Erster Absatz: Vorstellung in der Vorstellungsecke ist hier VOR der ersten Bitte / Frage üblich: das hat was mit Respekt für die Leute zu tun, die Du hier für umme bemühen willst
Zweiter Absatz: Kombigutachten von Herstellern, wie man es für €4 und €5 kennt, gibt es für €3 grundsätzlich nicht, weil die Staatsmacht erst nachträglich darauf gekommen ist, das bei Kontrollen zu verlangen (Sauerei, aber wat wilsse maache
) . Warum sollte ein Hersteller rückwirkend für bereits verkaufte Luffis oder Puffis dafür Geld ausgeben? Du musst also einen TÜV-Prüfer (oder DEKRA im Osten) finden, der sich damit auskennt und die Messungen macht. Dazu braucht es noch einen von dem Prüfer anerkannten Messfahrer, bei dem er sich drauf verlassen kann, dass er im Unterschied zu Dir kein Eigeninteresse hat und die vorgegebenen Messgeschwindigkeiten (50 km/h bis 80 km/h) absolut korrekt einhält und das ohne viel Eingewöhnungszeit auf Anhieb fertigbringt. I.d.R. klappt das nur mit 2-1-Puffis, weil auch die vom Aftermarket deutlich leiser als 2-2 sind, sodaß die ausgereizten Toleranzen des Luffis trotzdem zu einem Kombinationsmesswert unter der Toleranzgrenze des Gesetzgebers (i.d.R 1 dB) führen. 2-2 Puffis vom Aftermarket reizen die Toleranzen auch aus, sodass der Kombinationsmesswert i.d.R. über der zulässigen Toleranzgrenze liegt. Deswegen hat sich der Gesetzgeber ja die rückwirkende Forderung nach einem Kombinationsgutachten einfallen lassen
. Tip: Customizer (muss nicht HD sein) haben solche Kontakte und machen auch die Messfahrten, aber dass das nich billich sein kann, wenn sich zwei Leute an einem trockenen Tag für Dich insgesamt stundenlang auf eine (nicht so leicht zu findende) geeignete Messtrecke ohne Verkehr begeben, kannst Du Dir sicher denken. Wenn Du (am besten einen 2-1-Puffi mit Klappe) im 4-stelligen Bereich bei denen kaufst, dürften sie eher dafür aufgeschlossen sein. Denk dran, vorher die Blende im Luffi wieder einzubauen, ohne ist der viel zu laut. Manchmal wissen Käufer, die das vom Händler gleich mit haben machen lassen, gar nicht, dass der Händler die Blende wieder rausgenommen hat. Ohne die Blende sind Austauschluffis auch „mit ABE“ i.d.R. viel zu laut, mit Blende bringen sie lediglich optisch was
.
Dritter Absatz: m.W. keine Chance. Das Mapping ab Werk ist ja gerade so unbefriedigend, wie es ist, weil mit einem gescheiten Mapping die gesetzlichen Grenzwerte nicht einzuhalten sind, wie Du Dir eigentlich denken können solltest
: Welcher Hersteller liefert schon freiwillig solche in unteren Drehzahlen enttäuschend ruckelnden und viel zu mager laufenden „Drehmoment“-Motoren schon freiwillig an seine Kundschaft aus? Jede Änderung des Mappings mittels der auch hier so hochgelobten TTS-Mastertunings, Powervisions u.dgl. lässt schon das €3-Motorsteuergerät einen Flag setzen, dass ein Kontroletti, der sich auskennt und sich einen HD-Diagnosestecker besorgt hat, findet (bis €4 waren in der EU keine genormten Stecker für die Prüfbarkeit durch die Kontrolettis vorgeschrieben, sich einen HD-Stecker zu besorgen, war für den Frankfurter Kontroletti aber offensichtlich kein Problem). Mit SE bist Du aber auf der richtigen Spur, denn
die SE-Mappings setzen keinen Flag . Es soll aber Profis geben, die bei €3 Motorsteuergeräten den Flag noch zurücksetzen können, die Stelle in der Software zu finden, ist aber absolutes Expertenwissen. Also nix für Selbermacher, die aber gerade die Zielgruppe dieser After-Market-Angebote sind und bei Kontrolettis wie dem bei uns in Frankfurt dann arglos in die Falle tappen. Ab €4 sind die Flags als nicht rücksetzbar vorgeschrieben
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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)
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