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Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLFB/S Fat Boy: 20 mm Pulley 70 Zähne

FLFB/S Fat Boy: 20 mm Pulley 70 Zähne TC88

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FLFB/S Fat Boy: 20 mm Pulley 70 Zähne TC88

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Holli ist offline Holli · 21 Posts seit 26.12.2023
fährt: 2006 Softail Heritage
Holli ist offline Holli
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Neuer Beitrag 06.07.2025 13:44
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Moin moin smile Mein Bruder hat sich im Winter eine fat Box zugelegt . Wir haben die Schwinge in einer Werkstatt ersetzen lassen sodass bei der 2003 FAT Boy nun ein 260 er reifen Platz findet smile Da die Werkstatt extrem inkompetent ist und versucht haben 2 mal nachzubessern wollen wir nun selber das fein Tuning übernehmen . Die Werkstatt hatte die Radlager der neuen Mcs Fat Spoke Felgen geändert . Die sind nach der ersten Probefahrt (30 km ) schon Schrott. Naja .  Auf jeden Fall war die Luft zum Original Pulley und immer ein Dorn im Auge.  Da wird nun eh alles erneuern müssen wollen wir einen 20 mm Riemen und ein neues 20 mm Pulley dazu montieren . Also 70 Zähne bei behalten aber halt nur 20 mm breit . Würde einiges an Problemen lösen . Gibt es ein Original Harley Pulley was passen würde ? Bei ricks gibs ja neue Pulleys wohl aber die kosten ja gleich über 700€ .. hat jemand ne Idee oder evtl. sowas ?

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springerdinger ist offline springerdinger · 5414 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag 06.07.2025 13:52
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Abdrehen wäre eine Möglichkeit!

Moos ist offline Moos · 14703 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 06.07.2025 14:18
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Jep, so geht's z. B.
Pulleyumbau von 28mm auf 20 mm

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Moos

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Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 06.07.2025 19:25
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Bruders Bike hat ein serienmäßiges Übersetzungsproblem im Primärantrieb
Hat er mit dem Bike das Serienpulley mitbekommen, gibt's das noch ?
61 Zähne, wenn ich richtig bin ? 65 ?
Das würde ich abdrehen lassen und verwenden, die Übersetzung dafür dann im Primär ändern.
Oder was auch immer serienmäßig hinten an Zähnen dran war in 2003 bei dem Bike...aber der Eingriff im Primär täte ihr gut
Das Bike geht dann überall besser, nicht nur vom Stand aus zwar besser, dann aber immer hoch drehend mit dem 70er

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schneckman am 06.07.2025 19:48.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 617 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 06.07.2025 23:02
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
Bruders Bike hat ein serienmäßiges Übersetzungsproblem im Primärantrieb
Hat er mit dem Bike das Serienpulley mitbekommen, gibt's das noch ?
61 Zähne, wenn ich richtig bin ? 65 ?
Das würde ich abdrehen lassen und verwenden, die Übersetzung dafür dann im Primär ändern.
Oder was auch immer serienmäßig hinten an Zähnen dran war in 2003 bei dem Bike...aber der Eingriff im Primär täte ihr gut
Das Bike geht dann überall besser, nicht nur vom Stand aus zwar besser, dann aber immer hoch drehend mit dem 70er

Neenee, 70 Zähne ist schon original.
61 und 65 waren EVO, ganz zu Anfang auch 70.
Prmärübersetzung beim TC ändern könnte nicht möglich sein.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
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Schneckman ist offline Schneckman
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Neuer Beitrag 07.07.2025 00:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun

Prmärübersetzung beim TC ändern könnte nicht möglich sein.

.
.
Erklärung bitte - verstehe ich nicht
Das sprocket an der  Kurbelwelle läßt sich doch tauschen
Das ist die wichtigste Modifikation für dieses Bike...wieso soll das nicht möglich sein ?
Genau genommen - ist es ein Eingriff in Primär- und Sekundär-antrieb, aber Haarspalterei eigentlich - die
Änderung der Teile passiert eben im Primär.

