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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Spiel am Antriebspulley

Alle XL 1200: Spiel am Antriebspulley Evo1200 -07

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Alle XL 1200: Spiel am Antriebspulley Evo1200 -07

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RS519 ist offline RS519 · 10 Posts seit 20.05.2025
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Neuer Beitrag Heute, 10:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von RS519
Was muss ich mir denn Kaufen um den Riemen am Durchdrehen zu hindern und die 30 -40 Grad weiter ziehen zu können? Das war nämlich mein Problem

Moinsen,

So was hier zum Beispiel:



oder - die kostengünstigere Variante - Hinterradbremse betätigen und den Bremshebel mit einem Expandergummi o.Ä. in dieser Stellung fixieren.
70 Nm sind für die Sprocket-Nut eigentlich so gut wie nix. Es geht beim Anziehen der Mutter im Wesentlichen darum, die Verzahnung des Pulleys
so weit wie möglich in die "Verjüngungen" der Vezahnung auf der Hauptantriebswelle zu pressen.



Bei den Big-Twins ist die Konstruktion dieser Teile ähnlich. Dort wird im ersten Schritt die Mutter mit knapp 140 Nm angezogen, danach wieder
gelöst, um sie final mit 70Nm + 35° bis 45°anzuziehen. Augenzwinkern

GReetz  Jo

Alles klaro,
dann brauche ich wohl so ein Werkzeug. Meinen Bremszylinder hinten muss ich nämlich wegschrauben um an das Pulley zu kommen. Aber mal im ernst. Ich bin jetzt nicht gerade Schwach auf der Brust und mein Kumpel auch nicht, aber die 70nm da hab ich mir schon ganz schön einen gemacht. Wenn ich jetzt dran denke das ich noch ein paar grad weiter muss, dann muss ich ja das ganze Moped verspannen um es nicht vor die Tür zu bringen 😅😅 Wäre ein Schlagschrauber eine alternative? oder geht das evtl aufs Material?

Schimmy ist offline Schimmy · 11669 Posts seit 15.10.2015
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11669 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

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Neuer Beitrag Heute, 11:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von RS519
Wäre ein Schlagschrauber eine alternative? oder geht das evtl aufs Material?

Moinsen noch einmal,

Also einen Schlagschrauber verwende ICH - ähnlich wie beim Radwechsel am Pkw - nur zum Lösen von Schrauben und Muttern
und evtl. zum initialen Eindrehen z.B. der Radbolzen. Alles Andere geschieht mit dem Drehmomentschlüssel.

Ich weiß jetzt auch nicht, was Du/Ihr für ein Problem damit habt mit einem handelsüblichen Drehmomentschlüssel - so wie
beispielsweise diesem hier - ein höheres Anzugsmoment als die 70Nm auf die Sprocket-Nut auszuüben.....

Wenn das Blockieren des Hinterrads - SO wie ich es vorschlug - NICHT möglich ist, dann muss sich halt einer auf´s Moped setzen
und SO das Hinterrad am Durchdrehen hindern. Getriebe in den ersten Gang schalten unterstützt das Ganze noch ein wenig....

Greetz  Jo
Attachment 439534

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1886 Posts seit 01.09.2018
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Neuer Beitrag Heute, 12:06
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Er meint mit „Schlagschrauber“ wahrscheinlich einen druckluftbetätigten Schlagschrauber. Da gibt es welche, bei denen man zum Festziehen von Schrauben das Drehmoment einstellen kann. Ist aus Produktionskosten = Produktionszeitersparnis an den Fließbändern das übliche Werkzeug, manchmal leider falsch eingestellt (kann man bei älteren Ducatis z.b. ein Lied von singen Augen rollen ) .Bin ich auch schon drüber gestolpert, dass der mechanische = „hammerbetätigte“ Schlagschrauber nur zum Lösen und der druckluftbetätigte im Alltag die gleiche Bezeichnung haben  großes Grinsen

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springerdinger ist online springerdinger · 5351 Posts seit 10.08.2017
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Neuer Beitrag Heute, 12:13
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Er meint mit „Schlagschrauber“ wahrscheinlich einen druckluftbetätigten Schlagschrauber.

