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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C/A/B Custom: Nockenwellencover etc. Chrom defekt

XL 1200C/A/B Custom: Nockenwellencover etc. Chrom defekt

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XL 1200C/A/B Custom: Nockenwellencover etc. Chrom defekt

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Spoing ist offline Spoing · 9 Posts seit 21.10.2024
fährt: Sportster XL1200 Custom
Spoing ist offline Spoing
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9 Posts seit 21.10.2024
fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 21.10.2024 15:16
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Moin Leute, 

ich fahre seit kurzem eine XL1200 Custom von 2002. 

Nun ist der "Pflege"-Zustand der Sportster leider in den 22 Jahren wohl nicht der beste gewesen. Da ich das urige Harley fahren schon besonders finde, möchte ich gerne die Kiste optisch wieder auf Vordermann bringen. Was aktuell eigentlich das schlimmste ist, sind die defekte des Chroms. Ganz schlimm ist der Nockenwellendeckel betroffen, wo der Chrom regelrecht abplatzt. Die andere Seite vom Primärtrieb wurde wohl schonmal erneuert, der hat nichts. Auch sind die Rockerboxen oben mittig betroffen, wohl eine typische Stelle. 

Ich habe mich mal an dem Chromdeckel der Zündbox mit einer Netzanleitung mit Salzwasser, Opfermetall etc. per Elektrolyte versucht. Da das Chrom härter ist als der Bums darunter, ist das Thema natürlich nicht optimal gelaufen. Den Deckel kann man aber für kleines Geld ersetzen, kein Problem. Schwieriger wird dies natürlich mit den Nockenwellendeckel.

Hat da jemand Tipps oder Erfahrung, idealerweiße würde ich das gerne in schwarz haben, matt oder seidenmatt. Da ich Chrom irgendwie nicht sooo geil finde, bzw. das echt viel Chrom an der Kiste ist. 

Mir geht es primär darum, den Chrom runter zu bekommen. Lackieren etc. kann ich soweit selber, das es auch einigermaßen gut aussieht.

Fotos folgen zeitnah. 

Beste Grüße Ben
Attachment 430461
Attachment 430462
Attachment 430463

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Spoing am 21.10.2024 15:41.

Spoing ist offline Spoing · 9 Posts seit 21.10.2024
fährt: Sportster XL1200 Custom
Spoing ist offline Spoing
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9 Posts seit 21.10.2024
fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 21.10.2024 15:30
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Alternativ wäre die Frage von mir auch, ob die Deckel zb. von den Sportstern aus 2004 passt etc. ich steige da mit den Teilenummern noch nicht ganz so durch.

Schimmy ist offline Schimmy · 10545 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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10545 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.10.2024 16:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Spoing
.........

Mir geht es primär darum, den Chrom runter zu bekommen. Lackieren etc. kann ich soweit selber, das es auch einigermaßen gut aussieht.
.........

Moinsen,

Schon einmal über Pulverbeschichtung nachgedacht ? ? ? Ist zwar nicht ganz so preiswert wie selber machen und Spühlack
aus der Dose, aber dafür sieht das Ergebnis professionell aus. Diese Firma:
https://menze-fahrzeugteile.de/
hat dem einen oder anderen Teil an unseren Bikes ein neues Finish verpasst ; bin sicher, dass es in HH und umzu auch eine
passende Anlaufstelle für diese Arbeiten gibt.

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 409 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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409 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 21.10.2024 22:17
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...und schonmal bedacht, was es bedeutet, diesen Deckel zu demontieren?
"Black Wrinkle Finish" wäre noch ne Option. Das verzeiht sicherlich einen nicht so perfekten Untergrund, gibts auch aus der Dose.
Haltbarkeit ist natürlich mit einer Kunststoffbeschichtung langfristig nicht zu vergleichen.

Demontieren, beim Galvaniseur entchromen lassen und dann mit neuer Beschichtung versehen zu lassen wäre natürlich die "beste" Lösung.

Spoing ist offline Spoing · 9 Posts seit 21.10.2024
fährt: Sportster XL1200 Custom
Spoing ist offline Spoing
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9 Posts seit 21.10.2024
fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 22.10.2024 07:55
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Schon einmal über Pulverbeschichtung nachgedacht ? ? ? Ist zwar nicht ganz so preiswert wie selber machen und Spühlack
aus der Dose, aber dafür sieht das Ergebnis professionell aus.

