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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Spiel am Antriebspulley

Alle XL 1200: Spiel am Antriebspulley Evo1200 -07

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Alle XL 1200: Spiel am Antriebspulley Evo1200 -07

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RS519 ist offline RS519 · 10 Posts seit 20.05.2025
fährt: Sportster Xl 1200
RS519 ist offline RS519
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Neuer Beitrag 23.05.2025 06:29
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Hallöchen ihr lieben,
ich habe mir vor 2 Wochen eine Sportster bj 96 gekauft 
xl 1200 mit 10.000km runter. 
Nun habe ich beim Schieben immer ein dumpfes klackern vernommen und dieses Geräusch führte mich zum Antriebspulley ( die Fachbegriffe muss ich erst lernen, für mich ist das sonst ein Ritzel😄)

Jedenfalls hat das Pulley auf der Welle ein minimales Spiel.
Wie sind dort eure Erfahrungen?
Darf er das? ist meine Verzahnung im Pulley oder im schlimmsten Fall, die Getriebeausgangswelle hinüber?

Bei anderen Motorrädern weis ich, darf dort kein merkliches spiel in der Verzahnung sein. 

Vielleicht ist es ja mit Festziehen getan.? 
über eine Antwort würde ich mich freuen. 
Gruß Ricardo 👋
Attachment 439124

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RS519 am 23.05.2025 07:40.

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 600 Posts seit 10.07.2008
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Neuer Beitrag 23.05.2025 06:49
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Neues Pulley rein und gut ist.

Grüße 
Bert

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Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

RS519 ist offline RS519 · 10 Posts seit 20.05.2025
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Neuer Beitrag 23.05.2025 07:18
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
Neues Pulley rein und gut ist.

Grüße 
Bert

Moin Bert,
danke für deine schnelle Antwort.
Muss das Pulley auf der Verzahnung zusätzlich verklebt werden? Und wo kauft man sowas am besten. 👍

Hägar ist offline Hägar · 164 Posts seit 20.10.2013
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Neuer Beitrag 23.05.2025 08:30
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Moin,
es muss nicht verklebt aber gesichert werden. Mit einem Sicherungsblech, was auf dem Bild fehlt.
Ist das ein 29Z Pulley? So eins habe ich noch über und auch das passende Sicherungsblech. Interesse ?
Grüße
Christoph

RS519 ist offline RS519 · 10 Posts seit 20.05.2025
fährt: Sportster Xl 1200
RS519 ist offline RS519
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fährt: Sportster Xl 1200
Neuer Beitrag 23.05.2025 08:45
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Hi Christoph,
es ist alles original, denke mal das es 29 Zähne hat,
schau ich nach Feierabend mal nach. 
Das Sicherungsblech habe ich entfernt.
Ist das Pulley neu oder gebraucht?

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist online springerdinger · 5351 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist online springerdinger
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5351 Posts seit 10.08.2017
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fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 23.05.2025 10:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von RS519

Vielleicht ist es ja mit Festziehen getan.?

Das würde ich als erstes versuchen !smile

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RS519 ist offline RS519 · 10 Posts seit 20.05.2025
fährt: Sportster Xl 1200
RS519 ist offline RS519
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Neuer Beitrag 23.05.2025 13:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
zum zitierten Beitrag Zitat von RS519

Vielleicht ist es ja mit Festziehen getan.?

Das würde ich als erstes versuchen ! smile

Ja hab mir erstmal ne Nuss bestellt 😁

Hägar ist offline Hägar · 164 Posts seit 20.10.2013
fährt: XLCR 1275
Hägar ist offline Hägar
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164 Posts seit 20.10.2013
fährt: XLCR 1275
Neuer Beitrag 23.05.2025 13:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von RS519
Hi Christoph,
es ist alles original, denke mal das es 29 Zähne hat,
schau ich nach Feierabend mal nach. 
Das Sicherungsblech habe ich entfernt.
Ist das Pulley neu oder gebraucht?

Es ist ein gebrauchtes. ich habe bei mir ein 27er montiert. Bevor du deins anziehst (Linksgewinde!) mache es erstmal ab und schau dir die Verzahnung an. Fast immer trifft es das Pulley und nicht die Welle.

RS519 ist offline RS519 · 10 Posts seit 20.05.2025
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Neuer Beitrag 23.05.2025 15:42
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hägar
zum zitierten Beitrag Zitat von RS519
Hi Christoph,
es ist alles original, denke mal das es 29 Zähne hat,
schau ich nach Feierabend mal nach. 
Das Sicherungsblech habe ich entfernt.
Ist das Pulley neu oder gebraucht?

Es ist ein gebrauchtes. ich habe bei mir ein 27er montiert. Bevor du deins anziehst (Linksgewinde!) mache es erstmal ab und schau dir die Verzahnung an. Fast immer trifft es das Pulley und nicht die Welle.