Professionell angesetzt um die 5-Gang TC zu "entfesseln" wird via Motorritzel und front pulley
Das ist doch Legende.
Was hinten beim TC an Zähnen oem ist....ich sagte ja ist mir nicht wirklich bekannt, spielt aber hierfür überhaupt keine Rolle - die
Modifikation im Primär bezieht sich einfach auf Ausgangsbasis oem.
Es braucht   dies     und    das

__________________
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Holli ist offline Holli · 21 Posts seit 26.12.2023
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Neuer Beitrag 07.07.2025 10:39
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Eigentlich wollten wir an der Übersetzung nichts ändern . Es geht hier lediglich um das hintere Pulley . Entweder Original eines kaufen was den Maßen entspricht oder halt abdrehen lassen ( ich hab da keine Adresse für ) evtl kennt jemand einen der das macht . Wenn gar nicht geht muss es die teure Variante sein .wäre aber die letzte Möglichkeit

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 617 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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Neuer Beitrag 07.07.2025 21:34
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zum zitierten Beitrag Zitat von Holli
Eigentlich wollten wir an der Übersetzung nichts ändern . Es geht hier lediglich um das hintere Pulley . Entweder Original eines kaufen was den Maßen entspricht oder halt abdrehen lassen ( ich hab da keine Adresse für ) evtl kennt jemand einen der das macht . Wenn gar nicht geht muss es die teure Variante sein .wäre aber die letzte Möglichkeit

Fakt ist.
Beltrad kann man abdrehen.
Belt kann man schneiden lassen.
Das ist deutlich preiswerter als Neuteile kaufen.

Wenn Du in Deiner Nähe keinen kompetenten Ansprechpartner findest, könntest Du das Beltrad zur Fa.UMAP in Berlin schicken.
Frag einfach mal an, was das kosten würde.
Den Belt würden sie Dir vielleicht auch schneiden lassen, machen sie aber nicht selbst.
Auf jeden Fall hättest Du es mit einem kompetenten Partner zu tun, der auf HD spezialisiert ist.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 617 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 07.07.2025 22:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun

Prmärübersetzung beim TC ändern könnte nicht möglich sein.

.
.
Erklärung bitte - verstehe ich nicht
Das sprocket an der  Kurbelwelle läßt sich doch tauschen
Das ist die wichtigste Modifikation für dieses Bike...wieso soll das nicht möglich sein ?
Genau genommen - ist es ein Eingriff in Primär- und Sekundär-antrieb, aber Haarspalterei eigentlich - die
Änderung der Teile passiert eben im Primär.

Professionell angesetzt um die 5-Gang TC zu "entfesseln" wird via Motorritzel und front pulley
Das ist doch Legende.
Was hinten beim TC an Zähnen oem ist....ich sagte ja ist mir nicht wirklich bekannt, spielt aber hierfür überhaupt keine Rolle - die
Modifikation im Primär bezieht sich einfach auf Ausgangsbasis oem.
Es braucht   dies     und    das

Erklärung:
Ich hatte dabei an jüngere Primärantriebe gedacht.

Allerdings versteh ich nicht, wo Deine "Übersetzungsreise" hingehen soll.
Für ganz hinten fragst Du nach einem kleineren Beltrad, was die Gesamtübersetzung länger machen würde.
Für die vorderen Antriebsräder (Primär u Pulley) empfiehlst Du kleinere Räder, was die Gesamtübersetzung verkürzen würde.

Im vorliegenden Fall wäre eine Änderung ohnehin nur eine Überlegung wert, wenn man sowieso Neuteile kaufen müßte.

Moos ist offline Moos · 14703 Posts seit 27.11.2010
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fährt: Street Glide, Bj. 2021 Night-Train USD, Bj. 2001 Kawa Z1 900, Bj. 1974
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Neuer Beitrag 07.07.2025 22:11
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Warum Riemen schneiden lassen und dadurch nen Riemen fahren der der Beanspruchung evt. nicht stand hält weil er nur in der orig. Breite darauf ausgelegt ist? Es gibt den 135-20er Riemen von Conti bei Motointegrator schon für knapp 100€. Den habe ich seit Jahren auf meiner NT und nem Kumpel habe ich den ebenfalls montiert. Läuft ohne Probs.auf beiden Kisten.
Pulley könnte ich abändern wenn sich sonst keiner in der Nähe finden läßt.

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Moos

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Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 08.07.2025 01:05
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun

Erklärung:
Ich hatte dabei an jüngere Primärantriebe gedacht.

.
.
ok, da es im thread um Baujahr 2003 geht konnte Dein Beitrag dann natürlich auch nicht verstanden werden - darum meine Nachfrage

Aber wie in meinem link zu sehen - die Teile zur Änderung gibt es.
Allerdings versteh ich nicht, wo Deine "Übersetzungsreise" hingehen soll.
Für ganz hinten fragst Du nach einem kleineren Beltrad, was die Gesamtübersetzung länger machen würde.
Für die vorderen Antriebsräder (Primär u Pulley) empfiehlst Du kleinere Räder, was die Gesamtübersetzung verkürzen würde.

