch mit den commandern, aber die haben feste mappings und da bekommst du irgendeine einstellung von der jemand meint die müsste passen. Meist sind die mappings theoretisch berechnet.
Bei den anlernbaren musst du etwas ahnung, eine schnittstelle und einen rechner einsetzen um genauer zu werden und bei den selbstlernenden ergibt sich das mapping auch irgendwie. Da hab ich aber keine erfahrung mit.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

rudi67 ist offline rudi67 · seit
rudi67 ist offline rudi67
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 25.04.2015 18:48
Zum Anfang der Seite springen

Danke Turbo für deine Antwort! Was ist jetzt, wenn ich einen K&N Filter einbaue? Magert er dann noch mehr ab? Wahrscheinlich? Anpassung auf dem Prüfstand wäre dann wohl zwingend nötig, oder? Grüße aus der Schweiz. Rudi

TKO ist offline TKO · 545 Posts seit 16.04.2014
aus Lehrte
fährt: CVO Street Glide 2017
TKO ist offline TKO
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
545 Posts seit 16.04.2014 aus Lehrte

fährt: CVO Street Glide 2017
Neuer Beitrag 26.04.2015 06:47
Zum Anfang der Seite springen

Nach Aussage meines HD Dealers:

Änderung Auspuff: nichts zu machen.
Änderung Auspuff und Filter: PC oä. und abstimmen lassen.

__________________
Gruß Timo

Lieber eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 26.04.2015 10:07
Zum Anfang der Seite springen

ergänzung: man muss keinen PC einbauen wenn man auf nem prüfstand abstimmt. Das mapping wird ausgelesen und gespeichert. Das neue mapping wird erstellt durch die veränderung der einstellungen die man direkt in den anzeigen am prüfstand auch schön mit ansehen kann. (Marschall Han Münden) und eingespielt. Beide mappings bekommt man auf nen stick. Nachteil: verändert man maßgeblich was an seiner konfiguration muss man noch mal das gleiche machen.(Nur für nen tüvtag aber nicht notwendig)

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Werbung
rudi67 ist offline rudi67 · seit
rudi67 ist offline rudi67
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 06.05.2015 06:59
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Turbo!

Zu was würdest du mir raten? So wie ich das sehe bevorzugst du eine individuelle Einstellung auf dem Prüfstand, richtig? Der HD Händler will mir einen Screaming Eagle Tuner andrehen. Ist das was? Ein anderer meint ein Thundermax sei der Beste, aber mit Fr. 1700.- inkl. Einbau auch mit Abstand der teuerste. Ist der sein Geld wert? Möchte nicht unbedingt mehr Leistung, will einfach das die Night Rod rund läuft. Sie läuft eigentlich nicht schlecht, doch mit Endtöpfen und Luftfilter soll man die Einstellungen ja etwas korrigieren, damit sie etwas fetter läuft. Prüfstand und Screamig Eagle sind etwa gleich teuer. Ich weiss, das Thema wurde hier schon ein paar Mal diskutiert. Wollte einfach mal deine Meinung hören.

Gruss Rudi

Das Neuste; ein anderer HD Händler meinte ich müsse gar nichts machen, das Problem sei nur bei den Luftgekühlten??? Komm langsam nicht mehr draus??? Muss ich was ändern oder nicht???

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von rudi67 am 06.05.2015 11:31.

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 06.05.2015 12:30
Zum Anfang der Seite springen

eine prüfstandsabstimmung ist sicherlich das optimalste für eine einstellung die alle bereiche des motor betrifft. Aber eben bei einem rückbau mit dem zwang auch wieder neu abzustimmen oder das alte programm wieder einzuspielen. (Gilt nicht für nen TÜV Tag)
Und man muss eben keine zusätlichen module verbauen.
Klar verkauft dir der dealer ein hauseigenes produkt.
Müssen muss man auch nicht, aber drehzahlruckeln und kein optimaler durchzug bei erhöhtem spritverbrauch hat mich veranlasst das machen zu lassen. Welchen aufwand du nun betreibst oder machen lassen kannst musst du entscheiden.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von Condor
Condor ist offline Condor · 114 Posts seit 12.10.2017
aus Bertsdorf-Hörnitz
fährt: Ich vrscaw 08/Frau 883 Low
Condor ist offline Condor
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
114 Posts seit 12.10.2017
Avatar (Profilbild) von Condor
aus Bertsdorf-Hörnitz

fährt: Ich vrscaw 08/Frau 883 Low
Neuer Beitrag 08.02.2018 19:42
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hänge mich mal hier dran mit meiner Frage, also was ist davon zu halten: Luftfilter

__________________
Ja, dass kann´ste so machen,
aber es wird KackeFreude .

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 08.02.2018 23:10
Zum Anfang der Seite springen

genau das was hier schon zu Hauf drüber geschrieben wurde.
Teuer und Laut. Kann man machen, muss man aber nicht. Bringt dir ohne weitere Maßnahmen rein gar nichts.

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

Avatar (Profilbild) von turbo
turbo ist offline turbo · 7293 Posts seit 15.06.2009
fährt: VRSCA Anni-style
turbo ist offline turbo
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
7293 Posts seit 15.06.2009
Avatar (Profilbild) von turbo

fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 01.08.2022 14:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von HD SHG
Also ich weiß nicht ob das jetzt zwingend hier rein gehört, aber ich war gestern bei der bikefarm und habe meine nrs mal aufm dyno testen lassen. Das austauschen des serienmäßig in meiner 2010er nrs gegen einen k&n Luftfilter hat ohne weitere Veränderung einen leistungszuwachs von 5ps gebracht. Das beste ist, das sich am Lambda nichts wesentlich verschlechtert hat. Habe ne zerocool Auspuffanlage von Lottermann (supertrapp Dämpfer mit 9scheiben je Dämpfer ) verbaut und fahre ohne obere luftfilterabdeckung ! Laut Leistungsstand habe ich ohne das am Management was verändert wurde 123ps am Rad. Und die Aussage das ein einstellen des Fahrzeugs nicht zwingend notwendig ist. Ich mache nix kaputt wenn ich so weiter fahre.

Jetzt warst du so lange nicht mehr online, und ich hätte eine Frage an dich @HD SHG 

__________________
Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Plastik-Motorräder

« vorherige
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
icon1
FL(H)TRU/X/K/ST/SE Road Glide: Luftfilter M8 114
von Jons
1
1088
31.12.2023 15:27
von Olsddelta88
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 1200C/A/B Custom: Welcher Inbusschlüssel passt für diesen Luftfilter?? (Mehrere Seiten 1 2)
von Guido66
25
6703
27.11.2023 19:40
von Mannemerbu
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
cool
Biete Teile: Fat Boy Luftfilter Komplett K&N
von FatTobi
0
476
01.02.2023 11:35
von FatTobi
Zum letzten Beitrag gehen