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XR1200 Winterprojekt

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XR1200 Winterprojekt

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yellowjam ist offline yellowjam · 176 Posts seit 04.10.2010
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Neuer Beitrag 31.10.2010 00:07
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Habe dann Vorderradschutzblech, Bremsleitungen und Bremszangen demontiert. Noch fix den Heißluftfön angeschmißen und die häßlichen Reflektoren an der Gabel abgelöst. Ging alles fix und ohne Probleme.
Bremsleitungen und Reflektoren gehen in den Müll.
Als nächstes habe ich mich den Kratzern angenommen die der Unfall verursacht hat. Nach Jahren in denen ich in einer Blechschlosserei gearbeitet habe, ist mir die Flex ein liebgewonnenes Werkzeug geworden und ich behaupte mal das ich damit kunstvoll umgehen kann. Also Pfuschen leicht gemacht Teil1:
Grob zerschundenen Bremssattel mit der Flex vorsichtig überarbeiten, danach mit einer Schlüßelfeile im Detail nacharbeiten und entgraten und nun kommt's: Mit Revell Farbe im passenden Farbton ausbessern. Revell Farbe benutze ich schon seit vielen Jahren zum ausbessern, selbst bei Autolack. Ist ein Kunstharzlack der sich ohne großartige Vorarbeit auf fast jedem Untergrund verarbeiten lässt. Dazu ist er billig und in kleinen Mengen abgefüllt. Große Farbmengen braucht man ehh nie. Das allerbeste aber sind die vielen Farbtöne die es gibt. Alleine Schwarz - da ist Matt nicht gleich Matt.... Ich habe in diesem Fall Mattschwarz Nr.8 genommen. Wichtig: Um die auszubessernde Stelle nichts abkleben, das gibt sichtbare Lackkanten. Nach dem trocknen nochmal mit Daumen und Spucke nen bischen reiben und das ganze fällt nicht mehr auf.
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Gruß vonner Küste

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Neuer Beitrag 31.10.2010 00:08
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Fertig!
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Neuer Beitrag 31.10.2010 00:11
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Dann kam Müü auf der fucking bitchiest Bitch angeritten.....