.
.
Vielleicht auch ein Mißverständnis, kann ich aufklären : es ist nicht "meine" Übersetzungsreise !  
Ausdrücklich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von mir wiedergegeben - es kommt von ausgewiesener Top-Profi-Hand.
Die Modifikation ist eigentlich schon so alt, daß ich sie eben noch aus der früheren  Zeit kenne, obwohl ich selber nie eine TC hatte.
Aber kriegt man natürlich nebenbei mit.

Eigentlich hatte ich es im zweiten post schon klargestellt, aber da Du jetzt nochmal darauf eingehst,  daß ich die Anzahl der Zähne des hinteren Pulleys thematisiert habe :
Das war nur, weil ich dachte, das Pulley wurde vom Vorbesitzer verändert.
Darum meinte ich es wäre gut, falls es ein neues Pulley wird bzw ein gebrauchtes originales zum Schmäler-Schneiden, wenn er sich da dann an der originalen
Anzahl Zähne orientiert, dafür dann aber bei der Gelegenheit - wenn man eh schon rumschraubt (es soll  ja noch ein schmälerer Belt ran) - "die" early-TC-Modifikation mit erledigt.

Also da es ja jetzt klargestellt wurde, daß das hintere Pulley nicht in der Anzahl der Zähne geändert ist oder geändert werden soll, es entspricht oem  :
Das ist ideal - weil auf dieser Ausgansposition (eben oem-Zustand)  baut die von mir beschriebene Modifikation auf, und ist dann erprobt effektiv.
..

Im vorliegenden Fall wäre eine Änderung ohnehin nur eine Überlegung wert, wenn man sowieso Neuteile kaufen müßte.

.

Im Gegenteil :
egal ob im vorliegenden Fall oder für die anderen vergleichbaren TC's  (nicht die jüngeren mit Sechs-Gang etc)  - diese Änderung 
hilft ihr so auf die Beine, daß man da eben keine Überlegungen  mehr anstellen muß.....
Die haben andere Leute schon so vor rund zweieinhalb Jahrzehnten gemacht.
Da muß man schon eher überlegen, warum man es nicht tun sollte, insbesondere bei der Mini-Investition - schau mal in meine zwei links, das kostjafastganix
Man müßte es so auch sofort bei jeder neuen TC tun, wenn es sie so noch neu gäbe.

__________________
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Holli ist offline Holli · 21 Posts seit 26.12.2023
fährt: 2006 Softail Heritage
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21 Posts seit 26.12.2023
fährt: 2006 Softail Heritage
Neuer Beitrag 08.07.2025 08:38
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Ich habe mal etwas nachgeforscht . Und zwar gab es 2006 diverse Modelle mit einem 20 mm Riemen und einem 70 Zahn Pulley . Eine 2006 Softail Standard zb.  Würden das am liebsten als Alternative ansehen. Zum ersten weil es diesen Pulley noch als  Neuteil  zu kaufen gibt  und der ist mal 300€ günstiger . Der kostet bei thunderbike 451 € . Das sollte doch normal passen von lochabstand und sonstiges
Attachment 440855

Schimmy ist offline Schimmy · 11875 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11875 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 08.07.2025 10:02
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Moinsen @Holli 

Diesen Beitrag von mir kennst Du offensichtlich (noch) nicht. Da hättest Du OHNE große Recherche eine Liste
mit allen Pulley und Belt-Größen gehabt, die seit ca. 1984 in die diversen Harley-Modelle verbaut wurden.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 617 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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617 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 08.07.2025 21:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schneckman
zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun

Erklärung:
Ich hatte dabei an jüngere Primärantriebe gedacht.

.
.
ok, da es im thread um Baujahr 2003 geht konnte Dein Beitrag dann natürlich auch nicht verstanden werden - darum meine Nachfrage

Aber wie in meinem link zu sehen - die Teile zur Änderung gibt es.
Allerdings versteh ich nicht, wo Deine "Übersetzungsreise" hingehen soll.
Für ganz hinten fragst Du nach einem kleineren Beltrad, was die Gesamtübersetzung länger machen würde.
Für die vorderen Antriebsräder (Primär u Pulley) empfiehlst Du kleinere Räder, was die Gesamtübersetzung verkürzen würde.

