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Brems-/ und Kupplungshebel Softail Evo

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Brems-/ und Kupplungshebel Softail Evo

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Klockenmann ist offline Klockenmann · 572 Posts seit 03.03.2013
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Neuer Beitrag 12.10.2025 21:53
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marco-Thiel-76
Das ist die 87'er meiner Frau wo die Hebel geändert werden sollen

Daß ist aber ältere Ausführung vom Primärantrieb.

Schimmy ist offline Schimmy · 12297 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 12.10.2025 23:52
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zum zitierten Beitrag Zitat von Marco-Thiel-76
Moin Moin,

ich/wir bin neu hier und möchte mich/uns kurz vorstellen. Wir, meine Frau und ich, sind seit diesem Jahr stolze Besitzer von zwei Softail Evo. Einmal Baujahr 87 und meine von Baujahr 84.

Wahrscheinlich gibt es schon einen Beitrag, allerdings kenne ich mich noch nicht so gut aus und bin auch noch nicht fündig geworden.

Meine Frau hat Probleme den Kupplungshebel zu betätigen da dieser riesig ist und ziemlich weit vom Lenker absteht. Vermutlich ist der Hebel noch original. Wir sind auf der Suche nach einem Hebel bzw. beide Hebel die deutlich näher am Lenker sind.
Die Hebel sollten verchromt und kompatibel mit dem vorhandenen Bauteilen sein. Kupplung normal über Seilzug, keine Hydraulik)
Vielleicht hat Jemand einen Link wo wir "kürzere" Hebel bekommen können?

Schönen Abend noch und viele Grüße Marco

N'Abend ihr Beiden,

Für die beiden Mopeds meiner Frau, die die gleichen Probleme mit dem Kupplungshebel hat, habe ich mir folgende und sehr kostengünstige Lösung einfallen lassen:
Anleitung: Kupplungshebel-"Modifikation" für kleine Hände

Pobiert's einfach mal aus. Was ich Deiner Frau noch an's Herz legen möchte, ist der Einbau einer Müller Power Clutch (Kupplungserleichterung).


Greetz und viel Spaß mit Euren Oldtimern

der Jo

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Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Schimmy ist offline Schimmy · 12297 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 13.10.2025 10:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Das ist aber ältere Ausführung vom Primärantrieb.

Moinsen @Klockenmann ,

Dein Beitrag hat mit dem eigentlichen Thema aber auch gar nix zu tun, und stiftet zudem vielleicht noch
Verwirrung, den diese Konstruktion des Primärdeckels / des Aufbaus von Startermotor und Solenoid war 
bei den Softails nach meiner Kenntnis bis Mj. 1988 im Einsatz. Ist also bei einer 87er Softail völlig "normal".
1989 erfolgte dann der Wechsel auf die Version, die bis zum Ende der Evo-Ära verbaut wurde. Augenzwinkern

Greetz  Jo

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Klockenmann ist offline Klockenmann · 572 Posts seit 03.03.2013
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Neuer Beitrag 13.10.2025 10:21
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Aber nicht mit 5 Gang Getriebe

Marco-Thiel-76 ist offline Marco-Thiel-76 · 10 Posts seit 11.10.2025
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Marco-Thiel-76 ist offline Marco-Thiel-76
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fährt: Softail Evo
Neuer Beitrag 13.10.2025 10:50
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 @Schimmy 
Vielen Dank für Deine Lösung des Problems!
Leider bin ich viel zu sehr optisch und haptisch angehaucht um damit leben zu können das die Hebel permanent nicht in der richtigen Endposition "stehen". Für mich ein absolutes No-Go, sorry!
Ergonomisch geformte Hebel kosten nun wirklich nicht die Welt...

Danke für den Tipp mit der Power Clutch, bis jetzt beschwert sich die Frau nicht über die Zugkraft also bekommt sie auch keine😂

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5557 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 13.10.2025 11:00
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tweet
glaube nicht das Du da was  neues findest , Deine Armaturen wurden ja nur bis +-95 gebaut ,ich würde mal nach gebrauchten in Kleinanzeigen suchen  oder nen Aufruf bei Fb starten .

Also meines wissens passt der Hebel ab 95 auch.

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Schimmy ist offline Schimmy · 12297 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 13.10.2025 11:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Aber nicht mit 5 Gang Getriebe

@Klockenmann 

Der Parts-Finder und das WHB sind da aber anderer Meinung.....