Hi Jo
ja natürlich, hätte hier in Barsbüttel auch die Firma Strahlplus, die haben damals meine Felgen vom Golf gemacht. Man kann ja mal Anfragen nach einem komplett Preis für Deckel beide Seiten, Pulleyabdeckung und Rockerboxen schwarz seidenmatt oder so. Das mache ich vielleicht mal parallel. Ich stelle mir aber vor, das das strahlen von dem noch intakten Deckel deutlich aufwendiger ist etc. was das ganze schon teuer macht. 

Da der Rest der Kiste auch nach 22 Jahre gebrauch aussieht, wäre ein perfektes Finish nicht ganz sooo wichtig.

Spoing ist offline Spoing · 9 Posts seit 21.10.2024
fährt: Sportster XL1200 Custom
Spoing ist offline Spoing
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9 Posts seit 21.10.2024
fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 22.10.2024 08:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
...und schonmal bedacht, was es bedeutet, diesen Deckel zu demontieren?
"Black Wrinkle Finish" wäre noch ne Option. Das verzeiht sicherlich einen nicht so perfekten Untergrund, gibts auch aus der Dose.

Der eine sagt das die Demontage ne Katastrophe ist weil die Wellen mit raus kommen können und der andere sagt, mit etwas Gefühl bleiben die Wellen da wo sie sind und ist alles kein Problem. Sollte das nachher zu einem reinem Deckeltausch kommen, kann bestimmt jemand aus der Nähe auch Hilfestellung geben, diverse Bücher sind auch vorhanden.

Du meinst den VHT Wrinkle Lack? Ist auch eine coole Nummer, optisch auch ansprechend. Aber auch dafür muss ja theoretisch der Chrom erstmal runter, ich denke da wo dieser noch nicht unterwandert ist, ist es recht schwer den so runter zu bekommen. Mir stehen selbst alle mittel was schleifen etc. angeht zur Verfügung, ein Chemiebecken natürlich nicht. 

Wenn man das Ganze jetzt weglässt und einfach den Deckel gegen einen intakten verbaut, weiß jemand welche Deckel alle passen? Meine Teilenummer lautet 25213-96B. Welche "verchromten" passenden Alternativen gibt es? Der Deckel an sich kostet neu ein paar Hundert Euro, den von der zb. ab 2004, kostet gebraucht im guten Zustand 100-150€. 

Da ich mich mit den Teilenummern bei Harley "noch" nicht auskenne, stellt sich die Frage, passt nur dieser mit oben genannter Teilenummer oder gibt es auch Möglichkeiten von der 883 usw.

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HD501 ist offline HD501 · 1366 Posts seit 15.04.2019
aus Regensburg
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HD501 ist offline HD501
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fährt: Harley Heritage, Fat Boy, Slim, Sportster
Neuer Beitrag 22.10.2024 08:07
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Hier kannst du dir die jeweiligen Teilenummern raussuchen
https://www.thunderbike.de/parts/thunder...r/?aribrand=HDM

__________________
Mia glangt dass i woaß dass i kannt wenn i mecht

Hägar ist offline Hägar · 158 Posts seit 20.10.2013
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fährt: XLCR 1275
Neuer Beitrag 22.10.2024 08:27
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Moin,
bei den NW Deckeln ab 2004 kann man keine Zündung mehr einbauen und die Deckel bis 1999 haben eine andere Ölführung für die Hydros. Nur die von 2000 bis 2003 passen und da ist das Angebot sehr begrenzt. Ich habe selber sehr lange gesucht. Die Rockerboxen sind alle gleich. Beim Primärdeckel passen alle von den 5-Gang Modellen bis 2003.
Grüße
Christoph

Spoing ist offline Spoing · 9 Posts seit 21.10.2024
fährt: Sportster XL1200 Custom
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fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 22.10.2024 15:07
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zum zitierten Beitrag Zitat von Hägar
bei den NW Deckeln ab 2004 kann man keine Zündung mehr einbauen und die Deckel bis 1999 haben eine andere Ölführung für die Hydros. Nur die von 2000 bis 2003 passen und da ist das Angebot sehr begrenzt. Ich habe selber sehr lange gesucht. Die Rockerboxen sind alle gleich. Beim Primärdeckel passen alle von den 5-Gang Modellen bis 2003.

