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Alle Softail: Hilferuf TC103

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Alle Softail: Hilferuf TC103

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Avatar (Profilbild) von Iron Cannibal
Iron Cannibal ist offline Iron Cannibal · 1509 Posts seit 03.01.2014
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Neuer Beitrag 30.05.2025 13:14
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Hi, mach doch bitte mal ein Pic nur von dem Kurbelgehäuse.
Eventell ??? eingebaut schweissen und einen seperaten Ölfilter verbauen.
Könnte vielleicht zu machen sein.
Auf deinen Bildern sieht man leider nicht das Kurbelgehäuse.

__________________
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Chris_Cross ist offline Chris_Cross · 99 Posts seit 04.01.2018
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Neuer Beitrag 30.05.2025 14:04
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zum zitierten Beitrag Zitat von Shadow
zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Cross
 Es sind zwar einige Gehäuse im Netz unterwegs, aber ich habe keinen Bock mich irgend wann rechtfertigen zu müssen, warum mein Motor keine Nummer oder eine andere oder gar eine ausm Diebstahlsregister der Polizei hat.

Aufgrund dieses Thread kannst du den Austausch plausiebel erklären. Eine Abfrage der Motornummer bei der Polizei, bestätigt dir, dass es in D kein gesuchtes Bauteil ist!

Ich würde den ausgebauten Motor & ein gebrauchtes Gehäuse einem Betrieb zur Montage überlassen ..... die sich mit Harley auskennen

Hi, die Nummer ist rausgeschliffen worden, keine Info ohne Nummer!

Danke für die Info

Gruss Chris

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1875 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 30.05.2025 17:21
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zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Cross
Ich stehe aktuell mit einer guten Firma, welche sehr sehr gute Referenzen hat im Kontakt und man ist dort sehr zuversichtlich das Gehäuse schweissen und instand setzen zu können. Die Firma schweisst Magnesium, Alu, Aluguss, Grauguss, einfach alles was geht, von Autogen über Wig,MIG, Mag bis Laser. Motorengehäuse von S 51 über KTM Vollcross bis zum Lanz Bulldog. Allerdings muss das Triebwerk dazu raus, weil der Platz nicht reicht, um sauber arbeiten zu können, das Gehäuse zum Schweissen vorgewärmt werden muss und auch im Vorfeld ordentlich entfettet werden muss. Nacharbeiten sind auch nötig, da die höchstwahrscheinlich frisch gespindelt werden müssen und schließlich das ganze voll massiv gemacht wird, dh eine ebene Fläche, lediglich mit Äusfräsung für die Aufnahmeschraube des Ölfilters.

Hi Chris,

mach' das. Alles Andere ist nicht sehr zielführend.

Um den Motor aus dem Rahmen rauszukriegen brauchst Du eigentlich keine Spezialwerkzeuge.

Gruß, Franz

Chris_Cross ist offline Chris_Cross · 99 Posts seit 04.01.2018
fährt: Softail Slim FLS
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Neuer Beitrag 30.05.2025 19:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
zum zitierten Beitrag Zitat von Chris_Cross
Ich stehe aktuell mit einer guten Firma, welche sehr sehr gute Referenzen hat im Kontakt und man ist dort sehr zuversichtlich das Gehäuse schweissen und instand setzen zu können. Die Firma schweisst Magnesium, Alu, Aluguss, Grauguss, einfach alles was geht, von Autogen über Wig,MIG, Mag bis Laser. Motorengehäuse von S 51 über KTM Vollcross bis zum Lanz Bulldog. Allerdings muss das Triebwerk dazu raus, weil der Platz nicht reicht, um sauber arbeiten zu können, das Gehäuse zum Schweissen vorgewärmt werden muss und auch im Vorfeld ordentlich entfettet werden muss. Nacharbeiten sind auch nötig, da die höchstwahrscheinlich frisch gespindelt werden müssen und schließlich das ganze voll massiv gemacht wird, dh eine ebene Fläche, lediglich mit Äusfräsung für die Aufnahmeschraube des Ölfilters.