Den Ölkühler und eine Soziusraste habe ich nach demselben Schema wie den Bremssattel vorher bearbeitet.
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Neuer Beitrag 31.10.2010 00:12
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...und geschliffen.
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Neuer Beitrag 31.10.2010 00:14
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Die untere Gabelbrücke hatte leider auch rechts/links was ab bekommen. Mir gefallen die hellgrauen Gabelbrücken, passt gut zu dem ganzen Kontrast am Bike mit dem dazu passenden Motor und der Schwinge. Die obere Gabelbrücke wird außerdem gegen eine gefräste LSL Brücke in Alu Natur getauscht. Damit das farblich besser zusammen passt, die schadhaften Stellen beseitigt werden und das ganze einen "hochwertigeren Touch" erhält, entschließe ich mich wieder die Flex zu Rate zu ziehen und die untere Gabelbrücke außen rundherum über zu schleifen. Danach noch mal per Hand mit feinen Schmiergelleinen nacharbeiten. Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
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Neuer Beitrag 31.10.2010 00:21
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Als Verfechter von "Arme Leute Tuning" und "gebrauchte HD Teile via ebay worldwide zusammenshoppen", versuche ich das Problem mit den unsagbar beschissenen Stoßdämpfern der XR1200 ohne X, kostengünstig anzugehen. Problem: Stoßdämpfer sind zum einen viel zu lasch, haben zu wenig Hub und sind außerdem auch noch zu kurz. Darum setzt die XR1200 auch schon mal gerne auf dem Seitenständer und dem originalen Krümmern auf. Resultat kann schon mal ein Flug auf die Fresse sein. Darum gibt es im XR1200 Zubehör auch 40mm Adapter um das Heck anzuheben, gibt es von drei verschiedenen Anbietern und kostet um die 110,-€. Originale Soziusrasten entfallen jedoch, da die Adapter anstatt derer an die Aufnahme verschraubt werden. Alternativ gibt es von "Free Spirits" noch spezielle Rasten die mit Adapter verschraubt werden können, macht aber nochmal 150,- Steine und die Rasten sind nicht einklappbar.
Andere Alternative sind Zubehör Stoßdämpfer, die gibt es auch auf Wunsch in bis zu 40mm längerer Ausführung.
(Mit solchen speziellen "Öhlins Tropheo Series" Dämpfern fahren sie in Italien den XR Cup. In USA kloppen sie ins Cup Paket einfach nur die billigen Adapter rein...)
Sowas startet mit einem Hagon Dämpfer für 220,-€ (den Spargel will nun doch wirklich niemand haben) und geht bis zu voll einstellbar Öhlins, Wilbers, Hyperpro für 1.450,-€. Was vernünftiges was in Relation Preis / Nutzen steht, ist ein Satz Wilbers Ecoline oder ein einfacher Satz Öhlins ca. 580,-€.
Bin ja geizig und so geil ich so ein fettes Paar Dämpfer mit Ausgleichbehälter finde - das ist richtig viel Geld!!
Also mal überlegen und schauen.. So bin ich auf die Street Rod Stoßdämpfer gekommen. Die sind nämlich auch 400mm lang und müssen ja sogar das noch schwerere Heck der Rod tragen...
Ein Kollege aus dem Milwaukee Forum hat mir seine für 90,- überlassen.
Als ich bei Hyperpro den Gabelfedersatz bestellte, habe ich progressive Austauschfedern für die Street Rod Dämpfer gleich mitbestellt. Komischerweise bietet Hyperpro für die XR1200 keine Austauschfedern an, sondern auch nur komplette Stoßdämpfer. Jetzt schaut Euch mal die Stoßdämpfer im Vergleich an. Aufnahmen sind gleich, die der Rod sind unten nur länger. Die Feder der XR ist gleichlang mit der der Street Rod aber auch sichtbar dünner. DIe Feder der Rod scheint auch etwas progressiver gewickelt zu sein.
Habe dann mal neben einen Street Rod Dämpfer eine Hyperpro Feder gelegt. Ist länger, Feder ist dicker und hat mehr Wicklungen. Die Feder könnte bestimmt auch in den XR Dämpfer eingebaut werden.

Ich werde erstmal die Street Rod Dämpfer original belassen, einbauen und Probe fahren.
Stay tuned - to be continued...
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HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
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Neuer Beitrag 31.10.2010 11:02
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Hallo yellowjam,

lese mit Begeisterung deine Umbauvarianten incl.Bilder. Freude
Bitte weiterso Augenzwinkern
Das mit den Street Rod Dämpfer hat auch jemand aus dem Forum schon mal gemacht. Hier zum Nachlesen

__________________
Gruß
Jürgen Augenzwinkern
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"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

ardie250 ist offline ardie250 · 127 Posts seit 18.08.2009
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fährt: 2021 Roadglide Special - 2022 Roadking Special
Neuer Beitrag 31.10.2010 11:43
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Zitat von yellowjam
(...)
Bin ja geizig und so geil ich so ein fettes Paar Dämpfer mit Ausgleichbehälter finde - das ist richtig viel Geld!!
Also mal überlegen und schauen.. So bin ich auf die Street Rod Stoßdämpfer gekommen. Die sind nämlich auch 400mm lang und müssen ja sogar das noch schwerere Heck der Rod tragen...
Ein Kollege aus dem Milwaukee Forum hat mir seine für 90,- überlassen.
Als ich bei Hyperpro den Gabelfedersatz bestellte, habe ich progressive Austauschfedern für die Street Rod Dämpfer gleich mitbestellt. Komischerweise bietet Hyperpro für die XR1200 keine Austauschfedern an, sondern auch nur komplette Stoßdämpfer. Jetzt schaut Euch mal die Stoßdämpfer im Vergleich an. Aufnahmen sind gleich, die der Rod sind unten nur länger. Die Feder der XR ist gleichlang mit der der Street Rod aber auch sichtbar dünner. DIe Feder der Rod scheint auch etwas progressiver gewickelt zu sein.
Habe dann mal neben einen Street Rod Dämpfer eine Hyperpro Feder gelegt. Ist länger, Feder ist dicker und hat mehr Wicklungen. Die Feder könnte bestimmt auch in den XR Dämpfer eingebaut werden.

