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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » "Throw-Over"-Satteltaschen: Montage

"Throw-Over"-Satteltaschen: Montage

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"Throw-Over"-Satteltaschen: Montage

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Smokeybear ist offline Smokeybear · 1159 Posts seit 02.04.2007
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Neuer Beitrag 23.06.2007 13:51
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Hallo!

Ich werde mir demnächst wahrscheinlich sogenannte "Throw-Over"-Satteltaschen für meine Sporty mit Doppelsitzbank (und Soziusriemen) anschaffen.

Diese werden ja hinten über's Schutzblech gelegt. Hierzu muß die Sitzbank (vermutl. auch der Soziusriemen? ) demontiert werden.

Habe zur Sitzbank-Demontage mal im Owners-Manual nachgelesen. Demnach muß zunächst hinten auf dem Schutzblech eine Schraube gelöst werden, dann kann die Sitzbank wohl nach hinten weggeschoben werden.

Frage: Muß dazu zwingend auch der Soziusriemen mit entfernt werden? Der ist auch mit Schrauben auf dem Schutzblech montert.

Frage: Die hintere Schraube hat eine Mutter. Wie soll man denn - spätestens bei der Montage - an diese Mutter kommen? Sie liegt ja quasi im Schutzblech und da käme man ja - gerade bei einer Custom - gar nicht dran, weil kein Platz zwischen Reifen und Schutzblech ist, um da noch an eine Mutter zu kommen. Oder? Oder ist die Mutter vielleicht fest mit dem Schutzblech verbunden?

Die Montage der Satteltaschen kann doch sicher nicht zu einem Abenteuer ausarten?

Danke Euch für Tipps und Information!

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Viele Grüße
Frank

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Big-Al ist offline Big-Al · 11015 Posts seit 13.01.2007
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Neuer Beitrag 23.06.2007 14:40
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Hi Smokeybear,
überlege es Dir gut ob Du die Dinger wirklich unter dem Sitz haben willst? das heißt nicht mehr abnehmbar, oder verbleiben da nur die Anschluss-Teile?
Besser finde ich die Lösung mit diesen Teilen


sind zwar etwas teuer, aber da hast Du keine Unansehlichen Teile an Deinem Bike rumhängen unglücklich

Wenn Du trotzdem unterm Sitz durch willst, dan hebe das Bike hinten etwas an, unterm Rahmen.
So kannst Du besser unter den Fender, bleibt aber trotzdem ein Gefummel

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Neuer Beitrag 23.06.2007 15:10
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Normalerweise ist die Mutter mit dem Schutzblech verbunden , so ist es jedenfalls bei meiner Dyna .
Der Riemen ist auch am Schutzblech angeschraubt , muß bei der Dyna nicht weggeschraubt werden , wie es bei dir ist weiß ich nicht .
Falls du dir wirklich solche Teile übers Schutzblech legst , vergess nicht die Lackschutzfolie , sonst ist dein Fender im Eimer .

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Neuer Beitrag 23.06.2007 15:30
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Zitat von big-al
Besser finde ich die Lösung mit diesen Teilen

Die Easy Brackets sind schon ne feine Sache, allerdings muss man bei deren Anbau die Blinker nach hinten verlegen. Das gilt für alle Sportster Modelle.

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ZAPPA ist offline ZAPPA · 991 Posts seit 10.07.2006
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Neuer Beitrag 23.06.2007 16:47
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Ran an den Speck!
Mann, das sind doch nur ein paar Schrauben. Wär ja was anderes wenn du nen Quartschraubenkantenknacker adjustieren müsstest. Mach weg das Zeug (die Mutter ist verschweisst) und wenn der Riemen stört mach ihn halt auch weg. Ist eh ein Scheiss. Der Beifahrer hält sich immer am Fahrer fest, nicht an nem Riemen. Na gut, ne hübsche Sozia darf sich schon am Riemen festhalten. Aber ich mein da nicht den Riemen von der Sitzbank (Laaaangsam und ruckfrei anfahren). Und nur keine Angst vorm Lackverkratzen. Du hast doch hoffentlich auch keine Sesselschoner im Wohnzimmer. Das Bike ist zum Spaßhaben da, wenn du auf jedes Fleckchen achtest minderst du den Fahrspaß und steigerst den Wiederverkaufswert. Entscheide dich. Und übrigends sehen solche Satteltaschen erst richtig gut aus wenn sie speckig, fleckig und mit toten Fliegen übersäht sind.
Wenn du mit den Taschen fertig bist, dann stopf sie randvoll mit Bierbüchsen und komm mich besuchen, ich mach dann Tascheninspektion.

