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Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Alle FXD: Passende Bremsscheibe

Alle FXD: Passende Bremsscheibe Evo

Alle FXD: Passende Bremsscheibe Evo

Mr_Piec ist offline Mr_Piec · 6 Posts seit 21.09.2024
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Mr_Piec ist offline Mr_Piec
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6 Posts seit 21.09.2024
fährt: 97er EVO Dyna
Neuer Beitrag 21.09.2024 16:59
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Hallo in die Runde,
bei mir ist hinten eine Breaking HDFFL Bremsscheibe verbaut und eingetragen (aus einem Ricks Scheibenrad). Die hat einen Innendurchmesser von 56,4mm und Schraubenbohrungen von 9,4mm (3/8 Zoll).
Habe die gleiche Scheibe neu bestellt (und es gibt keine Varianten). Die hat einen Innendurchmesser von 50,5 und Schraubenbohrungen von 8,5mm.
Nun bin ich ratlos. Ich könnte
-> Die neue Scheibe nehmen, die Bohrungen auf 9,5 aufbohren und den Spacer auf 50,5 abdrehen lassen. Das wäre aber eigentlich ein bisschen viel gebastel
-> eine andere Scheibe bestellen, z.B. Breaking HD01RL. Die ist vergleichbar, wäre aber nicht mit der Eintragung konform. Zudem hat die 10,5mm Bohrungen. Das wäre 1mm zu viel (Schlimm?).

Hat jemand ne Ahnung welches Modell solche Scheiben hat (56,4mm innen mit 3/8Zoll Schrauben)?

Bin ein bisschen verzweifelt

Beste Grüße in die Runde!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23011 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 21.09.2024 20:54
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Ich würde sie anpassen und gut ist, ist doch mit relativ wenig Aufwand verbunden und passt zu deiner Eintragung.

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Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 409 Posts seit 10.11.2023
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Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun
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409 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 22.09.2024 00:31
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Schraubenlöcher aufbohren klingt leicht.
Wenn die Scheibe aber auch zylindrische Senkungen für den Schraubenkopf hat, dann könnten die ebenfalls zu klein sein.

Mr_Piec ist offline Mr_Piec · 6 Posts seit 21.09.2024
fährt: 97er EVO Dyna
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fährt: 97er EVO Dyna
Neuer Beitrag 22.09.2024 10:17
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Die Köpfe würden passen. Tatsächlich weiß ich aber auch nicht, wie ich das machen sollte mit dem Aufbohren. Habt ihr sowas schonmal gemacht?
Vielleicht ist es doch klüger eine passende Scheibe zu besorgen und eintragen zu lassen. Dabei stellt sich alledings die Frage, warum die entsprechnde Scheibe von Breaking 10,5mm Löcher hat, wo doch die Twincam Schrauben standardmäßig 3/8 bzw. 9,5mm im Durchmessen sind. Oder ist das unerheblich?

Mr_Piec ist offline Mr_Piec · 6 Posts seit 21.09.2024
fährt: 97er EVO Dyna
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6 Posts seit 21.09.2024
fährt: 97er EVO Dyna
Neuer Beitrag 22.09.2024 10:27
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Nebenbei:
Ich denke ist sollte auch gleich mal neue Bremsscheibenschrauben nehmen. Da die länger sind als das Original: Ist das UNC oder UNF Gewinde?

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23011 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
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23011 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

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Neuer Beitrag 22.09.2024 13:08
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Ist die Scheibe 5mm oder 6mm stark?
Den Innendurchmesser musst ja auf ner Drehbank aufspindeln lassen, somit brauchst jemanden der diese hat, der kann dir dann auch noch die Bohrungen vergrößern.
Schau mal nach einer Mechanischen Werkststt in deiner Umgebung oder fragst hier im Forum, da gibt es den ein oder anderen, welcher das machen könnte/kann.


Müsste UNC sein.

Partsfinder kennst?

https://www.thunderbike.de/parts/thunder...r/?aribrand=HDM

3655A ET-Nummer
SCREW 5/16-18 X 7/8 TORX PAN HD., W/LOCKPATCH (GRADE cool

https://www.zollshop.de/de/Zollschrauben...-Edelstahl-A2/#

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Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 22.09.2024 13:22.

