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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200N Nightster: Umbau auf Stahlflex vorne - ohne Verwendung der originalen Stahlleitung

XL 1200N Nightster: Umbau auf Stahlflex vorne - ohne Verwendung der originalen Stahlleitung

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XL 1200N Nightster: Umbau auf Stahlflex vorne - ohne Verwendung der originalen Stahlleitung

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KnightRider ist offline KnightRider · 3 Posts seit 01.06.2025
fährt: Harley Davidson XL 1200 Nightster
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3 Posts seit 01.06.2025
fährt: Harley Davidson XL 1200 Nightster
Neuer Beitrag 01.06.2025 22:35
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Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner 1200er Nightster einen Fehling-Drag-Bar-Lenker mit Avon AirCushion Griffen montiert.
Sieht super aus - außer die originale Bremsleitung da diese nun gestaucht wird durch die längeren Griffe.
Deshalb würde ich gerne die originale, vordere Bremsleitung (Flexible Leitung + Hardline-Konstrukt) komplett ersetzen mit einer durchgängigen Stahlflex-Leitung von Bremszylinder zu Kolben.
Hat hiermit jemand Erfahrung?
Welche Fittings braucht man hierfür und mit welcher Länge kommt man aus?
Gibt es eine Möglichkeit die Leitung anständig am Motorrad zu fixieren mit Haltern? 

Vielen Dank schonmal - ich bin da etwas ratlos im Moment.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 586 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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586 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 01.06.2025 23:55
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Hat Dein Bike ABS?
Welche Bremsflüssigkeit ist auf dem Deckel Deines Handbremszylinders angegeben?
Die Leitungslänge und Form der Fittinge bestimmst Du selbst.
Kannst Dich ja schonmal ins Thema einarbeiten:
Leitungen
Fittinge

Schimmy ist offline Schimmy · 11684 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11684 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.06.2025 00:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Hat Dein Bike ABS?
Welche Bremsflüssigkeit ist auf dem Deckel Deines Handbremszylinders angegeben?
......

N'Abend,

Die Nightster gab's von 2008 bis 2012 ; ABS bei der Sporty erst ab 2014. So gesehen ist die "Ausgangslage" eigentlich klar, und ob DOT 4 oder DOT 5 macht jetzt auch keinen Unterschied.....🤔

Greetz. Jo

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KnightRider ist offline KnightRider · 3 Posts seit 01.06.2025
fährt: Harley Davidson XL 1200 Nightster
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3 Posts seit 01.06.2025
fährt: Harley Davidson XL 1200 Nightster
Neuer Beitrag 02.06.2025 12:54
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Hi Zusammen,

da die Maschine aus 2010 ist hat sie kein ABS.
Ich brauche gerade bei der Leitungslänge & Fittings etwas Hilfe, da ich das bisher noch nicht gemacht habe.
Deswegen habe ich gefragt, ob jemand eine gute Länge & Befestigungsmöglichkeit empfehlen kann aufgrund seiner Erfahrungen großes Grinsen

Viele Grüße

Schimmy ist offline Schimmy · 11684 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
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11684 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 02.06.2025 13:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von KnightRider
Ich brauche gerade bei der Leitungslänge & Fittings etwas Hilfe, da ich das bisher noch nicht gemacht habe.
Deswegen habe ich gefragt, ob jemand eine gute Länge & Befestigungsmöglichkeit empfehlen kann aufgrund seiner Erfahrungen

Moinsen,

Also.... Eigene Erfahrungen: NEIN, aber ich kann Dir vielleicht mit ein paar Daten weiterhelfen. Es gibt auch von
HD selbst Ersatzleitungen, wenn man die originalen  warum auch immer - nicht weiter verwenden will. ROT markiert
auf dem beiliegenden Ausschnitt aus dem Handlebar-Katalog von Harley kannst Du diese Alternativen erkennen.

Die Leitung selbst ist ca. 105 cm lang (könntest Du ja mal mit einem Maßband sicherheitshalber am Original prüfen) ;
die Banjos (Anschlüsse für die Hohlschrauben) haben 10mm Durchmesser, und sind am Bremshebel um 90° gekröpft,
am Bremsanker um 60°. Für die Befestigung könntest Du ja die Klemme(n) nehmen, mit denen auch die originale
Bremsleitung an der unteren Gabelbrücke fixiert ist.....

