Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox

Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox Twincam-Forum

nächste »

Harley Eigenbau ohne das TSSM aber mit Originaler Zündbox Twincam-Forum

MaxMaxer ist offline MaxMaxer · 24 Posts seit 24.01.2013
fährt: Eigenbau Harley
MaxMaxer ist offline MaxMaxer
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 24.01.2013
fährt: Eigenbau Harley
Neuer Beitrag 31.03.2013 18:52
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Elektrik Freaks,

Mein Umbau steckt in den letzten Zügen.
Jetzt komme ich nicht weiter....
Die Basis meines Umbaus ( Motor, Kabelbaum) ist eine HD Deuce 2002 aus den USA)
Die Elektrik ist soweit fertig, aber jetzt habe ich kein Zündfunken....
Ich vermute das es an dem nicht mehr verbauten TSSM Modul liegt.
Die Zündbox bekommt wahrscheinlich irgendwo kein Signal wo sie aber eines benötigt.
Was kann ich ausschließen?
- Zündbox ( baugleiche getestet)
- Zündspule (baugleiche getestet)
- Kabel haben alle Durchgang 
- Zündkerzen waren zum Test eingeschraubt 
Eine Zündkerze am Zündkabel an den Motorblock gehalten kein Zündfunke.
Mir fehlt jetzt der Ansatz um weiterzumachen.
Hat jemand einen Elektrikplan für eine Verkabelung ohne das TSSM Modul mit der originalen Zündung?

Vielen Dank im voraus

Gruss Max


Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 31.03.2013 19:22
Zum Anfang der Seite springen

Hi Max,

m.W. hast Du in einer 2002er noch kein TSSM (Turn Signal Security Module, ab 2004), sondern nur ein TSM (Turn Signal Module). Aber auch das wird, bei Abwesenheit, die gleichen Probleme bereiten, denn da steckt der "Bank Angle Sensor" drin, der bei Überschreiten von 45° Schräglage im Stand, o. bei geringer Geschwindigkeit, die Zündung unterbricht. Ergo bleibt nur, ein TSM zu besorgen, o. aber per Schaltplan u. Elektrik-/Elektronikkenntnis sein Vorhandensein vorzutäuschen.

 

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 31.03.2013 21:31.

HD-Triker · seit
HD-Triker
Gast


Neuer Beitrag 31.03.2013 20:09
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

also meine 2002er Deuce hatte ein TSSM, war aber auch keine deutsche Auslieferung sondern aus England.

Habe das EU-TSSM gegen ein US-TSSM getauscht und kann damit den Alarm nach belieben aus,- und einschalten, funktioniert problemlos. (evtl. die einfachere Lösung solch ein US-Modul einbauen und den Alarm einfach abschalten)

Gruss Robert

 

MaxMaxer ist offline MaxMaxer · 24 Posts seit 24.01.2013
fährt: Eigenbau Harley
MaxMaxer ist offline MaxMaxer
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 24.01.2013
fährt: Eigenbau Harley
Neuer Beitrag 31.03.2013 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Das Modul ist ein US Modul.

Den originalen Kabelbaum wieder herzustellen ist leider nicht möglich.

 Wie Uli schrieb wäre mir diese Lösung: " o. aber per Schaltplan u. Elektrik-/Elektronikkenntnis sein Vorhandensein vorzutäuschen." am liebsten.

Gruss Max

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 31.03.2013 21:37
Zum Anfang der Seite springen

Auch 2001 gab es schon das TSSM

Das TSSM oder TSM liefert über Pin 10 ein Freigabesignal an das Zündmodul. Habe da mal was von +5V gelesen, bin aber unsicher über die Spannungshöhe.

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

*KW* · seit
*KW*
Gast


Neuer Beitrag 31.03.2013 21:48
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

 EFI oder Vergaser?

G SM

Werbung
Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 31.03.2013 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag: Pin10 am Zündmodul muss offenbar auf Masse gelegt werden um die Zündung freizugeben!

Gruß
Karl

Später Nachtrag: Pin10 muss über eine Diode auf Masse gelegt werden, sonst funktioniert es nicht!

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 23.11.2023 22:18.

*KW* · seit
*KW*
Gast


Neuer Beitrag 31.03.2013 22:05
Zum Anfang der Seite springen

Servus,

isses nun EFI oder Vergaser?

Bei der EFI Ausführung is‘ z.B. der Pin 10 gar bed belegt.

G KW

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 31.03.2013 22:19
Zum Anfang der Seite springen


Karl H.:

Auch 2001 gab es schon das TSSM

Das TSSM oder TSM liefert über Pin 10 ein Freigabesignal an das Zündmodul. Habe da mal was von +5V gelesen, bin aber unsicher über die Spannungshöhe.