Grüße vom Zappa und viel Spaß 'on the road'.
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Neuer Beitrag 23.06.2007 17:09
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smile Big Fat Grin smile

Ein echter Zappakommentar! Thanx für's trainierien meiner Lachmuskeln.
ROTFL

fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich fröhlich

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Neuer Beitrag 23.06.2007 17:49
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Ich Danke Euch allen schon mal für Eure Statements, insbes. auch Zappa! fröhlich

Vielleicht noch etwas zum Hintergrund:

"Eigentlich" geht's mir um eine "kleine" Lösung. Zumindest keine, bei denen ich beispielsweise die Blinker verlegen müßte.

So ist zumindest meine Denke. Dann bin ich halt nur auf die Sache mit der Demontage der Sitzbank gekommen. Wenn's nur die eine Schraube ist, die's zu lösen gilt, ist ja auch kein Thema. Die Sache ist nur die Mutter! Zappa und Big Bore meinen, dass die Mutter mit dem Fender verbunden ist. Das wäre ja gut. Big-Al meint, das Bike anzuheben, um Platz zwischen Fender und Reifen zu schaffen und um dann besser an die Mutter zu kommen. Das wäre ziemlicher Mist, wie ich meine.

Wie schon gesagt. Es soll keine Gewaltaktion werden. Ich kann mir auch nicht denken, dass die Konstruktion so blöde ist, dass man Klimmzüge unternehmen muß, um an die Mutter zu gelangen. Wenn man bei Harley die Bank schon nicht aufklappen kann, dann sollte man doch wenigstens annehmen dürfen, dass die Bank easy zu demontieren ist.

Das Manual macht dazu keine brauchbare Aussage. In der Skizze ist allerdings eine Mutter aufgezeichnet. Das müßte sie wohl nicht, wenn sie fest mit dem Fender verbunden wäre.

Ich hoffe doch, dass es hier noch ein paar Sporty-Fahrer gibt, die dazu ein Statement machen können, weil's sie's definitiv wissen.

Zu den Taschen selbst:
Ich habe wahrscheinlich die Möglichkeit, günstig an Original-Harley-Taschen zu kommen .

Und zwar solche hier (# 91464-00): http://www.harley-davidson.com/gma/gma_p...&bmLocale=en_US

Ich hoffe (aber weis es nicht), dass man die Taschen von Ihrer Halterung lösen kann, ohne das ganze "Gebilde" abbauen zu müssen. Vielleicht kennt sich ja einer von Euch damit aus.

Übrigens:
Noch sind die o.g. Taschen ja nicht gekauft.
Wenn ihr noch eine andere Tasche kennt, die gut und günstig ist (+ ohne Blinkerverlegung /ohne Brackets schnell an und abgebaut ist), dann schreibt's HIER)

PS:
Warum heissen die Dinger eigentlich "Throw-Over"? Passender wäre doch wohl "klemm dazwischen".

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Viele Grüße
Frank

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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Smokeybear am 23.06.2007 18:03.

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Neuer Beitrag 23.06.2007 18:25
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"Eigentlich" geht's mir um eine "kleine" Lösung. Zumindest keine, bei denen ich beispielsweise die Blinker verlegen müßte.