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.
Vielleicht auch ein Mißverständnis, kann ich aufklären : es ist nicht "meine" Übersetzungsreise !  
Ausdrücklich nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern von mir wiedergegeben - es kommt von ausgewiesener Top-Profi-Hand.
Die Modifikation ist eigentlich schon so alt, daß ich sie eben noch aus der früheren  Zeit kenne, obwohl ich selber nie eine TC hatte.
Aber kriegt man natürlich nebenbei mit.

Eigentlich hatte ich es im zweiten post schon klargestellt, aber da Du jetzt nochmal darauf eingehst,  daß ich die Anzahl der Zähne des hinteren Pulleys thematisiert habe :
Das war nur, weil ich dachte, das Pulley wurde vom Vorbesitzer verändert.
Darum meinte ich es wäre gut, falls es ein neues Pulley wird bzw ein gebrauchtes originales zum Schmäler-Schneiden, wenn er sich da dann an der originalen
Anzahl Zähne orientiert, dafür dann aber bei der Gelegenheit - wenn man eh schon rumschraubt (es soll  ja noch ein schmälerer Belt ran) - "die" early-TC-Modifikation mit erledigt.

Also da es ja jetzt klargestellt wurde, daß das hintere Pulley nicht in der Anzahl der Zähne geändert ist oder geändert werden soll, es entspricht oem  :
Das ist ideal - weil auf dieser Ausgansposition (eben oem-Zustand)  baut die von mir beschriebene Modifikation auf, und ist dann erprobt effektiv.
..

Im vorliegenden Fall wäre eine Änderung ohnehin nur eine Überlegung wert, wenn man sowieso Neuteile kaufen müßte.

.

Im Gegenteil :
egal ob im vorliegenden Fall oder für die anderen vergleichbaren TC's  (nicht die jüngeren mit Sechs-Gang etc)  - diese Änderung 
hilft ihr so auf die Beine, daß man da eben keine Überlegungen  mehr anstellen muß.....
Die haben andere Leute schon so vor rund zweieinhalb Jahrzehnten gemacht.
Da muß man schon eher überlegen, warum man es nicht tun sollte, insbesondere bei der Mini-Investition - schau mal in meine zwei links, das kostjafastganix
Man müßte es so auch sofort bei jeder neuen TC tun, wenn es sie so noch neu gäbe.

Es gibt nicht die allgemeingültige Traumlösung für die Übersetzung, es handelt sich immer um einen Kompromiss.
Für den Ampelsprint ist kurz natürlich meist von Vorteil, in den Bergen auch.
Kurz hat aber auch Nachteile, zb wenn man bei 65km/h beim cruisen schon in den 5.Gang schaltet und bei hohen Geschwindigkeiten mehr Drehzahl fahren muß.
Die "beste Übersetzung" ist also auch vom Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben abhängig.

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Schneckman ist offline Schneckman · 2534 Posts seit 29.08.2014
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Neuer Beitrag 09.07.2025 15:10
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Es gibt nicht die allgemeingültige Traumlösung für die Übersetzung, es handelt sich immer um einen Kompromiss.
Für den Ampelsprint ist kurz natürlich meist von Vorteil, in den Bergen auch.
Kurz hat aber auch Nachteile, zb wenn man bei 65km/h beim cruisen schon in den 5.Gang schaltet und bei hohen Geschwindigkeiten mehr Drehzahl fahren muß.
Die "beste Übersetzung" ist also auch vom Einsatzzweck und persönlichen Vorlieben abhängig.

.
.
Wenn wir alten Garagenhobbymurkser jetzt die noch älteren Mofa-Universalweisheiten durchkauen wird das wahrscheinlich dem spezifischen Fall nicht gerecht, daß die betreffenden TC-Jahre ab Werk
generell schlecht übersetzt waren (vermutlich halt wieder so eine Emissionsgeschichte, es lohnt nicht zu hinterfragen warum und wieso), scheinbar jedoch mit spezifischer
Änderung rundum besser gehen.
Entstehende Einflüsse auf Drehzahlbereiche kann man leicht vorab auf Relevanz prüfen - einfach mal die eigene Gesamtübersetzung ausrechnen aus Primär- und Sekundär-Übersetzung zusammen
und dann vergleichen, Drehzahlen/Geschwindigkeiten in Bereich XY kann man dann damit nachlesen und schauen, ob
man denn überhaupt fühlbare Nachteile bei seinen gefahrenen Haupt-Geschwindigkeiten zu befürchten hätte.
Pro Zahn drei Prozent, falls ich die Formel da korrekt erinnere.