Hi Chris,

mach' das. Alles Andere ist nicht sehr zielführend.

Um den Motor aus dem Rahmen rauszukriegen brauchst Du eigentlich keine Spezialwerkzeuge.

Gruß, Franz

Hi Franz

Ich muss das Aggregat auch zerlegen....🙈😭

Gruss Chris

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FRN1985 ist offline FRN1985 · 1740 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
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1740 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 30.05.2025 20:24
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So viel Spezial braucht es da nun nicht. 
Spezialnuss für den Primär/Getriebewelle, Arretierung für die NW-Zahnräder, und für die NW Lager dann das Eintreib Werkzeug. Austreiben ist ja kein Thema, wenn der Motor sowieso geteilt wird. Könnte man dann auch gleich die neuen Lager zerlegt eindrücken. Dann kann man sich das Werkzeug auch komplett sparen. 
Man kann sich da sicherlich auch hier und da anderweitig helfen zum blockieren der Ketten (primär und NW). 

Der Rest ist mit normalen Zoll- und evtl. Zusätzlichen metrischen Werkzeug, was ja vorhanden sein sollte (Schlagschrauber, Auszieher), alles zerlegbar. 

Und vor den Ausgleichswellen braucht man auch keine Ehrfurcht haben. Da sind überall Markierungen drauf. Zwei Wellen und die Kette mitsamt Spannern. 

Original Werkstatthandbuch und los geht's!

__________________
Greetz
Franky

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1875 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 30.05.2025 20:50
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Hi Chris,

ist wirklich alles kein Hexenwerk.

Zumindest, was den Aus- und Einbau des Motors betrifft.

Inwieweit man jedoch das Aggregat zerlegen muss, um dem Schweißer ausreichend Zugang zur Schweißstelle zu ermöglichen, muß Dir der Schweißer sagen.

Mach mal vernünftige Fotos von der Stelle und geh' mal zu diesen Leuten.

Es gibt da wirkliche Hexer in diesem Metier.

Gruß, Franz

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Chris_Cross ist offline Chris_Cross · 99 Posts seit 04.01.2018
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Neuer Beitrag 30.05.2025 21:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von Franz-REMCM
Hi Chris,

ist wirklich alles kein Hexenwerk.

Zumindest, was den Aus- und Einbau des Motors betrifft.

Inwieweit man jedoch das Aggregat zerlegen muss, um dem Schweißer ausreichend Zugang zur Schweißstelle zu ermöglichen, muß Dir der Schweißer sagen.

Mach mal vernünftige Fotos von der Stelle und geh' mal zu diesen Leuten.

Es gibt da wirkliche Hexer in diesem Metier.

Gruß, Franz

So wie es ausschaut muss das Triebwerk komplett zerlegt werden, da das Gehäuse wegen Verzug vorgewärmt werden muss. Und ich glaub nicht, daß das Teil in den Ofen passt. Von den Temperaturen her wäre es kein Problem. 70kg heben, naja, geht zur Not auch. Das Hauptproblem ist das Öl. Muss halt absolut Ölfrei sein. Eventuell müssen die Kanäle auch frisch ausgespindelt werden.
Der Schweisser hat schon Bilder, am Montag mach ich noch paar, komm grad nocht ans Motorrad, da es in der Werkstatt vom KFZ-Schrauber steht.

Gruss Chris

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1875 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 30.05.2025 21:59
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Bei diesen Wandstärken musst Du max. auf 100 Grad vorwärmen. Das A und O beim Aluschweißen ist die Entfernung der Oxidschicht.

Die hat einen Schmelzpunkt von über 2000 Grad, während das Alu schon bei ca. 650 Grad schmilzt.