Alles klar. Ich melde mich nächste Woche. Danke für eure Anmerkungen.

RS519 ist offline RS519 · 10 Posts seit 20.05.2025
fährt: Sportster Xl 1200
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fährt: Sportster Xl 1200
Neuer Beitrag 01.06.2025 21:41
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Guten Abend,
ich habe mein Pulley entfernt, alles sauber gemacht und es wieder festgeschraubt. Wobei ich nicht auf die Vorgeschriebenen Drehmomente gekommen bin.
Allso Mutter einkleben, 68  Nm und dann 30 40 Grad weiter bis das Sicherungsblech passt. Hab die Mutter eingeklebt und 70NM gezogen. Danach hätte ich 2m Rohr auf den Drehmo machen müssen. Mein klappern ist weg, Ich denke dass es so erstmal reicht. Danke für eure Antworten.
Gruß Ricardo 👋

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 579 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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579 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 01.06.2025 22:55
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Der letzte "Mechaniker" hat das vielleicht ebenso gemacht.
Das Ergebnis kennst Du ja.

RS519 ist offline RS519 · 10 Posts seit 20.05.2025
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fährt: Sportster Xl 1200
Neuer Beitrag Heute, 08:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Der letzte "Mechaniker" hat das vielleicht ebenso gemacht.
Das Ergebnis kennst Du ja.

Hi.. naja, wie zieht ihr das fest? Allso nach den 70NM hat das Sicherungsblech perfekt gepasst. Dann hat die Mutter ja immer das Bestreben sich selber fest zu ziehen weil Linksgewinde.
Was muss ich mir denn Kaufen um den Riemen am Durchdrehen zu hindern und die 30 -40 Grad weiter ziehen zu können? Das war nämlich mein Problem

Schimmy ist offline Schimmy · 11669 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11669 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 10:06
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zum zitierten Beitrag Zitat von RS519
Was muss ich mir denn Kaufen um den Riemen am Durchdrehen zu hindern und die 30 -40 Grad weiter ziehen zu können? Das war nämlich mein Problem

Moinsen,

So was hier zum Beispiel:



oder - die kostengünstigere Variante - Hinterradbremse betätigen und den Bremshebel mit einem Expandergummi o.Ä. in dieser Stellung fixieren.
70 Nm sind für die Sprocket-Nut eigentlich so gut wie nix. Es geht beim Anziehen der Mutter im Wesentlichen darum, die Verzahnung des Pulleys
so weit wie möglich in die "Verjüngungen" der Vezahnung auf der Hauptantriebswelle zu pressen.



Bei den Big-Twins ist die Konstruktion dieser Teile ähnlich. Dort wird im ersten Schritt die Mutter mit knapp 140 Nm angezogen, danach wieder
gelöst, um sie final mit 70Nm + 35° bis 45°anzuziehen. Augenzwinkern

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 02.06.2025 10:45.

ShortyZK6 ist offline ShortyZK6 · 600 Posts seit 10.07.2008
fährt: FXST,Z650SR(OMA),RG CVO 2013,Sportster 1200 1997
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Neuer Beitrag Heute, 10:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von RS519
Was muss ich mir denn Kaufen um den Riemen am Durchdrehen zu hindern und die 30 -40 Grad weiter ziehen zu können? Das war nämlich mein Problem

Moinsen,

So was hier zum Beispiel:



oder - die kostengünstigere Variante - Hinterradbremse betätigen und den Bremshebel mit einem Expandergummi o.Ä. in dieser Stellung fixieren.
70 Nm sind für die Sprocket-Nut eigentlich so gut wie nix. Es geht beim Anziehen der Mutter im Wesentlichen darum, die Verzahnung des Pulleys
so weit wie möglich in die "Verjüngungen" der Vezahnung auf der Hauptantriebswelle zu pressen.



Bei den Big-Twins ist die Konstruktion dieser Teile ähnlich (nur halt mit Rechtsgewinde). Dort wird im ersten Schritt die Mutter mit knapp 140 Nm
angezogen, danach wieder gelöst, um sie final mit 70Nm + 35° bis 45°anzuziehen. Augenzwinkern

GReetz  Jo

Dann hab ich ja doch keinen Big Twin...ich hab auch ein links Gewinde an der EVOgeschockt

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Auf Nägel gehören Köpfe,und Ponyreiten kostet Geld.

Schimmy ist offline Schimmy · 11669 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag Heute, 10:54
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zum zitierten Beitrag Zitat von ShortyZK6
Dann hab ich ja doch keinen Big Twin...ich hab auch ein links Gewinde an der EVOgeschockt

Ich nun wieder und meine RECHTS-LINKS-Schwäche. Baby Hab´s geändert.

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