Verwende einen solchen "immer" zum lösen der Muttern im Primärtrieb (Kompensator und Kupplung) und auch der Mutter vom Front-Pulley.

Egal welche Meinung darüber abgegeben wird, kann ich das nur empfehlen.

Schimmy ist offline Schimmy · 11669 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 13:46
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zum zitierten Beitrag Zitat von motorcycle boy
Da gibt es welche, bei denen man zum Festziehen von Schrauben das Drehmoment einstellen kann. Ist aus Produktionskosten = Produktionszeitersparnis an den Fließbändern das übliche Werkzeug, manchmal leider falsch eingestellt (kann man bei älteren Ducatis z.b. ein Lied von singen..
......

Das sind dann aber vermutlich keine SCHLAGschrauber, sondern eher solche Werkzeuge....


Das Problem des Fragestellers liegt ja vielmehr darin, wie er das Drehmoment auf die Sprocket Nut bekommt OHNE dass sich das Hinterrad und/
oder Pulley mit dreht. Da wird aber auch ein Schlagschrauber (egal, ob mit oder ohne einstellbares Drehmoment) vermutlich nicht die Lösung
sein.....

GReetz  Jo

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RS519 ist offline RS519 · 10 Posts seit 20.05.2025
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Neuer Beitrag Heute, 14:47
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So jetzt ich nochmal 😄,

allso ich hatte mich schon gewundert das sich die fast 70 Nm,
so Stramm anfühlen. Ich bin jetzt dahinter gestiegen, das in meinem Drehmomenten Schlüssel die Knackpatronen alle sind.
Diese muss ich erstmal bestellen.😜
Nein mal im ernst. Der SW Stahl Drehmo knackt nur beim Rechts drehen. Links ist zum Lösen da. Ich bin heute auf einmal darauf gestoßen und ja genau das war mein Problem. 
Ich habe die hinterradbremse mit einer Einhandzwinge betätigt, den ersten Gang rein gemacht und meinen Kumpel drauf gesetzt. Mehr ging meiner Meinung nach nicht. Indirekt habe ich die Nuss allso ganz schön angeballert weil mein Drehmo nicht knackt. Ich denke das ich durch Zufall nun doch alles richtig gemacht habe. 

Ich Danke euch für eure Antworten und die Hilfestellung.
Ich denke aber das es jetzt funktionieren wird.😅
Gruß Ricardo 👋

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Schimmy ist offline Schimmy · 11669 Posts seit 15.10.2015
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Neuer Beitrag Heute, 15:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von RS519
Ich bin jetzt dahinter gestiegen, das in meinem Drehmomenten Schlüssel die Knackpatronen alle sind.
Diese muss ich erst mal bestellen.
......

Hab ich´s doch geahnt.... Augen auf beim Werkzeugkauf. Für "Otto Normalverbraucher" reicht in der Regel ja
auch ein DrehMo-Schlüssel mit "rechts-Knack" ; in "speziellen Fällen" wie diesem halt eben doch nicht....

GReetz  Jo

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c53 ist offline c53 · 2292 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist offline c53
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2292 Posts seit 07.07.2012
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aus Wittenberge

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Neuer Beitrag Heute, 16:39
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Sporty 1996 braucht 148 bis 160 Nm und nix mit 30 bis 40 Grad. Solange weiter festziehen bis Sucherungsblech passt aber nicht mehr als 190 Nm.
Ich habe mir gerade dieses Tool besorgt, welches bedeutend günstiger ist mit ca 30 € als die anderen Verdächtigen. Zumal die auf Bigtwin und Sporty passen da einstellbar. Ich bin gespannt ob das was taugt.
Gruß C53


Gesendet von meinem ONEPLUS 8 mit Tapatalk



Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von c53 am 02.06.2025 16:40.

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