Gru0, Franz

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23969 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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23969 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 30.05.2025 22:35
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Im Nachbarthread mit dem Primär ist das schweißen ok, aber hier?
Da es undicht war hast du es geschafft dass zu zerlegen, da hast ordentlich überdreht, repariert ist repariert!
Wenn du nur anne Eisdiele oder innen Paulanergarten fährst ok, aber bei ner längeren Tour, fährt der Gedanken immer mit!
Ich würde was an Geduld mitbringen und auf eine Gehäusehälfte warten!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Chris_Cross ist offline Chris_Cross · 99 Posts seit 04.01.2018
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Neuer Beitrag 30.05.2025 23:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Im Nachbarthread mit dem Primär ist das schweißen ok, aber hier?
Da es undicht war hast du es geschafft dass zu zerlegen, da hast ordentlich überdreht, repariert ist repariert!
Wenn du nur anne Eisdiele oder innen Paulanergarten fährst ok, aber bei ner längeren Tour, fährt der Gedanken immer mit!
Ich würde was an Geduld mitbringen und auf eine Gehäusehälfte warten!

Die Frage ist, ob hier eine Gehäusehälfte was nützt, bei den Japanern war es so, daß die Teiweise gematcht waren und nicht jede auf jede passte! Ich glaube das das hier gut geschweißt stabiler und letztlich eh massiver ist als vorher. 

Gruss Chris

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Tommel ist offline Tommel · 469 Posts seit 01.10.2020
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Tommel ist offline Tommel
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Avatar (Profilbild) von Tommel

fährt: Panhead 1951
Neuer Beitrag 31.05.2025 09:01
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Harley Gehäusehälften werden auch paarig bearbeitet und aus dem Grund besitzen beide Hälften die gleiche Nummer.

Ich denke schon das der Schweißerkollege darauf bestehen wird das alles zerlegt werden muss.
Die Nachbearbeitung wird eben tricky denn wenn du etwas ausspindelt muss es auf dem Frästisch aufgespannt werden
… und ob man alles mit einem Dremel nachbearbeiten kann ?
Die Ölkanäle können falls notwendig evtl mit überlangen Fräsern durch die Verschlussschrauben nachbearbeitet werden.
Die max 5x Durchmesser = Bearbeitungstiefe der Fräser muss man gekonnt ignorieren aber da werden bestimmt einige fällig

Der ausgebrochene Gewindestutzen wird m.E. DIE Herausforderung da dieser im Winkel zur Filterdichtfläche
sein sollte. Klar kann der Dichtring im Filter ein paar Zehntel egalisieren aber viel mehr
aus dem Winkel darf das nicht sein. Aus dem Grund wird so Krams auch gemeinsam bearbeitet d.h. Gewinde schneiden + Dichtfläche abfräsen;
ohne die Position des Frästisches zu verstellen. Mit einer maschine die einen sehr langen Verstellweg hat geht das relativ problemslos.
Dennoch tricky aber nicht unmöglich !

Viel Glück

EDIT
Der Schweißer hat schlußendlich das Wort aber eine Idee die mir noch kommt:
Evtl kann man von der gesunden Seite, also von der rechten Gehäusehälfte (die schwarz lackiert ist) ein paar Hilfsbohrungen setzen um von dieser Seite des abgebrochene Stück
mit dem gesunden Material zu verschweißen ?
Zum fixieren beider Teile (Motorgehäusehälfte + abgebrochenes Stück) vielleicht das gleiche Ölfiltergewinde in diese gesunde Gehäusehälfte schneiden
und einen Gewindebolzen anfertigen, der Gehäusehälfte + abgebrochenes Stück miteinerander verschraubt
Und danach diese Hilfsbohrungen (zum verschweißen) wieder aufschewißen und verschleifen und die Bohrung mit dem gewinde im gesunden Material mit einem angefertigten Gewindebolzen dauerhaft verschließen
Wie gesagt: Der Schweißer ist der Boss.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Tommel am 31.05.2025 09:24.

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