Gruß
Karl

Yepp, korrekt. Ab 2004 gab‘s wohl nur den FOB mit Knopf dazu.

Pin 10 der TS(S)M liefert das "Ignition Enable Signal", welches auf Pin 10 des Ignition Modules landet. Kabelfarbe??? Wahrsch. LGN/GY (Hellgrün/Grau). Wenn‘s ein reines Logiksignal ist, dürfte das mit 5V passen. Ich würde einfach mal die Spannung am Ignitionmodule Pin 10 messen. Ist da Spannung vorhanden (ca. 5V o. 12V), ist das der Eingang für eine "Open Collector" Ausgangsschaltung der TS(S)M, die diese Spannung zum Einschalten der Zündung kurzschließt (bis auf ca. 0.7V). Ist keine Spannung vorhanden, kann die "Open Collector"-Schaltung im Zündmodul integriert sein und das Anlegen einer Spannung an Pin 10 des Ignition Modules erfordern. 5V anlegen und schauen, was passiert ...

 

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=

=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

MaxMaxer ist offline MaxMaxer · 24 Posts seit 24.01.2013
fährt: Eigenbau Harley
MaxMaxer ist offline MaxMaxer
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 24.01.2013
fährt: Eigenbau Harley
Neuer Beitrag 31.03.2013 22:29
Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

es ist ein Vergasermodell.

PIN 10 habe ich schon auf Masse gelegt, leider ohne Erfolg.

5 Volt kann ich ja nicht von der Bordelektrik nehmen (evtl. Wiederstand?)

ich habe auch kein Problem eine Zubehörzündung einzubauen.

Die Frage ist in diesem Fall, welche?

Aber noch gebe ich nicht auf.

Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.

Max

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 01.04.2013 08:35
Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag zum Bank Angel Sensor, Pin10 TSSM und Pin10 ICM:

Bei Zündungsfreigabe durch dasTSSM liegt laut Handbuch an diesem PIN10 eine Spannung von 0,62V

(also typisch für die Collectorspannung eines Transistors im TSSM, der auf Masse schaltet; siehe Ulis Anmerkungen)

Ergo: Pin10 muss auf Masse.

Später Nachtrag: Erst eine vorgeschaltete Diode erzeugt die 0,6x Volt!

 

Neben dem Bank Angel Sensor (BAS) müssen noch der Crank Position Sensor (CPS) und der Manifold Absolute Pressure Sensor (MAP) gültige Signale liefern, damit die Zündung funktioniert.  

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 23.11.2023 22:18.

MaxMaxer ist offline MaxMaxer · 24 Posts seit 24.01.2013
fährt: Eigenbau Harley
MaxMaxer ist offline MaxMaxer
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 24.01.2013
fährt: Eigenbau Harley
Neuer Beitrag 01.04.2013 10:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Karl,

also muss Pin 10 definitiv auf Masse?

Die zwei Sensoren kann ich mir als Test besorgen.

Mir ging es darum, die Belegung der Zündbox als Fehler auszuschließen.

Hat das jemand schon so versucht?

Gruß Max

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 01.04.2013 12:04
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Max,

in amerikanischen Foren findest Du sachdienliche Hinweise. Der Betrieb ohne TS(S)M ist definiv möglich.

Pin10 (Freigabe vom TSSM) muss auf Masse.

Später Nachtrag: Erst eine vorgeschaltete Diode erzeugt die 0,6x Volt!

Check Engine Lamp ist optional.

Hier die lebenswichtigen Verschaltungen des Zündmoduls:



Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 23.11.2023 22:20.

MaxMaxer ist offline MaxMaxer · 24 Posts seit 24.01.2013
fährt: Eigenbau Harley
MaxMaxer ist offline MaxMaxer
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 24.01.2013
fährt: Eigenbau Harley
Neuer Beitrag 12.04.2013 10:24
Zum Anfang der Seite springen

Soooo,

ich habe aufgegeben....es war für mich nicht möglich einen Zündfunken mit der Orig. Zündbox ohne TSSM zu erzeugen.

Ich habe dann bei Ebay wirklich sehr günstig!!! eine neue Altmann P3 ergattern können.

Einbau in 10 Minuten - Test- läuft

Jetzt ist der Druck erstmal ein wenig weg, ich denke ich werde mich noch weiter einlesen um vielleicht doch noch eine Lösung (mit dem Original - nur aus Interesse)zu finden.

Auf jeden Fall möchte ich an dieser Stelle vielen Dank sagen!

Es ist unglaublich wie kompentent einem hier weitergeholfen wird!

Viele Grüße

Max

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10212 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10212 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 12.04.2013 20:28
Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch zum erfolgreichen "workaround"! 👏

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
16
102780
24.05.2026 17:21
von Falk
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
smile
0
463
23.05.2026 18:32
von Doc. Nitro
Zum letzten Beitrag gehen