Ich werde erstmal die Street Rod Dämpfer original belassen, einbauen und Probe fahren.
Stay tuned - to be continued...

.. ich hab dieses Jahr meine XR ohne X mit Street Rod Dämpfern gefahren und bin zufrieden im Bezug auf Federweg und Optik - das Heck kommt irendwie recht hoch großes Grinsen denoch ist das Dämfungsverhalten nach wie vor recht statisch. Besser als die orginal Dinger allemal, aber halt keine Sportdampfer.

Beim Rennstckentraining - ja da kann man mit ner HD teilnehmen - merkt man allerdings die Limits.

Für 90€ aber sicher ungeschlagen und der Unterschied mach schon Spass

Generell - Tolle Umbaudoku werde den Blog weiter mit interesse verfolgen

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yellowjam ist offline yellowjam · 176 Posts seit 04.10.2010
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Neuer Beitrag 31.10.2010 12:56
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Moin,
die XR soll ja in erster Linie als soziusfähiges Maschinchen eingesetzt werden. Da ich selber kein Leichtgewicht bin, meine Frau schon, kommt trotzdem mit uns beiden ziemlich Gewicht zusammen. Daher muß ich auch selber erstmal eine Probefahrt machen um zu sehen wie es sich mit den Dämpfern bei uns verhält.
Selbst wenn man über ein voll einstellbares Fahrwerk verfügt, handhaben doch mindestens 80% der Nutzer das ganze so, dass entweder die Werkseinstellung unangetastet bleibt oder einmal eine Einstellung erfolgt und das ganze dann nicht mehr verändert wird.
Sollte sich jedoch unverhofft der Notar einer bisher unbekannten Erbtante aus Übersee bei mir melden, werde ich sofort einen Satz voll einstellbarer Wilbers mit Ausgleichbehälter ordern. Freude

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George ist offline George · 23334 Posts seit 23.07.2007
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Neuer Beitrag 31.10.2010 13:11
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"Arme Leute Tuning" find ich gut. Ich schau jetzt hier regelmäßig rein!

Low Budget Customizing for fucking ever! cool

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When your chopper is broken you fix it. When you are broken your chopper fixes you.

Bohemian ist offline Bohemian · seit
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Neuer Beitrag 31.10.2010 13:11
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gute Sache das !!! Lese mit Freude

Dragon ist offline Dragon · seit
Dragon ist offline Dragon
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Neuer Beitrag 31.10.2010 14:57
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Super Bericht verfoge es gespannt mit

jimmy ist offline jimmy · seit
jimmy ist offline jimmy
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 31.10.2010 19:54
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Schön, wenn selber gebastelt wird und es nicht von der Stange kommt, mach weiter so Freude

Avatar (Profilbild) von Müü.
Müü. ist offline Müü. · 450 Posts seit 13.02.2010
fährt: n Chopper,Baby!
Müü. ist offline Müü.
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fährt: n Chopper,Baby!
Neuer Beitrag 31.10.2010 21:06
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rinngehaun,gelber!!

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Knüddi ist offline Knüddi · 563 Posts seit 27.05.2009
aus Kronshagen
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563 Posts seit 27.05.2009 aus Kronshagen

fährt: Road Glide
Neuer Beitrag 01.11.2010 09:20
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Gestern habe ich das Vergnügen gehabt den Gelben kennen zulernen.Ich war begeistert,was er dort so alles anstellt bzw.was für tolle Moppeds dort in der Garage stehen.
Ich habe ihn schon gesagt,dass er mich mal in die Lehre nehmen soll,da er ein super mechanisches Verständnis hat und toll schrauben kann,ich finde es immer wieder toll,wenn jemand an seinen Moppeds alles selber machen kann.
Christian,super Bericht,ich lese mit Begeisterung,mache bitte weiter so.

@HH Stammtisch: ich werde bei Gelegenheit den Gelben mal mitbringen zum Stammtisch,vielleicht schon zum Weihnachtsmarkt in HL.

Gruß Knüddi

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Biker essen kein Honig,sie fressen gleich Bienen großes Grinsen

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