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Mr_Piec ist offline Mr_Piec · 6 Posts seit 21.09.2024
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Mr_Piec ist offline Mr_Piec
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6 Posts seit 21.09.2024
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Neuer Beitrag 23.09.2024 14:22
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...ja den Partsfinder kenne ich. Hätte ich gleich mal nachsehen sollen Augenzwinkern : Ist UNC. Vielen Dank nochmal für den Hinweis.

In den ganzen Shops in denen die Schrauben angeboten werden war nichts dazu zu finden und die Originalschrauben sind für mich zu kurz (wegen der Spacer). Muss also im Zollshop einkaufen.

Habe nun einen Betrieb gefunden, der die Scheibe für mich ändert, so dass sich das Problem mit der Scheibe alsbald vermutlich geändert hat. Möchte aber auch neue Schrauben haben, da bei mir INBUS (5,5mm !) verbaut sind (Offenbar Zaunschrauben fröhlich ) und ich die gerade noch so aufbekommen habe ;-). Torx Schrauben scheint es aber in der Länge allerdings gar nicht zu geben traurig

...so ist das offenbar, wenn man einen Umbau fährt Augen rollen . Aber im Laufe des ersten Jahres mit meinem Schätzchen werde ich mehr und mehr Herr der Lage und bemühe mich, die Sachen, die ich anfasse gleich vernünftig zu machen. Dieses Forum hilft dabei sehr.

Beste Grüße und vielen Dank euch allen!

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1680 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 23.09.2024 18:45
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Welchen Aussendurchmesser hat die Scheibe?
Gruß Franz

Mr_Piec ist offline Mr_Piec · 6 Posts seit 21.09.2024
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Neuer Beitrag 23.09.2024 19:34
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Hallo Franz,

die Scheibe hat 11,5" bzw 292mm.

Beste Grüße

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1680 Posts seit 28.10.2021
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Neuer Beitrag 23.09.2024 21:17
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https://www.wwag.com/de/braking-fuenf-sp...n-hinten-28-265


Einfach die passende Scheibe kaufen.

Gruß Franz

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Franz-REMCM am 23.09.2024 21:51.

Tinnefou-jun ist offline Tinnefou-jun · 409 Posts seit 10.11.2023
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Neuer Beitrag 23.09.2024 21:33
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Vielleicht gibts hier die passende Schraube:

3/8 UNC Torx

Hintere Scheiben haben üblicherweise eine Schraubenbohrung für 3/8 Schrauben (vorn 5/16).
Die Center-Bohrung ist ca Baujahr 2000 größer geworden.
Ich vermute, Du könntest jede Scheibe für TC hinten verwenden, die man in Softails, Dynas und vermutlich auch Sportster findet, orig oder Zub.
Tourer haben bisweilen oder immer andere.

Moos ist offline Moos · 14060 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 23.09.2024 22:01
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zum zitierten Beitrag Zitat von Tinnefou-jun
Ich vermute, Du könntest jede Scheibe für TC hinten verwenden, die man in Softails, Dynas und vermutlich auch Sportster findet, orig oder Zub.
Tourer haben bisweilen oder immer andere.

So sieht es aus. Zentrier- und Schraubenbohrungen kann man aber auch gefahrlos vergrößern, weil die Company im Grunde von Evo auf TC nichts anderes gemacht hat. Teilkreis ist der gleiche und das ist ausschlaggebend.

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Moos

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party.
Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM · 1680 Posts seit 28.10.2021
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Franz-REMCM ist offline Franz-REMCM
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Neuer Beitrag 24.09.2024 18:12
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Man könnte aber trotzdem einfach die passende Bremsscheibe kaufen.
Man kann natürlich auch an solch unwichtigen Teilen rumbohren und rumdrehen.

Moos ist offline Moos · 14060 Posts seit 27.11.2010
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Neuer Beitrag 24.09.2024 18:58
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Er hat die doch schon und wenn man weiß was man tut ist es auch gar nicht so schlimm. großes Grinsen

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Moos

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