Kann ich verstehen. Ich will das auch nicht und hab mir in der Bucht Satteltaschen inkl. Halter gekauft, die auf ner Sporty waren und die ohne Verlegungskit auskommen. Bin allerdings noch nicht dazugekommen, die Dinger anzuschrauben. Meine Regierung in Form meiner angetrauten besseren Hälfte denkt, dass die Renovierung des Schlafzimmers Vorrang hat. Ich versuch erst gar nicht, gegen die Argumente anzukämpfen. - Wer nicht kämpft, hat schon verloren - aber es wär sinnlos... großes Grinsen

Ich hoffe doch, dass es hier noch ein paar Sporty-Fahrer gibt, die dazu ein Statement machen können, weil's sie's definitiv wissen.

Wenn ich soweit bin, geb ich auf alle Fälle Bescheid.

Warum heissen die Dinger eigentlich "Throw-Over"? Passender wäre doch wohl "klemm dazwischen".

Das "Throw-Over" klingt einfach nach mehr Geld - SCNR

Gruß
Slider

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Neuer Beitrag 23.06.2007 19:20
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Zitat von ZAPPA
Ran an den Speck!

Zum Kommentar wie üblich: fröhlich - was wär das Forum ohne!

Jedoch...

Zitat von ZAPPA
Mach weg das Zeug (die Mutter ist verschweisst) und wenn der Riemen stört mach ihn halt auch weg. Ist eh ein Scheiss.

So recht du auch hast, der Riemen ist ja auch so eine Sache, die vom Gesetz her dran sein muss dämlicherweise...

Viele Grüße,

Falk

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Neuer Beitrag 24.06.2007 14:17
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Big-Al meint, das Bike anzuheben, um Platz zwischen Fender und Reifen zu schaffen und um dann besser an die Mutter zu kommen. Das wäre ziemlicher Mist, wie ich meine.


Um den Sitz abzubauen brauchst Du des Bike nicht anheben. Das müsstest Du nur wenn Du die Blinker nach hinten verlegen willst.( Easy Brackets) Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 24.06.2007 17:29
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Zitat von Falk
So recht du auch hast, der Riemen ist ja auch so eine Sache, die vom Gesetz her dran sein muss dämlicherweise...

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Sowas steht im Gesetz? Ich fass es nicht...

Was soll das Ding denn bewirken außer dass man die Sozia verliert, wenn sie sich daran festhält?

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Neuer Beitrag 24.06.2007 17:41
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Stimmt aber , ansonsten gäbs sowas nicht mehr an nem Bike . Halteriemen ist Vorschrift .

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Neuer Beitrag 24.06.2007 17:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von BIG BORE
Stimmt aber , ansonsten gäbs sowas nicht mehr an nem Bike . Halteriemen ist Vorschrift .

So langsam wundert mich gar nix mehr... Wartet mal ab, bis so'n EU-Langweiler den Antrag einbringt, dass Bikes max. 50 db haben dürfen - diese bösen Buben und Mädels müssen wir doch kleinkriegen... ich seh den Wahnsinn schon vor mir in Form eines Beschlusses des EU-Parlaments. Wird hierzulande natürlich sofort in nationales Recht umgewandelt.

Nur die Engländer sträuben sich dann noch. Die wittern dahinter sicher eine Attacke gegen Linksverkehr... -fg-

Im Ernst, manche Gesetze und/oder Verordnungen sind echter Schwachsinn und niemanden zu vermitteln. Dazu gehört sicher die "Riemenvorschrift" - vor allem, weil sie den Mitfahrer eher gefährdet denn beschützt.

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Big-Al ist offline Big-Al · 11015 Posts seit 13.01.2007
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Neuer Beitrag 24.06.2007 17:59
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Ich hab den Riemen auch noch, blos nicht am Mopped großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen




liegt im Regal Freude



Solositz großes Grinsen

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Neuer Beitrag 24.06.2007 19:09
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Zitat von big-al
Ich hab den Riemen auch noch, blos nicht am Mopped großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen
liegt im Regal Freude
Solositz großes Grinsen

jetzt sach bloss noch, dass es erlaubt ist, den abzuschrauben, wenn man nen Solositz hat. Die Verwaltung scheint ja wirklich gar nicht so weltfremd zu sein. Sorry, kleiner Scherz am Rande. großes Grinsen

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