Was Du oben weiter oben meintest, daß sich die Änderungen m.o.w. aufheben, wäre nur gegeben wenn es um die beiden Belt-Pulleys ginge, und die letzte Anmerkung wiederum hinsichtlich
dem einfachen Verkürzen der vorhandenen Übersetzung oder einfachen Verlängern, wie bei einem gängien Pulleytausch, ist bestimmt nicht das, was genau der genannten Modifikation entspricht - sonst
wäre das ja dann sicher die (vom Arbeitsaufwand her leichter durchzuführende) Empfehlung gewesen anstelle des Eingriffs im Primär, wie sie genannt wurde.
Vielleicht ist bei Nur-Pulley-Hinten der Sprung zu groß,  habe das nicht erforscht/verglichen, wozu auch ohne TC, aber müßte wohl einen Grund haben.

Wenn man mal bedenkt daß die TC's noch länger übersetzt waren als die auch schon nicht gerade kurz übersetzten Evos (Leistungsunterschiede der 88 ci-TC's ggü. den stärkeren early Evos kann man
hierbei vernachlässigen) , käme ich direkt zu dem Schluß, daß eine Änderung  Pflichtübung sein muß, damit die Mühle überhaupt 
richtig aus dem Quark kommt und bergauf nicht auf die Nase fällt.
Da ich nie eine hatte konnte ich das zwar nicht selbst erfahren, aber in der Erinnerung von vor zwei Jahrzehnten Plus habe ich das zumindest von Anderen so noch, die
das umgesetzt hatten und deren Aussagen (..."Serienübersetzung TC ist abgewürgtes Motorrad".., ähnlich dem Thema zugekorkter Serienmotor Evo).

Nur wie schon gesagt  - was ein Schneckman oder Tinnfou darüber denken ist doch wahrscheinlich semi-interessant ggü. dem, was richtige Branchenprofis, um nicht
zu sagen -Legenden, zum Thema zum Besten geben - darum habe ich die Quelle nochmal gesucht und gefunden.
Hänge es unten in Deutsch an, so kann sich wer will selbst ein Bild machen.
Ich schließe daraus, wer mit dem Serienzustand zufrieden ist, ist auch mit Suppe ohne Salz zufrieden.
Jedem sein's natürlich, allgemein gültig, und zuviel Salz ist ungesund
Interessant ist es allemal.

Das aus meiner Sicht Bedeutendste an der von Jerry Branch ausgesprochenen Empfehlung ist an sich der Umstand, daß er mit
dieser zu seinen Lebzeiten und noch befindlich im Tuning-Geschäft, damit ja eigentlich geschäftsschädigend gegen seine Firma gehandelt hatte.

Kaufmännisch gedacht hätte seine Aussage zur damals neuen Twin Cam lauten müssen "Kauf meine Teile oder bring mir Motor oder Bike und ich verleihe ihr Flügel", und
nicht  "Tausche Teil A und Teil B an Deiner Übersetzung gegen Teil X und Teil Y, und dann hast Du sofort ein anderes Bike unterm Arsch".

Sehr bemerkenswert aber auch : ...."It's a must. Without it you will get only 5 percent out of any other stuff "  ....(!)....

Zitat  :
..
...

".....Harley hat das Motorrad (Twin Cam) schlecht übersetzt, und hier ist das Wichtigste, was Sie tun können, um das zu verbessern:
Sie müssen die Zähne des Motorritzels von 25 auf 24 reduzieren und das Getriebepulley von 32 auf 30 Zähne ändern.
Mit diesem Setup läuft das Motorrad überall zehnmal besser.
Wenn ich nur eine einzige Änderung machen dürfte, dann würde ich zehn mal lieber die Übersetzung
genau so ändern, selbst wenn das doppelt so teuer wäre wie Zylinderköpfe, Nockenwellen, Vergaser und Auspuffanlage.

Es ist ein Muss !
Ohne das erreichen Sie nur 5 Prozent der Ergebnisse aus all den anderen Teilen.
Vorher ist es so, als hätte man einen Anhänger hinten dran.
Weg mit dem Anhänger ! Und das Motorrad fliegt !

Freundliche Grüße

Jerry Branch ......"
...
...

__________________
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