GReetz  Jo
Attachment 444222
Attachment 444223
Attachment 444224

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Marco-Thiel-76 ist offline Marco-Thiel-76 · 10 Posts seit 11.10.2025
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Marco-Thiel-76 ist offline Marco-Thiel-76
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Neuer Beitrag 13.10.2025 11:28
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@Spingerdinger:
Hab Hebel bei W&W gefunden, sollten ab 95 andere sein bzw. nicht passen
Attachment 444225

winne2 ist offline winne2 · 206 Posts seit 17.02.2022
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winne2 ist offline winne2
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206 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
Neuer Beitrag 13.10.2025 11:28
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Das Problem wird sein wenn du beide Hebel Brems und Kupplungshebel  tauschen gegen Einstellbare willst , daß du dazu eine ABE brauchst . Die Sherriffs schauen gerne auf die Heblel

Marco-Thiel-76 ist offline Marco-Thiel-76 · 10 Posts seit 11.10.2025
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Marco-Thiel-76 ist offline Marco-Thiel-76
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fährt: Softail Evo
Neuer Beitrag 13.10.2025 11:34
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Die sind nicht einstellbar. Ist die Eintragung nur wegen der Verstellung notwendig? Wenn ja hat sich das ja erledigt

Marco-Thiel-76 ist offline Marco-Thiel-76 · 10 Posts seit 11.10.2025
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Marco-Thiel-76 ist offline Marco-Thiel-76
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fährt: Softail Evo
Neuer Beitrag 13.10.2025 11:35
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W&W hat bestätigt das die Hebel passen, somit fündig geworden. 
Vielen Dank an Alle!👍

Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt · 435 Posts seit 06.08.2013
fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Knut Schmidt ist offline Knut Schmidt
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fährt: Harley Heritage Softail FLSTC von 1989 und Kawa Zephyr 750 von 1996
Neuer Beitrag 13.10.2025 18:50
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Hallo, Bremshebel müssen original oder mit ABE oder mit Gutachten sein und eingetragen werden. Kupplungshebel können frei gewählt werden. Die Anleitung von Schimmy von gestern 23:52 Uhr ist die perfekte Lösung. Wenn dann noch vorher die Einstellschraube für die Druckstange (links, im Primärgehäuse, direkt an der  Kupplung) auf 1/8 Umdrehung minimiert wird, ist eine deutliche Verbesserung zu erreichen. Bei der Bremse könnte vorher auf einen 9/16 Bremszylinder gewechselt werden. Der braucht sehr viel weniger Hebelweg.

Edit: ich muss mich korrigieren, der 9/16 Bremszylinder braucht einen größeren Hebelweg und wäre hier kontraproduktiv. Danke an Tinnefou-Yun für den Hinweis.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Knut Schmidt am 14.10.2025 18:28.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1970 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1951, FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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1970 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1951, FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 13.10.2025 20:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von winne2
Das Problem wird sein wenn du beide Hebel Brems und Kupplungshebel  tauschen gegen Einstellbare willst , daß du dazu eine ABE brauchst . Die Sherriffs schauen gerne auf die Heblel

Meine Frau ist mit ihrer Softail mit nicht eingetragenen, ergonomisch besseren Hebeln 35 Jahre durch die Welt gefahren und wurde bis heute weder verhaftet, noch mit Geldstrafen belegt.

Auch die HU war nie ein Problem.

Also scheißt Euch nicht die Wadl voll wegen Teilen, die den Fahrkomfort und die Sicherheit des Fahrers erhöhen.

Gruß, Franz

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1797 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
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1797 Posts seit 07.01.2009
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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 13.10.2025 20:51
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Wenn das kein buntes CNC-Teil ist, wird es auch niemandem auffallen.

Auf den original Hebeln ist auch keine Kennzeichnung drauf. Kommst du an den Oberschlauen, könnte er dich auch damit unberechtigt anpissen. 

Mut zur Lücke!

__________________
Greetz
Franky

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 677 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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677 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 13.10.2025 21:00
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Eine weitere Verbesserung wäre die Verwendung von den "Frauengriffen", die HD für die kleineren Hände seit 2004 an der Sportster verwendet, mit geringerem Außendurchmesser.
Teilenummern:
Griff links: 56667-04
Gasgriff: 56666-04
Die sind natürlich in schlichtem schwarz gehalten, ohne die affigen Firlefanz-Chrome-Applikationen, die ich an dieser Stelle ohnehin unpassend finde.

@Knut Schmidt
"Die Anleitung von Schimmy von gestern 23:52 Uhr ist die perfekte Lösung"...für Blinde vielleicht.
"Der braucht sehr viel weniger Hebelweg."...nee, MEHR Hebelweug und weniger Kraft, was natürlich gewünscht wäre.

@springerdinger
"Also meines wissens passt der Hebel ab 95 auch."...bis 95 passen die Hebel, ab 96 gibts dann Andere.

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