Als Verfechter von "Arme Leute Tuning" und "gebrauchte HD Teile via ebay worldwide zusammenshoppen", versuche ich das Problem mit den unsagbar beschissenen Stoßdämpfern der XR1200 ohne X, kostengünstig anzugehen. Problem: Stoßdämpfer sind zum einen viel zu lasch, haben zu wenig Hub und sind außerdem auch noch zu kurz. Darum setzt die XR1200 auch schon mal gerne auf dem Seitenständer und dem originalen Krümmern auf. Resultat kann schon mal ein Flug auf die Fresse sein. Darum gibt es im XR1200 Zubehör auch 40mm Adapter um das Heck anzuheben, gibt es von drei verschiedenen Anbietern und kostet um die 110,-€. Originale Soziusrasten entfallen jedoch, da die Adapter anstatt derer an die Aufnahme verschraubt werden. Alternativ gibt es von "Free Spirits" noch spezielle Rasten die mit Adapter verschraubt werden können, macht aber nochmal 150,- Steine und die Rasten sind nicht einklappbar.
Andere Alternative sind Zubehör Stoßdämpfer, die gibt es auch auf Wunsch in bis zu 40mm längerer Ausführung.
(Mit solchen speziellen "Öhlins Tropheo Series" Dämpfern fahren sie in Italien den XR Cup. In USA kloppen sie ins Cup Paket einfach nur die billigen Adapter rein...)
Sowas startet mit einem Hagon Dämpfer für 220,-€ (den Spargel will nun doch wirklich niemand haben) und geht bis zu voll einstellbar Öhlins, Wilbers, Hyperpro für 1.450,-€. Was vernünftiges was in Relation Preis / Nutzen steht, ist ein Satz Wilbers Ecoline oder ein einfacher Satz Öhlins ca. 580,-€.
Bin ja geizig und so geil ich so ein fettes Paar Dämpfer mit Ausgleichbehälter finde - das ist richtig viel Geld!!
Also mal überlegen und schauen.. So bin ich auf die Street Rod Stoßdämpfer gekommen. Die sind nämlich auch 400mm lang und müssen ja sogar das noch schwerere Heck der Rod tragen...
Ein Kollege aus dem Milwaukee Forum hat mir seine für 90,- überlassen.
Als ich bei Hyperpro den Gabelfedersatz bestellte, habe ich progressive Austauschfedern für die Street Rod Dämpfer gleich mitbestellt. Komischerweise bietet Hyperpro für die XR1200 keine Austauschfedern an, sondern auch nur komplette Stoßdämpfer. Jetzt schaut Euch mal die Stoßdämpfer im Vergleich an. Aufnahmen sind gleich, die der Rod sind unten nur länger. Die Feder der XR ist gleichlang mit der der Street Rod aber auch sichtbar dünner. DIe Feder der Rod scheint auch etwas progressiver gewickelt zu sein.
Habe dann mal neben einen Street Rod Dämpfer eine Hyperpro Feder gelegt. Ist länger, Feder ist dicker und hat mehr Wicklungen. Die Feder könnte bestimmt auch in den XR Dämpfer eingebaut werden.
Ich werde erstmal die Street Rod Dämpfer original belassen, einbauen und Probe fahren.
Stay tuned - to be continued...
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Gruß vonner Küste
Big Dog! - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!