Danke für deine Informationen, ja ich habe schon festgestellt das die Originaldeckel schwer zu bekommen sind und wenn sehr teuer. Ich schau nochmal was ich mache und wie ich es mache. Vielleicht vermache ich die Kiste auch einfach meiner besseren Hälfte und kauf mir nächstes Jahr einfach ne andere, bevor ich mich mit den optischen Mackeln rumplage^^

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 409 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 22.10.2024 20:49
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zum zitierten Beitrag Zitat von Spoing
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...und schonmal bedacht, was es bedeutet, diesen Deckel zu demontieren?
"Black Wrinkle Finish" wäre noch ne Option. Das verzeiht sicherlich einen nicht so perfekten Untergrund, gibts auch aus der Dose.

Der eine sagt das die Demontage ne Katastrophe ist weil die Wellen mit raus kommen können und der andere sagt, mit etwas Gefühl bleiben die Wellen da wo sie sind und ist alles kein Problem. Sollte das nachher zu einem reinem Deckeltausch kommen, kann bestimmt jemand aus der Nähe auch Hilfestellung geben, diverse Bücher sind auch vorhanden.

Du meinst den VHT Wrinkle Lack? Ist auch eine coole Nummer, optisch auch ansprechend. Aber auch dafür muss ja theoretisch der Chrom erstmal runter, ich denke da wo dieser noch nicht unterwandert ist, ist es recht schwer den so runter zu bekommen. Mir stehen selbst alle mittel was schleifen etc. angeht zur Verfügung, ein Chemiebecken natürlich nicht. 

Wenn man das Ganze jetzt weglässt und einfach den Deckel gegen einen intakten verbaut, weiß jemand welche Deckel alle passen? Meine Teilenummer lautet 25213-96B. Welche "verchromten" passenden Alternativen gibt es? Der Deckel an sich kostet neu ein paar Hundert Euro, den von der zb. ab 2004, kostet gebraucht im guten Zustand 100-150€. 

Da ich mich mit den Teilenummern bei Harley "noch" nicht auskenne, stellt sich die Frage, passt nur dieser mit oben genannter Teilenummer oder gibt es auch Möglichkeiten von der 883 usw.

Ja, zB VHT war gemeint.
Der Chrome muß nicht runter, warum? Du müßtest lediglich die Chromblasen glattschleifen.

Den Steuerdeckel demontieren bedeutet:
Du fängst mit dem Tank an, um die Kipphebel(gehäuse) zu demontieren.
Wenn die ebenfalls überarbeitet werden, ist das natürlich ein Abwasch.
Von einem anderen Steuerdeckel würde ich eher abraten.
Es handelt sich ja nicht nur um einen Deckel, wie ein Tankverschluss, sondern auch um die Lagerung der Nockenwellen. Das müßte alles auf Passgenauigkeit geprüft werden...billiger wird es sicher auch nicht.
Wenn man um das Problem der Nockenwellen bei Demotage Deckel weiß, dann kann man das auch vermeiden.
...aber wenn Du ohnehin schon die Gammel-Karre Deiner Frau aufgeschwatzt hast und gegen Hausarbeit, Kochen, Zuwendung und Hormon-Balance tauschen kannst, spar Dir die Mühe.

Spoing ist offline Spoing · 9 Posts seit 21.10.2024
fährt: Sportster XL1200 Custom
Spoing ist offline Spoing
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9 Posts seit 21.10.2024
fährt: Sportster XL1200 Custom
Neuer Beitrag 23.10.2024 07:26
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Der Chrome muß nicht runter, warum? Du müßtest lediglich die Chromblasen glattschleifen.

Ich hätte bedenken, da der Chrom an einigen Stellen auch schon unterwandert ist und nur noch durch das Chrom selbst gehalten wird. Ich müsste den Chrom ja zumindest komplett anrauen oder nicht? Sonst hält ja auch der VHT Lack nicht drauf.

Wenn das mit dem Deckel so ein Aufwand ist und die Amis ja auch nicht so wirklich was von Passgenauigkeit halten, wäre das eher zuviel des Guten.

Ich schaue mal was ich mache, nachher erstmal zur normalen HU mit dem Ding.

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