GReetz  Jo
Attachment 439545

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KnightRider ist offline KnightRider · 3 Posts seit 01.06.2025
fährt: Harley Davidson XL 1200 Nightster
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3 Posts seit 01.06.2025
fährt: Harley Davidson XL 1200 Nightster
Neuer Beitrag 02.06.2025 15:29
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Vielen Dank für deine Antwort!
Das war schonmal sehr hilfreich! 
Ich habe jetzt ca 89 cm gemessen die ich bräuchte. 
Werde mir dann wahrscheinlich eine Leitung bei ProBrake konfigurieren mit 95 cm Länge - das sollte dann ausreichen. 
Die Klemmen haben einen Durchmesser von ca 14 mm. 

Werde die Tage dann nochmal berichten wie’s lief 😂

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holgiundben ist offline holgiundben · 307 Posts seit 04.04.2013
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fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
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307 Posts seit 04.04.2013 aus Lehrte

fährt: Iron 883, FXDC Super Glide Custome
Neuer Beitrag 03.06.2025 15:41
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Hallo, vom Grundgedanken richtig mit Fitting beim original Nightster Lenker wird eine Länge von 100 cm benötigt. Der Abgang an der Handhebelseite sollte keine 90/60 Grad aufweisen 30 sollten reichen (Führung an der Armatur beachten).
Ich würde die Leitung nicht wieder von ProBreake nehmen. Ist Eintragungspflichtig nach § 19 (2) i.V.m. § 21 StVZO. Hier in Norddeutschland somit nur durch spezielle TÜV-Ingenieure. Und im Anschluß direkt in die Papiere.
Würde da auf Lukas zurück greifen, sind zwar in der Bucht etwas teurer aber haben ABE und sind für die Nightster vor konfiguriert.

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 586 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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fährt: Softails
Neuer Beitrag 03.06.2025 21:53
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Bei einer Drag-Bar würde ich zunächst auf einen 90° vom HBZ plädieren, um die Leitung möglichst unauffällig im Schatten des Lenkers Richtung Lenkkopf zu führen und dann im 90° Winkel parallel zum Lenkkopf unter die untere Gabelbrücke auf die andere Seite gelangen.
Diese zufällig schräg herabhängenden Leitungen sehen einfach schrecklich unprofessionell aus, ebenso wie eine Leitung, die nur 5cm zu lang ist.
...aber die optischen Ansprüche können ja sehr unterschiedlich sein...

Schimmy ist offline Schimmy · 11684 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag 04.06.2025 09:47
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zum zitierten Beitrag Zitat von KnightRider
ich habe auf meiner 1200er Nightster einen Fehling-Drag-Bar-Lenker mit Avon AirCushion Griffen montiert.
......

Und ich hab mir die Mühe gespart, als wir unserer Nightster auf Drag-Bar umgebaut haben. Zugegeben.... elegant
sieht anders aus, aber dafür kann ohne größeren Aufwand wieder auf den originalen Lenker zurück gerüstet werden....

Greetz  Jo
Attachment 439615

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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 586 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 04.06.2025 18:43
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von KnightRider
ich habe auf meiner 1200er Nightster einen Fehling-Drag-Bar-Lenker mit Avon AirCushion Griffen montiert.
......

Und ich hab mir die Mühe gespart, als wir unserer Nightster auf Drag-Bar umgebaut haben. Zugegeben.... elegant
sieht anders aus, aber dafür kann ohne größeren Aufwand wieder auf den originalen Lenker zurück gerüstet werden....

Greetz  Jo

Fällt kaum auf, weil der Blick sofort am Milchglasscheinwerfer hängen bleibt.

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Vierbeiner65 ist offline Vierbeiner65 · 10 Posts seit 28.05.2025
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Vierbeiner65 ist offline Vierbeiner65
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fährt: Sportster 1200 Custom, TL1000s,SD 3.0,MV Turismo
Neuer Beitrag 04.06.2025 18:50
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Neuer Beitrag 05.06.2025 10:12
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Fällt kaum auf, weil der Blick sofort am Milchglasscheinwerfer hängen bleibt.

@Tinnefou-jun 
Die Nightster steht nun beinahe ein Jahr nahezu unbewegt in der Garage, und dann darf der Scheinwerfer
ruhig so ausschauen. Sollte sich meine bessere Hälfte dazu durchringen ihre beiden Mopeds zu verkaufen,
dann wird die Sporty natürlich wieder aufgehübscht....

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