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FLS/S/L Slim: SAE Stecker ohne Strom

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FLS/S/L Slim: SAE Stecker ohne Strom

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peterk8 ist offline peterk8 · 11 Posts seit 05.06.2024
fährt: Softail Slim - 2020
peterk8 ist offline peterk8
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11 Posts seit 05.06.2024
fährt: Softail Slim - 2020
Neuer Beitrag 21.10.2024 13:13
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kein Problem ... ich war sehr froh, noch gestern Abend Infos von Dir bekommen zu haben ...

die Graphik sagt mir, daß ich mit der PKW Einstellung mehr Stromstärke verwende ... aber die Motorradeinstellung mit 0,8 A wäre doch auch ok?

Schimmy ist offline Schimmy · 12035 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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12035 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 21.10.2024 13:31
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zum zitierten Beitrag Zitat von peterk8
.....

die Graphik sagt mir, daß ich mit der PKW Einstellung mehr Stromstärke verwende ... aber die Motorradeinstellung mit 0,8 A wäre doch auch ok?

Im Prinzip JA, jedoch dauert der Ladevorgang mit 0,8A wesentlich länger, als mit z.B. 5A. Die führenden Batterie-Hersteller (und
auch Harley Davidson) empfehlen die Batterie mit einer Ladestromstärke aufzuladen, die 1/4 bis 1/3 der Kapazität des Akkus (Ah)
entspricht. Während des "normalen" Fahrbetriebs wird der Akku ja auch mit allem, was der Generator an elektrischer Leistung
produzieren kann (abzüglich der Leistung, die die elektrischen Komponenten verbrauchen) aufgeladen.

CTEC empfiehlt ebenfalls den "Motorrad-Modus" nur bei Batterien anzuwenden, die eine Kapazität von 14Ah und weniger haben.

MEINE persönliche Erfahrung ist, dass ein zu geringer Ladestrom der Batterie eher schadet, als eine "angemessene" Ladestromstärke.

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

peterk8 ist offline peterk8 · 11 Posts seit 05.06.2024
fährt: Softail Slim - 2020
peterk8 ist offline peterk8
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11 Posts seit 05.06.2024
fährt: Softail Slim - 2020
Neuer Beitrag 21.10.2024 13:45
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verstehe ich ... 

ich kam auch u.a. darauf, da ja die Battery Tender Geräte von Harley teils auch nur mit 1 A arbeiten ... aber da geht es ja eher um Erhaltungsladung ...

Beste Grüße
Peter

Avatar (Profilbild) von EJP
EJP ist offline EJP · 711 Posts seit 29.05.2012
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aus Lechbruck am See

fährt: M8 Electra Glide & TC Heritage & EVO Softail
Neuer Beitrag 22.10.2024 04:46
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Die Mär vom schonenden und daher langsamen Laden steckt tief in meiner (laienhaften) Seele.
Daher die Nachfrage:
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Die führenden Batterie-Hersteller (und
auch Harley Davidson) empfehlen die Batterie mit einer Ladestromstärke aufzuladen, die 1/4 bis 1/3 der Kapazität des Akkus (Ah)
entspricht.
...
CTEC empfiehlt ebenfalls den "Motorrad-Modus" nur bei Batterien anzuwenden, die eine Kapazität von 14Ah und weniger haben.

Hast Du dazu irgendwelche Quellenangaben?
zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
Während des "normalen" Fahrbetriebs wird der Akku ja auch mit allem, was der Generator an elektrischer Leistung
produzieren kann (abzüglich der Leistung, die die elektrischen Komponenten verbrauchen) aufgeladen.

Gegenthese: Im potenziellen Kurzstreckenverkehr muss das Laden schnell gehen - auch auf Kosten der Haltbarkeit.

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 632 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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632 Posts seit 10.11.2023
fährt: Softails
Neuer Beitrag 22.10.2024 19:16
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Selbst wenn Shimmy anderer Meinung ist, und das ist er,
weniger Ladepower ist schonender.

Was die LIMA liefert, wird ja nun immerhin vom Regler umgewandelt und begrenzt.

Schimmy ist offline Schimmy · 12035 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
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Schimmy ist offline Schimmy
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 22.10.2024 19:29
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Selbst wenn Shimmy anderer Meinung ist, und das ist er,
weniger Ladepower ist schonender.

Was die LIMA liefert, wird ja nun immerhin vom Regler umgewandelt und begrenzt.

Der Regler begrenzt einzig und alleine die Spannung, die in's Bordnetz eingespeist wird und an der Batterie ankommt, damit diese nicht "gekocht" wird. Eine Begrenzung der Stromstärke hingegen findet NICHT statt (und darum ging's ja bei der Frage). 

Die meisten Akkus gehen nicht im Fahrbetrieb kaputt, sondern durch falsche "Batteriepflege", oder lange Standzeiten ohne Ladung. Ich z.B. hatte an meinen so gut wie täglich genutzten PKWs in mehr als 40 Jahren erst eine defekte Batterie (und die hatte auch schon mehr als 10 Jahre auf dem Buckel).

Greetz. Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 23.10.2024 12:01.

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